Gehäuse Temp zu viel !!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Gehäuse Temp zu viel !!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=638

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 23:35 am 16. Mai 2002

Hi,

das Blowhole über CPU hab' ich schon (Naja Topic is ja auch schon 'n bisschen älter). Da kommt noch 'n 120er Lüfter blasend dran, die warme Luft von der CPU wird direkt durch mein Netzteil abgesaugt und dann kommen noch 2 80er saugend in den Gehäusedeckel.

Irgendwann so in zwei drei Monaten kommt dann noch 'ne WaKü. Dann gibbet keine Probs mehr mit der Kühlung, oda ??

greetz


-- Veröffentlicht durch Myers am 17:13 am 16. Mai 2002

ich hab hier nix gelesen (bin zu faul)*g*
mach dirn blowhole direkt über die cpu.(mach bei meinem TB 8°C)
und saug neben der cpu die heiße luft wieder ab (sängt gehäusethemp um 5 °C)


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 14:16 am 22. April 2002

naja, ich hab auch nen korkfußboden und da liegt schon immer staub drauf(bei sogar etwas mehr) aber wenn ich meinen auf rollen hätte würde ich trotzdem lüfter in den boden machen weil auf teppich ist dass wesentlich stärker und soviel dreck wird schon nicht sin der am boden liegt, und der boden is ja statisch geladen dass der dreck nicht mal so leicht ab geht.

cu


-- Veröffentlicht durch Ranger am 14:04 am 22. April 2002

Hallo
und was man auch wohl noch berücksichtigen muß ist dre Staub den Du eventuell vom Boden ansaugst!!!
Jetzt nichts gegen dich, aber ich habe zum Beispiel Laminatboden und da ist immer Staub drauf.
deshalb würde ich davon absehen, denn was bringen die Lüfter wenn du erst noch Filter vor setzen mußt !!!!


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 13:49 am 22. April 2002

sers,

@sven, bitte bitte, aber schau drauf dass die unten auch was ansaugen können, weil 5cm oder so sollten die schon haben sonst bringt dir des recht wenig wenn die nix ansaugen können

cu


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 22:29 am 21. April 2002

Sers,

@chipsCola,

die Idee mir den Lüftern im Case-Boden finde ich echt Klasse, und bin froh, noch keine Löcher in das Seitenteil gedremelt zu haben. Da mein BigTower eh auf Sockeln steht, werden ich die reinblasenden Lüfter so Positionieren.


cu Sven


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 18:06 am 21. April 2002

sers, am besten is es eh wenn des case auf rollen steht unten zwei 80er oder größer reinziehen und oben wieder raus, des is des beste was mach machen kann, und bringt sau viel, aber am wichtigsten is dass die warme luft raus kommt.

vor allem hat man dann nen staubsauger, einmal durchs zimmer geschoben und schon is sauber

cu


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 23:46 am 19. April 2002

Hi,

@BiBo:

das mit der Luft zwischen CPU-Lüfter und NT ist bei mir nicht gegeben, da ca. 2 cm über dem CPU-Kühler mein NT von Noiseblocker mit einem Lüfter, der diese Luft dort absaugt und über einen zweiten Lüfter nach draußen befördert, sitzt.

Und wieso sollte die Luft dort von den Laufwerken gehalten werden ??? Meine Laufwerke sitzen alle über dem NT (Big Tower).

Zu dem Thema kalte Luft vorne unten rein und hinten oben raus, habe ich ein Problem, da bei meinem Case dort nur ein vorgesehener Platz für einen Lüfter ist, und dort auch nur so ein paar Löcher im Blech sind - genau wie oben hinten - und die verursachen tierisch laute Luftverwirbelungen. Etwas über der CPU sitzt nun mal mein NT und da ist auch sonst absolut kein Platz für irgenwelche vernünftige Lüfter (ab 80mm).

