Meine Temps viel zu hoch!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Meine Temps viel zu hoch!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=2798

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch avalon74 am 2:12 am 26. März 2007

Danke an Alle für die Tipps.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:47 am 26. März 2007

Das ist doch 4Pin auf 3Pin! (auch wenn nur zwei davon belegt sind, weil das Tachosignal nicht gebraucht wird... ;))
Was Anderes haben wir nicht gemeint.

Daß ein normaler Gehäuselüfter nicht den 4Pin-Anschluß einiger CPU-Kühler hat, ist uns wohl auch klar.



-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 23:31 am 25. März 2007

sone 4pin mein ich nich...
ich rede von den 4 pin die vom netzteil kommen wo man dann son zwischenstück drann machen kann... :blubb:

sowas
nur das da kein 3pin drann ist sonder das kabel zum lüfter geht

(Geändert von Irrwisch um 23:32 am März 25, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:06 am 25. März 2007

Ja, gibt es.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:55 am 25. März 2007

hier ist nix mit tischventialtor. da pustest du nur warme luft dir zu ;)


mein zimmer ist direkt auf der Südsüdwestseite und die isolierung ist gleich null (es sei denn drinnen ists zu heiß. da bleibt die hitze auch weiter drinnen...mittags: draussen 35°C, drinnen 39°C...abends: draussen 18°C, drinnen 35°C -.-)

gibt es nicht 4pin-3pin adapter?


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 16:27 am 25. März 2007

im sommer hab ich immer nen venti neben dem rechner stehn...
da bekomm ich dann auch meist noch genug ab :punk:

aber mal zum thema...
die selben lüfter von TT hab/hatte ich auch... die gehn alle auf nen 4pin
also muss er die bischen umändern
3pin stecker drann gelötet und dann sind sie bei 1000U/min leise!
da haste recht ;)
auch der durchsatz stimmt dann noch...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:17 am 25. März 2007


Zitat von MisterY um 11:09 am März 25, 2007
und bei ner raumtemp von 38°C machste da nix mehr :punk:



Naja, für ausreichend Frischluftzufuhr für den User sollte man auch sorgen, z.B. in Form eines Tischventilators... :lol:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 11:09 am 25. März 2007

glaub mir, da kann man nie genug spielraum haben :lol:

ich habe eine frischluft zufuhr von knapp 400m³/h und bei ner raumtemp von 38°C machste da nix mehr :punk:

deswegen verlege ich jetzt bald meine gamestation in den keller ;) ich habe um ehrlich zu sein 0-bock auf ne 100°C GPU :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:03 am 25. März 2007


Zitat von Irrwisch um 19:21 am März 24, 2007
kauf dir nen par leise 120mm
und dann regel die mit ner lüftersteuerung... dann sollte es gehn..



Warum nicht einfach nur eine Lüftersteuerung nehmen? Da kann er ja die vorhandenen Lüfter auch nutzen!
Die Thermaltake sind ja nicht so schlecht, wenn sie geregelt werden. Nur bei Standard-Drehzahl sind es keine Leisetreter und i.d.R. sehr optimistisch bei der Herstellerangabe...

Aber so hätte man genügend Spielraum, wenn es im Sommer doch mal 30 Grad im Zimmer sind. ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 3:06 am 25. März 2007

oer hol gleich welche von Scythe. dann hröste nur noch die festplatte ;)


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 19:21 am 24. März 2007

kauf dir nen par leise 120mm
und dann regel die mit ner lüftersteuerung... dann sollte es gehn..


-- Veröffentlicht durch avalon74 am 18:46 am 24. März 2007

Hab den 120er an der Rückseite aktiviert. Ergebnis: CPU: 33°C / CASE: 35°C! Aber die Lautstärke ... :cry:

http://images10.newegg.com/neweggimage/productimage/11-133-145-09.jpg

(Geändert von avalon74 um 18:47 am März 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:13 am 24. März 2007

Also lass mal nen Kühler auf die Grake blasen, binde den mal testweise auf die Graka, von unten, mit nem gummiband oder so.
Dann mach das Gehäuse auf und stell einen Lüfter auf die grake, so dass er richtung mobo bläst, nur testweise ob sich dann was tut an den temps, und halt alles im offenen Case mal testen:thumb:


-- Veröffentlicht durch diamant am 22:20 am 23. März 2007


Zitat von AssassinWarlord um 6:55 am März 23, 2007
40°C Casetemp ist auch nicht ohne.

Scheint etwas hoch...
Ich würde mehrere Gehäuselüfter einbauen, zumindest aber hinten raus einen. Bringt bei mir viel.


und die CPUs verkraften weit mehr als 50°C klar, aber auf dauer nicht so gut, weder für CPu noch für die Elkos um den sockel drumherrum.


