Kühler für AMD 1800+ ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Kühler für AMD 1800+ ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=833

Ein Ausdruck des Beitrags mit 69 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 23 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 114.76 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Buddy21 am 11:26 am 21. Aug. 2002

Das will ich meinem Gehäuse aber nicht antuen:shocked:

Ich bekomm vielleicht von nem Freund nen Dremel, damit sollte es klappen, denk ich ma...


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 11:14 am 21. Aug. 2002

Tach!
@Buddy21
Ich hatte auch keines; habs mit ner Kneifzange "reingerissen " und die Ränder danach mit Iso-band abgeklebt *g*.


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 13:27 am 19. Aug. 2002

Bevor Du die kaufst, hole Dir dann lieber den SLK-800 von Thermalright.
Hier ein Test

Und hier ein Bild.


Den Lüfter such man sich dann den eigenen Anforderungen entsprechend selber aus.


-- Veröffentlicht durch equium am 13:22 am 19. Aug. 2002

über den find ich nicht einen einzigen Test :D


-- Veröffentlicht durch webmp3 am 13:14 am 19. Aug. 2002

Kauf dir den 9+ Volcano!!


webmp3


-- Veröffentlicht durch equium am 13:06 am 19. Aug. 2002

So hab noch einen gefunden !

Der Thermaltake Volcano 7+ !

Regelbar von 3000-6000. Was haltet ihr von dem ?


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 12:59 am 19. Aug. 2002

Der Titan ist auch Super für nen Alukühler. Vor allem für den Preis.
Btw. Ein Arbeitskollege hat eine Silent Heatpipe und ein Epox EP-8K3A
mit einem XP 1800+ nicht übertaktet bei 1,725 V hat er 57°C Idle und fast 70°C (interne Diode) unter Last. (Aber ein sch****gehäuse mit mickrigen Lüfteröffnungen)
Mit meiner Heatpipe + Fanadapter und 80er Papst mit 79m³/h Fördermenge, waren es dann 42° Idle und 50° bei Last. Also ist die Silent Heatpipe ein Sch****dreck. Mit dem Titan TTC-D5TB (tc) waren es 45°C Idle und 59° Last mit 1,85V und FSB 149 !!!


-- Veröffentlicht durch equium am 11:16 am 19. Aug. 2002

mmmh wieso hab ich dann 60°C mit meinem 3000 rpm silent heat pipe ?? :(

ich versteh das alles ned :(

also bis jetzt gefällt mir der Titan D5TB TC am besten, Fördermenge 42 CFM, der Heat Pipe Silent hat nur ne Fördermenge von 14 :o

(Geändert von equium um 12:34 am Aug. 19, 2002)


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 11:13 am 19. Aug. 2002

nnee....Ich hab doch 40C° mit ner 2000U....und du siehst neben meine Cpu


-- Veröffentlicht durch equium am 11:04 am 19. Aug. 2002

aber der thermalright ax7 läuft auch nur auf max. 3000 rpm oder ??

nicht das ich wieer 60 °C bei meinem 1800+ hab, wie im moment mim Silent Heat Pipe, der auch auf 3000 läuft...


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 10:52 am 19. Aug. 2002

Thermalright AX7.....:




Das geilste überhaupt......

Oder gleich nen SLK-800 aber ich bin der Meinung nen AX7 reicht


-- Veröffentlicht durch equium am 10:44 am 19. Aug. 2002


Zitat von equium am 10:40 am Aug. 19, 2002
also nochmal, welche kühler könnt ihr mir noch empfehlen ?

bis jez nur den Heat Pipe HHC-001.

Sagt mal noch ein paar :)



am besten nen regelbaren :)


-- Veröffentlicht durch equium am 10:40 am 19. Aug. 2002

also nochmal, welche kühler könnt ihr mir noch empfehlen ?

bis jez nur den Heat Pipe HHC-001.

Sagt mal noch ein paar :)


-- Veröffentlicht durch Ranger am 22:28 am 18. Aug. 2002

Hi Leutz,

also ich kann nur sagen, ich hab den CollerMaster HHC-001 Heat pipe und ne CPU Temp von 46 Grad unter Vollast !!!!
Und so laut ist der doch wirklich nicht, na gut der 08/15 den ich vorher hatte war leiser, aber der CPU auch 18 Grad wärmer !!!!!!


