kondensatoren auslöten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- kondensatoren auslöten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1012

Ein Ausdruck des Beitrags mit 37 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 1:17 am 3. Aug. 2003

also ich bin im mom am erfahrungsberichtschreiben ...

wird dann am schluss nommal zusammengefasst un kommt später zu den reviews....

schauts euch an, gebt mir feedback, schreibt was dazu ...

Hier der Link


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 18:15 am 25. Juli 2003

2700uF steht drauf...

wegen?


-- Veröffentlicht durch Gettler am 7:55 am 25. Juli 2003

Was genau steht denn auf den Konedensatoren drauf ? Haben die denn nun 2700 yF ??


-- Veröffentlicht durch Strix am 16:43 am 23. Juli 2003

Sowas ist nie verkehrt :thumb:


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 19:38 am 22. Juli 2003

ich glaub ich werd noch nen erfahrungsberich schreiben... muss bloß noch ein paar bilderchen machen

inreressiert das wen?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:13 am 22. Juli 2003

Naja,das ist die Hauptsache


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 2:08 am 22. Juli 2003

sodele fertig mit löten...

also man hatte ich bammel. aber es tut. bin gerade am win2kinstall.

also mit einer cpu tuts denk ich mal 100%tig. bin aber mal gespannt as er sagt wenn dann die 2te cpu drinne ist.


aber is irgendwie schon cool wenn man seine eigene 'keep-out-area' für den cpukühler baun kann:lol:

naja also ich hab jetzt mal bunt gemischt weil ich nimmer so viele 3300er und 2200er hatte und muss sagen das es tut!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:01 am 22. Juli 2003

Ich gehe mal davon aus das alle Kondensatoren zusammengeschaltet sind und sich damit die Kapazität addiert.

Mal was zum Verständnis.
---------------------------------

Warum nen Kondensator direkt am Verbraucher ?

Nennen wir es nen Vorortspeicher dafür das der Proz seine Energie ausserst unregelmäßig aufnuimmt so das ein weiter entfernter Regler über den Leitungswiderstand kaum reagieren könnte.

Warum viele kleine und nicht einen großen ?

Erstens hat ein kleiner Kondensator bauartbedingt einen kleineneren Innenewiderstand und kann so schneller reagieren also Teilt man das auf viele kleine auf die dann einfach Paralellgeschaltet werden.
Zum Zweiten ist ein Großer nicht so Dicht an den Proz ranzubringen ohne das es Terror wegen dem Kühler gibt.


Du hattes also 6x2700µF bei 6.3V

Die Spannung darf bei den Ersatztypen nicht kleiner sein.
Größer können se von Elektrischer Seite zwar sein aber eine Größere Spannungsfestigkeit schlägt sich ,wegen der besserenb Isolierung im Innern,auch in der Größe nieder so das hier wieder Platzprobleme auftauchen.

Da die Gesammtkapazität wichtig ist muß also am Ende auch nur diese Stimmen.

Bei 6x2700µF sind das dann 16200µF

Da du nicht den 2700µF Typ hast sondern eben die von dier angegebenen mußte dir eben die Typen zusammenmischen.

Du Addierst einfach solange bis du möglichs genau (Einige µF abweichung bringen keinen um da die Elkos eh von hause aus 10% Tolleranz haben) auf den Alten Werrt kommst.

3x2200µF und 3x3300µF ergeben 16500µF womit du Optimal hinkommst da "etwas zuviel" besser ist als zuwenig.

Bestück die Abwechselnd als 2200 und 3300 dann haste se auch gut verteilt.

Die Ide mit der Extraplatine ist nix da es hier Explizit um kurze Leitungen zum Proz geht.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 0:46 am 22. Juli 2003


Zitat von Ratber am 2:25 am Juli 21, 2003
Hast immernoch nicht verstanden.

Nehemen wir mal an original waren es 10x 2500µF

2500µF haste nicht aber 2000µF und  3000µF kannste bekommen.

10x2500µF sind insgesammt 25000 µF

Jeweils ein 2000µ und 3000µ ergeben 5000µ das sind dann im Schnitt 2500µ.



Also nimmste 5x 2000µ und 5x 3000µ und erhälst  5x2000=10000 und 5x3000 = 15000  10000+15000=25000

Bingo.

Problem gelöst.

