Peltier Element unter TT Sonic TOwer

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Peltier Element unter TT Sonic TOwer
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=2743

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:53 am 12. Mai 2007

.. so isses ... Delta t --> Raumtemp + delta t = CPU- Temp


und 18 Grad Unterschied unter Last ohne OC bei nem 3200er P4 .... naja ... soooo der Hammer issea auch nicht ;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 23:00 am 10. Mai 2007

das sind keine 7°C kälte... das ist der temperaturunter


-- Veröffentlicht durch SirDonnerbold am 22:38 am 10. Mai 2007

Einfach mit Wärmeleitpaste einschmieren.:thumb:
Wohlgemerkt, eine Kokü kostet auch locker mal 700Euronen.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 22:15 am 10. Mai 2007

Genau das ist ein großer mist bei Peltieren;)


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 19:06 am 10. Mai 2007

7°C im Idle? Wie soll das gehen? Kondenswasser und das Teil ist tot.


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 6:54 am 10. Mai 2007

Also in dem Test hier, scheint das Teil ja ganz gut zu sein.
Ob die Quelle allerdings vertrauenswürdig is, is was anderes.

Klick


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 2:27 am 10. Mai 2007

Grins :lol:

Da wirste aber miese Temps haben ;)

Ist halt ein 50 Watt Peltier. das heißt es hat 25 Watt Pumpleistung. Das sind ETWA 1/3-1/5 je nach CPU Typ der Leistung der CPU. Das HIESE THEORETISCH das bei gleicher größe des Kühlers die Kühlleistung besser sein sollte... Müsste man mal direkt vergleichen.


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 8:10 am 9. Mai 2007

Ich war ja bis vor kurzem auch noch am überlegen, ob
ich mir ne Amanda zuleg. Aber 50Watt in ne Kühlung zu stecken...
zumal das Teil dann auch noch 1kg schwer ist.
Naja dann doch lieber das Gehäuser versiegeln und Öl rein ;)


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 4:12 am 9. Mai 2007

Ja verbraucht aber auch nochmal soviel Strom allein für die Kühlung :lol: Naja wems Spass macht. Da ist ne Kompressorkühlung sparsammer :noidea:

Willste eine CPU mit 100 Watt kühlen brauchste auch ein Peltier mit der selben Pumpleistung. Verbrauchen tut das Teil dann aber das doppelte. Also ca. 200 Watt... Ist das Peltier Element zu klein/schwach, gibts nen HItzestau und die TEmps steigen ins unermessliche :D

Also ist die Methode deines Kumpels mit einer modernen Mehrkern CPU fast nicht mehr zu realisieren...


-- Veröffentlicht durch SirDonnerbold am 22:16 am 8. Mai 2007

Ein Freund hat Das Pelztier auf CPU Wakü, die Doppelseitig aus Kupfer besteht und darüber n Freezer 7 Pro. 30 Grad bei 1.7 Volt.:godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 21:52 am 8. Mai 2007

Nein. Das Prinzip des Armada ist ein anderes. Nicht mit dem simplen "Kraftei"-Peltier von früher zu vergleichen. Das Peltier wird hierbei nicht ALLEIN genutzt um die GESAMMTE Energie weiterzuleiten sondern nur unterstützend eingesetzt. :thumb: Deswegen braucht man auch kein 150 Watt Peltier sondern es reicht theoretisch schon ein 10 Watt Peltier.. Auch wenn man dann wohl nur nen halben Grad gewinnt :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:14 am 25. März 2007

Wer sichn Peltier kauft kann auch direkt zu nem Kühlschrank tendieren, die sind kühler und verbrauchen dasselbe an Leistung (Watt).


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 9:36 am 21. März 2007

Titan bietet doch so nen Kühler schon fertig an.
Lukü + Peltier

Test Titan Amanda


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 23:04 am 19. März 2007

Hab ich auch gehört... ist ja sozusagen nen infinity mit doppeltem gewicht + peltier support :punk:


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 11:49 am 15. März 2007

Falsch,der "fertig Kühler" ist momentan der beste Luftkühler...er ist halt nicht der leiseste,aber er ist am besten ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:55 am 14. März 2007

ja so nen fertig kühler den man kaufen kann.

wenn man bedenkt dass er nen höheren stromverbrauch hat, mies kühlt (selbst der Sonic tower ist da besser und das will was heißen :D) und in der anschaffung teuer ist...



-- Veröffentlicht durch Lucifer am 19:04 am 14. März 2007

Die einig gute Idee mit Peltiers hab ich einmal gesehen... Da wurde das peltier ÜBER den Kühler und UNTER die Lamellen geklebt. Sozusagen AUF die Metalplatte die zusammen mit den Heatpippes auf der CPU liegt. Und DADRAUF dann nochmal ne PLatte mit heatpipes... Ein Sandwitch sozusagen.

