Temperatur Probleme....

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Temperatur Probleme....
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=25

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 20:27 am 30. Mai 2001

Bei mir sieht's folgendermaßen aus(vorausgesetzt irgendeine Firma beliefert mich irgenwann mal endlich mit Lüftern!):

Case-vorne-unten: 80er Lüfter, Kaltluft einblasend ---> SoKa, GraKa und NWK mittels Kanal(Eigenbau), über diesen Kanal schnochelt der 60er GPU-Lüfter mittels einer Lufthutze(Eigenbau) Frischluft auf den Kupfer-ZALMAN!
Case-vorne-darüber: 80er Lüfter, Kaltluft einblasend zur Kühlung der 2 Festplatten(zusätzlich mit Passivkühlern versehen!)
Case-hinten-mitte: 80er Lüfter, Gehäusewarmluft absaugend oberhalb der GraKa.
Case-hinten-darüber: Kaltluftkanal(Eigenbau) zum blasenden 80er CPU-Lüfter auf dem KANIE(Eigenbau).
NT-innen: 92er Lüfter, Warmluft oberhalb des MoBo/CPU absaugend.
NT-außen: 80er Lüfter, Warmluft absaugend aus dem NT und dem vorderen-oberen Teil des Cases.
Desweiteren gibt es Entlüftungsschlitze(Eigenbau) auf der Rückseite-oberhalb des NT's!
Einen 40er Lüfter auf dem NB-Kupferkühler(Eigenbau, wenn Jeb2k mir einen Kupferblock organisiert:biglol:!?!)
ThermalTake-Kühler auf den beiden DDR-RAM Modulen.
Passivkühler auf den verschiedenen Chipsätzen von GraKa und SoKa und zu guter Letzt noch auf dem RICOH-CDRW-DVD-Combo.
Hab ich was vergessen?
Habe ich erwähnt das dies alles noch in Planung ist?:biglol:
Habe erst die beiden NT-Lüfter:lol:! Auf die anderen warte ich noch... aber das ist eine Geschichte die ich ein andermal und anderswo erzähle!:)

stay cool...
Gunnie/SFLN

ps:da gibt's dann auch die Beweise(Pics) für meine dann hoffentlich umgesetzten Pläne!;)
                             


-- Veröffentlicht durch Tigion am 13:32 am 29. Mai 2001

... rumprobieren oder hier im Forum stöbern ist gut :lol: ... und wenn du eine ordentliche Temp erreichst, kannst du es ja posten, damit andere auch was davon haben :rollsmile:

...ich hatte auch nach einer weile rumprobieren festgestellt das man schon ein gewisses Lüftungskonzept haben sollte um sein Case effektiv zu belüften und zu kühlen :cool:

(Geändert von Tigion um 1:33 pm am Mai 29, 2001)


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 1:04 am 29. Mai 2001

Hehe, Lüfter mit Lüfter kühlen. Man könnte ja ne Wakü auf den Lüfter setzen :lol:

Die Korkmatten bei der Dämmung sind echt ein Problem :(. Aber mit dem Papst hinten raus pustend hab ich die MB-Temp um 4-5 Grad gesenkt. Probiers mal aus.

Wenn dann noch unten reingepustet wird, wird's sicher noch besser. Ich hätte auch nicht gedacht, daß man mit sonem Duron solche Temperatur-Probleme bekommt, aber da mußte ich mich eines besseren belehren lassen (Hab meinen Duri auch erst seit zwei Wochen). Aber dafür hab ich jetzt nen 1GHz-Prozzi für 114,90DM :lol:

Deine Skizze sieht so echt ok aus. Aber immer schön rumprobieren. Das ist zwar nervig, lohnt sich aber :)


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:54 am 29. Mai 2001

Ne ne ne...... zu derart harten Mittel möchte ich nicht greifen.

1. Weil ich ein  Schallgedämmtes NoiseControll Gehäuse habe. Das wäre ja quatsch die schönen gedämmten Seitenwände kaputt zu machen.
2. Viiiiiiiiiiiiiel zu laut mit noch mehr Lüfter  :-)

3. Wann werden endlich geräuschlose Lüfter erfunden ???

4. Wann werden endlich  geräuschelose UND schallschluckende Lüfter erfunden ?       :biglol:


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 0:46 am 29. Mai 2001

CPU, GPU und NorthBridge mit Wasser Kuehlen! ;)

Du kannst auch in dein Seitenteil noch 1-xx Luefter integrieren! Die laesst du dann auf Deine Graka und deine pci Slots pusten... :)


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:44 am 29. Mai 2001

*hehe*

Habe gerade meine linke Seite vom Tower geöffnet und die Temperatur ist von 40°C ----> 36°C gefallen....


