Probleme Kühlermontage auf Asrock FM2A85X-ITX - Alternativen

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--- Probleme Kühlermontage auf Asrock FM2A85X-ITX - Alternativen
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-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:10 am 26. April 2018

Bei Vollgas ist die CPU 18 Grad kühler und das MB 15 Grad kühler (Bioswerte nach ca. 15 Min.) :):ocinside:

Leider sehe ich für das wirklich laute Netzteil keine Lösung in der kleinen Kiste.


-- Veröffentlicht durch daniel am 21:53 am 26. April 2018

Hört sich doch spitze an :thumb:
Wie viel Grad weniger hat das Ding nun?

LG


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:00 am 26. April 2018

So, der F9 PWM PST ist heute noch angekommen :thumb:
Die Halteklammern hab ich mit Kabelbindern verlängert - das Teil hält bombenfest auf dem Kühler und die Kabelbinder kommen mit dem Kühler nur über die Federbügel in Kontakt :thumb:

Die Temps sind super, der Rechner ist auch ein wenig leiser, aber der Netzteil-Lüfter stellte sich jetzt als größere Turbine raus :blubb: :lol:

Wenn ich den F9 volle Pulle laufen lasse hört man ihn ganz sanft aus dem Netzteil-Gebrause raus, leicht runtergeregelt ist nur noch die Netzteil-Turbine hörbar. Das Netzteil ist aber so klein, da ist nix mit Lüftertausch :blubb: :lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:36 am 25. April 2018

Hoffentlich kommt der richtige Lüfter schnell..... Bei den sommerlichen Temperaturen leiden die CPUs noch mehr.
Und hoffentlich bringt er den gewünschten Erfolg :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:11 am 24. April 2018

Ja, das stimmt, das Offset ist bzw. war bei dem AMD Ryzen mit 20°C wirklich extrem, aber bei seiner AMD A10-6800K APU wird es eher am Lastwechsel liegen.
Hier in der OC Anleitung hatten wir auch mal einiges zu den unterschiedlichen Temperaturen und dem Offset erklärt.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:40 am 24. April 2018


Zitat von Slidehammer um 13:47 am 24. April 2018Die Temps waren in Bios wo beide Lüfter ja voll drehen 71,5 zu 54 Grad nach 15 Min. und das MB 57 zu 42 Grad. Da kann ich den Arctic also schön zurückregeln um die gleiche Kühlleistung zu bekommen. Mal sehn wie das dann im Sommer wieder wird...:lol:


Kann es sein, dass das BIOS einen Temp- Puffer draufrechnet und der unter Windows dann wieder abgezogen wird? :noidea:

Bei den neueren CPUs waren das doch bis zu 20 Grad, die zur Sicherheit draufgerechnet werden, um nicht zu schnell zu drosseln :blubb:

in der c't (oder wars ne andere :noidea:) war vor ein paar Wochen ein Artikel über die ganzen angezeigten Temperaturen ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:30 am 24. April 2018

Na also, das wird schon ... irgendwann :lol:;)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:47 am 24. April 2018

So, hatte grade nen Anruf eines Amazon-Mitarbeiters. Er konnte nur schlecht Deutsch, aber ich konnte ihm vermitteln dass ich die Kosten erstattet bekomme und den Lüfter nicht zurücksenden muss. :lol:
Werde dann zur Sicherheit den PWM PST bestellen, wenn dann wieder nen falscher geliefert wird...

Muss ich halt nochmal basteln, aber ich weiss ja jetzt wie es geht ;)
Die Temps waren in Bios wo beide Lüfter ja voll drehen 71,5 zu 54 Grad nach 15 Min. und das MB 57 zu 42 Grad. Da kann ich den Arctic also schön zurückregeln um die gleiche Kühlleistung zu bekommen. Mal sehn wie das dann im Sommer wieder wird...:lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:20 am 24. April 2018

Arctic F9 PWM wäre korrekt :thumb:
Reklamiere ihn doch, dann sollen die dir kurzfristig den richtigen Lüfter nachsenden, denn F9 ist nunmal nicht F9 PWM.
Vielleicht brauchst du ihn ja nicht mehr ausbauen, chatte einfach mal mit denen.
PST ist nicht wichtig, das ist nur für eine Weiterleitung an einen weiteren Lüfter interessant.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:56 am 24. April 2018

Ich habe den Arctic F9 PWM (steht auch aufm Aufkleber auf der Verpackung)  und der hat nur 3-Pin.
Ich könnt mal wieder....

Werde jetzt nochmal den F9 PWM PST bestellen :blubb:
Ein Lüfter für unter 5 Euronen schick ich nimmer zurück...

