CPU Kuehlkoerper selber bauen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- CPU Kuehlkoerper selber bauen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=906

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Laude am 18:52 am 24. Okt. 2002

WAS IS NU GIB ET bilder:downloading:???


-- Veröffentlicht durch Netty am 19:17 am 12. Okt. 2002

@nBrKronic

den Link kenne ich schon aber trotzdem Danke. Ich wollte eigendlich so in Richtung "Klammerbefestigung"!


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 10:22 am 12. Okt. 2002

Schaut ma hier


-- Veröffentlicht durch Laude am 5:53 am 12. Okt. 2002

Schau dir den Lüfter auf Bilder an das reicht eigentlich die Ideen kommen dann ganz von selbst.
Wenn du die Kühlrippen alle übereinander gelegt hast dann brauchst du zwei kleine Stücke Kupfer oder Metall damit werden die Rippen im unteren Teil zusammen gepresst.
Zwei bohrlöcher durch die Stücke und die Rippen und dann mit guten Schrauben anziehen.
An desen Stücken sollte man sich aber auch überlegen ob die nicht auch zur Befestigung an den Sockel dienen können.
Die 6 cm sind ok.
Wenn die Pressstücke 1,5cm hoch werden dann bleibt nach dem schleifen und polieren noch so 1,3 cm über.
Reine Kühlrippenlänge ist dann 4,7 cm absolut ok.



-- Veröffentlicht durch Netty am 23:19 am 11. Okt. 2002

Hab mich heute nochmal in meiner Firma umgesehen und eine Stanze entdeckt. Werd ich wohl dann damit machen.  
Das einzigste was ich noch net weiss is, wie ich den Kuehler spaeter fest machen soll!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 6:49 am 10. Okt. 2002

Mit ner Bohrmaschine zum Bleistift (oder ganz profan mit ner Pumpgun :lolaway:).


-- Veröffentlicht durch Netty am 21:31 am 9. Okt. 2002

@Laude

Da ich nie einen ZAhlman-Kuhler in Natura gesehen habe, kann ich schlecht einschaetzen ob meinen Kuehlrippen zu lang sind. Die Kuehlrippen haben momentan eine laenge von 6cm. Ob die zu lang sind?

Ich muss die bleche noch nachrichten und polieren. Aber dafuer bleibt mir momentan net viel Zeit da ich auf Montage bin!

@Marodeur

hast du eine gute Idee, wie ich dieKuehlrippen  perforieren kann?


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 19:25 am 8. Okt. 2002

Deswegen sagte ich ja, dass ich das so verstanden hab, dass der wie der Zalman montiert wird und da wird drauf (nicht gegen) gepustet.


-- Veröffentlicht durch Laude am 19:22 am 8. Okt. 2002

Die müssen nicht im Windschatten liegen es kommt drauf an wie man ihn anbläst.
Ich hab zwei 80er Lüfter dafür genommen die den Kühler komplett anblasen dafür aber auch die dREHZAHL ordentlich gedrosselt .


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:06 am 8. Okt. 2002

ich würd die Kühlrippen noch perforieren.
So wie ich das System verstehe soll der doch so montiert werden wie der Zalman oder?
Dann werden die unteren Rippen aber gar nicht gekühlt, weil sie im Windschatten der ober liegen, deswegen die Löcher.


-- Veröffentlicht durch Laude am 13:39 am 8. Okt. 2002

wenn den gebaut hast dann gib mal Bilder rein.
Bedenke auf jeden Fall die Halterung sonst hast am Ende props.
Und noch ein Tipp mach die Kühlrippen nicht zu lang denn dann muss der Lüfter auch stärker pusten und das bedeutet Krach.


-- Veröffentlicht durch Netty am 16:19 am 6. Okt. 2002

Cool, kann jetzt mit dem Bauen beginnen. Ich hab mir gestern von nem Kumpel,  0,7 mm starke kupferbleche besorgt. Da er Dachdecker ist und die jeden Tag damit rumhantieren hab ich es kostenlos bekommen.


-- Veröffentlicht durch Laude am 21:33 am 4. Okt. 2002

Das ist so wie ne Zwinge zwei etwas dickere Alu Stücke die das ganze
mit Schrauben zusammen hält.
Gepresst hab ich das im Schraubstock.
Dann alles glatt gepfeilt und dann auf na Glasplatte geschmirgelt.
Zum Schluss poliert.
Ich würd den Heut gern noch mal bauen aber besser Leider fehlt momentan die Zeit.
Ich weiss nich ob ichs schon gesagt hatte aber da Loch in der Mitte wo die Klammer durch kommt das würd ich nicht mehr machen.
Da zu instabiel.


-- Veröffentlicht durch Netty am 18:30 am 4. Okt. 2002

Laude, du hast ihn also gebaut. MIch hat halt nur dieses T-shirt iretiert
Hast du den unteren Teil eigendlich verloetet oder ist da ringsherum so ne art Schelle bzw  Klemme?


