TB 1333, wie heiß ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- TB 1333, wie heiß ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=64

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Tigion am 14:29 am 25. Juni 2001

@The One: Die Temp z.B. von 52°C, welche im Bios oder unter Windows angezeigt wird, entspricht aber nicht reellen Temp, da wie bekannt ist, sie ja ausserhalb des Die´s gemessen wird. Man kann halt ungefähr 10° drauf schlagen was dann der Kerntemperatur näher kommt und somit auch den 90°C von AMD ;)


-- Veröffentlicht durch BlizZzarD am 23:51 am 24. Juni 2001

also, unter Windows Millenium stürzt er beim Spielen oder benchmarken nie ab, nur bei Windows 2000.
was kann ich dagegen tun ?
ich hab die neusten grakatreiber und direct x 8 für windows 2000...


-- Veröffentlicht durch The One am 23:23 am 24. Juni 2001

Hi,

52°C zuviel? Ich scherzt! Laut AMD darf der Prozzi bis 90°C heiss werden. AMD selbst empfiehlt eine Betriebstemperatur 10-15° unter dem Maximum. Die 52°C sind absolut in Ordnung. Da der PC einfach einfriert, würde ich es mit einem BIOS Update versuchen. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen.

MFG

The One


-- Veröffentlicht durch tori am 23:16 am 24. Juni 2001

Also,

habe mir die Diskussion mal durchgelesen; mit den Temperaturmassnahmen das mag ja alles so seine Berechtigung haben; bin jetzt auch bei 50-52°C.

Da ich bis vor kurzem mit einem schlechteren Lüfter leben musste, kann ich Euch mitteilen, dass auch ein 70°C heisser TB1333@1470 durchaus noch stabil läuft und zwar Stunden-lang........ Der Ausfall bei 56°C kann also auch ganz woanders herkommen;-)

Tori


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 11:11 am 23. Juni 2001

ehhm also mein kupferspacer hat bei mir garnichts gebracht, außer dass man den kühler besser aufsetzen kann.


-- Veröffentlicht durch SaschaNRW5 am 23:05 am 22. Juni 2001

DAS stimmt schon  ;)  
Also, was sagt uns das :confused:
Hat Dich Dein Verkäufer wirklich GUT beraten mit Deinem Lüfter  :lol:
Nee - ersthaft - Deine Temp is wirklich nich im grünen Bereich - mußt halt probieren (OC-Schicksal :cry:  :))

Cu Sascha


-- Veröffentlicht durch BlizZzarD am 22:55 am 22. Juni 2001

hmm, aber wenn ich einen Lüfter auf der CPU habe der saugt, und einen Lüfter im Gehäuse der auf den CP "zielt", dann kreuzen sich ja die zwei Luftströme...ist auch nich so das wahre, oder ?


-- Veröffentlicht durch SaschaNRW5 am 22:48 am 22. Juni 2001

mach das - kannst damit nichts falsch machen..  (nur besser :biglol:)
Am besten nen 80er oder 120er Lüfter in die Seitenwand, der dann direkt auf Deinen CPU-Lüfter bläst..
Abba nich vergessen: entsprechende(r) weitere(r) Lüfter so zu verbauen, daß sie (er) auch widda die reingeblasene Luft rausssaugen!

Cu Sascha


-- Veröffentlicht durch BlizZzarD am 22:48 am 22. Juni 2001

ok, vielen dank erstmal...


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 22:46 am 22. Juni 2001

Is immer etwas Unterschiedlich aber im Schnitt bringt der nur so 2-3°


-- Veröffentlicht durch BlizZzarD am 22:45 am 22. Juni 2001

Wow, 5-6 ° macht das aus ?!? Und Kupferspacer ?
die nur 2-3° oder wie ?


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 22:44 am 22. Juni 2001

Also Arctic Silver bringt auch nochma so 5-6°


-- Veröffentlicht durch BlizZzarD am 22:42 am 22. Juni 2001

Ich habe billige Wärmeleitpaste


-- Veröffentlicht durch BlizZzarD am 22:38 am 22. Juni 2001

jo, werd mich dann mal nach gehäuselüftern umsehen...


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 22:37 am 22. Juni 2001

sorry da hab ich was falsch gelesen aber kauf dir auf jeden Fall ein paar Gehäuselüfter bringen mehr als wenn man das Gehäuse offen läßt!!!
HAst du nun WLP oder WLP???