Aber meine Montage kann sich sehen lassen :lol:
Mit Kabelbindern Schlaufen gemacht und die Federbügel eingehängt...

Edit, hab mal alles nochmal genau angesehen:
Auf der Verpackung steht F9, auf dem Verpackungsaufkleber steht F9 PWM, bestellt hab ich F9 PWM, auf dem Lüfter steht F9...

Hab bei Amazon auch mal die Bilder der Lüfter angesehen, da sollte eigentlich auf dem Lüfter dann auch F9 PWM stehen. Wg. einem Lüfter will ich nicht wieder zurückschicken und ausbauen und wieder auf den alten Lüfter umbauen. Ich bestell nochmal nen PWM PST und baue dann erst um. Möchte dem grossen Fluss eigentlich die Henne reintun, aber gibt ja nur Rücksendung...

(Geändert von Slidehammer um 12:16 am 24. April 2018)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:39 am 24. April 2018

Der Arctic F9 hat nur einen 3-Pin Anschluss, deshalb hatte ich Arctic F9 PWM PST geschrieben.
Der Arctic F9 PWM würde auch gehen, die haben beide 4-Pins und kosten unter 5 Euro :thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:21 am 24. April 2018

Beim auspacken bemerkt dass der neue Arctic F9 nur 3Pin Anschluss hat.
Nun kühlt er zwar die CPU und das MB viel besser als der alte Lüfter von Xigmatek, kann auch die Drehzahl auslesen, aber runterregeln lässt er sich nicht :blubb:
Auf Vollgas ist er genauso laut wie der alte Kac*lüfter...
Normal hat der F9 doch 4Pin - was hab ich da wieder für ne Sonderedition bekommen oder hab ich nicht richtig geschaut:noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:36 am 24. April 2018


Zitat von Slidehammer um 8:24 am 24. April 2018
:coffee:

btw: grade mal vor der Lüfteraktion den Ist-Zustand aufgenommen nach 10 Min. Bios:
CPU 71,5 Grad, MB 57 Grad :blubb: - boote ich dann gleich in Windows und rufe gleich das Asrock Xtreme Tuning Utility mit den Temps auf sinds CPU nur noch 48 Grad und MB 44 Grad :blubb:
Im Bios können die Temps doch nicht höher sein, oder? :noidea:

(Geändert von Slidehammer um 8:26 am 24. April 2018)


Doch, im BIOS können die Temperaturen deutlich höher sein, denn im BIOS wird die CPU stark ausgelastet, beim Windows Bootvorgang wird sie kaum benötigt, da hier die Festplatte oder SSD mehr gefragt ist.
Des Weiteren zeigen manche Tools unter Windows andere Werte als das BIOS an (Offset), aber das kannst du recht schnell rausfinden, indem du sofort nach einem Neustart im BIOS nachsiehst, ob die Werte einigermaßen übereinstimmen.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 12:58 am 15. April 2018

Ja, das Geräusch des bisherigen Lüfters braucht sich hinter einem Fön nicht zu verstecken :lol:

Edit: der Arctic Cooling Lüfter ist nun eingetroffen - sobald mein Schwager eine DaSi gemacht hat zerleg ich die Kiste und schaue mal wie ich den Lüfter auf den Kühler - ob mit verbogenen Klemmen oder mit Bindedraht/Kabelbinder :lol:

(Geändert von Slidehammer um 15:32 am 20. April 2018)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:05 am 15. April 2018

Du kannst ja noch ein Abluftrohr anbauen :)
Erinnert mich irgendwie gerade an einen Heißluft Föhn :lol:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 9:17 am 15. April 2018

Ja, deshalb soll die neue Megaturbine auf Vollgas leiser sein als das bisher verbaute Raketentriebwerk ohne Schub :lol:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 21:07 am 14. April 2018

Du kannst da MegaTurbinen einbauen, wenn das Teil in einer Nische steht und die heiße Luft die gerade rausgepustet wurde wieder ansaugen kann ist Schluß mit Lustig....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:28 am 14. April 2018

Ich drück dir die Daumen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 0:40 am 14. April 2018

Hab jetzt doch mal den Arctic Cooling F9 PWM bestellt - wenns nicht leise genug ist ist ja nicht viel verloren :thumb:
Er hat noch ein wenig mehr Luftdurchsatz wie der Coolink. Falls er nach zwei Jahren wieder zu laut wird wird er halt wieder getauscht :thumb:
Bin mal gespannt ob das gebastel von Erfolg gekrönt wird :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 22:19 am 13. April 2018

Teurer ist nicht gleich leiser.
Vergleiche einfach die Werte :thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:03 am 13. April 2018

