Q9550 + Scythe Katana 2

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Q9550 + Scythe Katana 2
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=2931

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Illa Killa am 8:40 am 24. Feb. 2009

Nich ganz, habs erst raufgespielt nachdem die Temps hingehauen hatten ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:21 am 23. Feb. 2009


Zitat von Illa Killa um 22:25 am Feb. 23, 2009

und hab heute noch das neuste bios raufgespielt...so für den fall der fälle



Dann war das evtl. des Rätsels Lösung...


-- Veröffentlicht durch Illa Killa am 22:25 am 23. Feb. 2009

joa aber ich weiss garnich mehr was er da angezeigt hatte, glaube 30°C
vll hat der sensor bei der kühler-montage was weggekriegt oder so...das sch**** ding is mitunter nen bisschen störrisch was das befestigen angeht da hats komische geräusche von sich gegeben ;)
und hab heute noch das neuste bios raufgespielt...so für den fall der fälle


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 20:01 am 23. Feb. 2009

mir würde auch nicht einfallen, warum der sowas macht...

warst du das erste mal nach dem einbau um BIOS?
:noidea:

naja so lange die kiste jetzt läuft und gute werte anzeigt ist es ja ok...


-- Veröffentlicht durch Illa Killa am 15:09 am 23. Feb. 2009

jopp, komisch finde ich es aber trotzdem...


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 14:51 am 23. Feb. 2009

so hört es sich gut an ;)


-- Veröffentlicht durch Illa Killa am 14:38 am 23. Feb. 2009

Temperaturen sind gleich geblieben, hab jetzt 40min Prime laufen und die Temperaturen liegen bei 55°C
Hab Prime jetzt ausgeschaltet und die Temperaturen sind sofort auf 40°C abgesackt und sinken jetzt langsam


-- Veröffentlicht durch Illa Killa am 12:55 am 23. Feb. 2009

Also direkt nachm Hochfahren hat er 30°C und die Temp steigt jetzt in Windows minimal an, hab jetzt 33/27/36/37°C
Ich lass ihn jetzt mal ne halbe Stunde so laufen und gucke mal was mit den Temps passiert


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:19 am 22. Feb. 2009


Zitat von Illa Killa um 20:27 am Feb. 22, 2009
naja das problem ist, das ich echt beschissen an die platte vom kühler rankomme weil der recht zugebaut is, und nur mit der fingerspitze kann ich nich wirklich fühlen obs warm oder kalt is...



1. Warum nicht einfach die Heatpipes anfassen? Wäre deutlich einfacher! ;)
2. Gerade an den Fingerspitzen hat man sehr empfindliche Sensoren...


Viel wichtiger:
Wenn der Rechner eine ganze Weile aus war (mind. 20min) und Du direkt ins Bios gehst und sofort nach der Temp schaust, was zeigt er dann an? Und steigt die Temp dann sehr schnell an? Um wieviel Grad innerhalb 10 Sekunden?
So könnte man zumindest eine fehlerhafte Auslesung des Bios erkennen oder ob der Kühler schlecht sitzt.




-- Veröffentlicht durch Illa Killa am 21:10 am 22. Feb. 2009

ja is mit pushpins aber der kühler sitzt bombenfest. hab jetzt grad mal mit prime stresstest gemacht und die temp is ratzefix auf knapp 100°C gestiegen, die unteren lamellen vom kühler sind auch schon recht heiß...komisch find ich nur das die temperaturen innerhalb von einer sekunde von knapp 70 auf über 80°C gesprungen sind, und jetzt beim auschalten auch von 96° auf einmal auf knapp 80 gesprungen is...aber ich möchte behaupten das er bei meiner alten cpu keine probleme hatte mit den temps auslesen


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 20:54 am 22. Feb. 2009

ok da hast du auch wieder recht ;)

aber der kühler von ihm kann garnicht zu klein sein, der boxed schafft da ja schon bessere werte :lol:

also i-wo ist murks und ich vermute es liegt am falsch auslesen...


wie macht man den kühler fest? pushpins? :noidea:
mit den teilen hab ich auch probleme bei meinem infinity


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:47 am 22. Feb. 2009

"wenn das ding nicht richtig drauf sitzt, wird kaum wärme übertragen.. also kühler kalt

kühler warm --> auslesefehler "


Das hat nen Haken. Sitzt der Kühler nicht richtig wird der Kühlkörper nicht warm. Richtig. Aber auch wenn der nicht viel zu transportieren hat wird er nicht warm. Er kann also durchaus richtig sitzen.

Und wenn der Kühler warm ist dann ist es ein Auslesefehler, richtig. Aber alles ab 40°C ist für die Finger schon heiß, daher kannst du da eh nicht richtig messen sondern nur "schätzen".


-- Veröffentlicht durch Illa Killa am 20:27 am 22. Feb. 2009

naja das problem ist, das ich echt beschissen an die platte vom kühler rankomme weil der recht zugebaut is, und nur mit der fingerspitze kann ich nich wirklich fühlen obs warm oder kalt is...aber kontakt muss er zumindest haben weil wärmeleitpaste am kühler dran war als ich ihn abgenommen hatte...ich werd mal einfach mit prime nen benchmark machen, werd ich ja sehen wie heiß er wird


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 20:13 am 22. Feb. 2009

na sicher...

wenn das ding nicht richtig drauf sitzt, wird kaum wärme übertragen.. also kühler kalt

kühler warm --> auslesefehler


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:02 am 22. Feb. 2009

Aber er merkt nicht, ob er falsch montiert ist ;)


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 19:54 am 22. Feb. 2009

pack das ding doch mal an!
70° merkste!


dann weisste obs nen auslesefehler ist...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:41 am 22. Feb. 2009

Der reicht! Wird wirklich nur falsch sitzen oder das Board falsche Werte auslesen...

(Geändert von kammerjaeger um 19:42 am Feb. 22, 2009)


-- Veröffentlicht durch Illa Killa am 18:55 am 22. Feb. 2009

So...habn heute nochmal abgenommen und neu raufgesetzt. Selbe Problem, CPU dümpelt vor sich rum und is trotzdem knapp 70° heiß. Sicher das der Kühler nich vll doch zu klein is?


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 16:53 am 21. Feb. 2009

er kann ja mal schaun ob sein kühler am sockel entsprechend warm wird...
bei 70° sollte man schon was spüren.. ^^

ist besser als die ganze kiste gleich auf verdacht nochmal neu drauf zu baun


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:19 am 21. Feb. 2009

Kühler sitzt definitiv nicht richtig oder Temperatur wird falsch ausgelesen.

Ich hab (links) den boxed Kühler drauf und den Quad auf 3,2Ghz laufen. Das wird noch lange net so warm wie bei dir im Normal-Modus.


-- Veröffentlicht durch fearless am 16:11 am 21. Feb. 2009

juppp - den Sitz mal kontrollieren - WLP ebenso


-- Veröffentlicht durch Illa Killa am 15:42 am 21. Feb. 2009

Hi,

hab heute meine neue CPU bekommen. Läuft im Idle wie gesagt laut Mainboard auf 70°C. Gibt der Kühler einfach nicht mehr her oder könnte der einfach nur nich richtig sitzen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de