-- Veröffentlicht durch Ranger am 22:28 am 18. Aug. 2002

Hi Leutz,

also ich kann nur sagen, ich hab den CollerMaster HHC-001 Heat pipe und ne CPU Temp von 46 Grad unter Vollast !!!!
Und so laut ist der doch wirklich nicht, na gut der 08/15 den ich vorher hatte war leiser, aber der CPU auch 18 Grad wärmer !!!!!!


-- Veröffentlicht durch Buddy21 am 20:51 am 18. Aug. 2002


Zitat von SMPTE am 17:36 am Aug. 18, 2002
Tach!
Also ich denke ich habe die ultimative Silent-cool Methode gefunden.
1.) Titankühler verwenden.
2.) Ne Coldflasche nehmen, Boden und Hals abschneiden, und mit dem so
erhaltenen "Rohr" vom Cooldefan direkt zum Caseseteitenteil (Loch rein) gehen.
Damit bin ich von 50°C unter vollast (OC) auf 45°C (!) gekommen, ohne einen Euro zu zahlen. Der CPU-Lüfter bekommt so immer nur die kalte Luft direkt von aussen, somit ist ein starker Caselüfter oder nen Blowholeum die CPU-temp zu senken  nicht mehr nötig !!!!



Nette Idee, hab nur leider kein Werkzeug hier um nen Loch in meine Seitenwand zu bekommen :wink:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:01 am 18. Aug. 2002

Nen stück Papprohr oder Kunststoffrohr (Abfluß) tuts auch aber das glas kannste noch weitlich mit LED's anleichten.

Sieht auch nett aus


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 17:36 am 18. Aug. 2002

Tach!
Also ich denke ich habe die ultimative Silent-cool Methode gefunden.
1.) Titankühler verwenden.
2.) Ne Coldflasche nehmen, Boden und Hals abschneiden, und mit dem so
erhaltenen "Rohr" vom Cooldefan direkt zum Caseseteitenteil (Loch rein) gehen.
Damit bin ich von 50°C unter vollast (OC) auf 45°C (!) gekommen, ohne einen Euro zu zahlen. Der CPU-Lüfter bekommt so immer nur die kalte Luft direkt von aussen, somit ist ein starker Caselüfter oder nen Blowholeum die CPU-temp zu senken  nicht mehr nötig !!!!


-- Veröffentlicht durch Buddy21 am 13:12 am 18. Aug. 2002

Hi Leutz.

Ich hab mir auch die Heatpipe Silent geholt. Ich hab nen Athlon 1333@1400 Mhz. Meine Idle-Temp liegt jetzt bei ca. 53 °C und Vollast bis knapp 60 °C. Die Zimmertemp. ist hier aber auch schätzungsweise recht hoch...
Ich werd mir jetzt noch nen Fan-Adapter und nen 8cm YS-Tech 23 dB Lüfter  draufschrauben und dann poste ich nochmal meine Temps.

Gruß Buddy

(Geändert von Buddy21 um 13:14 am Aug. 18, 2002)


-- Veröffentlicht durch equium am 9:03 am 18. Aug. 2002

hm der AX7 hat 1000-3000 RPM, mein jetziger hat aber schon 3.300 rpm.

das is ja noch weniger.
könnt ihr mir nen kühler + lüfter empfehlen, den man so von 3000-7000 regeln kann ?


-- Veröffentlicht durch equium am 8:55 am 18. Aug. 2002

jo ich hab die silent version...

dann werd ich mir wohl nen neuen kaufen müssen :(


-- Veröffentlicht durch BlackPixel am 21:45 am 17. Aug. 2002

Also ich weiss jetzt net wie weit das hier fortgeschritten ist, aber ich hab den Titan dbtcttblablabla 5 drauf. Natürlich braucht mann etwas Gehäuselüftung zusätzlich, aber für nen 1800er ist der eigentlich gar nicht so schlecht. Ich hab mittlerweile auch nen etwas langsameren Lüfter drauf gemacht, jetzt ist er leiser und Kühlt immer noch demenstprechend gut!

Cu BP


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:53 am 17. Aug. 2002

Naja ne Alternative ist nen Leistungsstarken Lüfter zu nehmen und ihm ne gute Temperatursteuerung zu verpassen so das er nur so schnell läuft wie es nötig ist.