Thx für die Tipps - hatte mich schon auf den Coolink SWiF2 eingeschossen, wird aber wohl eher der Noctua werden, beim Arctic hab ich bedenken dass er recht schnell lauter wird.
Mal noch stöbern heute Abend - irgendwie werd ich das Teil schon auf den Kühler basteln :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:47 am 13. April 2018

Das wird natürlich wieder etwas Gebastel ... aber warum nicht ;)
Hier kannst du die Lüfter sehr gut eingrenzen, bzw. habe ich mal für dich auf deinen 92mm Lüfter angepasst.
Kabelbinder halten je nach Typ locker 80 Grad und mehr aus.
Der Lüfter sollte aber mit einer guten Spannung auf dem Kühler sitzen, damit es hinterher nicht vibriert.
Du könntest dafür auch einen Draht verwenden bzw. je nach Lüfter einfach mit einer kleinen Distanzhülse in den unteren Rahmenteil einhaken bzw. die Klammer vorsichtig zurechtbiegen, damit du sie unten einhaken kannst.
Dafür würde z.B. der Noctua NF-A9 PWM oder der preiswerte Arctic F9 PWM PST in Frage kommen.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 12:18 am 5. April 2018

Jo, einfach auf ein Brett schrauben und ab an die Wand :lol:

Muss das Teil nochmal zerlegen und alles genau ansehen, vielleicht bekomme ich ja noch ne Idee. Da gabs doch mal adapter von 92 auf 120 mm Lüfter, mal sehn ob sowas an dieser speziellen Hardware überhaupt möglich wäre...
Zur Not zerdremel ich auch den Deckel, nur die Strebe muss drin bleiben sonst fliegt das wackelige Gehäuse komplett auseinander.
Wenns für mich wäre hätte ich schon längst nen Mini-Tower, nen 300 Watt Be quiet 10er Serie NT und nen passenden Towerkühler verbaut. Allerdings kostet das eben wieder was und einen passenden Towerkühler für das kleine ITX Brett mit Nasenhalterung müsste ich auch erst noch finden. Mein Schwager will für sowas immer nur sehr wenig Geld ausgeben...

Hab grad nochmal mit der Lüftersteuerung gespielt: das Netzteil ist schon gut laut, aber der CPU-Lüfter ist echt die reinste Turbine. Wenn der PC mal nicht gebraucht wird muss ich dochmal zerlegen und vielleicht einen leiseren 92er Lüfter für das Teil suchen und probieren, wäre die günstigste und einfachste Lösung den Lärm zu reduzieren, mir wärs trotzdem noch zu laut :lol:

(Geändert von Slidehammer um 12:59 am 5. April 2018)

So, grade nochmal die Kiste aufgeschraubt, ich möchte die einfachste und günstigste Lösung ausprobieren: einen neuen Lüfter auf den Xigmatek Praeton pflanzen. Der bisher verbaute 90 mm Lüfter hat 15 mm Höhe, und 39,97 oder 45,5 CFM bei 22 dB(A). Ich suche nun einen 25 mm hohen
mit mehr CFM und weniger Lärm. Dazu muss es wohl ein 92er werden. Durch die 10 mm mehr Bauhöhe passen dann aber die Haltebügel nicht mehr. Wie kann ich den neuen 92er dann ohne die Haltebügel auf dem Kühler befestigen? Halten Kabelbinder die Wärme aus oder fackel ich da die Kiste mit ab? :noidea:


(Geändert von Slidehammer um 11:36 am 13. April 2018)


-- Veröffentlicht durch daniel am 22:03 am 4. April 2018

Wie gesagt, wenn weniger Leistung in die CPU reingepumpt wird, muss auch weniger gekühlt werden ;)
Du könntest die Komponenten auch ohne Gehäuse betreiben. Das wäre schön luftig :lol:

Gudde Nacht


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:28 am 4. April 2018

Ihr werded lachen, das hab ich schon überlegt - aber da wäre noch ne Strebe im Weg und wenn die Weg ist fliegt das Case auseinander :lol:
Aber Morgen schraub ich das Teil nochmal auf und schau mir das nochmal genau an und mach vielleicht zum Ist-Stand ein paar Bilder. Aber der CPU-Lüfter ist schon bei Halblast abartig laut, wenn ich zurückregle ist die Temp zu hoch.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:49 am 4. April 2018

Ich hätte ja noch zum extern angebrachten AIO Kühler geraten, aber Mugen ohne Gehäusedeckel ist auch nicht schlecht oder Aussparung in den Deckel schneiden und dann im V8 Stil den Towerkühler rausragen lassen :lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:20 am 4. April 2018

Ja, das ist die richtige Lösung :punk:
Aber Spaß beiseite....
Slide, wie wäre es, in der Windows Energieverwaltung den max. Leistungszustand der CPU auf 70 oder 80% zu setzten?
Zusätzlich kontrollieren, ob der min. Wert bei 5% liegt.
Oder kann man einzelne Kerne komplett deaktivieren, um die Leistungsaufnahme zu senken?

