Stärkster Luftküler auf dem Markt

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Stärkster Luftküler auf dem Markt
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=2055

Ein Ausdruck des Beitrags mit 42 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CrashOverride am 10:17 am 11. Juni 2004

Auf 5 V macht der ca. 1850-2000UPM und ist damit nicht lauter als mein CPU Lüfter mit 2300UPM. aber auf 12 V, sollte man schon Dämmatten im Rechner haben (hab ich leider nicht:blubb:). Zum zocken mit kopfhörern ok, auf 12 V. aber wenn man mit seinem rechner im netzt surft ist es störend:blubb:. Der Lüfter ist zur zeit mein einziger Gehäuse Lüfter, bis ich meine beiden BlackNoise S3 mal ordentlich gereinigt hab. Dann soll der meinen jetzigen Prozzi Lüfter ablösen.
Also auf 12V sollte man ihr nur Betreiben wenn man seine CPU übertaktet oder wenn man im Zimmer ne Temp von 35° - ~°C hat;)
auf 5V ist der recht leise, leiser als ein S3 mit max. UPM.


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 13:25 am 10. Juni 2004

@CrashOverride: Und wie isser von der Lautheit so. Ist es noch erträglich oder Turbinenmäßig??


-- Veröffentlicht durch CrashOverride am 13:03 am 10. Juni 2004

so, ich hab den Lüfter jetzt,
aber hab doch nur einen genommen. ich hab ihn auf 5 V laufen und meine Temp ist um ca. 8°C gesunken, wenn ich den auf 12V Laufen lasse, sinkt die temp um bis zu 19°C - 20°C:godlike:
Und das ganze nur als Gehäuse Lüfter (in der Gehäuse seite, direkt auf den normalen Prozzi Lüfter gerichtet, der wiederum ist Temp gesteuert). Werd mir die Tage nen 80/120 Adapter kaufen und ihn dann als Prozzi Lüfter laufen lassen.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:29 am 5. Juni 2004

genau deswegen sollte man durchsetzen, dass alle die lautheit in "sone" (sollte jedem hier ein begriff sein) angeben, wäre alles viel einfacher.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 11:14 am 4. Juni 2004

@tdsangel

richtig es handelt sich be db(a) um ein logarithmisches maß

im einzelnen resultiert daraus für jede um 10 db(a) erhöhte (oder verminderte) eine verdopplung (oder halbierung) des schalldrucks

beispielsweise wäre somit ein lüfter mit 48 db(a) gegenüber einem 28 db(a) lüfter genau vier mal so laut :)

EDIT: bei mehreren gleichartigen lüftern kann es durchaus zu überlagerungen bei luft- und körperschall kommen (resonanz) wobei bei vielen lüftern eher die nicht sinusförmige eigenfrequenz den größten störfaktor darstellt

MfG.
-Crusader-

(Geändert von Crusader um 11:20 am Juni 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:29 am 3. Juni 2004

Irgendwie kommt mir das bekannt vor!:blubb::blubb::blubb:


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 21:54 am 2. Juni 2004

das sieht dann ungefähr so aus




-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:59 am 2. Juni 2004

Da kann man nur mal wieder sagen "Die spinnen die Amis"

Hier noch ein Beweiß!:blubb:

Na gut die haben auch vernünftige Sachen!
Sollte es hier auch geben!!!
Aber man sehe auch hier: Wer kühlt ne NB mit nem Delta? Nur die Amis!

(Geändert von The Papst um 21:05 am Juni 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 14:36 am 1. Juni 2004


Zitat von tsadziki am 22:59 am Mai 31, 2004
ist denn so ein starker lüfter für ne wakü nötig?




wenn du ein gas dekomprimierst, dann wird die temperatur des gases geringer. also die luftansaughutze bei dragstar fahrzeugen ( das sind diese daemlichen dinger mit den monster reifen die nur viertel oder halb meilen beschleunigungsrennen fahren) vereist...

wenn du diese "´monsterluefter" saugend auf deinen radi baust, dann muesste theoretisch die temperatur sinken :)
eher wuerde ich aber, damit du tatsaechlich einen effekt erzielst, den papst mit 400 volt zum saugen nehmen... oder ein paar staubsauger... oder oder...
was an diesem angebotenen kuehler interessant ist:

bei 5 volt wahrscheinlich recht hoher durchsatz, aber sehr gute laufruhe. die lautstaerke sollte auch merklich zurueck gehen. ich weiss nicht wie leise der wird. aber darum gehts hier ja auch nicht ;)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 14:30 am 1. Juni 2004


Zitat von Jupsihok am 16:53 am Mai 9, 2004
@Jamaicaman....