Natürlich ist die Einstellerei nicht mal eben in 5 Minuten erledigt aber dann haste die Kiste leise wenn nicht gerade volles Rohr gerechnet wird.


-- Veröffentlicht durch CoolAMD am 13:23 am 17. Aug. 2002

Hast du jetz eigentlich die Silent Version oder die mit 47db?
Wenn du die Silent Version hast kann deine Temp scho stimmen.

Ich denke mal alle anderen hier haben entsprechend gute Lüfter drauf um auf gute Temps zu kommen.

Du hättest aber echt den Thermalright AX7 mit regelbarem Lüfter wie nBrKronic nehmen können.
Da kannste dann genau das Wechselspiel zwischen Lautstärke und Temperatur selber testen und beobachten.

Silent und gut Kühlen kannste halt doch knicken. :)


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 13:19 am 17. Aug. 2002

Sitzt Deine Klammer vertikal oder horizontal?

evtl. ist zu wenig Spannung auf der Klammer, so das der Kühler durch sein recht hohes Eigengewicht nicht stabil auf der CPU sitzt.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:46 am 17. Aug. 2002

Hmmm

Mehr fällt mir im moment nicht ein.


-- Veröffentlicht durch equium am 11:33 am 17. Aug. 2002

das war ned das gleiche board, das war n anderes board + n anderer kühler + n anderer prozessor.

nachdem ich ihn jez umgebaut hab, wird er nicht mehr kühler wnen ich ihn nach oben drücke.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:27 am 16. Aug. 2002

Ja wie du schon sagtest geht die Temp runter wenn du den Kühler etwas nach oben drückst.

Da das ja offensichtlich bei nem Anderen Kühler genauso also vrermute ich mal nen Verzug am Mobo.

Als Kurzfristige Hilfe kannste den Kühler einfach mal so hoch binden das er guten Kontakt hat.


-- Veröffentlicht durch equium am 21:22 am 16. Aug. 2002

So ich hab den Kühler jez nochmal weggemacht, Richtig drauf war er und die WLP is schön dünn aufgetragen.....

er hat aber immer noch 60°C, das kann doch nit sein...

Was kann ich noch machen ?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:09 am 16. Aug. 2002

Jo oder so.

Ich hab mir bei WLP nie groß gedanken gemacht un immer gleich nen Töpfchen geordert da das Zeug bei mir etwas schneller weggeht weil ich ja auch noch nebenbei etwas Bastle.

Mein letztes war glaube ich 50g standard Silikon.

Mal sehen was es bringt


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 15:49 am 16. Aug. 2002

Nö ne 3 g Spritze reicht über 50 mal !!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:05 am 16. Aug. 2002

Nö nicht nötig.Da ich das Zeug ja eh Testen will und gleich 6 Rechner zur umrüstung anstehen werde ich das schön über die Firma ordern.

Die Spritze (3 oder 5g) soll ja für cs. 10 anwendungen reichen also bestelle ich 2 und beide gehen eben dafür drauf (One for me,one for the Firma) :lol:


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 14:49 am 16. Aug. 2002

Aber AS funzt. Schick mir mal Deine Adresse hab noch ne 1/4 Spritze AS 2, kannst dann ja mal testen


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:41 am 16. Aug. 2002

Ach ja nochwas Lustiges aus dem Artikel über die Fake-WLP

"According to the manufacturer, the compound is 10% silver oxide. (That is 0% silver.)
"

Und über das Echte AS:

"(Real Arctic Silver is 70% to 82% silver depending on the version.)"

Soso.

Also Arctic Silver ist 70-82% Silber und soll nicht leiten ?

Sehr Witzig.

Ich wollte mir schon immer mal ne kleine Potion holen (Bis jetzt hat mich der Wucherpreis abgehalten) da kann ich ja mal nachmessen.

Wenn Silber drinne ist dann leitet es auch ansonsten auch nur Blender


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:33 am 16. Aug. 2002

@Surfer


Yo,erstmal in den Bottich mit WLP werfen und dann mit nem Tempo abwischen.

Voila :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:32 am 16. Aug. 2002

Ja und in WLP ist auch ein Fettanteil.

Natürlich sollte man nicht mit Frittenfingern drinrummatschen.

Das ist gehopst wie gesprungen und erlich gesagt ne Spitzfindigkeit.