Mein AMD T-Bred lief bzw. läuft schon sehr lange mit ca. 50°C, ohne Probleme. Vielleicht kommt's aber auch auf die Meß-Methode an; das eine Board zeigt mehr an, das andere weniger (bei eigentlich gleicher CPU-temp). Daher wie gesagt mal den CPU Kühler anfassen nach 'ner Stunde InPlace-Large-FFT - ist der Kühler nur warm oder richtig heiß (so daß man die Hand schnell wieder wegziehen möchte)?


-- Veröffentlicht durch avalon74 am 19:14 am 23. März 2007

Hätte wohl besser ne Graka mit Aktivkühler verbaut. Aber wollte ja unbedingt ein leises System haben. Jetzt werd ich wohl die 3 Gehäuselüfter vom Soprano mal anschliessen, mit SILENT wars das dann wohl!


-- Veröffentlicht durch avalon74 am 19:00 am 23. März 2007

Ist alles standard, kein oc.


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 17:02 am 23. März 2007

würde sagen deine belüftung ist schuld!

wiew ist eigentlich deine tacktung und Volt?
hab das nirgens gesehn :noidea:


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 14:18 am 23. März 2007

na wenn beide cores zum 100% ausgelastet sind, dann ist das
Vollast :)

Idle ist eigentlich bei 0-2% Auslastung. :noidea:


-- Veröffentlicht durch avalon74 am 11:36 am 23. März 2007

Moin!

Benutze ich das Programm überhaupt korrekt? Ich klicke jeweils bei beiden CPUs auf die obere START-TASTE Workload-Level. Allerdings ist/sind die CPU/CPUs dann 100% ausgelastet. Das ist doch dann kein IDLE mehr obwohl THERMAL MONITOR IDLE grün markiert ist!?

Bei offenem Case lt. Motherboard-Monitor CPU 32°C / CASE 33°C!

(Geändert von avalon74 um 11:39 am März 23, 2007)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 6:55 am 23. März 2007

40°C Casetemp ist auch nicht ohne.

und die CPUs verkraften weit mehr als 50°C klar, aber auf dauer nicht so gut, weder für CPu noch für die Elkos um den sockel drumherrum.
so nen Cor2Duo heitzt ja nicht mehr wie die Presscot dinger...

hmm wie gesagt, mach mal da scase auf, und gucke dan mal wie war der wird... scheint fast so als wenn es da drinnen zum hitzestau kommt...


-- Veröffentlicht durch diamant am 1:50 am 23. März 2007

Sind 45°C wirklich so ungewöhnlich hoch?
OK, ich kenne mich mit Intel nicht mehr wirklich aus - ist es so daß die nix über 50°C vertragen? :noidea:
Wie fühlt sich denn der Kühler nach 'ner Weile an (bei eingeschaltetem PC), ist der richtig warm oder nur lau?
Und dann bedenke, daß du keine weiteren Gehäuselüfter hast. Wie ist denn die System-Temperatur?


-- Veröffentlicht durch avalon74 am 0:29 am 23. März 2007

Lt. Motherboard-Monitor sinds im IDLE CPU 38°C und im Case 40°C. Werd das Teil morgen mal abschrauben.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 23:58 am 22. März 2007

hmm der hatt ne recht klatte kühloberfläche glaube ich...da ist silikonpaste die bessere wahl. also kannst ja nochmal probieren: kühler ab, alles schön saubermachen, dan nen sehr dünnen film Silikonpaste da auf die CPU machen, aber so dünn das du die CPU fast noch sehen kannst ;) und dan den kühler wieder draufhauen, und gucken, ob der auch wirklich richtig sitzt. kann man ja notfals auch sehen, wenn man den kühler nochmal abmacht, dan sollte nen wärmeleitpastenabdruck am kühler sein...da muss man dan halt wieder alles sauber machen und wieder wärmeleitpaste auf die cpu machen *g*

und wenn das nicht hilft mal gehäuseseitenwand offen lassen und gucken wie die temps dann sind. wenn die dan niedrig sind, dan heist das das sich da drinnen im Case die hitze staut, also muss das case besser belüftet werden.


-- Veröffentlicht durch avalon74 am 21:37 am 22. März 2007

Hallo!

Warum sind meine Temps so hoch? Im Idle schon 40°C. Hab für den Noctua anstatt der beiligenden Paste ArcticSilver 2 benutzt, die hatte ich noch hier.
Muss dazu sagen, dass ich keine Gehäuselüfter laufen habe. Ausser dem NT-Lüfter und dem Papst in Verbindung mit dem Noctua-Turm dreht sich hier nichts.

Hatte mich von diesem Bericht verleiten lassen.

(Geändert von avalon74 um 21:42 am März 22, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de