guter S754 Kühler

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- guter S754 Kühler
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=2242

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:37 am 12. Dez. 2004

:lol: also irgendwie brauch ich ma ne Empfehlung wie man den Zalman befestigt das der auch ordentlich kühlt :lol:
hatte ja bisher die Halterung für den Boxed Kühler drauf gelassen und den Zalman mit 2 Schrauben die dabeilagen und zufällig gepasst haben verschraubt, und heute erstmal gesehn das sich die Schrauben derbst böse in die Rückwand vom Tower gebohrt haben und das MB kröftig gebogen war. :eek:
also hab ich ma Spaßeshalber den Kühler so befestigt wie sich das Zalman vermutlich so vorgestellt hat... Fazit: Schon interessant so nen Warnton wenn die 70°C CPU Temp überschritten wird :blubb:
also ich glaub entweder ich hol mir nen paar Unterlegscheiben oder schnapp mir das Boxed Sys und such mir nen paar kürzere Schrauben, das jebt es ja net


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 14:43 am 12. Dez. 2004

Naja, bin erst vor Kurzem auf den A64 umgestiegen und war in dem guten Glauben, die Diodenmessungen seien wirklich aussagekräftig :D


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 2:21 am 12. Dez. 2004


Zitat von SpoOokY am 10:43 am Dez. 11, 2004
Tschuldige bitte, aber deine Temperatur, die du angibst ist ja wohl nicht so ganz ernst gemeint wa?

Also 42 Grad bei Vollast mit 1,55v sind schon verdammt niedrig....




noch nicht gemerkt das jedes Board die Temp anders ausliest ?

Nach dem DFI Bios jetzt hätte ich 37° :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:30 am 11. Dez. 2004

das frag ich mich auch so langsam, so hardcore bei 56°C und mit nem anderen Bios sinds auf einmal 10°C weniger :lol: wenn man nun ne Fehlerfreie Methode hätte die Temp auszulesen, ich weiß ja gar ni pb ich der CPU nochn paar V zutrauen kann, wenn AMD sagt max 70°C dann aber gute Nacht im Sommer


-- Veröffentlicht durch IVI am 15:49 am 11. Dez. 2004


Zitat von SpoOokY am 11:47 am Dez. 11, 2004
So war das nicht gemeint. Natürlich ist mir bewusst, dass die Diodenmessungen des A64 auch nicht das Wahre sind. Aber ein Board was so dermaßen niedrig anzeigt habe ich noch nicht gesehen.



alles ne frage des BIOS ... also schuld des herstellers. isn altes leiden.


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 11:47 am 11. Dez. 2004

So war das nicht gemeint. Natürlich ist mir bewusst, dass die Diodenmessungen des A64 auch nicht das Wahre sind. Aber ein Board was so dermaßen niedrig anzeigt habe ich noch nicht gesehen.


-- Veröffentlicht durch IVI am 11:31 am 11. Dez. 2004


Zitat von SpoOokY am 10:43 am Dez. 11, 2004
Tschuldige bitte, aber deine Temperatur, die du angibst ist ja wohl nicht so ganz ernst gemeint wa?

Also 42 Grad bei Vollast mit 1,55v sind schon verdammt niedrig....



sagt ja auch keiner, dass es die real-temp is, is sicherlich nur die angezeigt temp.


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 10:43 am 11. Dez. 2004

Tschuldige bitte, aber deine Temperatur, die du angibst ist ja wohl nicht so ganz ernst gemeint wa?

Also 42 Grad bei Vollast mit 1,55v sind schon verdammt niedrig....


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 0:30 am 9. Dez. 2004


Habe die Gigabyte Heatpipe, kühlt auch sehr gut ;)


-- Veröffentlicht durch IVI am 10:26 am 7. Dez. 2004


Zitat von kammerjaeger am 10:11 am Dez. 7, 2004
Lochabstand ca. 16,5mm (Lochmitte gemessen)



fein!

OK, wer will ein doppel-T-träger von mir um den arctic sockelA-fähig zu machen? :ocinside:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:11 am 7. Dez. 2004

Lochabstand ca. 16,5mm (Lochmitte gemessen)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:19 am 7. Dez. 2004

hm, schlecht, ich konnte das Teil erfolgreich abgeben, müsste man abschätzen, der Kupferblock is auf jeden Fall schonma etwas kleiner als der HS aufm A64
im Nachhinein schätze ich mal 8mm


-- Veröffentlicht durch IVI am 23:42 am 6. Dez. 2004

es geht um diesen abstand:

man kann die schrauben natürlich gäntlich weglassen, dann fehlt aber der "seitenhalt" ... is dann etwas pfriemliger

sie sache sieht nämlich so aus: wenn dort die 4-punkt-halterung meines thermaltake silent-towers dazwischen passen würde, dann könnte man den kühler ohne grßen aufwand SockelA-fähig machen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:33 am 6. Dez. 2004


