Hab jetzt meinen SLK900-A

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Hab jetzt meinen SLK900-A
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=2145

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Major J am 19:11 am 19. Aug. 2004

Habe mir heute auch so einen eingebaut. Bin vom Titan-Alu-Kühler mit Kupferkern umgestiegen und Ergebnisse sind:

- Doppelt so schwer
- 2450 MHz statt 2300 MHz im Dauerbetrieb
- einfach kälter
- kann mehr VCore fahren

Naja, nur auf einen stehenden Transport des Gehäuses werde ich jetzt verzichten müssen. Alles weitere steht im Nethands-Link.

:thumb: der Kühler


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 11:27 am 9. Aug. 2004

tja, es sind 30 °C draußen und bei mir im zimmer 33°C, daran sollte es liegen. denn was kann der beste lüfter mit warmer luft anfangen?

außerdem ist die mitglf. wärmeleitpasta schlecht... meine alte hat ja noch 2 °C mehr gebracht, und die ist ne einfache silikon...

;)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 16:13 am 8. Aug. 2004

also ich hätte auch mal ne frage... ich habe ein ähnliches problem, allerdings halte ich die temperaturen auch für realistisch bei 1.9v...
ich besitze auch einen alk 900a und meine cpu läuft mit 1.825v bei 2343 mhz (213x11) aber blöderweise wird meine cpu bis zu 57° heiß bei prime maximum heat production... ich habe sogar einen thermaltake xaser3 skull und dass ding zieht die luft hinten mit 2 lüftern von der cpu weg... auf dem 900a hab ich nen enermax 92mm der mit 2340rpm läuft was eigentlich genug sein sollte... jetzt die frage, wieso wird meine cpu so heiß? ich habe die standardwärmeleitpaste benutzt, ist die driss? sollte ich mir lieber einena ndere besorgen? danke im vorraus für die hilfe...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 12:55 am 8. Aug. 2004

haste den lüfter angeschlossen? :lol:

warum sollte er nicht funzen?


-- Veröffentlicht durch david am 17:46 am 7. Aug. 2004

Die Temp is doch echt gut für 1.9V!!

Ich hab den SLK900U aber der funzt irgendwie net weil wenn ich den draufmontier startet der PC net mehr aber keine Ahnung wieso? Kühler hat guten Kontakt (hab mal ein Papier dazwischengelegt zum Test) zur DIE!
Hatte jemand schonmal son Problem?

David


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:03 am 7. Aug. 2004

das dumme ist ja, das ich die vcore entweder auf1.86 oder 1.94 machen kann, und er würde auch mit 1.90 V stabil laufen, was die temp nicht so krass ausfallen lassen würde, aber wie gesagt, ich kann ihm nur 1.94 V geben , nicht mehr, nicht weniger außer 1.85, oder pinmod weg, tolle taktrate weg!


-- Veröffentlicht durch blueart am 16:54 am 7. Aug. 2004

'nen ovalen lüfter??? :noidea: :lol:

ich finde die temps bei der voltzahl auch nicht ungewöhnlich!

mein slk947U mit 92er enermax ist bei 1.95v auch bei ~ 55°C unter last!


-- Veröffentlicht durch dergeert am 13:12 am 6. Aug. 2004


Zitat von Rulinator am 11:41 am Aug. 3, 2004
also habe das board ausgebaut und ihn richtig montiert.

der sitzt fester als mein arm an meinem körper, also anpressdruck ist vorhanden...

ich glaube, das es am lüfter liegt, der übertrifft den körper an 2 seiten nämlich, klar, der slk900-a ist rechteckig, nicht quadratisch...

gibt es spezielle lüfter für den slk900a?



ja, bei ebay habe ich neulich ovale lüfter extra für diesen kühler gesehen ;)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 11:55 am 6. Aug. 2004

wer linkt mir mal nen lüfter , der nicht lauter als 35 oder 40 dzb ist und 60x60, 80x80 oder 92x92 ist mit der besten leistung...?


-- Veröffentlicht durch Laude am 15:23 am 4. Aug. 2004

Wenn du den auf 50 Grad bekommst mit einem guten Lüfter kannst dich glücklich schätzen.

Der Wert ist aber vollkommen realistisch.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 10:43 am 4. Aug. 2004


Zitat von Laude am 9:01 am Aug. 4, 2004
Die Temp bei der Taktrate und den Volt ist völlig Ok.
Wenn einer was niedriger angezeigt bekommt dann hat er einen besseren Lüfter oder aber die Temp wird falsch ausgelesen.

