Lüfter für NAS

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Lüfter für NAS
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=2986

Ein Ausdruck des Beitrags mit 6 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 13:01 am 27. Okt. 2012

Hallo,
wenn du ein wenig elektronisches Geschick besitzt kannst du auch eine der vielen temp. geregelten Lüfterschaltungen auf einer kleinen Lochraster Platine nachbauen.
Der Vorteil liegt darin, das du eine Wunschtemperatur einstellen kannst.
Auch kann man höherwertigere Lüfter als diesen Arctic "Lüfter" einsetzen, und der temp. Widerstand läßt sich frei im Gehäuse positionieren.

Mike


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:15 am 26. Okt. 2012

Was würdest du empfehlen?

Wie gesagt, am liebsten mit temperaturfühler?

Wie sieht es mit sowas aus: http://ht4u.net/news/20643_arctic_cooling_stattet_arctic-pro-tc-luefter_mit_temperaturfuehler_aus/ gibt es sowas neuer?

(Geändert von MisterY um 21:42 am Okt. 26, 2012)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:07 am 26. Okt. 2012

Tag und Nacht würde ich sowas lieber nicht durchlaufen lassen, es sei denn es ist einigermaßen hochwertig.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:02 am 26. Okt. 2012

Derzeit steht die NAS auf einem alten notebookkühlerpad. Meinst du, hält das solch eine Belastung aus ohne abzufackeln?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:45 am 26. Okt. 2012

Hochwertige Lüfter kann man auch 24/7 laufen lassen.
Mit 5 Volt kommst du bei vielen Lüftern zum Start allerdings nicht hin.
6 Volt oder mehr wären sicherer.
Die Festplatte hat aber nicht nur 5 Volt, sondern auch eine 12 Volt Stromversorgung.
Sollte also kein Problem darstellen, dort die nötige Spannung abzugreifen.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:41 am 26. Okt. 2012

Hi,

Ich habe da eine frage: da meine NAS passiv ist, die Festplatte aber sehr warm wird, will ich das alles mit einem 80er Lüfter, der einfach Luft von oben durch die Nas pustet, kühlen. Nun, ich kann den Lüfter entweder über USB oder über ein steckernetzteil betreiben. Nun habe ich die frage, ob ich den Lüfter irgendwie mit einem tempsensor koppeln kann, sodass dieser bei 45 grad angeht und ob es schädlich ist, den Lüfter 24/7 laufen zu lassen (austretendes Schmiermittel oder gar Brandgefahr)??


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de