Na ... dann haste Dir die Antwort ja schon selbst gegeben...

Dann würde ich sagen... wenn Du für 229Kubikmeter 52,5 dB in kauf nimmst... dann hast du ne sch**** wahl getroffen... weil du für 6,5 dB zusätzlich hättest Du 120 Kubikmeter drauf bekommen .... :)

Dumm gelaufen würde ich sagen...

Bei deinem ist es ein Verhältnis von 4,36 Kubikmeter pro dB...
Bei unserem ist es 5,83 Kubikmeter pro dB...



Wenn man das Linear berechnen könnte, was nicht ganz prezise ist... aber dann würde unserer runtergeregelt auf 229 Kubikmeter 39 dB machen...

nämlich 229Kubikmeter geteilt durch 5,83 Kubikmeter pro dB.....
=39 dB...

Ist natürlich nicht ganz richtig... das ist klar... aber da sieht man mal, daß die die am lautesten bellen... meistens Pikinesen sind... :)

VLG Chris






dir ist schon klar, dass die dezibel anzeige ein logarythmisches maß ist? nur mal eben: fuer doppelt so laut brauchst du 10 mal so viel energie...
wnen du 2 59dba luefter hast, dann sind das zusammen nicht 118 db...


-- Veröffentlicht durch skyline am 8:10 am 1. Juni 2004


Zitat von dergeert am 18:50 am Mai 31, 2004
schonmal dran gedacht, dass irgendeiner von der spinnern, die interesse an dem teil haben evtl. ne wakü damit betreiben möchten?



wenn ich meinen evo 360 mit 12 volt (lüfter) betreibe hab ich 0°C unter schied zu 7 volt da wird son megalüfter auch nur 2 grad ausmachen:thumb:


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 6:19 am 1. Juni 2004

:biglol:
Irgentwie lustig hier.... *g*


-- Veröffentlicht durch dergeert am 0:55 am 1. Juni 2004

wohl kaum :lolaway:


-- Veröffentlicht durch tsadziki am 22:59 am 31. Mai 2004

ist denn so ein starker lüfter für ne wakü nötig?


-- Veröffentlicht durch dergeert am 18:50 am 31. Mai 2004

schonmal dran gedacht, dass irgendeiner von der spinnern, die interesse an dem teil haben evtl. ne wakü damit betreiben möchten?


-- Veröffentlicht durch tsadziki am 10:42 am 31. Mai 2004

@Jupsihok  

Natürlich lese ich generell den ganzen Thred bevor ich drauf antworte.

Bei manchen Leuten hatte ich das Gefühl, dass Sie nicht wissen was sie da tun und bloss kleine Mitläufer sind. Da war halt ein Hinweis auf diese Sachen fällig.

Ich will nicht den Kauf dieses Lüfters verhindern sondern lediglich manche Leute, die auf der Suche nach Extremas sind, auf vergessenes aufmerksam machen und zum drüber nachdenken anregen.

Wenn jemand mehr Kühlleistung braucht, kann er durchaus humanere Lösungen einsetzen wie z.B. eine Wasserkühlung. Deren wirkungsgrad wesentlch höher ist als der eines Lüftkühlers (wasser leitet ca. 8x so gut Wärme ab wie Luft).
Oder den Rechner in den Kühlschrank stellen......(-: (das wäre übrigens ziemlich cool, wenn jemand in der Lage wäre einen Kleinkühlschrank in einen PC-Kühler mit Geträmkefach umzubauen).

Habt Ihr übrigens schon dran gedacht wie viel Staub und Ähnliches der Lüfter wohl in das Innere des Rechners befördert?


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 23:50 am 28. Mai 2004

o Firma: Papst
o Typ: W2E250HL0601
o 230 VAC
o 1910 m3/h
o 2630 rpm
o 150,00 W
o 70 dB(A)

:biglol: ach neee ...

o Firma: Papst
o Typ: A3G990AD0502
o 32000m3/h
o 1100Watt
o 73db
o 30Kg
o 380-480V

wer bestellt mir? :lolaway: :wusch:


-- Veröffentlicht durch Jupsihok am 21:49 am 28. Mai 2004

Hallo lieber tsadsiki,

ließ Dir lieber den ganzen Thred durch, bevor du dir eine sachliche Meinung bildest ;)

Natürlich ist der Lüfter laut, aber man soll damit ja auch nicht sein aktives Headset kühlen ;)

Natürlich macht Lärm psychisch krank... deshalb spiele ich Counterstrike immer ohne Ton. :)

Und jetzt mal im Ernst:

Dieser Lüfter ist aufgrund seiner Leistung eine besondere Wahl...
Und gerade wenn es um Overclocking geht, kann das wichtig sein.

