IrDA will nur zum Teil....

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- IrDA will nur zum Teil....
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1062

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch corallus am 14:06 am 13. Aug. 2003

Hallo Mirko,

Danke für den Link, werde da mal mein Glück versuchen.....

@Jens

Danke natürlich auch für Deine Tip's...das mit dem Masse verlöten hat leider auch nicht geklappt.....Mistboard......

Gruss Markus


-- Veröffentlicht durch Mirko am 19:08 am 12. Aug. 2003

Hi Markus,

schon mal auf Infrarotport.de vorbei geschaut? Speziell die Mainboardseite für ASUS könnte interessant sein. Dein Board ist zwar nicht dabei...

Vielleicht hilft es trotzdem. ;)


-- Veröffentlicht durch corallus am 11:32 am 12. Aug. 2003

Werde ich auf jedenfallnoch nach dem Mittag probieren :godlike:

Gruss Markus


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:24 am 12. Aug. 2003

Vielleicht kommst du ja auch schon mit einem BIOS Update weiter, aber das mit dem Mantel auf GND legen kannst du ja auch nochmal kurz machen.


-- Veröffentlicht durch corallus am 11:14 am 12. Aug. 2003

Ja, leider keine weiteren Einstellungen möglich. Beim Notebook habe ich festgestellt, dass der IrDA noch einen DMA (3) verwendet. Also habe ich beim LPT den DMA deaktiviert (hängt sowieso nur mein LCD dran) um den frei zu kriegen - hat aber nix gebracht.......

Ich habe gestern ma ein bisschen gegooglet: So wies aussieht, sind die an nem Dualboard mit nForce Chipset dran (FSB 333)....werde wohl darauf warten müssen......

Gruss Markus


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:06 am 12. Aug. 2003

Jep, der graue Streifen mit dem kleinen Minus Zeichen drin ist GND.
Tja, dann könnte noch die Spannung zu gering sein, was aber eher unwahrscheinlich ist, oder zu starke Störsignale auftreten.
Um das aber noch zu verbessern könntest du mal den Masse-Mantel des Kabels am Stecker mit GND verlöten und am TFDS 4500 ebenfalls mit GND verlöten.
Keine Bange, das sind alles Maßnahmen, die auf "normalen" Mainboards nicht notwendig sind, aber die Stabilität etwas verbessern können.
In deinem BIOS konntest du ja nur IrDA ein oder ausschalten, oder gab's da noch weitere IrDA Einstellungen ?
Hmmm, ob ich auch langsam am A7M zweifeln sollte ?


-- Veröffentlicht durch corallus am 0:55 am 12. Aug. 2003

Schei***....Elco drin, aber Zustand wie vorher.....ist doch einfach zum :gulp:

Gruss Markus


-- Veröffentlicht durch corallus am 22:22 am 11. Aug. 2003

Ähhh- der graue streifen auf dem Elco sgnalisiert den  -Pol? oder?  Also Grau auf GND und der andere auf +5V?

Danke Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:19 am 11. Aug. 2003

OK ;)
Dann schreib mal wie's gelaufen ist, vielleicht hilft das dann ja noch anderen mit einem A7M-266D Board ;)


-- Veröffentlicht durch corallus am 20:19 am 11. Aug. 2003

Danke für den Tipp - werde ich probieren :thumb:

Gruss Markus


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:03 am 11. Aug. 2003

Das wäre in der Tat ungewöhnlich.
Hast du zufällig irgendwo noch einen ca. 47uF Elko mit mindestens 12 Volt rumliegen ?
Vielleicht ist die Spannung am IrDA Mainboardanschluß einfach nicht stabil genug.
Dann könntest du einfach diesen Kondensator (Elko) richtig gepolt ;) zwischen VCC und GND einlöten - das sollte dein Problem beheben.
Den Elko findest du auch auf allen möglichen alten Platinen - wie z.B. CDROM, Soundkarten, alten Mainboards, etc. brauchst also nicht unbedingt in einen Elektroladen zu gehen ;)


-- Veröffentlicht durch corallus am 19:33 am 11. Aug. 2003

Ich glaube bald es liegt an meinem "Drecksbrett" - alle 3 Windows die drauf habe verkorkst - denk ich nicht. :noidea:

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:46 am 11. Aug. 2003

Und beim A7V8X klappt's mit einem nahezu 100% identischen Software-Stand (Service Packs und Patches) ohne Probleme ?
Hört sich wirklich nach einem Bug in deiner Windoof Version an, als ob der Port für ausgehende Signale gesperrt wird.


