Leise 120mm Gehäuselüfter mit guten Luftdurchsatz

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Leise 120mm Gehäuselüfter mit guten Luftdurchsatz
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=2788

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 22:36 am 4. März 2007

von den silentx tu ich abraten
da diese we4sentlich mehr W ziehen wie angegeben;)

ich kan Xin ruilian empfehlen:godlike:

müsst sogar noch welche haben:noidea:


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 18:49 am 4. März 2007

ich raff grad auch nicht was du schreibst, wann hab ich denn gesagt das die lüffis gut aussehen sollen

ich hab nur gesagt das sie leise bei einen guten luftdurchsatz sein sollen


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 14:06 am 4. März 2007

hä? :noidea:

Wenn du sie ja eh net siehst, warum dann son Aufstand?^^
Sry, aba das raff ich net?!


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 13:06 am 4. März 2007

das aussehen der lüfter ist mir ziemlich egal die sind eh im gehäuse und da sehe ich sie nicht

mh ich glaube ich lasse einen zufallsgenerator entscheiden welche ich kaufe

scheinen ja alle gut zu sein


-- Veröffentlicht durch Maddini am 17:47 am 2. März 2007

gemschmackssache. mir gefallen sie :thumb:

mag keien schwarzen lüfter sind alle fad ^^

die s-flex liegen aber auch auf dem selben niveou, leistungstechnisch :)


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 16:23 am 2. März 2007

Noctualüfter sind aber verdammt hässlig :lol:


-- Veröffentlicht durch cav3man am 15:25 am 2. März 2007

Ich hab in meinem derzeitigen Projekt zwei 120mm Noctuas (Die leistungsstärkere Version) drin... sind beide nicht zu hören trotz vollen 12V.

Kann die Teile nur empfehlen sind die besten Lüfter die ich mir jemals gekauft habe =D


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 18:56 am 28. Feb. 2007

Scythe S-Flex sind genauso leise ^^
Ansonsten kann ich nur den Blacknoise XL1 empfehlen..Preis Leistung stimmen :)


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 14:35 am 28. Feb. 2007

@ Maddini thx für die aufnahmen, preislich liegt der Noctua und der SilenX ja nicht weit auseinander das wäre ja dann egal welchen ich nehme

leiser wie meine derzeitigen Enermax WARP werde die ja beide sein

gibts noch andere meinungen welcher lüfter leiser ist Noctua oder SilenX


-- Veröffentlicht durch Maddini am 11:03 am 28. Feb. 2007

den DB angaben würd ich eh net ganz vertrauen :thumb:

hab alle möglichen lüfter zuhause, von scythe, über silenX und noctua

der 14dbA silenx ist lauter als der 17dbA noctua :lol:

scythe ist luftdruchsatz zu lautstärke ebenfalls sehr gut

wenn würd ichs so nehmen:

entweder scythe oder noctua dann erst einen SilenX.

wobei man sagen muss das der noctua nicht jedermanns geschmack ist


ich hab mal laienhaft 2 lüfter aufgenommen:

einmal den 11dbA silenx mit 1200U/min und den 17dbA noctua mit 1200U/min

SilenX

Noctua

bei beiden das mikro ca 1,5cm von der motormitte entfernt.

der noctua is ne spur lauter, liefert aber bei gleicher drehzahl wie der SilenX ca 10m³h mehr

(Geändert von Maddini um 11:06 am Feb. 28, 2007)


-- Veröffentlicht durch diamant am 0:18 am 27. Feb. 2007

Auf die Herstellerangaben zur Lautstärke sollte man nicht allzuviel geben...

Bsp; Herstellerangabe:
Coolink SWiF 1202, bei 1600 U/min laut Herstellerangabe 24db
Scythe S-Flex SFF21F, bei 1600 U/min laut Herstellerangabe 28db

Realität:
Coolink -> nervendes Motoren(?)geräusch, das sich bis in niedrige Drehzahlen hält
Scythe -> niederfrequenter Brummton (logisch, bei der Drehzahl ist wohl kaum ein Lüfter wirklich "silent"), der aber bei testweisem Runterregeln per Zalman Fanmate schnell verschwindet.

(Geändert von diamant um 0:19 am Feb. 27, 2007)


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 21:37 am 26. Feb. 2007

preislich sicherlich ne alternative, aber irgendwie gefallen mir die SilenX deshalb werde ich die mir mal bestellen

problem bei mir wenn ich etwas haben will dann kaufe ich es auch, und gerade habe ich mich auf die SilenX eingeschossen

trotzdem thx


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 21:29 am 26. Feb. 2007

Preisliche alternative würd ich sagn :thumb:
Zudem wüad ich beachten, dass bei den Herstellerangaben auch nochma Abweihungen vorliegn ;)

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 20:59 am 26. Feb. 2007

laut herstellerangabe liegen die Xilence bei 1400u/min bei 21db also kein vergleich zu den SilenX

da ich jedes geräusch höre und da sehr pingelig bin denke ich ma das ich keine besseren finde als die SilenX


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 20:47 am 26. Feb. 2007

die Xilence Lüfter sind leise, ham ordentlich Luftdurchsatz und kostn gerade ma 5€ pro 120er !!!

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 19:48 am 26. Feb. 2007

wenn die das echt bringen wies da steht dann lohnt sich das geld auf jeden, die paar euro mehr werde ich dann gerne ausgeben


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:34 am 26. Feb. 2007

jo, kostet halt etwa smehr, aber finde das lohnt sich...nen neues motordesign, sodas der motor um einiges kleiner ist als bei herkömlichen lüftern...dadruch kleinerer Hot-Spot, auch mehr luftradfläche womit die luft umgewälzt werden kann bei gleichzeitig geringeren luftverwirbelungen...damit auch leiser :)


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 19:27 am 26. Feb. 2007

thx für die antworten

der SilenX bei 1500u/min nur 14db ich würde ma sagen der is so gut wie gekauft is ja echt der hammer


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:49 am 26. Feb. 2007

dein Link Linkt hier her ;)


-- Veröffentlicht durch BigBen am 18:45 am 26. Feb. 2007

ich depp, gerade meine Eingabe gelöscht.
Guck mal hier

Ansonsten:
Sharkoon Silent Eagle 1000, Noiseblocker XL1 und Rasurbo mit je ca. 60l/h
Deutlich stärker aber vermutlich auch lauter, dafür billig: Xilence Red Wing.

Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe habe ich zuletzt auch ausgiebig nach Tests im INet gesucht, aber die sind meist so extrem Objekt, dass eigentlich nur Probehören Sinn macht.

Edit: Link gefixt.
Die SilenX klingen von den Daten her nett, aber kosten eben auch.

(Geändert von BigBen um 19:53 am Feb. 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:30 am 26. Feb. 2007

SilenX iXtrema Pro

(Geändert von AssassinWarlord um 18:51 am Feb. 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 16:43 am 26. Feb. 2007

hi

ich brauch unbedingt ein paar neue caselüfter

im moment habe ich 3 Enermax WARP drin

die sind mir auf 1000u/min noch zu laut gewesen und deshalb hab ich se jetzt auf 7v runter geregelt allerding machen die jetzt ein absolut nerviges geräusch und bringen auch keine luft mehr ins case

deshalb will ich meine hardware mal paar ordentliche 120er gönnen weis aber nicht so richtig welche lüffis so ziemlich lautlos noch einen ordentlichen luftdurchsatz bringen

wäre super wenn ihr mir mal ein paar gute empfehlen könntet

mfg


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de