CPU ohne Heatspreader betreiben: So kann es gehen!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- CPU ohne Heatspreader betreiben: So kann es gehen!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=2303

Ein Ausdruck des Beitrags mit 39 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Compjen am 22:36 am 13. Feb. 2005

Das Modul liegt auf nem Spannungswandler auf :)
Ergo habsch die Schrauben net knall fest gezogen, will ihn ja net schrotten. Wenigstens ist das Modul aus nicht leitendem Kunstoff, da ist das denk ich mal nicht so gefährlich. Und wer das Teil Abfeilt feilt auch noch ne Egge mehr raus wenn es nicht passt :thumb:

Edit: Jetzt sitz er bei nem Kupel mit nem Termaltake silent Boost K8, 44 Grad Prime :thumb:

(Geändert von Compjen um 12:48 am Feb. 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch austi am 21:30 am 13. Feb. 2005

mt dem abfeilen des Retention Modul ist aber so ne Sache, das geht nicht immer. Je nach Boardlayout sind da nämlich noch Bauteile drunter und man muß dann mehr feilen als einem lieb ist, wenn man die Teile noch ausfeilen muß. Also vorher immer erst kontrollieren bevor der Rahmen umsonst verrammelt ist;)
War z.B. bei meinem MSI Board so, da mußte ich sogar noch flexen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:55 am 12. Feb. 2005


Zitat von Compjen um 13:18 am Feb. 12, 2005
Ich hab aber fset gestellt das das mit HS ab wohl beim Boxed net so viel bringt. Hatte vorher nen Prozzie mit Prime 2,6Ghz bei 60 Grad damit, der Prozzie ohne Spreader hatte so 59. liegt warscheinlich daran das der Kühler keine Kupferplatte hat, die ja dan der HS quaie ersetzt. Mein Kumpel dem ich das Teil am 18.2. Einbau holt sich auf mein Anraten hin nen Freezer 64, ich kan dan berichten wie es damit ohne Spreader läuft :thumb:



Irgendwie muß ja die Wärme vom kleinen Kern auf den großen Kühlkörper verteilt werden, da kann Kupfer schon sehr hilfreich bzw. Alu als Wärme-Übergang eher hinderlich sein. ;)


-- Veröffentlicht durch Falcon am 17:03 am 12. Feb. 2005


Zitat von AlexW um 2:00 am Feb. 12, 2005
echt ? das währe hammer


will mir auch einen Arctic Cooling zulegen und den HS abmachen und guuute Temps erreichen

bei SoA waren die AC immer hammer :godlike: immer schön :cold: alles...



na klar  :crazy:

jeder hat die auf grund ihrer überragenden Kühlleistung gemocht ... :headshot:


-- Veröffentlicht durch Compjen am 13:18 am 12. Feb. 2005

Ich hab aber fset gestellt das das mit HS ab wohl beim Boxed net so viel bringt. Hatte vorher nen Prozzie mit Prime 2,6Ghz bei 60 Grad damit, der Prozzie ohne Spreader hatte so 59. liegt warscheinlich daran das der Kühler keine Kupferplatte hat, die ja dan der HS quaie ersetzt. Mein Kumpel dem ich das Teil am 18.2. Einbau holt sich auf mein Anraten hin nen Freezer 64, ich kan dan berichten wie es damit ohne Spreader läuft :thumb:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 2:00 am 12. Feb. 2005

echt ? das währe hammer


will mir auch einen Arctic Cooling zulegen und den HS abmachen und guuute Temps erreichen

bei SoA waren die AC immer hammer :godlike: immer schön :cold: alles...