-- Veröffentlicht durch Laude am 11:52 am 4. Okt. 2002

Der ist nicht gegossen du hast es erkannt es sind eine Menge Alubleche sehr dünne Spiegelreflektoren für den Lampenbau.
So macht Zalman das ja auch.
Es ist ganz einfach und hat eine super wirkung.
Mit Kupfer ist das allerdings ein bissel schwerer und wenn man die Bleche nicht für nüsse bekommt dann kann man sich gleich das Original kaufen.
Und na klar den hab ich gebaut das Shirt ist nur von Ocinside.
Sollte alles ja auch nur ein Beispiel sein denn es ist nicht einfach
mal eben einen Kühler egal auf welche Art herzustellen.


-- Veröffentlicht durch jogoman am 23:52 am 3. Okt. 2002

der wurde net von ocinside gebaut sondern von laude...oder!? :wink:


-- Veröffentlicht durch Netty am 20:21 am 3. Okt. 2002

@Laude

Dieser Kuehler ist doch nicht gegossen oder?
Fuer mich sieht der er aus, wie ein Buendel Blech welches am unteren Teil zusammengehaeftet  wurde, plan geschliffen,  und dann wieder oberhalb auseinander gebogen.

Ist dieser von ocinside gebaut worden? Wenn ja, gib mal bitte den Link.

@Cyborg

das meinst du doch nicht erst oder? Kann mir net vorstellen das das halten soll!


-- Veröffentlicht durch Laude am 14:08 am 3. Okt. 2002

Du meinst bestimmt wie gut er ist ja er ist gut hab ihn getestet aber nur bei flachliegendem Board weil ich probleme mit der Halterung hatte.
Im vergleich zu den anderen gekauften ist er besser aber wie gesagt
ich hätte eine Halterung machen müssen die die 4 Löcher im Board benutzen.
Er ist allerdings nur als Probe gemacht.
Der wigt etwa 700g und kann dadurch auch ne menge Wärme aufnehmen.
Ich hatte auch mal genaue vergleichsdaten.
Nach meinen Erfahungen ist die Bauart top nur Heute würde ich ihn anders bauen.
Kupfer dann etwas flacher.
Eigentlich so wie se den 6500er für P4 gebaut haben.


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 10:38 am 3. Okt. 2002

Und wie funzt der Kühler ??


-- Veröffentlicht durch Laude am 10:17 am 3. Okt. 2002

Ich habe selber meine Bilder hier gesucht aber die Suchfunktion is was fürn Arsch.
Also kommen se noch mal so.:punk:





-- Veröffentlicht durch Cyborg am 23:23 am 2. Okt. 2002

Gips würde ich nicht nehmen eher Mehl mit etwas Wasser und Hefe fest anrühren und dann eingießen... Vorteil: Fällt danach auseinander... Und man könnte es essen (solltest aber net machen)...

CU Cyborg


-- Veröffentlicht durch Netty am 22:20 am 2. Okt. 2002

@Laude

welches Bild?

Ich bin noch am ueberlegen was ich zuerst mache. Entweder ich fraese mir was aus nen Kupferblock oder ich werd mir was giessen. Kann ich eigendlich als Form Gips verwenden oder muss ich dafuer einen anderen Stoff verwenden?


-- Veröffentlicht durch Laude am 14:24 am 2. Okt. 2002


-- Veröffentlicht durch Laude am 14:00 am 2. Okt. 2002

Hab irgendwo Bilder im Forum davon.
Und zwar hatte ich den Zahlmankühler aus Alu gebaut
das ist einfach und schnell.
Die Leistung stimmt auch.
IM neusten test über P4 Kühler hat der neue 6500 von Zalman
den ersten platz gemacht hat aber auch etwa 850g und is Kupfer.
Zum selber bauen super geeignet.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 20:26 am 1. Okt. 2002

Besser isses, du bohrst dir nen paar Löcher in nen Stein und gießt dann dein Metall rein.

Wenn dus vernünftig machst, hasste auch nen sauberen Boden.


-- Veröffentlicht durch OetziLutschi0815 am 20:03 am 1. Okt. 2002

moin .. endlich mal einer der sowqas vorhat..
ich galube sowas wurde schonmal angespochen.. naja es gibt ein paar möglichkeiten..

entweder wie ein swifttech.. also einen 1cm ´CU-platte
gewinde reinbohren und dann solche stifte rein..

muss natürlich sehr präzise bebort werden weil sonst wird das nichts..

oder halt eine Cu-platte leichte kerben reinschneiden. und dann dünne cu- oder al plattebn reinlöten.. ist noch aufwendiger..
aber dazu müsste man den kühler in 2 hälften schneide.. bzw. die ein seite dan irgendwie befestigen weil sonst klappts nichts mit dem löten..
festkleben würd ich nicht machen weil  die wärme leitfähigkeine doch zienlich drunter leiden würde...

mfg Ötzi


-- Veröffentlicht durch Netty am 22:11 am 30. Sep. 2002

Hi Folk´s

wollt mal fragen, ob ihr schon mal selber nen CPU-Kuehlkoeper gebaut habt.
Da ich mir mal selber einen KK "hobeln" will und  da wollt ich mal sehen ob ihr das auch schon probiert habt.

Wenn ja, zeigt mal bitte ein paar Fotos euren Eigenbauten!

THX
Netty

(Geändert von Netty um 22:33 am Sep. 30, 2002)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de