Hilfe meine Cpu wird gegrillt!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Hilfe meine Cpu wird gegrillt!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=2130

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CmdrJupp am 19:52 am 14. Sep. 2004

Deine CPU wird gegrillt? Dann würde ich sie mal umdrehen, damit sie gut durch wird :)


-- Veröffentlicht durch Aqua am 7:45 am 26. Aug. 2004


Zitat von AmdPro am 3:38 am Aug. 26, 2004
Die Palmos gehen nach meiner meinung relativ leicht zu übertakten, aber gehen meistens net so weit! Auf gut Deutsch: Die ausbeute ist net so hoch.


was das denn, ne nullaussage???? :crazy:

seit wann kann man Betriebssysteme übertakten??? ;)

jede cpu geht leicht zu übertakten......
da gibts keine unterschiede zwischen Palo's, T-Bred's oder Barton's...
aber es stimmt, das Palo's eben nich so hoch gehen.....


@TQ80

nur mal so nebenbei, weil dir noch keiner in der Hinsicht was dazu gesagt hat, und du gefragt hattest nach einem Tool...
Übertakten tut man nich mit Programmen, sondern in 90% der Fälle im BIOS....da kann man dann das machen, was Jan schon richtig schick beschrieben hat...... ;)


-- Veröffentlicht durch AmdPro am 3:38 am 26. Aug. 2004

Die Palmos gehen nach meiner meinung relativ leicht zu übertakten, aber gehen meistens net so weit! Auf gut Deutsch: Die ausbeute ist net so hoch.


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 15:24 am 24. Aug. 2004

:moin:
Die AMD palos lassen sich schlechter übertakten als ihre jungen Kollegen. Was du machen kannst ist folgendes:
1. CPU unlocken ( Wie das geht findest du hier und daher gehe ich nicht wieder darauf ein).
2. Bus Takt hoch und Multiplikator runter. Mit Glück ( und wenn dein Motherboard und das RAM das kann) kannst du bei gleicher Frequenz 166 MHz FSB fahren, ohne das dann die PCI & AGP Slots übertaktet werden( statt 12,5 mal 133 -->10 mal 166). Wahrscheinlich springt dein System wegen der 140 Mht FSB in den Wald, weil die PCI und AGP Karten das nicht mitmachen. Bei 166 Mhz laufen die wieder im Standardtakt. Der Leistungsgewinn dieser Prozedur liegt bei ca 10%. Eine hörere Abwärmeleistung entsteht nicht.
3. Du kannst natürlich die VCORE noch auf 1,85 Volt stellen und dein Glück mit einemn höheren Takt versuchen. ABER: Die Abwärmeleistung wächst quadratisch mit der VCORE. D.h., es wird schnell sehr heiß!
4. Ich habe einen Palo. Ich habe mir wegen der 200MHz, die ih gewinnen könnte, gar nicht erst die Mühe gemacht, die Kiste zu übertakten. Der Gewinn iwäre kaum spürbar.
5. Palos mit niedriger Frequenz lassen sich besser hochtakten als die mit hoher.

In der Hoffnung dir geholfen zu haben.....


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 12:48 am 17. Aug. 2004

Was haste denne für´n Board dazu? Kumpel hat noch ein olles K7VTA3 Rev 1.0 mit nem KT266... da geht nix.

Kauf dir für kleines Geld nen TB-B und ein KT400 oder so... ist sicher schon für 80 euro zusammen zu haben.


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 11:37 am 17. Aug. 2004


Zitat von THCCryjack am 10:56 am Aug. 17, 2004
Sieht so aus als ob du noch nen TB-A hättest. Habs mal bei nem Kumpel probiert... er hat auch nen 2000+ 1.67 Ghz. Kannst du vergesssen, bei 140 FSB hängt sich der Rechner beim Hochfahren auf.




*zustimm*

bringt nix :lol:


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 10:56 am 17. Aug. 2004

Sieht so aus als ob du noch nen TB-A hättest. Habs mal bei nem Kumpel probiert... er hat auch nen 2000+ 1.67 Ghz. Kannst du vergesssen, bei 140 FSB hängt sich der Rechner beim Hochfahren auf.


-- Veröffentlicht durch TQ80 am 22:18 am 16. Aug. 2004

jau danke

wie und mit welchem tool kann ich den dann am besten den cpu übertakten

mbm5 habe ich zum monitoring

zum übertakten den frontside bus höher machen oder den multiplikator ( welches tool kann man nehmen um den zu erhöhen?) oder die spannung ???

habe voll keinen plan in welchen schritten ich vorgehen soll ??!!
im amd oc forum hat bis jetzt noch keiner geantwortet

MFG
TQ80

_____________

Es geht nichts über einen guten Tequila !!!


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 17:54 am 16. Aug. 2004

kann nich stimmen... ;)


-- Veröffentlicht durch Meldir am 17:53 am 16. Aug. 2004

das is schon komisch dass der Sockel heißer is, als die CPU, rein vom Menschenverstand her müsste es dir doch sagen, dass das net unbedingt logisch ist... :blubb: :noidea:

Mfg
Meldir


-- Veröffentlicht durch TQ80 am 13:05 am 16. Aug. 2004

hallo

habe ein änliches prob.

habe nen neuen kühler arctic silent... die temp der cpu diode ist jetzt auf 41 grad runter aber der wert des cpu socket ist immer noch bei 54 grad.
wie kriege ich den wert runter bzw was ist überhaupt der cpu socket ??