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:43 am 29. Mai 2001

Okay okay - langsam glaube ich euch ;)
Hier nochmals ein aktualisiertes Bild von meinem Gehäuse. (Übrigens - ich hätte nicht gedacht das es soo kompliziert ist eine skizzen-Zeichnung in Photoshop anzufertigen.... irgendwann gab ich auf und nahm mir den Gif-Anim.)



Da du sagtest das dir der Papstlüfter unten vorne wenig gebracht hat - werde ich mal morgen bzw. eigentlich schon heute ;) den Netzteillüfter hinten ranmachen - also da wo NOCH nix ist. - zum aus-saugen natürlich.

Dann werde ich mir irgendwann mal noch dieses Enermag mit 330 Watt kaufen - was ja schon zwei Lüfter hat - wodurch ich meinen 5000 U/min Lüfter wieder wegtun kann.  Tja - und noch so einen extraLüfter für Vorne bzw. Hinten - von Papst werde ich mir wohl auch noch zulegen....

Könnte man sonst noch was machen?


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 0:27 am 29. Mai 2001

Genau! Weil dadurch wird der gut warm und bruch auch nen Luefter der Ihn kuehlt! :)


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 0:23 am 29. Mai 2001

Hehe, wie quäle ich meinen Lufter  :rollsmile:


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 0:19 am 29. Mai 2001

Vor allem hoeren! :)

Das ding jault meist unertraeglich..
Es sei denn es ist ein etwas schwaecherer! :)


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 0:16 am 29. Mai 2001

Also das mit dem Draht ist echt oberprovisorisch :)

Aber ernsthaft:

>Ich habe heute beim rumbasteln gar keine langen Schrauben oder so gefunden

Oder bei Obi!? :lol:
Ich hab mir im Baumarkt (O*i) 3X30mm Schrauben mit Muttern geholt. Mußt halt die Locher und die benötigte Schraubenlänge mal nachmessen. Am Besten gleich noch Unterlegscheiben mitnehmen.

>Allerdings widerstrebt es mir - in mein neues Gehäuse löcher zu schneiden - ich >denke die  Luftlöcher reichen aus - und wenn ein anständiger Lüfter da ist - geht >da schon ne menge durch.

Ich kann Dich ja verstehen, wenn das Gehäuse neu ist. Ich hatte meinen Papst zuerst unten, vorne angebracht und nichts ausgesägt. Da ist fast nichts durchgekommen (Lochblech+Kunststofffrontblende :down:)! Außerdem gab's gequälte pfeifende Windgeräusche. Dann hab ich beschlossen Löcher zu sägen (Gehäuse ist ja schon 2 Jahre alt, da tut man sich schon etwas leichter :)).
Jetzt hab ich den Papst erstmal oben zum absaugen eingebaut, was auch wohl das Sinnvollste war.

Du mußt ja nicht gleich Löcher machen. Probieren geht über studieren! Aber: Nimm einfach mal den Lüfter frei in die Hand (im Betrieb!) und setz ihn dan mal vor so ein gelochtes Blech. Den Unterschied wirst Du schon merken.


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 23:59 am 28. Mai 2001

Ein provisoriker! :)

Lass aber am besten dann luefter oberhalb der CPU mal lieber rauspusten!!
Ist echt besser fuer das system.. Damit hast du einen winddurchzug!!


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 23:56 am 28. Mai 2001

okay - so langsam bin ich überzeugt. Allerdings widerstrebt es mir - in mein neues Gehäuse löcher zu schneiden - ich denke die  Luftlöcher reichen aus - und wenn ein anständiger Lüfter da ist - geht da schon ne menge durch.

Wie hast du eigentlich den PapstLüfter bei der Position "?"  angebracht?  

Ich habe heute beim rumbasteln gar keine langen Schrauben oder so gefunden und habe sowohl
den Lüfter:
-vorne unten (ein ausgebauter 230W Netzteil Lüfter)
-über der CPU ins Netzteil rein (ein Papst Slot-A-Athlon Lüfter 5000 U/min)

beide Lüfter mit  jeweils   4x  Draht festgebunden. Also einfach druch wo die Schraube normaler weise durchgeht und dann mit der Zange fest zugedreht.

Und du?


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 23:40 am 28. Mai 2001

Sieht ja hübsch aus :)

Also ich würd auch sagen: Unten rein, oben raus mit der Luft. Damit schaffst Du einen schönen Luftstrom im Gehäuse. Außerdem saugt der Lüfter hinter der CPU nur die warme Luft, die das Netzteil rausbefördert hat wieder rein, wenn er auf die CPU pustet.


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 23:22 am 28. Mai 2001

Deine Skizze ist mir schon klar. Ich frage mich nur was man an der Stelle mit dem "FrageZeichen" (siehe meine Skizze)  machen sollte.  Also ob man dort die Luft reinblasen sollte (dadurch bekommt der CPU Lüfte frische kühle Luft)  oder ob man dort die Luft rausziehen sollte .  Dadurch wird die innen-Luft schneller rausgeholt.