LG


-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:16 am 4. April 2018

Deckel ab und nen Mugen 3 oder größer drauf :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:22 am 4. April 2018

Ich kenne es nicht anders :lol:

Ich würde versuchen, den großen Lüfter nahezu direkt über dem Kühler anzubringen, um darüber Frischluft auf den Kühler zu blasen.
Dann kannst du die Lüftersteuerung im BIOS dementsprechend reduzieren.
Vielleicht auch noch etwas die VCore senken, dann erzeugt die CPU noch weniger Wärme.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:38 am 4. April 2018

nein, der zusätliche 80er Papst bläst seitlich Luft ins Gehäuse (stehend betrachtet von oben. Aber der Netzteillüfter und der Xigmatek Praeton LD964 Kühler machen mächtig Radau. Habe grade nachgesehen: ATX Netzteil ist auch keines mehr vorhanden und das Mainboard hat keine WIN 10 Treiber :blubb:
Aber ich kann nach einem Jahr doch nicht schon wieder ne komplett neue Kiste zusammendengeln... :lol:
Wenns für mich wäre wär's egal, aber für andere... :lol:

(Geändert von Slidehammer um 18:09 am 4. April 2018)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:05 am 4. April 2018

Du hast also jetzt direkt über dem Lüfter des CPU Kühlers einen großen Lüfter montiert und musst den CPU Kühler Lüfter trotzdem so hochdrehen lassen, um die Temperatur im grünen Bereich zu halten?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 12:51 am 4. April 2018

kleines Update:

Ich muss wohl oder übel wohl nochmal an den PC meiner Sister gehen. Der Einbau eines zusätzlichen 80er Papstlüfter hat den Radau der kleinen Kiste nicht gebremst und geht tierisch auf die Ohren. Da hab ich mich so verkünstelt das Teil in das kleine Gehäuse zu bekommen und noch die Backplate stundenlang bearbeitet und alles umsonst. Mal nach nem größeren Gehäuse umsehen in den ein größerer und leiserer CPU-Lüfter reinpasst. Es darf aber auch wieder nicht zu groß sein da wenig Platz :blubb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:50 am 5. Jan. 2018

Mach ich - konnte nur noch nicht dran gehn - der PC wurde wg. dem Wetter die ganze Zeit von Jemandem benutzt :thumb:
Der Stellplatz ist aber auch wirklich sehr eng und ich befürchte dass dann gerne mal das Gehäuse mit den Lüftungsschlitzen Richtung Wand wandert ;) Und da die Hardwarezusammenstellung deswegen eh am Limit ist was die Temps angeht ist es wohl kein Wunder.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:43 am 5. Jan. 2018

Mach das, ich denke das wird einiges bringen.
Schau dir aber wie gesagt auch mal die Mainboard Temperaturen (z.B. im BIOS) an.
Daran siehst du recht schnell, wie schlecht oder gut die Luftzirkulation im Gehäuse ist.
Kann sein, dass ich sogar noch ein einfaches Micro ATX Gehäuse habe, aber probiere es erstmal mit dem Lüfter.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 0:24 am 3. Jan. 2018

Ich werde Morgen mal provisorisch mit vorhandenen Lüftern testen, vielleicht passt einer irgendwo ja doch rein...:thumb:

Solche Spezialbauten werde ich zukünftig meiden... ;)
Wenn keine Verbesserung zu erzielen ist muss ich mal nen gebrauchten Mini oder Miditower suchen mit nem günstigen Netzteil und nen günstigen Towerkühler dazu. Dass das Ärgernis ein Ende findet. :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:54 am 2. Jan. 2018

Versuch macht kluch :thumb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 16:53 am 2. Jan. 2018

Hast du schon mal gecheckt ob es wirklich die CPU Temp ist, die zu hoch ist?
Kannst du nahe der CPU einen Lüfter anbauen?
Dann kannst du ja mal schauen welche Richtung besser ist.
Am besten vorher und nachher die Temps prüfen, um zu sehen, obs überhaupt was bringt....
Je größer der Lüfter desto besser, weil auch leiser :thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 16:21 am 2. Jan. 2018

