Lüfter drosseln

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Lüfter drosseln
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=2668

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 18:17 am 16. Juni 2006

Wenn du die ans mainboard anschliesst, kannst du die drähte nicht tauschen. Der gelbe draht ist nur da, um die drehzahl des lüfters an die hardware zu senden. Die, die den lüfter antreiben sind schwarz und rot. Wenn du den lüfter drosseln möchtest, musst du das entweder per software oder Lüftersteuerung machen. Oder du schneidest die kabel vom stecker ab und klemmst das schwarze und das rote kabel an einen molex stecker, je nach gewünschter volt zahl, an.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 18:04 am 16. Juni 2006

:lol:ich meine die stecker mit den 3 schwarz rot gelb


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 17:26 am 16. Juni 2006

Aber wieso dann


bei den kleinen Lüftersteckern
?
das was du meinst ist doch mit den normalen molex steckern.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:06 am 16. Juni 2006

ich nehme ma an es geht um den Festplannenanschkluß, so mach ich das auch häufig, Kabel um 180° drehen (dazu müssen dann auch die Ecken 4x angeschnitten werden, sonst passts nicht) und schon läuft der Lüfter mit 5 statt 12V


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 16:17 am 16. Juni 2006

Ich weiss nicht genau welchen du meinst.:lol: So einen mit 3 kabeln, einem roten, schwarzen und gelben? Also einen den man aufs mainboar stecken kann.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 15:47 am 16. Juni 2006

@ Buschmanoff:
Kann man das auch bei den kleinen Lüftersteckern machen?
Also einfach nur rot und gelb austauschen?


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 7:23 am 16. Juni 2006


Zitat von buschmanoff um 22:51 am Juni 15, 2006

edit: kann es sein, dass speedfan mit dem dual sata auch nicht funktioniert?



.. seit wann hat dieses Board denn eine integrierte PWM-Steuerung ? ;)


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 22:51 am 15. Juni 2006

hast du mit q-fan die richtigen "lüfter-ports" angesteuert?

edit: kann es sein, dass speedfan mit dem dual sata auch nicht funktioniert?

(Geändert von buschmanoff um 23:09 am Juni 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 22:29 am 15. Juni 2006

dann kuck doch mal was dir im bios für eine umdrehung der Lüfter angezeigt wird, wenn du auf 10/15 hast und vergleiche mit 15/15.


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 22:09 am 15. Juni 2006

das q-fan müsstest du im bios einstellen können. Da kannst du die geschw. der lüfter drosseln (von 12/16 bis 16/16).


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 19:48 am 15. Juni 2006


Zitat von Haribomaennchen um 19:38 am Juni 15, 2006
Hanfbuch habe ich von dem Board auf jeden Fall...soll ich da mal nach dem  

Q-Fan gucken?



.. schau lieber nicht zu tief ins Hanfbuch ... aber da sollte auf jeden Fall was drin stehen ..


Zitat von Haribomaennchen um 19:38 am Juni 15, 2006

die Treiber-CD müsste ich auch noch haben,heisst das also

das das mit einer bestimmten Software laufen muss?



.. definitv JA .. eigentlich müsste das sogar mit Speedfan laufen, nur musst Du dann eben die Sensoren etc. auch richtig zuweisen/belegen .. am einfachsten ist aber sicherlich die beigefügte Software ..


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 19:31 am 15. Juni 2006

.. Google sagt mir, das Board hat Q-Fan ( so heisst die Regelung bei Asus) .. hast Du denn kein Handbuch bzw. keine TreiberCD mit der entsprechenden Software ?


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 19:18 am 15. Juni 2006

.. ich versteh nicht was Du willst .. sry .. hat das Board denn nun eine integrierte Lüftersteuerung oder nicht ? .. ein Lüfter jedenfalls spricht immer auf eine Steuerung an, insofern eben diese richtig programmiert/justiert wurde ..


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 19:18 am 15. Juni 2006

schau mal hier.
Das sollte dir weiter helfen.


-- Veröffentlicht durch Haribomaennchen am 18:18 am 15. Juni 2006

folgendes: ich würde gerne meine Gehäuselüfter drosseln...weiss nicht ob es wichtig ist für Speedfan
oder dergleichen,denn ich meine nämlich dass Speedfan auf meine Lüfter
nicht anspringt!!!
Wäre cool wenn jemand einige Tipps hätte


(Geändert von Haribomaennchen um 20:09 am März 31, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de