Starker Anpressdruck notwendig?!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Starker Anpressdruck notwendig?!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=559

Ein Ausdruck des Beitrags mit 36 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 19:37 am 16. März 2002

Jup, solltest du.


-- Veröffentlicht durch jogoman am 19:36 am 16. März 2002

kannst ja hinschreiben: Für Durons extrem passgenau! :lol:


-- Veröffentlicht durch MMquark am 18:53 am 16. März 2002

@Marodeur
Schwierig da ich keine Cam habe.  Außerdem sollte es eine etwas bessere sein, auf nem unscharfen Bild würde man das wohl nicht sehen. Aber ich will den Kühler gerade verklopfen, (siehe Suche biete tausche) da ich mir nen Titan frü 80er Lüfter geholt habe. vielleicht aht der Kaufer ja ne Cam.
Grüße MMqaurk
Ups, da fällt mir gerade ein vielleicht sollte ich das dem potetiellen Käufer mitteilen oder?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:51 am 16. März 2002

Kommt auf die Mischung an.

Kupfer hat die bessere Wärmeleitung/Kapazität während Aluminium schneller Abgibt.

Mittlerweile kommen ja Kühler raus die auf ner Kupferplatte basieren und die über Alurippen oder Alustifte abgeben.
Allerdings kommt es auf die Verbindung zwischen Kupfer und Alu an.
Und  liegt der Hase im Pfeffer.Beide vertragen sich normalerweise nicht wegen Oxydation.
Also müssen beide Teile Gepreßt und an den verbindungsstellen isoliert werden.
Das treibt allerdings den Preis in die höhe.


-- Veröffentlicht durch Laserman am 16:09 am 16. März 2002

Seit wann ist CU außer bei sehr hohen Temperaturen zähflüssig? :biglol:
Alu ist eher "weicher" als CU oder?


-- Veröffentlicht durch jogoman am 15:44 am 16. März 2002

genau! :wink:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:31 am 16. März 2002

Kannste bei Gelegenheit mal n Bild posten?

Aber bitte saubergewischt, damit man auch erkennen kann dass der Abdruck wirklich imKupfer ist.


-- Veröffentlicht durch MMquark am 13:40 am 16. März 2002

@Jojoman, Doch doch der Abdruck ist im Kupfer und zwar 1a. :cool:

Aber warum sollte ich das einschicken? Duri und Kühler laufen doch noch :smile:
Grüße MMquark


-- Veröffentlicht durch jogoman am 11:46 am 16. März 2002

@Marodeur: schon ok! :wink:

@MMQuark: Der abdruck is nicht ins kupfer "gegangen" :wink:
sondern das is nur in der WLP oder im heatpad gewesen das is bei mir auch immer so!!


-- Veröffentlicht durch Laserman am 11:44 am 16. März 2002

Die Kühlleistung ist aber erstaunlich gut für einen solch winzigen Kühler: Duron950@1073 idle 43°C, 49°C max.

PS: Weiss jemand wie ich mich wieder an meinem anderen PC einloggen kann? Jetzt sitze ich vor meinem Server.
Das Forum/der Browser behauptet dass ich hier überhaupt nicht existiere.
Ausloggen, Cookies löschen hat nix gebracht...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:54 am 16. März 2002

Wollte ich auch schon bemerken.
Für nen CPU-Kühler etwas klein.
Also wenigstens für aktuelle CPU's
Für nen OC-Freien Duron oder Celeron ginge der bestimmt.


-- Veröffentlicht durch Mortis am 5:18 am 16. März 2002

In der Kürze liegt die Würze....

Nene das ist schon nen Chip Cooler.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 23:22 am 15. März 2002

Ähm wir reden doch über CPU-Kühler oder???

Also, wenn das da nicht ein 80er Lüfter ist, ist der Kühler VIEL ZU KLEIN!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Laserman am 21:27 am 15. März 2002


Zitat von Marodeur am 21:15 am März 15, 2002
Hm, ich trau mich ja fast net zu fragen, aber was fürn Bild??

quote]

Dieses hier:
http://www.cwsoft.at/shop/bildgross.php?bildgr=/images/products/2/1T/spire/5r057b3_b.jpg


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:15 am 15. März 2002

Hm, ich trau mich ja fast net zu fragen, aber was fürn Bild??

@MMquark:

Versuch doch in einzuschicken, vielleicht kriegste ja nen neuen Prozzi (so als Werbung sicher mal lustig)


-- Veröffentlicht durch Laserman am 20:07 am 15. März 2002


Zitat von Marodeur am 17:51 am März 15, 2002
Nö, bringt bestimmt mehr, nur dein Temp.-Sensor is net genau genug.



Es ist mir sch...egal ob ich 0.5°C mehr oder weniger hab.