Eigentlich sollte ich mal 2 Stück 70er Lüfter probieren, 1x rein und unten bei der cpu raus. Hab aber leider nur ca. 15 Stck 80 mm und größer im Fundus. Da der verbaute CPU-Kühler 4Pin hat ist noch ein 4Pin CPU und ein 3Pin Case Lüfter Anschluß auf dem Board frei. Ich befürchte aber dass die Lüfterei bei dem schmalen engen Gehäuse nicht viel bessere Temperatuiren wird.
Wenn ich auf nen Midi-Tower umbaue in den das Mini-ITX Board passt, fallen aber ein ATX-Netzteil, ein neuer größerer CPU-Kühler mit Nasenhalterung (Backplate gebe ich mir bei diesem Board nicht mehr...) und das Gehäuse zum Neukauf an. Das kostet wieder ne Stange und Platz hat ein Midi-Tower in der kleinen Computerecke meiner Schwester nicht wirklich... :blubb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:46 am 2. Jan. 2018

Das ist halt leider alles ziemlich knapp in dem kleinen Gehäuse und deshalb auch wirklich nur für wenig Abwärme geeignet.
Montiere am besten einen möglichst großen Lüfter an die Belüftungslöcher, damit die kühle Luft in und warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird.
Dann kann der CPU Kühler auch langsamer laufen und das System wird deutlich leiser.
Wie hoch sind denn die Mobo Temps?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 15:23 am 2. Jan. 2018

Hi Daniel,
das Problem mit der Temp besteht schon immer - war einer der wenigen Kühler die überhaupt in die Kiste gepasst haben, das Case ist ja sehr niedrig, an der Stelle der CPU sind Gitterbohrungen im Gehäuse. Den Kühler nehme ich für das Gehäuse nicht mehr ab, das war damals ein Kampf und Krampf bis der überhaupt mit einer modifizierten Backplate da drauf gepasst hat... :blubb:
Ein Miditower hat leider keinen Platz auf dem Schreibtischchen, sonst hätte ich mir damals das alles erspart...

Edit: die Kiste sieht so aus:
(Nur dass mein S15 ein kleines internes Netzteil hat....)
https://www.ocinside.de/test/celux_inxo_s05_d/

(Geändert von Slidehammer um 15:28 am 2. Jan. 2018)


(Geändert von Slidehammer um 15:30 am 2. Jan. 2018)


-- Veröffentlicht durch daniel am 15:14 am 2. Jan. 2018

:moin: Slide,

Hast du schon mal den Kühler runter genommen, gereinigt und mit neuer WLP montiert? Vielleicht reicht das schon?
Kannst du über dem CPU Kühler ein Loch ins Gehäuse machen und eventuell mit einem Gitter abdecken? Hast du ein Foto vom Gehäuse?

LG


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 14:22 am 2. Jan. 2018

So, mittlerweile nervt die Kiste nur noch. Der Rechner stürzt laufend ab da es ihm zu warm wird, selbst wenn meine Schwester nur Browsergames à la Bubbles zockt.
Laut ist die Kiste noch immer abartig, kam aus diversen Gründen noch nicht dazu mich des Problems anzunehmen. Ich will jetzt versuchen mit einem leisen 70 mm Lüfter evtl. die Temp etwas runterzubekommen damit die Kiste wenigstens nicht mehr abschmiert. Da auf dem kleinen Schreibtischchen wirklich fast kein Platz ist passt fast kein anderes Gehäuse in dem Platz für nen besseren CPU-Kühler und besseren Luftstrom wäre. Sonst würde ich am Liebsten das Gelumpe in ein anderes Gehäuse einbauen und nen gescheiten CPU-Tower-Kühler der nicht so flach ist und keinen solchen Radau bei schlechter Kühlung macht verbauen. Kostet dann aber wieder Euronen da  dann Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil wieder neu benötigt werden :blubb:

Hat Jemand von Euch zufällig nen Tipp für mich für nen leisen 70 mm Lüfter mit 3- oder 4-Pin Anschluss (am Board ist noch 3-Pin für CPU und 4-Pin für Case-Fan frei).
Vielleicht bekomme ich wenigstens die Abstürze kostengünstig in den Griff - obwohl ich denke dass der Einbauplatz für den 70er Lüfter keinen gescheiten Luftstrom in dem kleinen Gehäuse hinbekommt... :blubb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:50 am 21. Aug. 2016

Wenn bisherige PCs an der Fritzbox laufen, heißt das leider noch nicht, dass ein neuer PC an der Fritzbox ebenfalls eine IP erhält.
Siehst du den PC denn in der Fritzbox (unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht)?
Hast du evtl. bei der Windows Firewall etwas geblockt?
Und was wird dir angezeigt, wenn du in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibst?
Wobei hier eben der Test im UEFI helfen würde, rauszufinden, ob überhaupt eine Verbindung zur Fritzbox bzw. ins Internet möglich ist - also ganz ohne Betriebssystem.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:28 am 21. Aug. 2016