Zitat von IVI am 10:30 am Dez. 6, 2004
moin,

du beo, kannste mal schaun, wieviel platz zwischen den beiden schrauben auf der bodenplatte is? mir kommt da ne idee, das ding SockelA-fähig zu machen



Wenn er das Board nicht ausgebaut hat, dann kann ich morgen mal nachsehen. Erinner mich dran. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:24 am 6. Dez. 2004

? wo Platz zwischen beiden Schrauben auf Bodenplatte ? :blubb:


-- Veröffentlicht durch IVI am 10:30 am 6. Dez. 2004

moin,

du beo, kannste mal schaun, wieviel platz zwischen den beiden schrauben auf der bodenplatte is? mir kommt da ne idee, das ding SockelA-fähig zu machen


-- Veröffentlicht durch HITAC am 8:39 am 6. Dez. 2004

Ich würd den IHS abnehmen, das hat bei meinem 3700+ ~10° gebracht. :)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:21 am 6. Dez. 2004

jo, ich seh schon, wird wohl nen kleiner Zalman

zum Freezer, da hatte ich schon den Lüfter des XDream draufgeschraubt (die Plasteschienen lassen sich samt Lüfter abschrauben)
wenn der so normal vom NT geregelt wurde lief der mit 2800upm und war nich sehr viel besser als mit dem Standartkühler, vielleicht hat arctic was an der Heatpipe verbockt?
Jedanfalls war die Kühlleistung erst etwas besser wenn der Coolermaster den Freezer mit 48dB angebrüllt hatte (volle Pulle 12V)

na ich wer ma schaun ob ich den Freezer wegbringen kann, ansonsten muß ich wohl nochn bissl Bastelstunde mit Pappe machen ;-)


-- Veröffentlicht durch IVI am 11:57 am 5. Dez. 2004

tach beo,

also erstmal lege ich dir meine cooler-DB ans herz:
http://www.orthy.de/modules.php?name=coolertest&sb=Bewertung

nun noch ein wort zu den kandidaten:
der polo brauch nen starken lüfter, geht net anders, silent is net
der 700AlCu is mit dem CU quasi gleich auf, selbst runtergeregelt reicht der noch gut aus.
das gilt für den 7700 natürlich ebenso, da sind aber beide modelle nochn stück besser (bei 100W um die 3 bis 4°C)

mein tipp is jedoch der umbau des freezers.
leider hat arctic mit dem lüfter ein wirklich dümmliches konzept entwickelt, denn es geht schlicht zu wenig der geförderten luft über/druch die rippen ... am am sich sehr guten kühlörper vorbei ... dumm, einfach dumm (klingt hart, is aber so).
1. knipps den standardlüfter ab
2. nutz die plastikschienen oben um dort gummi-slicks reinzustecken (tropfen alleskleber is sinnvoll)
3. nimm dir nen gescheiten 80mm lüfter (am besten nen regelbarer a la ys-tech, revoltec und co), steck den an die gummislicks
4. fertich

je näher der lüfter an den rippen is, deso besser. du kannst auch, wenn du ohne entkopplung auskommst, den lüfter mit 4 tropen kleber an die rippen pappen, zur not gehen sogar haushaltsgummis.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:40 am 5. Dez. 2004

ja, also der Boxed kann ja gar nichts, und der Arctic Freezer nicht viel mehr, also was für einen Kühler kann man nehmen?
Welche die bei meinem lokalen Händler in Frage kommen:
Arctic Freezer 64: senkte die CPU Temp @ default Werte von 56°C auf 52°C obwohl der fürn FX55 freigegeben is :noidea: kann jedenfalls für meinen Geschmack zu weing, selbst mit dem Leistungsstärkeren Lüfter vom Coolermaster XDream HAC-V81
Thermaltake Polo 735 Extreme: Kühlt der mit 21dB noch ausreichend? (45m³/h) oder muß der für gute Kühlleistung mit 48dB brüllen?
Zalman CNPS 7000B-AlCu: dürfte der erste sein der den Namen Kühler verdient, folgen noch:
Zalman CNPS 7000B-Cu
Zalman CNPS 7700 AlCu der könnte ans NT anstoßen...
Zalman CNPS 7700 Cu    ... und der auch ;-)
Thermanright XP 90 und was is das?

geordnet sind die Teile nach Preis, also wenns weiter oben schon nen hinreichend guten Kühler gibt um nen Newcastle mit 1,65V zu kühlen, :posten:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de