Auch ein SLK kann keine Wunder vollbringen.;)




hallo?

pass mal auf:  

ich hatte vorher en 150 gramm alu körper mit dem 3100 Upm lüfter 80x80 drauf.

der ging nie höher als 54 °C, schaffte aber 2350 mhz bei 1.93 v nicht.

so.

jetzt hab ich den slk, der wiegt 600gramm oder noch mehr, mit dem lüfter, und er schafft die 2350 mhz bei 1.93 ist vaber bis zu 57 °C, da stimmt doch was nicht?

entweder wurde bei meinem alten kühler die temp falsch angezeigt und sie lag längst bei 70 °C oder mein slk ist eine atrappe, was aber icht sein kann.

denn er ist sehr schwer, sieht wie ein slk900-a aus und es stand auf der packung.

ich glaube , das es am lüfter liegt, denn die wärme muss irgndwo hängenbleiben, anders kann es nicht sein.

ein neuer lüfter muss her, bis 40 dzb und so 4000up bei nem 80x80 oder 5000 upm bei nem 60x60 oder 3000upm bei nem 92x92......


-- Veröffentlicht durch Laude am 9:01 am 4. Aug. 2004

Die Temp bei der Taktrate und den Volt ist völlig Ok.
Wenn einer was niedriger angezeigt bekommt dann hat er einen besseren Lüfter oder aber die Temp wird falsch ausgelesen.

Auch ein SLK kann keine Wunder vollbringen.;)


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 15:13 am 3. Aug. 2004

würde ander wlp nehmen weil das zeug was bei dem slk dabei ist schrott


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 11:41 am 3. Aug. 2004

also habe das board ausgebaut und ihn richtig montiert.

der sitzt fester als mein arm an meinem körper, also anpressdruck ist vorhanden...

ich glaube, das es am lüfter liegt, der übertrifft den körper an 2 seiten nämlich, klar, der slk900-a ist rechteckig, nicht quadratisch...

gibt es spezielle lüfter für den slk900a?


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 0:38 am 3. Aug. 2004

Ich hab den 947U. Werd morgen mal wieder ausbauen und nochmal vernünftig WLP druf klatschen:thumb:


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:55 am 2. Aug. 2004


Zitat von ErSelbst am 19:33 am Aug. 2, 2004
Dann halt zu schwach ;)

Entweder das oder aber der Kühler hat nicht geügend "Anpreßdruck" bzw sitzt nicht 100% ...

@Ruli: Den Kühler montiert man am besten wenn das Board AUSGEBAUT ist ... Faulheit wird hier sehr schnell mit Brösel DIE oder schlechten Temps "bezahlt" ;)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 19:33 am 2. Aug. 2004

Dann halt zu schwach ;)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 19:33 am 2. Aug. 2004

kühlkörper ist ca. 3/4 so heiß wie mein alter alu, also schon noch warm, aber nicht so heiß.

haben mal die alte wärleipaste draufgemacht, die neue war mir komisch.
jetzt hat er paar grad weniger, aber immer noch zuviel für einen slk900-a.

der lüfter?
80x80 3100 upm ? zu schlecht? wenn ja, hol ich mir ne neuen, no problem.

also bis du sicher das es in dem fall am lüfter liegt?


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 19:33 am 2. Aug. 2004

Ich hab das selbe Problem:noidea:

Der SLK ist heiß und ich hab nen Papst druf:noidea:
der ist eigentlic nicht so sch****e;)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 19:17 am 2. Aug. 2004

Wenn die Temp zu hoch ist, wird wohl irgendwo die Wärme hängen bleiben ....

Fass mal, wenn die CPU so heiß ist, an den Kühlkörper -- wenn der kalt ist, is die Wärmeleitpaste zu dick/zu dünn/zu schlecht oder der Kühler sitzt schepp ......

Wenn der Kühlkörper heiß ist, is der Lüfter sch****e ...

(Geändert von ErSelbst um 19:18 am Aug. 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 19:08 am 2. Aug. 2004

hey, habe jetzt meinen thermalright slk900-a bekommen, den hab ich mit mühe montiert und per mitgelieferten klammern habe ich meinen 80x80 lüfter mit 3100 upm auf dem kupferkörper festgemacht.

ich mache an, übertakte meinen 2500+ auf 2400 mhz (200x12) und starte neu. alles klappt wunderbar, windows lädt, bei meinem alten kühler war das nicht der fall. ich prüfe die temp, alles im grünen bereich. ich zocke 5 minuten, und... freeze-screen. ich mach aus, wieder an, gucke im bios, und was zeigt er mir an? 56°C, so hoch war die temp nicht mal bei meinem alten kühler(aus alu).

wie kann das?

das ist doch der slk-900a, er wiegt rund 700g, ist mittelgroß und sieht vielversprechend aus, aber er kühlt wohl nicht so richtig, woran liegt das?

hab ne neue wärmeleitpasste draufgetan( mitgeliefert), die ist ziemlich härter als meine alte.
ist die zus chlecht oder was ?

oder ist das ne kühler-fälschung(dumme idee)?

hab ich ihn vielleicht falsch montiert?

oder zeigt mir das bios und co. eine falsche temp an?

aber warum kommt dann bei über 2.35 ghz ein freeze-screen???


??????????????????????????


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de