Spire baut nicht die besten Kühler, aber der CU-Kühler ist net schlecht.
Die Oberfläche ist spiegelblank, wie ihr auf dem Bild seht.
Leider ist der KK ein wenig zu klein geraten...


-- Veröffentlicht durch MMquark am 19:56 am 15. März 2002

Also Anpressdruck bringt schon was!
Als ich meinen Alpha von meinem Duri gelöst habe hatte ich nachher einen super Abdruck von ihm in Kupfer.
Das konnte man sogar das AMD das auf dem DIE steht super lesen. Sowiel zum thema die passe sich nicht aneinander an. Mit nem bisschen mehr Druck hätte der Kühler das DIE vielleicht ganz umhüllt :)
Grüße MMquark


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 19:35 am 15. März 2002


Zitat von jogoman am 17:53 am März 15, 2002
@marodeur hab ich doch geschrieben (enges Atomgitter!!!!) :wink:
zur abwechslung mal lesen! :wink:



Ups, naja, passiert jedem mal *g*


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:47 am 15. März 2002

Hehehe

Also superfeste Federn bringen nicht mehr viel.

Wichtiger ist das der Kühlkörper Gerade draufsitzt und das nicht zuviel WLP benutzt wird.

Alles Andere ist eine Frage der Wärmeeigenschaften des KK und des Lüfters.

Wenn das ganze am Limmit läuft dann sollte man kiene Wunder erwarten.


-- Veröffentlicht durch jogoman am 17:53 am 15. März 2002

@marodeur hab ich doch geschrieben (enges Atomgitter!!!!) :wink:
zur abwechslung mal lesen! :wink:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 17:51 am 15. März 2002

Nö, bringt bestimmt mehr, nur dein Temp.-Sensor is net genau genug.


-- Veröffentlicht durch Laserman am 17:29 am 15. März 2002

Na toll wie ich's vermutet hab...KEINE TEMPERATURÄNDERUNG!!!!
Auch wenn die Oberfläche mikroskopisch rauh ist, das "Plätten" der "Hügel" bringt vielleicht 1/1000000 °C bessere Temperatur. :lol:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:57 am 15. März 2002

Mach nen Spacer druf und sei einigermassen vorsichtig, dann passiert auch nüscht.


-- Veröffentlicht durch Laserman am 16:17 am 15. März 2002

Grmmph, soll ich dann doch die härtere Feder nehmen?
Ich trau mich irgendwie net...
Würde da sich noch an der Temp noch ändern?
49°C ist kein toller Wert, das liegt schätz ich am dünnen CU-Kühlkörper.


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 15:54 am 15. März 2002

Ich hab die Normalen Federn drauf....


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:54 am 15. März 2002

Sag ich ja.

Es gibt bei der Wärmeableitung ja 2 Faktoren die zu berücksichtigen sind.

1. Die Wärmekapazität
2. Die Wärmeleitung

Beides optimal unter einen Hut zu bekommen ist schwer wenn der Preis noch stimmen soll.

Der beste kühlkörper ist aus Diamant.

Aber leider sind die Dinger etwas Teurer so das se für Schüler und Studenten nicht in Frage kommen :biglol:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:46 am 15. März 2002

Also, ich bin mir da net so ganz sicher, aber um eine ideale Wärmeableitung zu kriegen braucht man zum einen natürlich ne große Auflagefläche. Zum anderen ein möglichst starres und weites Atomgitter(oder wars andersrum, ein möglichst weiches und enges Atomgitter). fuc* ich weiß et netmehr, klär mich mal einer auf.

@Ratber: Aber dest.-Wasser is auf jeden Fall weniger aggressiv als normales Leitungswasser(zumindest mit Alu und CU).


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:36 am 15. März 2002

Yo !

:biglol:


-- Veröffentlicht durch jogoman am 15:32 am 15. März 2002

genau das selbe hab ich auch gesagt: die sch**** (sorry) leuchtzusätze sind nichts! Luft ist sogar ein extrem schlechter wärme leiter. Im vergleich zu wasser (oder öl sowieso!) ist es sogar ein "isolator"!!! Das kann ganz leicht erklärt werden: es hat mit der dichte zu tun! öl hat von den genannten "mitteln" die größte dichte!
luft dagegen fast keine! (übertrieben! :wink: ) und deswegen kann öl auch sogut die wärme ableiten! weil es mehr an wärme auf nehmen kann! man kann es so vergleichen: du hast einen heissen gegenstand und tust die wärme mit einem draht ableiten! - geht ziehmlich schlecht, weil es keine sehr große auflagefäche hat. jetzt tust du anstatt des drahtes eine platte drauflegen der effekt: die wärme wird besser abgeleitet! und öl hat ein sehr große dichte das heist: es hat eine sehr große "auflagefläche" :wink: mit deren hilfe es die wärme besser ableitet! - ratber stimmst du mir da zu?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:14 am 15. März 2002

