230 m³/h gefällig?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- 230 m³/h gefällig?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=455

Ein Ausdruck des Beitrags mit 42 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 16:49 am 16. Jan. 2002

kann ich nur bestätigen. ich hab 2 60mm auf 7v gedrosselt. normalerweise sind das 2,16W dinger mit 36 db (relativ laut). bei 7v hört man sie eigentlich gar nicht mehr... da ist sogar mein 40mm lauter.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:18 am 16. Jan. 2002

dürfte stark nachlassen.

Die meisten Lüfter sind bei 7 bzw. 5V kaum noch zu hören.
Die Fetplatten dürften das locker übertönen.


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 15:11 am 16. Jan. 2002

und lautstärke?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:53 am 16. Jan. 2002

Was antesten ?
Das mit den Bildern ?
Neee laß mal. Dat gibt nur Mecker vonne Modemfraktion :lol:

Zum Lüfter:

Ich kenne den Alpha nicht Personlich ,soll heißen ich weiß die Werte unter vollast nicht.
Also Drehzahl,Durchsatz usw.
Normalerweise kannste nach Faustregel 1:3 bei 1:2 Gehen.

Also bei halber Spannung  ein Drittel Förderleistung.
Bei 7 V  dürfteste so in etwas 40% rausbekommen
Is aber nur Grob gepeilt.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 13:47 am 16. Jan. 2002

ach ja ratber du altes genie: wenn ich den alpha auf 7v drossele, was meinst du wie lauter der ist und was der noch schafft an m³?


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 13:45 am 16. Jan. 2002

lass mal testen ;). um was gehts denn :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:26 am 16. Jan. 2002

Nö nit nur Möglich sondern sehr warscheinlich :biglol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 1:52 am 16. Jan. 2002

durchaus möglich :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:50 am 16. Jan. 2002

Wenn ich die Originale hier reinsetze dann erschlagense mich :lol:

(2048x1536  Da ist dann auch die Marke zu erkennen)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 1:46 am 16. Jan. 2002

he, heute konnt ich auch die bildchen von dem adapter auf seite2 sehen is der bei dir drin??

man ham  die bilder ne schlechte quali, kann nedmal die zigarettenmarke erkennen :lol: :lol: :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:28 am 15. Jan. 2002

Siehste ? ;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 1:17 am 15. Jan. 2002

hee, der is ja viel leiser als mein momentaner 120x120x38, dank den sparsamen 10w und 12v :lol: :lol: :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:36 am 15. Jan. 2002

Tja ab einer bestimmten leistung werden alle lüfter laut.

Ich höre das immer wenn ich bei bekannten sitze die nen XP oder nen OCed Athlon haben.
Ich würde bei dem Radau rappelig werden. ;)


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 22:18 am 14. Jan. 2002

übrigens: bei der bw werden mit solch änlichen teilen die radars und so gekühlt die laufen aber auf 230v und schaffen fast das doppelte bei einem sehr andgenehmen geräusch eines elektrorasenmähers... :lol:


-- Veröffentlicht durch Laude am 16:34 am 14. Jan. 2002

Die Lüfter hab ich in der Firma sind schweine laut kannst vergessen
Aber wenn du doch interesse hast ...
Luftgitter hab ich dafür aber nur aus weißen Plastik


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 15:30 am 14. Jan. 2002

:lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:17 am 14. Jan. 2002

Naja, Proteine sollen ja gesund sein :lol:


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 15:01 am 14. Jan. 2002

da hat man bestimmt auch keine probleme mit insekten im zimmer.... wird alles fein eingesaugt und säuberlich zerhackt ;)

(Geändert von CoolHand um 15:02 am Jan. 14, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:59 am 14. Jan. 2002

Das is nen Rohrlüfter für kleinere belüftungsrohre.
Wird aber auch öfters zur Schrankbe/entlüftung benutzt.

Da ja einige hier den Hahn beim OCen nicht voll kriegen kann es ja nie schaden nen Leistungsfähiges modell zu kennen ;)


-- Veröffentlicht durch OetziLutschi0815 am 14:48 am 14. Jan. 2002

Ja genau
wenn du da kein lüftergitter hast biste glei drin
und kommst auch nich mehr raus!!!
wer brauch sowas?????

mfg
Ötzi


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:05 am 14. Jan. 2002

Brauchste nicht.

Der läuft auf 230V


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 4:49 am 14. Jan. 2002

da lohnt sich ja schon nen extra netzteil nur für die lüfter :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:54 am 13. Jan. 2002

Für gute lüftung geht auch der 560332 von Conrad.

112W
700m³/h


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:44 am 13. Jan. 2002

Ich schließ von mir aus auch 4 Stück von denen an die 4 Anschlüsse auf meinem MoBo an...