Netzwerkbuchse am neuen Mainbord eventuell Schrott? Nimm mal irgendeine Linux-Live Cd und kiek ob da Netz raus geht


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:08 am 21. Aug. 2016

Also: der Rechner hängt an einem Switch und dieser an der Fritzbox. An diesem Switch hängen noch 2 weitere Geräte die einwandfrei Internetverbindung haben. Habe auch schon Anschlüsse durchgetauscht - die anderen beiden Geräte gehen an jedem Port, der neue Rechner nirgends.
Bei meinen bisherigen Rechnern mit Win 7 Pro musste ich nur den Netzwerktreiber installieren und schon war die Internetverbindung hergestellt. Bei dieser Kiste mit Home Premium 64Bit ist alles problematischer... :blubb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:28 am 21. Aug. 2016

Vielleicht der Port am Router deaktiviert oder auf eine falsche Geschwindigkeit eingestellt?
Was steht denn im Router und wurde eine korrekte IP Adresse zugewiesen oder nur eine Pseudo IP?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 16:18 am 21. Aug. 2016

So, Win ist wieder neu aufgesetzt, diesmal wurde auch der Netzwerkadapter eingerichtet, aber Verbindung hab ich noch keine. Gesendet werden Pakete aber empfangen nicht. Mal sehn woran das liegt. Werde auch die Tools von Asrock wieder insten und mal sehn wie weit ich den Lüfter runterregeln kann.

@ hoppel: falls ich in meinen Bastelkisten nix finde melde ich mich, aber erst muss ich mich um die fehlende Netzwerkverbindung kümmern...:thumb:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 12:26 am 21. Aug. 2016

hab doch noch was, nämlich eine Kiste mit Sammellüftern, schreib auf was Du brauchst, ich schicks Dir für Porto rum :thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:20 am 21. Aug. 2016

Treiber sind von der Asrock Seite. Werde im UEFI aber mal Internet Flash probieren.
Lankabel ist bereits getauscht - beide funktionieren am anderen Rechner einwandfrei.
Werde Win nochmal neu aufsetzen, muss aber erst nen USB Stick basteln von dem ich booten und C: formatieren kann. Beim Inxo S15 passt der Auswurfknopf des DVDs nicht wirklich und man kann das Tray nur in Windows über auswerfen ausfahren. Somit ist ein CD-Wechsel nicht möglich ohne dass ich die komplette Kiste zur Installation wieder zerlege :blubb: :lol:
Ja, wenns läuft... :lol:
Bezüglich des Lüfters muss ich dann wenn alles läuft mal richtig einstellen und sehen.
Gehäuselüfter muss ich schauen ob ich so kleine noch welche habe. 120er Papst hab ich nen ganzen Haufen :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:15 am 21. Aug. 2016

Hast du mal den LAN Treiber von der ASRock Seite ausprobiert?
Der ist zwar etwas älter, sollte aber auf jeden Fall problemlos laufen.

Hast du evtl. bei DHCP nur zu wenig IP Adressen in deinem Router freigegeben?
Probier mal, ob im UEFI "Internet Flash" funktioniert.
Falls das nicht funktioniert, verwende mal ein anderes LAN Kabel.

Zur Minimierung der Lautstärke ist gerade bei sehr kleinen Gehäusen immer sehr wichtig, dass genügend Frischluft ins Gehäuse geleitet wird.
Lieber einen (zusätzlichen) Lüfter ins Gehäuse montieren, als den CPU Lüfter höher zu drehen.
Die Lüftersteuerung der ASRock Boards lässt sich ansonsten sehr gut einstellen.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 10:00 am 21. Aug. 2016

Ist über das Tool von Asrock eingestellt - aber die Kiste hat z.B. auf Level 5 ruckzuck um die 50 Grad und regelt dann den Lüfter hoch. Bei Vollgas 3000 RPM hebt das Teil fast ab :lol:
Mal sehn - vielleicht kann man die Temp auch auf 60 Grad erhöhen. Mal noch mit beschäftigen den A10 6800K ein wenig zu untertakten und die VCore abzusenken. Aber erst muss mal die Sache mit der Internetverbindung funktionieren...