Ich wollte die Seitenlüfter auch nicht auf die CPU blasen lassen, da die bei mit im 2. Drittel der Towerhöhe sitzt, sondern noch unterhalb des AGP-Slots. Dadurch wird das ganze Case von ganz unten bis ganz oben durchlüftet, und somit bekommen auch die Laufwerke etwas Frischluft ab, was ja wohl nicht schaden kann.

cu Sven


-- Veröffentlicht durch moosy am 11:38 am 19. April 2002

Ich meinte ja auch nicht auschließlich. Sonder zusätzlich. Bei mir hat es sehr viel gebracht


-- Veröffentlicht durch BiBo am 10:24 am 19. April 2002

:moin:
das mit den lüftern im deckel finde ich persönlich nicht sehr sinnig!!!
normal ist es doch so das eh kaum warem luft nach ganz aben kommt...und die lüft stört uns eigentlich auch ned....es geht um die luft die zwischen dem prozessor und nt steht. die warme luft die vom prozessor kommt wird meist vom nt und den laufwerken in dem cpu - bereich gehjalten.
also um eine wirklich guten luftaustausch zu haben sollte man es folgendermassen machen. vorne unten im gehäuse 1-2 lüfter die kalte luft ins gehäue blasen... und 1-2 llüfter hinten oben also etwas überhalb des cpus.... die saugen die warme luft ab und so haben wir dann aeine schöne luftzirkulation!!
das bringt mehr als von der seite einen lüfter auf den cpu blasen zu lassen.
eben genau darum sind die cs- gehäuse wirklich gut!! sie haben die lüfterhalterungen genau an der richtigen stelle.


-- Veröffentlicht durch moosy am 10:05 am 19. April 2002

Ich empfehle auf jeden fall nen 120 er der 92er lüfter in den CAse deckel (oben rein) zu packen. Loch reinsägen und los gehts. Bringt mehr als wenn die lüfter hinten herausblasen. zusätzlich unten einen reinblasen lassen. der effekt ist ne 1a luftzirkulation durchs ganze gehäuse


-- Veröffentlicht durch Ranger am 2:36 am 19. April 2002

Hallo,
das hört sich meiner Meinung nach ganz gut an. Denn man sieht jetzt auch schon hin und wieder neue Gehäuse, die an der linken noch Lüfter haben in Höhe des MB !!!!!
Ich habe zwar auch einen Lüfter unten und einen oben, aber ich werde mir wohl noch zwei Silent Lüfter in das Seitenteil setzen, da ich im Augenblick sowie so Probs mit der Kühlung des CPU habe. Und genügent Luftzirkulation ist das A und O !!!!!


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 1:54 am 19. April 2002

Sers,

habe mal den CPU-Lüfter umgedreht, sprich von "auf den Kühler blasen" auf "vom Kühler her saugen".

Brachte mir immerhin eine Verbesserung der Case-Temp von 2°C. Die CPU-Temp ist zwar auch um 2°C angestiegen, aber ich glaub' das hängt mit der Erhöhung der Taktung von 866Mhz auf 933 Mhz zusammen.

Ich hatte mir gedacht mir eine Lüftersteuerung einzubauen, die dann vier VAS4 Lüfter von Noiseblocker steuern soll. Die Lüfter wollte ich folgendermaßen anordnen:

2 St. reinblasend am Seitenteil links (direkt auf das Mobo)
2 St ausblasend oben auf', Deckel des Gehäuses.

Das müsste eigentlich gut funzen, oder was meint Ihr dazu ???

cu


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 21:24 am 16. April 2002

naja, meine lüfter sind irgendwie komisch angebracht aber ich erziehl so die besten ergebniss, ein 80er vorne unten noch ein 80er dran angeschraub dass er die luft nur umwälzt, ein 50er hinten am prozzi rausblasend, und dann noch einen hochziehend an den festplatten vorbei die dabei auch noch gekühlt werden und dann noch zwei 80er oben raus, naja und dann halt noch zwei im nt und zwei graka und einer prozzi

cu


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 21:12 am 16. April 2002

jo hab ich auch...3 80*80 vorne rein und 3 80*80 hinten raus


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 21:10 am 16. April 2002

sers, @nbrkronik, es kann daran liegen dass wenn das case zu is ein besserer luftstrom vorhanden ist, weil wenn es offen ist kann sich der luftstrom ja ganz anders verbreiten
am besten is immer noch unten, vorne rein und oben, hinten raus

cu


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 20:33 am 16. April 2002

Also wenn ich meins zu habe (immer só 225-27C°) ist es kühler als wenn ichs aufhabe(30C°)....ich verstehs auch net aber gut so...*g*