Es gibt Leute, die extreme reizen, und da ist Kühlung manchmal relevanter, als psychische Geundheit. :)

Er ist ein Monster, was den Luftdurchsatz angeht.... und darum geht es in diesem Falle, wenn du ruhe haben willst, hole dir nen supermegasilentlüfter mit 9 db für 46 Euro... oder sowas... der schaufelt aber bestimmt nicht soviel luft durch die Gegend....

Eigentlich dürfte es sogar dir klar sein, das der Kauf eines solchen Lüfters nichts mit Laufruhe zutun hat.... ich glaube DU hast da was falsch verstanden.... übrigens stelle mal 70 Autos nebeneinander.... wenn du dann die dB eines Autos mal 70 nimmst, könnte man wohl ein Haus damit sprengen. Es gibt da noch einige andere Faktoren die eine Rolle bei der bewertung spielen... ein beispiel wäre die Frequenz, der Abstand der Lüfter zueinander, der Abstand zum hörer, das Material der Umgebung etc....

Also ... es geht nicht um Ruhe, sondern um nen Kühler mit maximaler performance...

Erzähl das lieber Ferrari, das deren Autos zu laut sind....
Es gibt da nämlich noch andere Gründe sich nen Ferrari zu holen, außer die Laufruhe...

VLG Chris


-- Veröffentlicht durch tsadziki am 19:12 am 28. Mai 2004

@Bex

Nein, 3dB sind gerade ein warnehmbarer Unterschied. Alles was weniger als 3dB auseinander liegt hört sich für das menschliche Ohr gleich an.
Wenn man aber zwei gleiche Schallquellen zugleich betreibt dann gibt das eine Schallerhöhung um 3dB. Also 59dB +59dB =62dB.

Aba trotzdem, dieser Schweinelüfter ist viel zu laut und absolut sinnlos. Denkt mal bitte an die nervliche Anspannung wären des Betriebs dieses geräts! Lärm macht psychisch krank!


-- Veröffentlicht durch Bex am 18:15 am 28. Mai 2004

nur so am Rande: Über den Daumen sind 3 dB zusätzlich eine Verdopplung der Lautstärke.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 16:16 am 10. Mai 2004

danke jamaicamann


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 7:20 am 10. Mai 2004

siehste, und deswegen hab ich den YS-Tech :thumb:


-- Veröffentlicht durch Jupsihok am 0:44 am 10. Mai 2004

ja logen... sonst würden wir den nicht aus den usa bestellen, wenns sowas um die ecke gäbe.... :blubb:

vlg chris :godlike:


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 20:39 am 9. Mai 2004

hab das mal mittm mikro uffgenommen , ist aber sehr verfäscht

hier:
YS-Tech

(Geändert von Jamaicaman um 20:39 am Mai 9, 2004)


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 20:25 am 9. Mai 2004

hmm leider gabs den Delta nirgend zu kaufen vorn 1,5 Jahren.

solange werkelt der ys tech nu schon in meinem rechner


-- Veröffentlicht durch Jupsihok am 16:53 am 9. Mai 2004

@Jamaicaman....

Na ... dann haste Dir die Antwort ja schon selbst gegeben...

Dann würde ich sagen... wenn Du für 229Kubikmeter 52,5 dB in kauf nimmst... dann hast du ne sch**** wahl getroffen... weil du für 6,5 dB zusätzlich hättest Du 120 Kubikmeter drauf bekommen .... :)

Dumm gelaufen würde ich sagen...

Bei deinem ist es ein Verhältnis von 4,36 Kubikmeter pro dB...
Bei unserem ist es 5,83 Kubikmeter pro dB...



Wenn man das Linear berechnen könnte, was nicht ganz prezise ist... aber dann würde unserer runtergeregelt auf 229 Kubikmeter 39 dB machen...

nämlich 229Kubikmeter geteilt durch 5,83 Kubikmeter pro dB.....
=39 dB...

Ist natürlich nicht ganz richtig... das ist klar... aber da sieht man mal, daß die die am lautesten bellen... meistens Pikinesen sind... :)

VLG Chris




-- Veröffentlicht durch QnkeI am 16:14 am 9. Mai 2004

@jamaicaman
kannste den lärm ma middm mikro aufnehmen oder so, wollt mir den vielleicht auch holen:thumb:


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 13:13 am 9. Mai 2004

Ich hab von YS-Tech nen 120er mit 229 m³/h und der
mach schon mit 52,5 dB ein höllen lärm, aber 59 dB iss echt übel!

wird oropax mitgeliefert???