Immer 2 nebeneinander bringt nix.



also verstanden hatte ich das schon ... aber

mir kam es so vor als ob du dir nicht sicher bist ob das auch geht.

also ich brauche 6*2700uF bei 6,3 V

zur verfügung hab ich kondensatoren mit:

4700uF
3300uF
2200uF
1500uF
1200uf

also könnte ich z.b. 2*4700+2*2200+2*1200 nehmen.
richtig?


wegen den platinen. ich wollte die dir. aufs board löten und da drauf dann die kondensatoren befestigen
aber wenn das so auch geht wäre mir das natürlich lieber!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:27 am 21. Juli 2003

Yo,die Sicherheitshinweise sind mit absicht etws übertrieben abr manchmal hat man einfach glück.


-- Veröffentlicht durch Strix am 7:19 am 21. Juli 2003

Jupp, ähnlich hab ich´s bei meinem BX133-Raid auch gemacht.

Allerdings ging das Entfernen der alten Elkos nicht so gut....und gelang erst durch ein düsteres Ritual, welches unter anderem mit einer Spitzzange, einem seeehr dünnen Bohrer, einer Sonde aus meinem Sezierbesteck, einigen Stecknadeln und dünnen Nähnadeln und einem Hammer zu tun hatte :godlike:

NICHT (!!!!!!!) zur Nachahmung empfohlen, aber hat geklappt.

Originalbestückung waren winzige 1500µF - 6.3 V, als Ersatz habe ich jeweils einen durch einen 2200µF 16V und den nächsten durch einen 1000µF 16V ersetzt. Also vorher: 10x1500µF = 15000µF und nachher: 5x 1000µF + 5x2200µF = 5000µF + 11000µF = 16000µF

Die Ersatzteile sind gigantisch, und damit überhaupt was geht, sind sie umgebogen (hab die CPU incl. Kühler beim Neubestücken dringelassen), das Board erinnert irgendwie an nen abgetakelten Öltanker oder ne Sowjet-Raumstation, aber es läuft!

Mein persönliches Fazit: angesichts mangelnder Sorgfalt, falschen Werkzeugs, fehlender Erfahrung, falscher Ersatzteile und eingesetzter brachialer Gewalt unter Mißachtung aller Regeln bzgl. Antistatik etc. - ist extrem erstaunlich, was so ein Board verträgt!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:25 am 21. Juli 2003

Hast immernoch nicht verstanden.

Nehemen wir mal an original waren es 10x 2500µF

2500µF haste nicht aber 2000µF und  3000µF kannste bekommen.

10x2500µF sind insgesammt 25000 µF

Jeweils ein 2000µ und 3000µ ergeben 5000µ das sind dann im Schnitt 2500µ.



Also nimmste 5x 2000µ und 5x 3000µ und erhälst  5x2000=10000 und 5x3000 = 15000  10000+15000=25000

Bingo.

Problem gelöst.

Immer 2 nebeneinander bringt nix.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 1:14 am 21. Juli 2003

*heul*

so ein dreck... also das mit den parallel geschalteten kondensatoren is voll das gefummel. werd die wohl jeweils immer auf ein kleines stück platine löten müssen. hab aber leider keine mehr da. deswegen erstmal einkaufen gehn


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:04 am 21. Juli 2003

na dann drück ih mal die Daumen


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 23:10 am 20. Juli 2003

also platz hab ich genug .. aber da der wasserkühler die anschlüsse an der seite hat muss ich wohl oder kübel den atxstecker umbaun .. was solls .. einene tod muss man sterben

zu dem bx-board:

also nach 3 stunden prime geh ich mal davon aus das es ein erfolg war!
bin voll häppy

hab auch schon mit dem dualbard angefangen:thumb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:01 am 20. Juli 2003

Na fürn Kühler.

Normalerweise sitzen die Elkos recht Dicht am Proz so das kaum platz fürn Kühler belibt.

Das wäre nicht das erstemal das sich einer im Eifer des Gefechtes den Sockel zubaut weil die Ersatzelkos andere maße haben


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 19:20 am 20. Juli 2003

inwiefern platz lassen?:noidea:

also ich lasse jetzt gerade prim95 drüber laufen um es etwas zu stressen

im mom sieht es gut aus. keinen reboot gehabt. davor hat sich das board in win2k und linux permanent aufgehängt (also bevor ich die kondensatoren ausgelötet hatte)

*edit*

also prime läuft jetzt schon eine stunde.

@ratber mlede dich mal!!! was soll das mit dem platz?