-- Veröffentlicht durch Compjen am 1:32 am 12. Feb. 2005

Hab mal wieder nen winnie ohne Spreader ausgegraben und für nen Kumpel auf mein olles Abit AV8 geknallt, der will aber keine Wakü und auch net 30€ für nen Lüfter ausgeben, ich hab aber auch keine Lust nach ner Kupferplatte zu suchen und die da drunter zu klemmen. Hab mir also überlegt einfach von Rechtentionmodul unten 3mm mit ner Feile abzuschleifen. Hab das jetzt gemacht und er läuft jetzt erstmal mit dem Boxed Cooler, funktioniert super :thumb: Im Endefekt kommt dan ein Silencer 64 drauf, der hat gute Preisleistung. Also 3mm in 10 min abfeilen und es passt jeder Cooler aufn Winnie ohne Spreader :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 12:34 am 5. Feb. 2005

meistens is im Bios sone Option wo man diese schutzfunktion abstellen kann ;)


-- Veröffentlicht durch Nightmare86 am 10:05 am 5. Feb. 2005

Ich habe mir Silencer 64 ultra tc gekauft, und bei mir zeigt CPU Fan ERROR was kann ich machen


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 7:04 am 4. Feb. 2005

Einen Winnie habe ich nicht, aber bei meiner ATI 9800 ging der Schutzring mit Zahnseide gut ab. Musst an allen vier Ecken probieren, eine ist immer etwas lockerer.

Am besten nimmst du flache Zahnseide, nicht die runde, die ist etwas zu dick.


-- Veröffentlicht durch Compjen am 14:27 am 1. Feb. 2005

Ich hatt es mal mit Zahnseide probiert, war mir aber zu unhandlich. Durchgezogen hat ich es mit einer Rasierklinge, um die handlicher zu machen hab ich von beiden Seiten 1 Stück Pappe gegen geklebt das etwas größer war als die klnge, die eine Schneide war dan halt überklebt und die andere guckte ca 5 mm vor, dan ne Markierung bei 3mm gemacht und ca 60 min und ne Menge angstschweiß später war das Teil entlich runter. Hatte es echt gebracht, hatte danach bei 2,6Ghz@1,6V 41 Vollast mit Prime statt vorher 63, der Spreader ist echt das letzte :). aber besser ne CPU mit Spreader als gar keine :).
Momentan hab ich wieder ne CPu mit Spreader, da ich net weiß ob mir vlei in paar Wochen wieder ne bessere in die Hände fällt lass ich ihn auch erstmal drauf. den der Ebay Wert von ner CPU fällt logger über 30€ wen der Spreader app ist! Aber wen man sich ewig binden will dan ab das Teil :) (Immer ans Riesiko und passenden kühler denken natürlich ;) )


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:23 am 30. Jan. 2005

habe gar kein geld für ne neue CPU :lolaway:

Von Zahnseide habe ich auch noch nix gehöhrt, kann aber im endefekt genauso gefährlich sein für die Kondensatorverbände die da auf dem CPU kleben...

also ich habe des jedenfals mit nem Kutter gemacht, und bei ausgebauter CPU, die habe ich einfach in den händen festgehalten :)
habe auch beim Kutter erstmal die alte klinge abgebrochen, damit ich ne neue Saubere udn scharfe klinge habe :)

dan habe ich einfach absolut gerade an allen 4 kanten langgeschnitten, immer wieder und wieder, solange bis ich durchwar, das habe ich dan an den ecken immer getestet, einfach versucht, den HS abzuhebeln, und irgendwan war der abgegangen :)

hatt zwar fast ne halbe stunde gedauert, aber dafür eben ohne kratzer :)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:10 am 30. Jan. 2005

is doch klar, dann besorgste mir ne neue...

wie is das nun mit Zahneide? würde das auch gehen

und wie macht ihr das? lasst ihr die CPU im Sockel?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 11:51 am 30. Jan. 2005