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 20:02 am 16. April 2002

sers, wenn mein gehäuse zu is hab ich ne case-temp. von 28-30°C und cpu-temp von 39-42°C
wenns offen is case-temp von 28-30°C und komischerweise is die cpu aber nur auf 35-37°C und dass sind immerhin 5°C obwohl die case-temp die gleiche is
liegt warscheinlich daran dass der case-temp-fühler sch****e verstaut is oder so und man kühlere luft mit dem prozzi lüfter ansaugen kann

cu


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 17:24 am 16. April 2002

Hi,

nein ich wohne nicht in einer Sauna, in dem Raum, wo der Compu steht sind es max. 22°C. Aber selbst wenn ich das Gehäuse offen lasse, habe ich unter vollast noch folgende Werte:

CPU:   38°C
Gehäuse: 32°C


Irgendwie läuft doch da was falsch, oder ??

cu Sven


-- Veröffentlicht durch KeKsMaNn am 17:03 am 16. April 2002

rofl PCMBlade "ich komme so auf knapp 30'C bei ebenso 30'C raumtemperatur"  ?? wohnst du inner Sauna *überleg* ;)


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 13:43 am 16. April 2002

Hi,

danke!!!

cu Sven


-- Veröffentlicht durch Ventoman am 13:25 am 16. April 2002

Dabb will ich dich ma aufkläre!!
Also:NBNorth_Bridge!!
CPU:Centeral Prozzesor Unit
GPU: Garfik Prozzesor Unit
Die NB is dass ding auf deinem Board, was wahrscheinlich mit nem PAssivkühler versehen is!
Da kann man auch nen gedrosselten lüfter draufschreiben!!


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 10:03 am 16. April 2002

Hi,

danke erst mal, aber was ist den die "NB" ?? @Henro Bin leider newbie und kenne diese Abkürzung nicht.

Du kommst ohne Lüfter auf 32°C und ich bin bei 41°C, wieso das ??

cu Sven


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:25 am 16. April 2002

Am wichtigsten ist ne gute Luftzirkulation da wo alles Brät,  also links oben bis mittig auf dem mainboard, weil da die CPU, die NB und die Graka is...wenn ich da bei mir meine 2 80er Lüfter ausmache komm ich auch auf 32°C, sobald die an sind sind es 24°C...


-- Veröffentlicht durch PCMBlade am 3:25 am 16. April 2002

also zuerst solltest du dir mal ein oder besser zwei gehaeuseluefter einbauen damit mehr frischluft reinkommt und die warme luft rausgeblsen wird. 41'C ist schon recht viel. ich komme so auf knapp 30'C bei ebenso 30'C raumtemperatur. hol dir paps luefter, die sind leise und bringen viel.
die cpu-temp scheint mir auch recht hoch solltest vielleicht noch einen anderen cpu kuehler draufmachen. wenn lautstaerke eine grosse rolle spielt dann solltest du evtl. einen temp-gesteuerten draufmachen (z.b. Thermaltake volcano 7). der ist leise bei niedrigen temps und mach schoen kalt (klar es gibt bessere.......) aber ich bin zufrieden mit dem.


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 0:34 am 16. April 2002

Hi Folks!,

habe einen Big-Tower mit Duron 750@866 auf MSI K7T266 Pro2/RU. Der wird mit einem Blacknoise VAS4-Kühler und ARCTIC Silver II versorgt. Dann habe ich noch das 380W-Netzteil von Blacknoise.

Jedoch gefallen mir die Temps nicht so ganz.

Unter Vollast hat die CPU 48°C und das Gehäuse 41°C, laut PC-Alert von MSI und voller Leistung des CPU-Kühlers (nicht gerade sehr leise)

Wie bringe ich die Gehäuse-Temperatur runter, ohne aus dem PC eine Turbine zu machen, damit meine CPU-Temp. auch wieder runter geht, bzw ich den VAS4 wieder mit Spannungsadapter laufen lassen kann?

Oder sind obere Werte normal?

Und was haltet ihr von den Blacknoise Lüftern/Kühlern ??


Vielen Dank schon mal


cu Sven


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de