xp temp.

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- xp temp.
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=426

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch mxpower am 17:45 am 10. Jan. 2002

SORRY
hab die 3 seite nich gesehen


-- Veröffentlicht durch mxpower am 17:41 am 10. Jan. 2002

@klinojo
Warum kapiert ihrs nich. beim athlon xp is ein temperaturfühler EINGEBAUT(in den chip).Wenn der fühler auf dem board sitzt zeigt er falsche werte an weil:
1. Zwischen fühler und DIE(nicht dem silizium) ein zwischenraum ist. dieser zwischenraum verfälscht die werte, da die temp ja abnimmt umso weiter die cpu entfernt is
2.Auf dem DIE gibt es sogenannte HOT SPOTS. das sind stellen an denen die temp noch mal um 10*C heißer sein kann als auf dem restlichen die.
FAZIT:
Nur wenn die temp direkt am/im die ausgelesen wird ist sie korrekt.Und das unterstützt nur der xp und ein paar der neuesten boards.


-- Veröffentlicht durch klinojo am 16:40 am 10. Jan. 2002

sorry hatte nur die erste seite gelesen, hab net gsehn dass es noch 2 weitere seiten gibt.
hab jetzt auch verstanden was du mit dem genauen temp. auslesen meinst.
sorry nochmal

mfg klinojo


-- Veröffentlicht durch klinojo am 16:37 am 10. Jan. 2002

dass das nur msi kann is nicht ganz richtig, weil heutztage jedes halbwegsvernünftige mobo 1 oder sogar mehrere temp. senoren am board hat, ich hab selbst kein msi board sondern das soyo dragon plus und mit dem kann ich auch die cpu temp. auch auslesen
mfg klinojo


-- Veröffentlicht durch knuerstel am 20:02 am 8. Jan. 2002

soweit ich weis geht das auch mit einem siemens board, weis aber nicht mehr welches model...


-- Veröffentlicht durch mxpower am 17:54 am 8. Jan. 2002

Das is falsch, das alle mainboards die temp richtig auslesen. Die meisten mainboards(bis auf genanntes von msi) lesen die temp von dem sensor aus der unter dem die AUF DEM MAINBOARD sitzt aus. Diese temp is allerdings bei weitem nicht genau und kann bis zu 25*C wärmer sein( aus diesem grund rechnen manche mainboards auch noch 20*C drauf).
der athlon xp hat einen internen temp sensor.
dieser gibt die genaue temp an da er nicht auf dem mainboard(ein stück entfernt von dem die) sondern direkt IM die sitzt. und das einzige board das diesen wert vom xp auslesen kann is das msi board.


-- Veröffentlicht durch odix am 14:54 am 8. Jan. 2002

@ real fred durst

hab deinen rat befolgt => bin wieder stressfrei


-- Veröffentlicht durch Real Fred Durst am 20:40 am 28. Dez. 2001

chill mal wieder !


-- Veröffentlicht durch odix am 17:58 am 28. Dez. 2001

man man man lest eigentlich irgendwer nen tread komplett oder immer nur das letzte post ??????

das mit der temp ausleserei war schon nach dem 2 ten post erledigt.

Kann diesen tread nur nich löschen weils der 1. war =)


SO NOCH MAL FÜR ALLE !!!!! DAS TEMP AUSLESEN FUNZT NICHT NUR MIT DEM MSI BOARD; WEIS NICH WO DIESER IRRGLAUBE HERKOMMT KANN SEIN DAS DAS MSI DAS EINZIGE BOARD IST DAS DIE AUTOMATISCHE ABSCHALTUNG BEI TEMP: ÜBERSCHREITUNG UNTERSTÜTZT, ABER DAS TEMP AUSLESEN FUNZT MIT JEDEM BOARD WENN MAN WEIS WELCHER CHIP DAFÜR VERANTWORTLICH IST UND DIESER IN ZB. MAINBOARDMONITOR 5.1 EINGESTELLT IST LIEFERT ER KORREKTE WERTE VON DER CPU-INTERNEN Thermodiode

Ps:Wer wissen will welcher chip auf seinem board   verbaut ist sollte mal auf die homepage von mainboardmonitor schaun.
wenn nich der richtige chip eingestellt is sind tempausgaben im bereich von 0-120 grad möglich die aber nicht den korrekten aktuellen temps entsprechen.
also nur weils was anzeigt heist das noch lang nicht das das stimmt

Thx@RAGE82 dein post hat mich auf die richtige spur gebracht thx thx thx


-- Veröffentlicht durch Real Fred Durst am 10:25 am 28. Dez. 2001

außerdem hat jedes mobo noch ein teil, wo du einen temp-sensor anstecken kannst !


-- Veröffentlicht durch Fuchs am 1:27 am 28. Dez. 2001

Probier es mit CPU Cool ,hat eigenlich alle M-Board´s


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 21:09 am 26. Dez. 2001

Tja...


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:23 am 26. Dez. 2001

aso, jetzt hab ich geschnallert was du meinst!!!


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 19:17 am 26. Dez. 2001

Mein ich doch, das MOBO muss es unterstützen, und des kann bis jetzt NUR des von MSI ! ! !

Ausserdem steht des au in der CT...


-- Veröffentlicht durch Real Fred Durst am 11:53 am 26. Dez. 2001

@ real_limp
wenn er einen digidoc 5 hätte, würde er wohl kaum fragen wie man die temp auslesen kann (;


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 11:41 am 26. Dez. 2001

#Moderation Mode



Hierhin verschoben


-- Veröffentlicht durch rage82 am 3:55 am 26. Dez. 2001

@MMAXX da hat der odix wohl gerade was anderes geschrieben!!


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 23:01 am 25. Dez. 2001

So weit ich weiß is des MIS-Board das EINZIGSTE des es kann!

Des muss halt des MOBO unterstützen!!!


-- Veröffentlicht durch krenkel am 21:21 am 25. Dez. 2001

Hab auch das K7S5A und lese die Temps mit den Mbm 5.1.0.2. aus. Funzt wunderbar.


-- Veröffentlicht durch odix am 14:27 am 25. Dez. 2001

100 punkte an rage82 das temp auslesen fängt am mainboard an , hatte nur das k7s5a das keine software dabei hat und mit MBM 5.01 ging nix ABER mit dem neuen Mainboardmonitor funzt das, der unterstützt nämlich den SIS950/ITE 705 dieser chip lest die DIE temp. über den integrierten termofühler aus. Auf der homepage von  MBM 5.1 kann man nachschaun welche termosensoren auf aktuellen boards verbaut sind.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 17:57 am 24. Dez. 2001

boards deren biosse den XP unterstützen sollten das können!!

hab leider keinen, aber ich glaub der normale cpu sensor tutet das dann!!!!


-- Veröffentlicht durch Real Limp Bizkit am 17:09 am 24. Dez. 2001

mit dem digi Doc 5 geht das voll genau.


-- Veröffentlicht durch odix am 13:49 am 24. Dez. 2001

wie kann ich bei nem athlon xp die genaue temp auslesen bzw mit welchem tool mit welchem sensor ??
der xp hat ja schon einen internen temp sensor oder lieg ich da falsch ??


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de