:noidea:

und was ist, wenn die CPU doch auf einmal kaput geht? :lol:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:16 am 30. Jan. 2005

ich hätte kein Problem damit dir die CPU zu geben dasmitte den HS abmachst (natürlich ohne die CPU zu beschädigen)
wann gehts los? ;-)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 11:07 am 30. Jan. 2005

gib den CPU mir, assassin macht des schon :blubb: :lol:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:04 am 29. Jan. 2005

und wie war das mit Zahnseide

nen Märchen, oder?

schon wenn ich Klinge lese bekomm ich :cold:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:28 am 29. Jan. 2005

Rasierklinge geht zwar, ist aber unhandlich.
Nimm eins dieser scharfen orangen Plastik-Messer mit Abbrech-Klinge, dann schiebst Du die Klinge so weit wie nötig raus. So kannst Du nie zu weit in die CPU reinkommen. ;)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 11:45 am 29. Jan. 2005

ich hats mit Rasierklinge gemacht, einfach ne Markierung ran wie weit du maximal reinschneiden darfst (weißt du ja jetzt ;) ) und dann los!!!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:43 am 29. Jan. 2005

verdammt, ich frage mich ob ichs vielleicht doch nochmal versuchen soll

kann einer ma ne Anleitung posten wie man es am besten macht, mit Möglichst großer Sicherheit das nich wieder sowas raus kommt?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:22 am 29. Jan. 2005

So, kleiner Nachtrag:
Gestern 4 Stunden Dauerlast bei geschlossenem Gehäuse mit zwei langsam drehenden 80er Gehäuselüftern.
Ergebnis: Nicht über 36 Grad und der Kühler bleibt immer noch bei gemütlichen 865U/min. :godlike:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 9:06 am 29. Jan. 2005

@ Beo, selbermachen Rult :)

Ich habs damals extrem Vorsichtig gemacht, hat ca. ne halbe stunde gedauert, aber dafür war es wirklich vorsichtig, und es gab nicht einen Kratzer :)

ach wie schön, das Dresden gleich um die ecke von mir ist :lol:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:24 am 27. Jan. 2005

ein grad unter raum temp is kein problem =) is immer bei mir so muss nur schnell genug ins bios und guggen dann seh ichs noch hochspringen =)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:33 am 22. Jan. 2005

Achja die Frage nach Zimmertemperatur.

Da gibts viele Gegensprüche etc.

Aber ich habs damals vor (3?) Jahren gemacht und hab mit 20 Gehäuselüftern ein Grad unter Raumtemperatur gekühlt.

Anmerkung: Normalerweise darf des nicht möglich sein. Deine 35° halte ich aber für realistisch.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:02 am 22. Jan. 2005


Zitat von IVI am 15:20 am Jan. 21, 2005

Zitat von kammerjaeger am 21:58 am Jan. 20, 2005
Nein, direkt nach dem Start zeigt er ca. 22 Grad an, scheint also zu stimmen.



nee. genau umgekehrt! 1°C über zimmer-temp direkt nachm start is net mal bei wakü möglich (außer bei gekühlten wasser natürlich ... aber dass zählt net).



Warum nicht?
Du solltest nicht vergessen, daß es sich hier nicht um einen Prescott oder den alten Athlon1400 handelt, die vom Start weg auf Glühbirnenverbrauch fahren, sondern einen A64 Mobile, der beim Start mit nur 800MHz @1V anfährt und selbst nach einer Stunde Streß nur 13 Grad über Zimmertemp hatte.  ;)

Ich hab neben etwas Grips auch Augen im Kopf, und die sind zum Sehen da. Und wenn diese im Bios bei der CPU selbst nach 1-2 Minuten kaum einen Anstieg der Temp erkennen, wieso sollte die Temp dann in den ersten Sekunden schon stark ansteigen??? :noidea:


Auch wenn es für einige unglaublich zu sein scheint:
Daß austi mit dieser CPU in einem völlig anderen Board ähnliche Erfahrungen gemacht hat, zeigt doch, daß meine Werte so falsch nicht sein können...