Ich Arbeite seit über 20 Jahre nmit WLP (ob Silikon oder anders (Metalpasten gibt es nicht erst seit Arctic Silver)) aber solch eine Empfehlung hab ich noch nie gehört oder gelesen.

Und das:

"It is important to keep the surfaces free of foreign materials and NOT to touch the surfaces (a hair, piece of lint, and even dead skin cells can significantly affect the thermal interfaces performance, especially on modern small core CPUs as the surface area is already severely limited). In addition, oils from your fingers can adversely affect the performance by preventing the micronized silver fill from directly contacting the metal surface. (Fingerprints can be as thick as 0.005")
"

Ist ausgemachter Bullshit.
So nen Blödsinn können auch nur welche schreiben die nicht lesen können.

AS besteht aus einem guten anteil aus Öl bzw. Fett also ist nen Fingerabdruck von 0.127 mm (0.005 Inch) uninteressant.

Mal abgesehen davon müßßen Amerikanische Finger ja vor Fett so triefen das se ne Fingerabdruckhöhe von 127 µm hinterlassen.

Da sind wir Europäer ja aus nem ganz anderen Holz geschnitzt und hinterlassen normalerweise mit sauberen Fingern einen ca. 20-25 µm dicken abdruck.

Jetzt weiß ich auch warum die Ammies immer Fetter werden :lol:


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 14:25 am 16. Aug. 2002

Wieso ich dacht immer das muss so aussehen



:lol:


-- Veröffentlicht durch Snowblizzard am 14:19 am 16. Aug. 2002

http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm

Punkt 7


An Fingern ist fett dran.  Fett auf CPU = schlechtere Wärmeleitung


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:02 am 16. Aug. 2002

Is für mich kein unterschied.

Ich hab mein chemikalienschränkchen eh in griffweite da bin ich middem Finger schneler fertig.

Aber egal.
Hauptsache dünn und keine Prinzenrolle


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 13:53 am 16. Aug. 2002

Also ich reinige immer mit Feuerzeugbenzin und hatte noch nie !!! Schwierigkeiten deswegen. Bei AMD nehmen die das auch. (hatte deswegen mal beim Technik Support angerufen)
Zum verstreichen nehme ich eine Rasierklinge mit Abdeckung auf der Rückseite, gibts beim Baumarkt als Fensterreiniger. (Wenn beim malen mal Farbspritzer auf die Fenster gekommen sind)
Ein kleines Küchenmesser mit grader Klinge geht auch Super. Wird schön gleichmässig und dünn.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:47 am 16. Aug. 2002

Warum soll man die nicht middem Finger verstreichen ?

Is die Giftig oder was ?

Mit harten gegenständen haste nur ne kraterlandschaft oder ne zu dicke stulle mit einschlüssen was genauso schlecht ist.

Reinigen kannste auch mit Alkohol oder Filmreiniger (Is fast das selbe).
Aceton (Nagellackentferner) geht auch gut.

Hauptsache kein Sprit denn der greift an.


-- Veröffentlicht durch Snowblizzard am 13:42 am 16. Aug. 2002

Ich habe schon mehrmals gehört, daß man die Wärmeleitpaste nicht mit dem Finger verstreichen sollte. Ich mache das immer mit einem Streichholz, klappt super. Für das Entfernen von alter Wärmeleitpaste habe ich die besten Erfahrungen mit Nagellackentferner und einem Stück Küchenrolle oder einem Papiertaschentuch gemacht.
Hast du die Unterseite des Kühlkörpers auch mal gereinigt? Vielleicht ist da Staub oder anderer Dreck drunter.  Die Wärmeleitpaste spielt natürlich auch eine Rolle. Es gibt von verschiedenen Firmen Wärmeleitpaste und die einzelnen Sorten sind halt nicht alle gleich gut. Als Beispiel, ich hatte erst Noname Paste und später mit dem neuen Kühler Artic Silver 2. Den Prozessor von der alten Paste zu befreien war ein ganz schön schweres Stück Arbeit. Vor ein paar Wochen hab ich meine neuen Prozessor eingebaut und den alten ausbebaut. Diesmal war es ganz einfach den Prozessor zu reinigen.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:15 am 16. Aug. 2002

Tja als Workaround kannste den kühler mit ner Feder hochbinden damit das gewicht nicht so sehr als Hebel wirkt