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 23:00 am 28. Mai 2001

Sieht ja lustig aus! :)

Haettest du doch mit Paint malen koennen und dann geuppt! :)

Aber so hat es FLAIR!!!


-- Veröffentlicht durch Tigion am 22:58 am 28. Mai 2001

Also ein Lüfter vorne unten rein und der ander hinten bei CPU raus, das bringt mehr als wenn beide rein blasen ...

             _____________________
            |                                  |
            |                                  |
            |                                  |
            |                                  |
            |_                                |
            |  |                               |
      <-- |  |                               |
            |_|                             _|
            |                               |  |
            |                               |  | <---
            |                               |_|
            |_____________________|

Hier unter Workshops gint es Lötanleitungen um die Spannung auf mehr als 1,85V zu modifizieren ... aber Kühlung muss auch stimmen !!!


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 20:57 am 28. Mai 2001

@ Tigion und alle anderen :-)

>Also die 40° CaseTemp sollte mit mindestens 2 >Caselüftern auf ca 30° sinken, einer bläst rein der >andere raus.

Okay - aber da hätte ich noch ne Frage:
1. Wo bringe ich die CaseLüfter an? Ich habe einen MidiTower und einen Lüfter könnte ich direkt an der FrontSeite unten anbringen - der die Luft reinsaugt.
So  und der zweite ????
Ich habe auf der Rückseite - in der Höhe der CPU noch ein "rundes Sieb" im Gehäuse - also wo im Prinzip Luft rein/rausgeht - die Frage ist nur - soll sie dort rein oder raus? Da doch gleich dahinter der CPU Lüfter ist - und es doch besser wäre wenn die Luft dort auch REIN gehen würde und zum CPU Lüfter .....

allerdings wären das schon   2x  Luft rein - und das würde heissen das die ganze Luft nur durch das Netzteil raus soll ????

Ist das die beste Lösung ?  Also überall Luft reinblasen lassen und nur am Netzteil raus ???

>AMD TB800@1050 - 2,07V Core -

@Tigion - wie hast du die VCore auf  2,07 gebracht ???
Mein MB unterstützt jedenfalls nur bis  1.85


-- Veröffentlicht durch Muelltonne am 20:48 am 28. Mai 2001

Also ich weiß gar nicht, wie ihr immer so hohe MB Temperaturen, und so niedrige CPU Temperaturen bekommt ;) Ich hab MB Temp 1-2°C über Zimmertemp. (also bei 20°C Zimmer ist MB Temp. 21°) und CPU Duron 700@900@Billig Orb (je nach Gehäuse lüfter an, oder Last) 48-56°C


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 20:47 am 28. Mai 2001

Ne ne ne....

Die RUHE  will ich behalten !!  aber es sollte dennoch leiser kühler werden.
Einen anderen  CPU Kühler brauche ich erst mal nicht. Da der SILVERADO bis > 1,5 GHz ausreicht.

Zur Zeit habe ich einen provisorischen GehäuseLüfte - "den Netzteillüfter" aus einem 230 Watt Netzteil  :-)

Wie sieht es eigentlich mit den Netzteilen von  EnerMax aus?  Die haben doch 2 Lüfter.  Würde so ein Netzteil meine GehäuseTemperatur  auch noch deutlich senken da die Luft viel schneller "rausgezogen"  wird???


-- Veröffentlicht durch Tigion am 20:43 am 28. Mai 2001

Also die 40° CaseTemp sollte mit mindestens 2 Caselüftern auf ca 30° sinken, einer bläst rein der andere raus.

zu meinen Temps:
AMD TB800@1050 - 2,07V Core - WaKü = 40°-42° (Last)
BigTower - mit IN und OUT Lüftern bei 26°-28° (geschlossen)


Oberhalb der 60° kann es schon zu Anzeichen der Instabilität durch Wärme kommen, ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 20:39 am 28. Mai 2001

naja ein paar gute Gehäuselüfter wären net schlecht ..und dann ist auch mit der Ruhe vorbei..bau dir gleich ne Wakü ..


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 20:35 am 28. Mai 2001

Ich habe hier und da schon von vielen Leuten die unterschiedlichsten Temperaturangaben gehört.

Meine sind:    Athlon 900  @1000  CPU: 51°C   MB:  40°C
Ich habe mir vor einer Woche ein neues Gehäuse gekauft - ein  NoiseControll-Tower  nun höre ich zwar nix :-)       Allerdings war meine   MB-Temperatur vorher bei ca:  33°C

Wie sieht es bei euch so aus?  
Gibt es da auch kritische Werte wie die  60er Marke bei CPUs ???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de