Wer es nicht glaubt, den lade ich herzlich ein, es sich anzusehen. :)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:06 am 21. Jan. 2005

hm, verdaaaamt, könnte ma einer vorbei kommen und den HS von meinem NC abnehmen? will nich schonwieder ne CPU schrotten


-- Veröffentlicht durch austi am 19:11 am 21. Jan. 2005

nee, also die CPU lief vorher bei mir, jetzt bei kammerjaeger. wir haben uns wohl kaum abgesprochen und vor allen Dingen WARUM???. Von der Hitzentwicklung hab ich mir schon mehrfach in den hintern gebissen, dieses Goldstück abzugeben aber man probiert ja gerne mal etwas in der Gegend rum. Die Temps waren echt so gut sonst würds nicht da stehn. Ich hab hier grad auf nem gleichen Board nen A64 2800+ halt mit Heatspreader auf Deckel laufen, der ist locker 25 Grad wärmer obwohl angeblich weniger Verlustleistung. Gut, ~12 Grad sind vom Heatspreader auf der CPU aber der Rest kommt alleine von der CPU.


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 17:26 am 21. Jan. 2005

@beomaster 70grad beim geschlossenen gehäuße mit zalman :noidea:


-- Veröffentlicht durch IVI am 16:46 am 21. Jan. 2005


Zitat von Beomaster am 16:42 am Jan. 21, 2005
ich will ma wissen was nu stimmt, verarscht euch euer Sensor mit zu niedrigen Temps, oder meiner mit zu hohen



die wahrheit dürfte, wie fast immer, in der mitte liegen.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:42 am 21. Jan. 2005

das geht garni, bei geschlossenem Gehäuse knack ich die 70°, ich will ma wissen was nu stimmt, verarscht euch euer Sensor mit zu niedrigen Temps, oder meiner mit zu hohen

ich mein 70°C miz nem Zalman CNPS 7000B CU, das kann ja wohl nich sein :blubb:


-- Veröffentlicht durch austi am 16:40 am 21. Jan. 2005

also die Werte waren auf meinem MSI ähnlich, bei start 24 Grad und dann gings dann wenn man im Bios blieb ganz langsam hoch bis max. 29-30 Grad. Aber im geschlossenen Gehäuse

(Geändert von austi um 16:40 am Jan. 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch IVI am 15:20 am 21. Jan. 2005


Zitat von kammerjaeger am 21:58 am Jan. 20, 2005
Nein, direkt nach dem Start zeigt er ca. 22 Grad an, scheint also zu stimmen.



nee. genau umgekehrt! 1°C über zimmer-temp direkt nachm start is net mal bei wakü möglich (außer bei gekühlten wasser natürlich ... aber dass zählt net).


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:07 am 21. Jan. 2005

Jo, danke. :thumb:
Bin mal gespannt, was ich dem Baby noch entlocken kann. Morgen wird fleißig getestet und experimentiert.
Aber die Temps finde ich nicht so ungewöhnlich, da ich diesen Aufbau (mit Kupfer auf dem Kern zum Verteilen der Hitze und Abgabe dann über Alu) für stärker halte als den dämlichen Heatspreader...
Wenn man dann noch bedenkt, daß der Clawhammer im Vergleich z.B. zum T-Bred oder Barton einen wesentlich größeren Kern hat, was die Wärmeabgabe begünstigt, ergibt sich der Rest von selbst. Meinen XP2000+ @1,28V @10x166MHz kann ich ja auch schon fast passiv kühlen (AC Copper Silent 1 TC @ ca. 750U/min)....
Der Silencer 64 Ultra TC geht auf einem normalen A64 3000+ selbst bei Standard-Montage selten über 40 Grad @ ca. 1.000U/min. Daher denke ich schon, daß das mit meinen Temps nicht so unerwartet ist. Ist schließlich kein Preßkopf...  ;)