-- Veröffentlicht durch equium am 13:07 am 16. Aug. 2002

naja aber der alpha is nicht so schwer wie der coolermaster, aber irgendwas muss man da doch machen können ?!

in allen tests les ich 49°C mit coolermaster silent heat pipe auf nem XP 1900+

jez hab ich nen 1800+ mit 60°C....

heeeeeeeeeelft mir :( :(


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:00 am 16. Aug. 2002

Dann zihet der warscheinlich das Bord so krumm das Kühler udn Proz nicht parallel sitzen


-- Veröffentlicht durch equium am 12:55 am 16. Aug. 2002

das war beim alpha pal auch schon so, hochdrücken und temp geht runter, ich hab den 3mal wieder abgebaut aber das wurde nie besser.

ich denk er is nur bedruckt.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:49 am 16. Aug. 2002

Dann sitzt er nicht richtig.

@Surfer

Middem Finger bezog sich aufs Verteilen.

Mit Qtips oder sonstigem Gerät gibt es nur rauhe masse und einschlüsse beim Aufsetzen.

Und finger is auch leicht zu reinigen.

Alkohol greift keine bedruckungen und kunststoffe an.

Benzin schon.

Is der AMD nur bedruckt oder graviert ?


-- Veröffentlicht durch equium am 12:38 am 16. Aug. 2002

an was liegtn das wenn ich den kühlblock leicht nach oben drücke, das die TEMP dann runtergeht ?


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 9:38 am 16. Aug. 2002

Ich rate zu Feuerzeugbenzin und ner Küchenkrepprolle. (Zewa wischundweg o.ä.)
Finger gibt immer so ne Sauerei.

Aber da kann was net stimmen, ich habe mit 1,85V und bei 1760 Mhz grad mal 47° C Monemtan sinds 44°C (beim Seti crunchen)

(Geändert von Surfer from Zorch um 9:39 am Aug. 16, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:17 am 16. Aug. 2002

Also beim Entfernen des Kühlers drauf achten das der Block sich nicht auf dem Die verkantet sonst haste direkt ne Kante ab.

wenn er sich nach dem Lösen der Klammer abnehmen läßt (Festgesaugt) dann leicht hin und herdrehen und leicht ziehen.

Die WLP bekommste mit Propanol (Isopropylalkohol) wieder ab.

Wenn zuviel drauf ist dann einfach middem Finger abstreichen.
Den Rest dann gleichmäßig verteilen.(Geht mit dem Finger am besten)


-- Veröffentlicht durch equium am 8:59 am 16. Aug. 2002

wie krieg ich denn die alte paste gescheit von der die runter ?


-- Veröffentlicht durch equium am 8:58 am 16. Aug. 2002

naja nachm einschalten im bios hatte er 36 °C, nach ner weile schon 53°C, nach der windows installation 67°C.

ich werd ihn heut abend mal runtermachen und die paste neu drauf... :(


-- Veröffentlicht durch Ratber am 8:48 am 16. Aug. 2002

Tja dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Entweder Falsche anzeige
Oder Kühler falschherum drauf.

Ooooder der Komiker im Laden hat ne Stulle geschmiert.
Die WLP sollte wirklich nur hauchdünn drauf.(Der Kühler sollte durchscheinen).


-- Veröffentlicht durch equium am 8:43 am 16. Aug. 2002

ich hab 2x 80er Lüfter hinten am gehäuse (direkt beim kühler)
3x 80er lüfter vorne, 2x 120er oben und noch 1x 92er hinten oben.
ich denke das sollte reichen :)

was kann ich noch probiern ?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 8:35 am 16. Aug. 2002

Irgendwas stimmt aber nicht.

Wenn du mal in die OC-Datenbank schaust und dir die 1800er bzw. 1533er XP's ohne Übertaktung anschaust dann liegen die meisten bei 45 bis maximal 50° Vollast temperatur.
Du liegst da locker 14° drüber.

Entweder es gibt ein Termisches Problem oder das Mobo zeigt falsch an.

Haste mal nen Ventilator ins case gehalten ?
Vieleicht staut sich die Luft einfach nur.


-- Veröffentlicht durch equium am 8:13 am 16. Aug. 2002

den kühler hat mir einer vom arlt draufgemacht :)

ich denk doch das der richtig drauf is, WLP dünn aufgestrichen.