@Laserman

Der Direkte kontakt ist immer noch der beste Wärmeleiter.
Luft ist ein schlechter Wärmeleiter.
Wärmeleitpaste liegt dazwischen.
An den Stellen wo auch mit Anpressen eine kleine Luftblase bleibt kommt WLP zum einsatz. Frei nach dem Motto "Besser ne Halbwegs gute Wärmeleitung als garkeine Wärmeleitung" ;)

Wenn du an ein Gutes Mikroskop kommst oder eines hast dann schau dir mal ne Polierte Oberfläche mit 800-1200er vegrößerung an.
Das ist dann nicht mehr so glatt wie es scheint.

@Marode

Destiliertes Wasser ist leicht Radikal (Neee,bin Laden hat damit nix zu tun :lol:).
In verbindung mit einigen stoffen kann es "leicht" Agressiv werden.
Aber nur leicht.
Kupfer und Aluminium werden kaum angegriffen.Es bildet sich eine Patina und das war es auch schon.
Die meisten sollten den Neonzusatz mal weglassen dann gibt es auch keine großartigen Abscheidungen im Kühler.

Irgendeiner hat das mal aufgeschnappt und das "Leicht" weggelassen so das es jetzt schon fast als Säure im Wakü-Topic kursiert.:lol:

Ignorier es einfach. ;)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 13:48 am 15. März 2002

Sicher macht mehr Druck se glatter!!!!!!!!!!!:hell: keine Ahnung, aber rumlabern, wie ich sowas hasse.

Die winzigen Erhöhungen (die man durch keinerlei polieren(als Privatperson) wegkriegt werden durchs zusammendrücken geplättet, bzw. drücken sich teilweise in den Kühler, so dass ein wesentlich besserer Wärmeübergang gewährleistet ist!!!!!!!!!!!

ps.: Wird ja fast son sch**** gepostet wie im Waküforum
z.B. destilliertes Wasser is aggressiv:hell::hell: son quatsch. dest.-Wasser is das neutralste was es gibt.


-- Veröffentlicht durch Laserman am 8:37 am 15. März 2002


Zitat von Ratber am 1:27 am März 15, 2002
Hehehe

Irrtum.
Auch glatte oberflächen sind in wirklichkeit rauh.



Wozu gibt es Wärmeleitpaste?
Mehr Druck macht die Oberfläche auch nicht glatter.



Etwas "Weich" sind se auch.



aha... :lol:
Materielle Ausdehnung kommt z.B. bei Unterwasserboote durch hoher Wasserdruck vor.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:27 am 15. März 2002

Hehehe

Irrtum.
Auch glatte oberflächen sind in wirklichkeit rauh.
Etwas "Weich" sind se auch.
Deswegen braucht man auch etwas druck.

Währen beite Oberflächen wirklich eben und absolut glatt dann würden beide Materialien Kaltverschweißen.


-- Veröffentlicht durch Laserman am 0:57 am 15. März 2002

Jo, die Haut einer Hand is ja auch net "hart" sondern elastisch.
Kühler und CPU haben beide eine feste Oberfläche also, was soll der starke Anpressdruck bringen, außer dass der Kern womöglich beschädigt wird?
Wenn der Kühlkörper plan auf der CPU liegt dann ist ein derart starker Druck meiner Meinung nach nicht notwendig.
Bei mir is schonmal ein Duron800er eingegangen, wegen einer solchen starken Feder!
49°C max ist doch kein schlechter Wert oder?
Ich hab diesen Kühler:
http://www.cwsoft.at/shop/bildgross.php?bildgr=/images/products/2/1T/spire/5r057b3_b.jpg







(Geändert von Laserman um 1:09 am März 15, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:59 am 14. März 2002

In gewisser weise schon.

Je besser der kontakt der beiden oberflächen ist desto besser ist der Wärmeübergang.

Wenn du ne Sehr warme Eisenrolle in der hand hälst dann ist se noch gut zu ertragen.
drückst du drauf dann wird mehr wärme übertragen da der Kontakt zur haut besser ist und es wird unangenehm warm.

Natürlich bringt es nix jetzt mit großen kräften zu arbeiten aber ne gewisse Stärke sollte die Feder schon haben sonst kann die Wärme nicht richtig abgeführt werden und der Proz. Heizt sich zu Tode.


-- Veröffentlicht durch Laserman am 22:23 am 14. März 2002

Bis jetzt hab ich immer die starke Sockel A Feder durch eine passende, weichere Sockel7 Feder ersetzt, weil ich Angst habe, dass ich den DIE zerbrösel.
Hängt die Temperatur auch vom Anpressdruck ab?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de