-- Veröffentlicht durch SaschaNRW5 am 22:36 am 22. Juni 2001

Naja - Tests sind halt nur Richtwerte und sind nicht so ohne weiteres aufs eigene System zu übernehmen...
Ich denke mal, Du solltest mal über eine entsprechende Gehäuselüftung nachdenken..
Offenes Gehaüse =  PASSIVE Lüftung
Gehäuselüftung   =  AKTIVE Lüftung

Cu Sascha


-- Veröffentlicht durch BlizZzarD am 22:35 am 22. Juni 2001

mmm, nee, mein gehäuse ist offen, der Prozessor hat im Leerlauf etwa 33°


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 22:32 am 22. Juni 2001

Aber du hast ne Gehäusetemp von 32° da kann der beste Lüfter nix machen, kauf dir ein paar Gehäuselüfter wenn du noch keine hast!!
Hast du ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste auf der CPU??


-- Veröffentlicht durch BlizZzarD am 22:30 am 22. Juni 2001

hmmm, bei tomshardware.de(glaub ich) hab ich gelesen, dass zwischen der Power und der Silent Version des Lüfters 1° Unterschied wäre...
und der Lüfter hat auch sehr gut abgeschnitten...


-- Veröffentlicht durch SaschaNRW5 am 22:27 am 22. Juni 2001

Also - das ein Spacer 5 - 10° bringt :confused: kann ich nicht wirklich nachvollziehen, so 2 - 3° dürften es sein
Würde sehr viel eher auf Deinen (wohl nicht so guten) CPU-Lüfter schließen...

Cu Sascha


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 22:24 am 22. Juni 2001

hm is net so das ware und Gehäuselüfter???


-- Veröffentlicht durch BlizZzarD am 22:23 am 22. Juni 2001

Bringt ein Kupferspacer eigentlich wirklich so viel ?
Hab gelesen dass das 5-10° ausmachen soll ?!?


-- Veröffentlicht durch BlizZzarD am 22:22 am 22. Juni 2001

Ich habe einen YS-Tech Lüfter drauf sitzen (Silent).


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 22:20 am 22. Juni 2001

Dann is mit ziemlicher Sicherheit die Temp was für Lüfter hast du???


-- Veröffentlicht durch BlizZzarD am 22:20 am 22. Juni 2001

nein, er hat nicht einfach neugestartet, er ist stehen geblieben!
hmm :/


-- Veröffentlicht durch SaschaNRW5 am 22:18 am 22. Juni 2001

Stimmt schon was LA sagt - bis Du wieder im Bios bist, hat der Prozzi schon einiges wieder verloren...
Aber selbst wenn nicht - ist 52 Grad schon etwas herbe  :ohwell:

Sollte mit entsprechender Gesamtlüftung so um die 10 Grad niediger sein...

Cu Sascha


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 22:15 am 22. Juni 2001

Ich würd sagen es ist dein Netzteil, denn ein 1333TB zieht schon 70W, aber deine Temp is net grad die Beste is aber noch in Ordnung!!!


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:15 am 22. Juni 2001

Hat der einfach so neu gestartet?? Dann isses 99,98%ig das Netzteil!!!


-- Veröffentlicht durch BlizZzarD am 22:13 am 22. Juni 2001

Original, auf 1333 Mhz gelassen !


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 22:05 am 22. Juni 2001

Ist der oc'ed, oder original????
Und wenn du erst nach dem absturz ins bios bist, dann kann er sich schon wieder abgekuehlt haben!


-- Veröffentlicht durch BlizZzarD am 22:04 am 22. Juni 2001

Hi !

Hab mir nen TB 1333 zugelegt und als Kühler nen Alpha 6035 PAL.
Als Leerlauftemperatur habe ich etwa 32°C (das Gehäuse ist offen).
Vorhin wollte ich mal den 3DMark 2001 Benchmark machen...mittendrin (in der Szene mit den vielen Leuten) ist er dann abgestürzt, bin dann sofort ins Bios und da hat 52°C gestanden.
Das ist doch nicht zu heiß, oder ?
Liegt es vielleicht daran dass er abgestürzt ist, wegen meinen 250 Watt Netzteil ?

Danke im vorraus
BlizZzarD


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de