(Geändert von MrSmash um 20:19 am Juli 20, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:04 am 20. Juli 2003

Denk dran genug Platz zu lassen.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 18:59 am 20. Juli 2003

so also ich hab jetzt mein bxboard (von promise.. wusste gar net das die boards produzieren) umgelötet bzw. dem neue kondensatoren eingepflanzt.... also funktionierte ohne problemex
das board läuft auch an. leider konnte ich das alte os das ich auf ner platte gefunnden hab nicht weiterverwenden. deswegen muss ich erstmal win2k neu draufmachen

also mit der instal bin ich schon fast fertig. mal sehn was das teil meint wenn ich erstmal prime95 drüber laufen lasse.

aber der schwierigste teil kommt leider noch. und zwar dem neuen board de kondensatoren zu verpassen. das wird ein ***** geschäft kann ich euch sagen. v.a. weil ich keine 2700uF kondensatoren gefunden hab

nichmal bei google
aber ich geb die hoffnung nicht auf und halte euch auf dem laufenden


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 11:58 am 19. Juli 2003

tja dieses board war da leider am schluss ne ausnahme .. aus den kondensatorn quoll schon der rote schleim raus....

und mein damaliger chef hat sich immer gewundert warum mandrake nicht mehr richtig gebootet hat

aber hast echt recht. wäre echt auch schade wenn ich das bxboard killen würde. hat nämlich sp späße wie onboardraid etc.

aber ich werds versuchen. aber brauch erst noch ne feinere lötspitze


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:15 am 18. Juli 2003

Immer auf die armen unschuldigen BX-Boards :lol:

(Das sind wenigstens ausgereifte und stabile Boards die fast immer ohne Mucken laufen)


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 14:00 am 18. Juli 2003

gut das du mir das bestätigen kannst .. hatte schon gedacht das ich das vergessen hätte...

naja selbst wenn hätte erstmal ein bxboard dran glauben müssen


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:53 am 18. Juli 2003

@USL

Guter Einwand aber im Leistungsbereich sind die Platinen immer Einlagig.

Der Grund ist das erstens "größeres Gerät" verbaut wird und das Dadenleitungen in schichten unterhalb keinen Sinn machen.

Das ist wie Empfindliche Magnetometer neben Größeren Transformatoren aufzustellen.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 11:26 am 18. Juli 2003

also die sind imer nur mit einer schicht verbunden

sonst wäre die herstellung viel zu kompliziert

aber ich werde es erstmal mit einem anderen board versuchen


-- Veröffentlicht durch UsL am 11:10 am 18. Juli 2003

:MOIN:
Die kondensatoren sind mit mehreren Schichten des MoBos verbunden und wenn du das net weider so hinkriegst, kanst es vergessen! Ein Freund ders mal probiert hat, hats net hingekriegt!


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 22:25 am 13. Juli 2003

also ich hab jetzt angefangen mitm auslöten. ging ganz gut aber noch nicht so das ich mich an mein board wagen würde.

mal sehn wies weiter geht


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 13:12 am 13. Juli 2003

hmm übertkakten muss nicht

aberi ch werd auf jedenfall mal immer 2200er und 500er zusammenhängen ud dann werden wir sehn ob das reicht... weil wenn nicht is es auch nicht s schlimm

hab das teil ja geschenkt bekommen... wenns tun würde wäre es natürlich cool


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:31 am 12. Juli 2003

Tja,dann haste wieder das Problem der Zuleitung.

Wenn die Anbindung an den Proz länger sein könnte dann würde nicht jeder Hersteller die Elkos wie die Kakerlacken um den Sockel platzieren und viele User hätten nicht solche Probleme mit manchen Kühlern. ;)

Da bei PC'S die CPU'S seit Jahren mehr als überrezt sind ist das Elektrische Layout eh bald am Ende angelangt denn soviel Energie wie heute ist noch nir verbraten worden.

Wenn ich mal nen 16-Bit Microcontroller nehme und seine Leistung so oft Multipliziere das ich in etwa auf die gleiche Rechenleistung komme und diesen Mltiplikator dann auch auf den Stromverbrauch anwende dann würde nen XP2000+ doer P4-2000 nur knapp 25W verbrauchen um da noch mithalten zu können.

Wie gesagt geht das nicht so einfach irgendwelche Elkos zusamenzubraten.

Das wird dann ne Wackelige Geschichte und beim Übertakten ist dann endgültig schluss.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 17:19 am 12. Juli 2003

hmm also ich wolte nie sgen das die kondensatoren parallel geschaltet sind. also zumindest nicht auf dem board selber

die frage ist halt ob das dann auch stimmt...

ansonsten köntei ch halt 2200uF und 500uF parallel schalten
das käme dann aj auf gleiche raus
aber ein bischen kabel muss da ja dann dran


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:57 am 12. Juli 2003

Du sollst nicht einzelne Kondensatoren parallelschalten sondern gemischt bestücken.