TQ80


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 21:21 am 28. Juli 2004

So... hab mir einen Thermaltake Kühler mit Kupferplatte geholt und da den AC Lüfter "draufgesteckt". Hat Sogar auf den Kühler gepasst. Jetzt hab ich "nur" noch 54 Grad Last...

(Geändert von THCCryjack um 21:47 am Juli 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch fossi am 20:21 am 28. Juli 2004

Arctic Cooling schreibt viel wenn der Tag lang ist. Wahrscheinlich gabs damals den Prescott noch nicht als die Packung gedruckt wurde. Angeblich soll mein AC 2L auf mittlerer Stufe bis 3000+ kühlen doch sogar auf volle Pulle was AC mit 3400+ meint schafft das Ding meinen 2600+@FSB133 gerade mal auf 50-55°C.

mfg


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 17:57 am 28. Juli 2004

Hi, ich habe das gleiche Problem. Habe einen 3,0 Prescott 800/1MB... und nen arctic cooling super silent 4 pro Kühler drauf. Im idle Zustand habe ich schon 50 Grad... bei Vollast werden es sofort über siebzig! Dann schaltet der Rechner sich ab... verwende AS3. Der Kühler ist bis 3,0 Ghz ausgelegt...

Thx


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 10:42 am 20. Juli 2004


Zitat von WiseGuy am 16:54 am Juli 16, 2004
Aber das wurde ja oben angefragt ;)



:godlike::godlike::godlike:

habe es überlesen


-- Veröffentlicht durch WiseGuy am 16:54 am 16. Juli 2004

Aber das wurde ja oben angefragt ;)


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 16:44 am 16. Juli 2004


Zitat von Blazer am 15:22 am Juli 16, 2004
bin zwar amd user, aber ich würde sagen die neuen p4 haben die eigenschaften sich herunter zu takten wenn sie zu warm werden ab einer bestimmten temp werden!:thumb::noidea::godlike:



das hat @ IVI  doch schon geschrieben  (1. der 3,06 fängt bei 69°C an zu throtteln) throtteln= herunter takten;)


-- Veröffentlicht durch Blazer am 15:22 am 16. Juli 2004

bin zwar amd user, aber ich würde sagen die neuen p4 haben die eigenschaften sich herunter zu takten wenn sie zu warm werden ab einer bestimmten temp werden!:thumb::noidea::godlike:


-- Veröffentlicht durch fossi am 15:10 am 16. Juli 2004


Zitat von IVI am 14:45 am Juli 16, 2004


1. der 3,06 fängt bei 69°C an zu throtteln



Was bedeutet throtteln?:noidea:
Bei meinem NF7 gibts im Bios ne Option CPU Thermal Throttling aber im Handbuch steht keine Erklärung was bedeutet das???

mfg


-- Veröffentlicht durch IVI am 14:45 am 16. Juli 2004

tachschön,

1. der 3,06 fängt bei 69°C an zu throtteln
2. sitzt der kühler richtig? ist die wärmeleitpaste schön dünn und gleichmäßig drauf?
3. der kühler is mehr als ausreichend und stark genug auch für z.B. 100W, der kann prinzipiell net der übeltäter sein
4. 43, 48, 50 ... 55°C ... alles wurscht, is kein problem
5. im BIOS herrschen idel-verhältnisse, unter windows (wenn nix zu tun is) auch, die temp kann gar net großartig abweichen (physikalisch gesehen), wenn dir also so hohe werte angezeigt werden, ist es ein softwareproblem
6. gibts keine anderen tools, zum auslesen?


-- Veröffentlicht durch CptChaos1978 am 10:33 am 16. Juli 2004

Hi,
habe ja gerade so schön meinen neuen P4 übertaktet.
Das ganze läuft auch, und mein Bios erzählt mir was von maximal 53° CPU Temperatur.
Jetzt habe ich mal Xmbmon (linux) draufgemacht. Und siehe da er verkündet mir eine CPU-Temperatur die nicht unter 70° zu bekommen ist bei Standardtakt! Beim Übertakten bewegt sich dann etwas im Bereich von 3°, war bei gleicher VCore ja auch nicht anders zu erwarten! Ich denke mal das das nicht sein kann. Da wird wohl xmbmon rumspinnen! Wenn ich Last erzeuge gehen die auch kaum hoch so 2-3°.
Aber das könnte ja sein, wenn die CPU schon throttelt! Die fangen doch bei 65° an oder?
Und ich denke maximal 53° minimal 43° im Bios, meistens so um die 48 ist ein bisschen viel!
Aber woran liegt das? Drauf ist ein Thermaltake Spark 7+, Vollkupfer mit einem extrem lauten 6500Touren Lüfter. Und den habe ich auch immer auf volle Pulle.
Der müsste doch ein bisschen besser kühlen. Interessant ist auch das ich wenn ich Vollast erzeuge und dann schnell ins Bios gehe die Temperatur nur so um 2-3 Grad höher ist. Dasselbe wenn ich den Lüfter ganz runter drehe auf 1500 Touren!
Schlechter als der Boxed dürfte der doch wohl nicht sein oder? Einen andern Kühler, so einen vom Mediamarkt mit Kufperkern und 4500 Touren Lüfter habe ich auch schon probiert. Die beiden tun sich nicht wirklich viel!
Kann da irgendwas nicht stimmen das der so heiss wird?
Übrigens auf Standardtakt hat er auch immer reichliche 43°
Hilft mir echt am Ende nur eine WaKü?
Ach ja CPu ist ein P4, HT, 3,06@3,4

Danke Cpt_Chaos1978


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de