-- Veröffentlicht durch Hipp0campus am 9:45 am 21. Aug. 2016

Kommt die Lautstärke denn vom CPU Fan? Probier mal den mit Speedfan zu regeln, und schau dir dazu die Temperaturen an, Manchmal ist die UEFI Steuerung einfach nur deppert... da lass ich mich seit Jahren nicht mehr drauf ein. Wenn Speedfan einmal konfiguriert ist, ist das auch ein selbstläufer, so dass deine Schwester sich damit nicht auseinander setzen muss.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 9:36 am 21. Aug. 2016

So, neuester Stand:
Habe gestern den ganzen Tag gewerkelt und an der Backplate ausgespart was ging - viel blieb nicht mehr übrig. Die Montage war dann auch mehr als ein Geduldsspiel...Ein elendiges Gefummel bis die unzugänglichen Schrauben endlich mal das Gewinde gefasst haben...
Nach zähem ringen läuft die Kiste nun, allerdings gibts keine Internetverbindung. Bei der Treiberinstallation kam immer die Meldung dass der Realtek Netzwerkadapter nicht vorhanden ist, trotz enabled im UEFI. Irgendwann nach gefühlten 30 Bios-Resets und erneuter Treiberinstallation war dann der Netzwerkadapter vorhanden, aber Verbindung gibts immer noch keine...
Größeres Problem: die Kiste ist abartig laut - so kann ich die meiner Schwester nicht auf den Schreibtisch stellen. Hab den CPU Fan schon auf Level 6 runtergeregelt bei CPU Temp Target 50 Grad. Falls ich es schaffe die Internetverbindung hinzubekommen muss ich dringend mal drüber brüten ob und wie ich untertakte um den Lüfter noch runtergeregelt zu bekommen.
Noch kein Rechner hat meine Geduld so strapaziert wie diese Kiste... :lol:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:58 am 16. Aug. 2016

Ich werde versuchen die Backplate auszusparen, auch wenn ich nicht wirklich davon überzeugt bin. Falls dies gelingt wage ich einen Versuch dieser Wackelmontage mit 6 mm Luft zwischen Halter und Board.
Muss nur noch mal den Billig-Dremel suchen, mit dem Messer macht das aussparen bei dem harten Kunststoff keine Freude...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:00 am 16. Aug. 2016

Gut, dass die CPUs mittlerweile HS haben, auch wenn sie manche doch wieder köpfen, um die schlechte WLP auszutauschen :lol:


-- Veröffentlicht durch Hipp0campus am 17:33 am 16. Aug. 2016

Wie wärs denn mit dem Scythe Shuriken? Ich find leider keine offizielle TDP, aber in Foren wird gesagt dass der 100W+ schafft, wenn auch nicht besonders leise.

Der wird nämlich mit Klammern befestigt im Gegensatz zum "Big Shuriken".

Etwas teurer und stärker ist der Xigmatek Janus, der wird mit Muttern auf der Rückseite befestigt und ist mit 120mm Lüfter bis zu 140W spezifiziert.

Edit: dass der Noctua nur 65W schafft glaube ich übrigens nicht so ganz. Der ist in den Tests vergleichbar mit dem Cryorig wenn nicht sogar etwas besser, und der wird bis 100W ausgewiesen. Allerdings dreht der Lüfter dann natürlich immer recht hoch.

Für die Bastellösung gilt: zu viel Druck ist kam möglich, vorher Biegen sich die Halter (wie der auf dem Foto) einfach durch. Nur sollte der Druck wie immer Gleichmäßig wirken, also jede Ecke nur eine Umdrehung festziehen. Der blöde GPU Kühler letztens hat so nämlich bei mir ne Ecke vom GPU-DIE abgesprengt :lol:


(Geändert von Hipp0campus um 17:54 am 16. Aug. 2016)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:36 am 16. Aug. 2016

Sieht doch prima aus (auch genau wie in dem Manual), denn die seitliche Arretierung wird durch die Backplate hergestellt.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:43 am 15. Aug. 2016

Wenn ich aus der Backplate alles ausklinken möchte ist auf zwei Seiten nicht mehr viel übrig und den Mittelsteg muss ich auch komplett rausnehmen da er direkt über ner Bauteile-Reihe liegt. Dann fehlen mir aber noch immer Abstandshalter zwischen Mainboard und Kühler-Halterungen in der genauen Höhe damit nicht zu viel oder zu wenig Druck auf die CPU kommt.
Ich muss halt noch weiter die Suchmaschinen bemühen ob vielleicht ein Montagesatz eines anderen Kühler herhalten könnte.
Ich dachte zuerst der Big Shuriken könnte passen, hat aber auch eine Backplate in X-Form die über Bauteile verläuft. Der Noctua NH-L9a hat eine spezielle Verschraubung für solche Boards wie meines, aber Leider ist der nur für 65W TDP Prozessoren.