Du sagstest das alle Kondensatoren auffem Board eh Paralell geschaltet sind also bestückste die Deffekten zu 50:50 mit 2200/3300µF und kommst dann im Mittel auf 2750µF


Zu Niederohmig:

Kondensator ist nicht einfach Kondensator.

Wie bei Mobos,Grakas,Maäusen,Tastas,Waküs,Kühlern,Lüftern  usw. gibt es solche und solche.

Das deine am Proz sitzen zeigt das se erstens Blockelkos sind und das se ne bessere Temperaturbeständigkeit haben müssen sonst sind die in einigen Wochen wieder im eimer.

Mit allerwelstelkos brauchste erst garnicht kommen.

Ein Mobo kannste nicht wie nen Trabbi inner Polnischen Hauruckwerkstatt mit Tesa und Spachtel zusammenkleben. ;););)


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 16:19 am 12. Juli 2003

oh je ... also wenn ich die 2 kondensatoren parallel schalten soll und dann auch noch parallel anschließen ... :blubb:

also bei 4 von 6 könnte das so funktionieren

und was soll ich mit den anderen machen?

ansonsten hab ich noch 500uF gefuneden .. das sollte dann ja auch tun oder?

hmm aber wenn ich die dann parallel sein sollen muss ich aber ein kleines stück kabel verwenden

was meinst du mit niedrig ohmig? also es sind halt kondensatoren die ich erst von nem anderen mainboard auslöten muss


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:01 am 12. Juli 2003

Yo,eher etwas höher als niedriger aber da ja eh alle Paralllel liegen kannste ja Mischen und so den alten Endwert erreichen.

2200+3300=5500
5500/2=2750

Kommt dem Original also recht nahe.

Nur sollten se Niederojhmig sein aber versuchen kannste es ja mal.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 15:54 am 12. Juli 2003

hmmm ok also nichts mit platine

bei casemodder haben die mir gerade geantwortet das man auch andere einlöten knnte. also anstatt den 2700er könnte ich auch 2200er oder zur not auch 3300er einlöten... stimmt das?

also zur verfüguing hätte ich kondensatoren (laufen alle mit 6,3v so wie die originalen) mit 2200uF, 3300uF und 4700uF

kann ich damit was anfangen?

das mit dem löten solte kein problem sein. zur not muss der vadder herhalten :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:50 am 12. Juli 2003

Nix mit Kabeln.


Die Kondensatoren sind nicht ohne Grund so dicht am Verbraucher untergebracht.

Es sind Blockkondensatoren.

Die Kondensatoren sollen den Kurzzeitigen Energiebedarf decken und das geht nur wenn die Leitungen zum Verbraucher so kurz wie möglich sind.

(Analogie KFZ: Der kleine Vorratsbehälter und die Einspritzung selber sind so nahe wie möglich am Motor angebracht damit Lange Leitungen nicht für Druck/Zeitverluste sorgen)

Das ist auch der Grund warum da nicht ein Großer sondern viele kleine Kondensatoren sitzen.
Die kleinen sind Niederohmiger als ein großer un können damit schneller Energie liefern.
Durch Parallelschalten erreicht man dann die nötige Kapazität.



Verlängerungen wären ein Widerstand und damit ist es dann essig mit der Kurzfristigen Energie.
Zudem stellen die Leitungen Induktivitäten dar die zusätzlich hindern.

Die Neuen Kondensatoren sollten möglichst Niederohmige Typen mit erweitertem Temperaturbereich sein sonst haste nicht lange was davon.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 15:31 am 12. Juli 2003

hmm also ok ich hab herausgefunden das sich bei parallelschaltung die die uF addieren...

ich würd mir dann ne platine löten und die auf dem mainboarschlitten befestigen.

jetzt is bloß die frage wie ich das mit den kabeln mach. kann ich da einfach 10 cm kabel dranlöten oder würdet ihr das nicht empfehlen?
kann ich auch kondensatoren nehmen die ein bischen mehr kapaziät haben  oder müssen es exakt die selben sein?


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 13:50 am 12. Juli 2003

äh also ich hab mal auch bei google geschaut und keine mit 2700uF gefunden..

kann ich die 2700 uF auch mit 2 oder 3 bekommen?


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 13:20 am 12. Juli 2003

ich hab ein dualmainborad bekommen. das board startet auch unsw. aber läuft verdammt instabil.

habs mir dann mal genauer angeschaut und musste leider feststellen das etwa 10 kondensatiren geplatzt sind.

jetzt meine frage: hat das wer schon gemacht? oder hat wer ein gutes tutorial?

ich hab bloß dieses hier gefunden aber keine aufsatz für den heißluftfön

und nochwas: wo finde ich kondensatoren mit 2700 uF ????


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de