-- Veröffentlicht durch corallus am 18:07 am 11. Aug. 2003

OK...Jens,
Habe mal umgeplugt auf's Apanel....aber dasselbe....das beste Ergebnis bis jetzt ist das Senden einer Visitenkarte von Phone zum Compi....jedoch hab ich in der Taskleiste alle ca. 5- 10 Sekunden den Warnhinweis, dass die Verbindung unterbrochen ist oder das Gerät ausser Reichweite ist. Die Meldung kommt immer wieder und verschwindet dann wieder.
Der Compi reagiert nur darauf wenn ich vom Phon sende, wenn ich einfach auf IR Empfang (am Phon) gehe, passiert nix.
Habe jetzt mal die E/A Adresse und den IRQ geändert; nützt aber nix.......

Gruss Markus


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:50 am 11. Aug. 2003

Versuch mal den IrDA Stecker am AFPanel Anschluss aufzustecken, vielleicht steuert das BIOS den ja an, oder Windows erkennt den anderen nicht korrekt.
(Seite 34 von deinem Mainboard Manual)

Ansonsten schick mal im Windows ein Bild, oä. mit deinem Handy an den PC, ich hatte nämlich auch schonmal einen Fall wo erst Signale ankommen mußten, damit's erkannt wird.
Wie gesagt, ein Service Pack hatte beim IrDA auch mal Probleme gemacht...
Den Plug & Play bzw. ACPI Dienst hast du ja wahrscheinlich nicht deaktiviert, oder ? ;)
Richtig gelötet ist ja alles, da es ja beim anderen Board einwandfrei läuft :noidea:


-- Veröffentlicht durch corallus am 15:08 am 11. Aug. 2003

Hallo Jens,

Ja, im BIOS aktiviert.
Pinbelegung Anleitung, A7V8X und A7M266-D stimmen absolut überein.
Läuft aber leider auch auf den beiden XP's, welche auf der Dualkiste mit installiert sind, nicht. :noidea:

*langsam auch noch den Glauben an ASUS verlier*

Gruss Markus

àdit:  Beim A7V8X seh ich beim booten schnell die Infrarot Diode leicht rot leuchten - beim A7M266-D nicht.

(Geändert von corallus um 16:09 am Aug. 11, 2003)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:36 am 11. Aug. 2003

@corallus hast du die Pinbelegung vom A7M266-D mit meiner Anleitung verglichen ?
Ansonsten könnte es noch sein, daß dein Service Pack vom Win2000 Probleme mit IrDA hat - aktualisier das am besten auch mal falls die Pinbelegung vom Stecker wirklich 100%ig gleich ist.
Im BIOS wirst du ja wahrscheinlich korrekt auf IrDA umgestellt haben.


-- Veröffentlicht durch DerIdiot am 11:36 am 11. Aug. 2003

*spam on*

musste wohl auf Ratber warten

*spam off*


-- Veröffentlicht durch corallus am 11:22 am 11. Aug. 2003

*schieb*

Weiss denn keiner Rat??

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch corallus am 0:29 am 11. Aug. 2003

Hallo zusammen,
Habe den IrDA Bausatz zusammen gelötet.....

....auf einem A7V8X läufts einwandfrei (Win2000) aber auf meinem A7M266-D läufts leider net [(auch Win2000) aber da brauch ich's].  Keine Erkennung - nix. Löttechnisch muss es ja in Ordnung sein, sonst würde es ja auf den A7V8X auch nicht funzen....

Wäre froh um etwas Hilfe...

P.S. Hatte ziemlich viele Dienste deaktiviert....welche werden für den Betrieb benötigt?

Danke im Voraus und Gruss corallus


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de