-- Veröffentlicht durch austi am 22:42 am 20. Jan. 2005

das passt ja, die CPU schaffte ja hier primestable bei ~1,275V den Normaltakt 1800 MHz und der Noiseblocker Bad Boy K8 Kühlkörper der direkt draufgeschraubt war  wurde gerade mal handwarm, meine Temps bei nem 1500 U/min. Papst war 44 Grad unter Vollast in nem Mini Gehäuse von Coolermaster mit schlechter Belüftung und ehrlich gesagt muß ich sagen daß ich dem Teil schon nachtrauere, weil alle bislang getesten Desktop CPU können nicht annähernd an den tippen was die Temps angeht, die sind alle viel wärmer.
Freut mich aber wenn du zufrieden bist mit dem Teil.....





(Geändert von austi um 23:33 am Jan. 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:58 am 20. Jan. 2005

Nein, direkt nach dem Start zeigt er ca. 22 Grad an, scheint also zu stimmen.
Ich sollte aber anmerken, daß die CPU nur auf 1,3V eingestellt ist.  ;)


-- Veröffentlicht durch CISC am 21:21 am 20. Jan. 2005

Ist so ein Ergebnis überhaupt realitisch? (*nichtbösegemeint*)

15 ° über der Umgebungstemperatur. Könnte es auch sein, dass die Temp

falsch ausgelesen wird?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:14 am 20. Jan. 2005

Nein, war bei Zimmertemp (ca. 21 Grad) aber offenem Gehäuse und ohne Lüfter. Netzteil LC Power 550W. Direkt unter der CPU: Ein Heizkraftwerk namens 6800GT... ;)


-- Veröffentlicht durch CISC am 21:09 am 20. Jan. 2005

Zuerst mal ein   :thumb:

Mal zur Temp.

34° unter Volllast    ô_Ô

Das ist echt hart. Wie war denn die Testumgebung? Allle Fenster geöffnet  

:lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:01 am 20. Jan. 2005

Heute hab ich endlich mal die Zeit gefunden, meinen A64 Mobile aus diesem Handel einzubauen (A64 3000+ DTR, 1MB L2-Cache, 1,8GHz, 89W TDP).

Das Problem dabei war jedoch, daß der Mobile eben keinen Heatspreader hat, was ihn flacher macht. Somit haben die meisten Kühler nicht den ausreichenden Anpreßdruck.

Durch seine niedrige Lautstärke und die blaue Beleuchtung war der AC Silencer 64 Ultra TC L das Objekt der Begierde, was nur noch passend gemacht werden mußte.

Die Lösung war ebenso preiswert wie simpel:
Im Regal lag noch ein alter Athlon XP Boxed-Kühler, welcher auf dem Coolermaster CP5-6J31C aufbaut. Die Kupferplatte ist verschraubt und wurde kurzerhand entfernt.
Diese Platte hab ich dann mit AC Wärmeleitpaste bestrichen und an den 4 Ecken je einen Tropfen Sekundenkleber aufgetragen. So hab ich sie dann an den Silencer 64 geklebt.
Dann wie gewohnt auf dem DIE ebenfalls Paste aufgetragen (auch die billige AC) und den Kühler montiert. Der Anpreßdruck scheint etwas höher zu sein als normalerweise üblich, was aber beim Silencer 64 nicht schaden kann. ;)

Das Ergebnis:
Nach einem 1-stündigen Benchmark-Marathon lag die CPU-Temp auf meinem Gigabyte K8NS bei 34 Grad und der Kühler drehte mit gemütlichen 850 U/min. :godlike:


Prinzipiell sollte dieses Vorgehen bei allen A64 und P4/Celeron mit Heatspreader funktionieren, ich übernehme aber keine Haftung...
Aber vielleicht ist es für viele von Euch eine hilfreiche Anregung, evtl. sogar für so manchen Hardcore-Overclocker. ;)


P.S.: Bei Gelegenheit folgen Werte beim OC.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de