Was bietet ihr dafür (Ist ein A7V133) :)




ps: muss ja keiner wissen, dass die anschlüsse schon hinüber sind.. :lol::lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:56 am 12. Jan. 2002



auf dem Endgültigen Modell kommt noch ein 20 mm Kragen und die Luft wird abgesaugt.
So ist der Luftstrom gleichmäßig und die Lärmentwicklung gering.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 12:10 am 12. Jan. 2002

@Ratber: Hast du bei dem Aufbau nich recht heftige Probs mit Reflektionen?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:09 am 12. Jan. 2002

Yo,hast recht. Wenn ich mir die Nummer ansehe dann kommt das hin.

Naja egal. Beim Einbau spielt es keine Rolle.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch PUMA am 11:04 am 12. Jan. 2002

2 ratber: die typen bezeichnug lautet NFD1212389B-2F also stimmen die 38mm höhe ;-)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:02 am 12. Jan. 2002

Hehehe

Weiß ich doch ;)

Ich wollte eigentlich nur ne Idee für den Adapter einbringen.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 11:00 am 12. Jan. 2002

mensch ratber du oller miesepeter :bomb:
das ist doch auch nur spass, ausserdem hab ich "nur 47db" ironisch gemeint, das ist nämlich tatsächlich ganz schön laut. die papst dinger haben sogar maximal 63 db!
naja und staubsauger? :lol:
ich hab übrigens selber 2 120mm in meinem gehäuse der eine schafft aber nur 130 m³/h und ist nicht so laut (36 db).


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:49 am 12. Jan. 2002

Na nu übertreibt mal nicht gleich.

230 m³/h is nit die Welt und mit 46.5 dBa isser recht laut.

120er Lüfter werdet ihr doch wohl schon gesehen haben oder ?

Wenn ihr Wesentlich mehr durchsatz haben wollt dann schnappt euch Muttis Staubsauger und montiert den Schlauch auf'm Kühler.
Der schafft einige m³/min
Aber nit erwischen lassen ;)

Ach ja die Höhe ist 25mm. Die 38 sind nen Tippfehler.Schaut mal auf den Num-Block dann ist es Logisch.

Wer wollte nen Adapter ?

Ich hab mir mal einen gebastelt damit ich Ruhe im Rechner hab. Also nen 120er Lüfter mit Normalen 170 m³/h der mit 7V nicht zu höhren ist aber noch genug Durchsatz hat um den Proz zu Kühlen.

Hier die Bilder von dem Pappmodell nachdem ich dann ne Kunststoffversion mit Halter gebaut habe.

Vieleicht reicht das zur Anregung :lol:








Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 9:27 am 12. Jan. 2002

hehe yo, da brauch man echt nen lüftergitter. da wird deine hand ja förmlich reingesogen :lol:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 8:39 am 12. Jan. 2002

Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt mir so einen
http://www.papst.de/products_luefter_dcaxial01.html
(der ganz rechts unten)
über nen vernünftigen Adapter auf den Prozzi zu setzen.
Aber dann hab ich mich doch entschieden ne Wakü zu kaufen(versucht mal für det Teil n paar Lüftergitter zu kriegen).......


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 6:20 am 12. Jan. 2002

ach quatsch, sind doch nur 10W :lol:


-- Veröffentlicht durch PUMA am 23:44 am 11. Jan. 2002

jo mobo is 100 pro hin wenn du glück hast bleibt alles andere ganz


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 23:42 am 11. Jan. 2002

Ne ich würd sagen es zerhaut dir dein mobo und dein nt!! :biglol:


-- Veröffentlicht durch Real Fred Durst am 23:30 am 11. Jan. 2002

für 25 euro geht das teil doch noch...

naja, was passiert eigentlich, wenn man sich son ding ans mobo anschließt, stürzt dann alles wegen zu geringer spannung ab oder was ?


-- Veröffentlicht durch Klausi am 22:45 am 11. Jan. 2002

Mir ist eben nur ein "Krass" über die Lippen gerutscht....:biglol:


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 21:12 am 11. Jan. 2002

:biglol::biglol::biglol::biglol::biglol::biglol::biglol::biglol::biglol:
Von mir bekommt der 20€


-- Veröffentlicht durch PUMA am 19:25 am 11. Jan. 2002

wer den ans mainboard haut bekommt von mir 10€ ;-)


-- Veröffentlicht durch PUMA am 19:24 am 11. Jan. 2002

das steht oben:" INDUSTRIELÜFTER YS-TECH NFD1212389B-2F - 120 x 120 x 38 mm"
 
das steht unten:"Länge ca. 120 mm, Breite ca. 120 mm, Höhe ca. 25 mm"
wie hoch isser denn nu? naja wird wohl 38 hoch sein bei den m³....2 von den teilen ins case (1 blasend in die seitenwand und einer saugend auf den oberen "deckel" und man hat keine probs mehr...fancontrol vorausgesetzt)


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 17:17 am 11. Jan. 2002

http://www.pc-cooling.de/ys-tech/ys015.htm
wie wärs, den auf den cpu geschnallt und ab gehts... da kann ich sogar mein vapochill wegschmeissen :lol:
wahrscheinlich saugt der mehr luft aus dem zimmer als wieder rein kann wenn die tür zu ist... ohnmacht vorprogrammiert :lol:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de