Da hat das Peltier dann nicht die ganze CPU Wärme übertragen müssen, sondern nur unterstützend gewirkt. Klever Klever.


-- Veröffentlicht durch jwxs am 12:09 am 29. Nov. 2006

Hast recht, das Beispiel war etwas zu sehr pointiert.

MfG JWXS


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:53 am 22. Nov. 2006

"Genausogut kannst Du auch die Platine mit Sonic mit dem Eisfach Deines Kühlschrankes verschrauben, Garantiert -18 Grad, Kollateralschäden lassen sich da verkraften. "

Das zeigst du mir aber, sollen wir wetten abschließen wann das Gefrierfach anstatt kühlt, heizt?


-- Veröffentlicht durch jwxs am 20:31 am 21. Nov. 2006

Hallo,
bin etwas überrascht das man sich ernsthaft Gedanken über eine Peltier-Kühlung macht.
Der Wirkungsgrad ist lausig, d.h. sie erzeugen mehr Abwärme als sie wegkühlen um es salopp auszudrücken.
Der Stromverbrauch ist indiskutabel. Stromsparender Prozessor und dann am besten ein eigenes Netzteil für die Kühlung?
Schon mal Gedanken über das Kondenswasser-Problem gemacht ?
Ein Effekt den alle Peltier-Elemente (vor allem die grosser Leistung) von denen hier die Rede ist, verursachen können. Ursache :der extreme Temperaturunterschied zwischen den beiden Peltier-Seiten führt je nach Umgebungstemperatur zu mehr oder weniger "Schwitzwasser" Und das hat in Prozessornähe ungebändigt nicht zu suchen.
Gibt sicherlich sinnvollere Anwendungszwecke für den Sonic.
Genausogut kannst Du auch die Platine mit Sonic mit dem Eisfach Deines Kühlschrankes verschrauben, Garantiert -18 Grad, Kollateralschäden lassen sich da verkraften.
Sorry, nix für ungut

MfG
JWXS


(Geändert von jwxs um 22:17 am Nov. 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch wellerd8bit am 20:28 am 21. Nov. 2006

bagut dann lass ich das liebr mit dem peltier und muss mal sehen da sich nen kompressor mal ranbekomme

dank euch und grüße


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:49 am 21. Nov. 2006

gibt ja peltiere mit über 300W Pumpleistung, aber die sind dan recht teuer, und vor allem das Netzteil wird dan teuer werden...nen normales PC NT wird da nimmer reichen...die wollen dan schon so 40A bei 15V sehen :buck:
also nen Sonic Tower kühlt alleine schon seehr gut, da bringts einem garnix nen peltier draufzuschnallen...da schafste vieleicht 10-50Mhz mehr...wenn du richtig mehr rausholen willst, wirste nicht um eine Kompressorkühlung drumherrum kommen.


-- Veröffentlicht durch Riva am 15:22 am 21. Nov. 2006

Problem bei den Pelztieren ist, dass man 2 Kontaktflächen hat.

Mit normaler Wärmeleitpaste isoliert man sich da zuviel ab, so dass die möglichen Erfolge hier schnell futsch sind. Vielleicht kann man die Flächen mit etwas besserem wie Flüssigmetall verbinden.

Ansonsten würd ich einfach so den Sonic aufsetzen ... 2 * 120mm Lüfter dran und du bist gut dabei. (hab den auch drin und die Kühlrippen sind bei Voll-Last grad mal lau warm, obwohl ich nur einen 120er dran habe.)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:05 am 21. Nov. 2006

sicher, das Peltier Element gibt ja nicht nur die Abwärme der CPU, sondern auch die eigene Verlustleistung durch den Wärmepumpvorgang
bei 100W Kühlleistung können bis zu 150W Gesamtleistung zusammen kommen, die wollen erstmal gekühlt werden


-- Veröffentlicht durch wellerd8bit am 23:49 am 20. Nov. 2006

Hi@all

ich hab letztens mal auf der OC Page mir den Report zu Peltier Elemnten durchgelesen und nu würde ich gerne mal wüssen ud das in zusammenhang mit nem TT Sonic Tower sinvoll wäre.

Prozi ist ein core2duo E6400 und den Tower hab ich auch schon.

Es wird ja geschrieben das ein Kühler/Lüfter mit hohem Luftdurschatz benötigt wird.

Ist für mich Wissenstechnisches Neuland

Thxle für eure Antworten Greetz@all


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de