27°C im Tower, da die Sonne gestern reingeknallt hat :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 7:58 am 16. Aug. 2002

Tja fangen wir mal am Proz an.

Kühler Falsch herum
Zuviel WLP
Dicke Luft im Tower

Jetzt du ;)


-- Veröffentlicht durch equium am 7:45 am 16. Aug. 2002

so nu hab ich nen

1800+ mit CoolerMaster Silent Heat Pipe

und meine CPU läuft Idle auf 59 °C und Last auf 64°C


an was kann das liegen ?


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 18:17 am 15. Aug. 2002




:thumb: DER ROCKT DAS HOUSE!!!!


;D Mfg


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 18:08 am 15. Aug. 2002

Also mein XP1800+ @1900+ hat mit dem titan nur 47-48 unter Vollast!
der bleibt bei ca2800rpm und is schön leise !


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 16:47 am 15. Aug. 2002

Also normalerweise reicht ein AX7....

die Temp is ja auch nich schlecht oder?

Wenn du es aber ganz extrem brauchst dann kauf dir nen SLK-800....Aber ich denke die 10€ kann man sich sparen....Mfg


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 15:38 am 15. Aug. 2002

Dann lieber nen SLK-800


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 14:23 am 15. Aug. 2002

Kauf dir nen Thermalright Ax7.....des is der beste...:biglol:.......


-- Veröffentlicht durch equium am 12:07 am 15. Aug. 2002

Also gut, der Titan is billig und leise, kühlt aber "schlecht", im Test steht er geht bis 1800+ bei 52°C, das is mir zu schlecht, da ich noch auf 2000+ oder 1900+ übertakten möchte.

Der Coolermaster wäre vom Preis und Kühlung här OK, allerdings is er mir mit 47 dbA viel zu laut.

Was habt ihr noch für Alternativen ?
Kompromiss Lautstärke bis 34 dbA :)
Preis 50-60 €


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 12:02 am 15. Aug. 2002

Titan Test 1

Titan Test 2

Silent Heatpipe Test 1


Silent Heatpipe Test 2


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:40 am 15. Aug. 2002

:moin:

Also nen XP übertakten und dann noch nen Leisen Luftkühler zu verlangen ist sehr schwer weil einfach vielzuviel abwärme auftritt.

Aber dann nch unter 50€ (Neupreis) ist fast unmöglich.

Wenn du den Lüfter auf 5V drosselst dann haste nurnoch einen Bruchteil des Luftdurchsatzes und damit auch nur einen Bruchteil der Kühlung wommit dann die Temp. im eimer ist.

Entweder du gehst in bezug auf Preis/Lautstärke/Kühlung nen Kompromiss ein oder du mußt selber ne Lösung finden indem du den Lüfter mit Adapter bzw. schlauch von nem Größeren Lüfter versorgen läßt der dann etwas langsamer und damit leiser läuft.


-- Veröffentlicht durch equium am 11:24 am 15. Aug. 2002

wenn du nun noch nen Test dazu hättest oder ne Info wie warm damit nen Athlon XP 2000+ wird, wärs goil :)


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 11:18 am 15. Aug. 2002



Titan TTC-D5TB (tc) >> 22-29 dB (A)

Multimediashop 19,90 Euro abzüglich 10% Rabatt als OC Inside Forumsmitglied

oder




Cooler Master HHC-L61 Silent Heatpipe >> 26 dB(A)

Multimediashop 47,50 Euro Abzüglich der 10 % Rabatt.

(Geändert von Surfer from Zorch um 11:20 am Aug. 15, 2002)


-- Veröffentlicht durch equium am 11:05 am 15. Aug. 2002

hi leute, ihr müsst mir helfen , ich find einfach keinen Kühler für meinen 1800+ :(

Folgende Anforderungen:

- er muss leise sein ( < 35 dbA )
- ich möchte den 1800+ auf 1.66 ghz übertakten (also 2000+), das sollte der kühler bei ner akzeptablen temp schaffen
- er sollte nicht mehr als 50 € kosten


Ins Auge sticht mir der CoolerMaster HHC-001, der bei 12V auf 47 dbA läuft, was höllisch laut ist. Allerdings kann man ihn auch an 5V anschliessen, dann läuft er unter 30 dbA, aber wie ists dann mit der Kühlung ??

Bitte helft mir :(


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de