Damit ihr mal mein Problem mit Backplate-Montage seht hab ich die Pushpin-Teile am Sockel mal demontiert und den Kühler auf die CPU gelegt, jetzt seht ihr den Abstand von dem ich die ganze Zeit schreibe. Die Halterungen hängen mit großem Abstand zum Board und somit auch zur Backplate falls sie überhaupt mit vielen Aussparungen versehen verwendet werden kann. Meint Ihr das kann so gewollt sein? Also gerade für vertikalen Betrieb hätte ich da kein Vertrauen auf diese Art der Montage :noidea:




(Geändert von Slidehammer um 21:45 am 15. Aug. 2016)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:49 am 15. Aug. 2016

Die zusätzliche Backplate, die du nun hast, ist doch aus Kunststoff, hat viele Freiräume und liegt in der Mitte mit Stegen auf, die aber nicht benötigt werden.
Du bräuchtest also nur die Stege an den Stellen mit den Bauteilen entfernen und könntest die Backplate für den Xigmatek Kühler verwenden.
Oder wie Micha im LT geschrieben hat, einfach Muttern (ggf. mit Kunststoff Unterlegscheiben) anstatt der Backplate verwenden.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:11 am 15. Aug. 2016

Ich möchte vorerst mal die beiden auf dem Mainboard vorhandenen Halterungen nicht entfernen da sonst die Pushpins hinüber sind. Hab mir auch schon überlegt einfach die 4 Ecken von der Backplate abzutrennen, aber das grundsätzliche Problem sehe ich dann darin dass zwischen den Kühlerhalterungen und dem Mainboard auch nicht genug Platz ist. Wenn ich den Kühler mit den Halterungen aufs Mainboard stelle habe ich Zwischen Mainboard und Kühler ca. 2,5 mm - der Sockel incl. APU sind aber wesentlich höher, die Füsse der Halterungen wären somit in der Luft und nicht auf dem Mainboard. Das ist das was mich ja so kirre macht :lol:
Der Big Shuriken 2B wäre in der Höhe auch noch passen, montiert aber auch wiederum mit ner Backplate...
Ich suche mal noch weiter - vielleicht finde ich ja doch noch nen Top-Blower mit ausreichend Leistung für Halterungs-Montage...


-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:54 am 15. Aug. 2016

Kannste nicht die Backplate mit harten Kunststoffunterlegscheiben montieren?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:12 am 15. Aug. 2016

Hallo zusammen,

um nicht das LT noch mehr damit vollzumüllen und evtl. als Hilfe für Leute mit ähnlicher Hardware-Konstellation als Hilfe mache ich hier zu meinem Problemchen einen Thread auf.

in Kaufberatung hatte ich einen Thread für einen Office-Rechner in einem Mini-ITX-Gehäuse.
Folgende Hardware ist nun vorhanden:
- 2 x 4 GB DDR3 1600 Crucial Ballistix
- Asrock FM2A85X-ITX
- AMD A10-6800K
- Xigmatek Praeton LD964 Kühler
- HD, SSD, DVD-Brenner auch vorhanden
- Gehäuse: Inxo S15 welches vertikal eingesetzt werden soll

Da das Mainboard leider nicht nach AMD-Referenzdesign gebaut ist kann man keinen Kühler mit Backplate-Montage montieren (Es sind viele Bauteile und Lötstellen im Weg). Eine vorhandene Halteklammer für die mit Pushpins auf dem FM2 Sockel montierten Halterungen für Klammern kann leider auch nicht verwendet werden da Sie nicht zwischen Kühler und Kühlkörper passt.
Habe nach längerer Googelei rausgefunden dass es für z.B, den Noctua LH-N9a extra ein Kit für solche Fälle gibt um den Kühler ohne Backplate verschrauben zu können.
Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Bild des Board angehängt und die Bauteile auf der Rückseite eingekreist, die alle mit der Backplate kollidieren. Diese alle "auszusparen" macht denke ich keinen Sinn da sonst nicht mehr viel von der Backplate übrigbleibt.

Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Kühler - bestenfalls mit Halteklammern-Montage der nicht Höher als 6,7 cm ab CPU baut und im Stande ist eine 100W TDP CPU ohne OC mit vernünftiger Geräuschkulisse zu kühlen. Falls es keinen gibt mit so geringer Bauhöhe dann muss ich wohl in den Apfel beissen und ein anderes Gehäuse mit mehr Platz und einen dafür geeigneten Kühler suchen, ein Loch in den Deckel dremeln und den Kühler rausschauen lassen wäre wohl nicht das Gelbe.... :lol:

Da der Rechner auf einem wirklich kleinen Schreibtischchen eingesetzt werden soll wäre das vorhandene S15 vertikal verbaut natürlich Klasse.

Vielleicht hatte wer von Euch auch schon ähnliche Probleme und hat einen Tipp für mich.





(Geändert von Slidehammer um 19:22 am 15. Aug. 2016)


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