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 16:53 am 8. Mai 2004

wenn man ma dafon absieht das ein Moped knapp 80dbA is, is das ja so laut wien Staubsauger. Da kann ich auch direkt n Staubsauger nehmen. der kühlt und saugt gleich noch den Staub mit auf:thumb:


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 1:24 am 8. Mai 2004

tja, das is doch mal ein mod... Ein PC mit internen windkanal zum testen von kleinen modellflugzeugen. :blubb: . aber mal erlich. wer braucht sowas in einem nomralen PC? das das teil 24 watt zieht is ja schon nicht schlecht und dann noch 59 dBA!


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:42 am 7. Mai 2004

nix gegen das geräusch eines kompressors im wohnzimmer:lol:


-- Veröffentlicht durch BuddhaMonk am 8:57 am 7. Mai 2004

@Henro: Wenn du einen willst, kannst du das auch hier posten, ich nehme auch hier die bestelung an, das andere wäre für uns einfacher gewesen, aber es ist auch keine Problem hier eine entgegenzu nehmen ! Also wenn du einen haben willst, dann poste das !

P.S. Nicht wundern, ich bestelle mit Jupsihok zusammen !

cu & greetz

Buddha-Monk


-- Veröffentlicht durch FGB am 2:10 am 7. Mai 2004

59 db, aber ne echt fette luftumsatzleistung..

mehr infos zum lüfter gibts hier:

http://www.sidewindercomputers.com/delffb1212eh.html

die sammelbestellung läuft auch hier:

http://forum.octreff.de/ikonboard.cgi?;act=ST;f=16;t=77

Fabi

(Geändert von FGB um 2:11 am Mai 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 1:50 am 7. Mai 2004

59 dB !!!

nee, lieber nicht.
dann hör ich die Turbinen von meiner F-111 nicht mehr.


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:38 am 6. Mai 2004


Zitat von Jupsihok am 13:21 am Mai 6, 2004
postet mal bei Dark-Tweaker....

VLG Chris:godlike:



nö ... du hast HIER ein topic zur sammelbestellung eröffnet also poste ich auch HIER ! Ich erstell da doch nicht extra wegen sonem pillepalle n account.


-- Veröffentlicht durch CrashOverride am 18:54 am 6. Mai 2004

ich hab aber dennoch interesse an 2 stück


-- Veröffentlicht durch CrashOverride am 17:21 am 6. Mai 2004

lol,
was fürn Lüfter. da brauchst keine wakü mehr, wenn man sich einen davon auf seinen prozi packt und 2 ins case:blubb:.

Aber den höllen lärm, den die produzieren, ist es nicht wert.
Es sei den man packt den Rechner 2-3 Zimmer weiter oder in ein Raum mit Schallisolierung, aber nicht ins Arbeitszimmer.


CrashOverride...


-- Veröffentlicht durch Steppenwolf am 16:19 am 6. Mai 2004

lol wenn ihr ihn eh nur auf 5Volt laufen lassen wollte (wo er wahrscheinlich auch noch brüllt wie Sau), dann nehmt doch einfach nen normalen starken 120er, das dürfte das Selbe sein. ;)

MfG sTeppe


-- Veröffentlicht durch Jupsihok am 13:21 am 6. Mai 2004

postet mal bei Dark-Tweaker....

VLG Chris:godlike:


-- Veröffentlicht durch Sunday am 8:36 am 6. Mai 2004




Specifications: 120x120x38mm, -->190.00<-- CFM @ 4000 RPM, 59.0 dBA, 24.00 watts, 2.00 amps, 12v DC, 3+4 pin Molex connectors.

there is a 3.00 amp startup requirement too.



3 Ampere anlaufstrom :blubb:

Interesse hätte ich schon wenn ich wüste wie der sich bei 5/7 volt verhält

Sunday


-- Veröffentlicht durch Henro am 23:27 am 5. Mai 2004

59 dB !!! :lol:


Aber was sollnse den kosten ? eventuell sindse was für meinen radi fürn 5V betrieb ...


-- Veröffentlicht durch Jupsihok am 20:49 am 5. Mai 2004

Hey... also wer interesse hat an dem wohl stärksten 12x12 Lüfter auf dem Markt...

344 Kubikmeter /h bei Netzteilbetrieb...

http://www.dark-tweaker.com/yabbse/index.php?board=12;action=display;threadid=6550;start=45

Wir machen eine Sammelbestellung ....

Wer will mitmachen..?

VLG Chris


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de