Welchen Kühler ist am besten zum Overclocking ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Welchen Kühler ist am besten zum Overclocking ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=1972

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:46 am 27. Feb. 2004


Zitat von AXel M am 11:48 am Feb. 27, 2004
Heißt das jetzt, das der prozzi auf 60° ohne probs laufen kann?



beim Abit definitiv, ich komme mit Wakü und meinem Presskot + Asus auf 51° wenn ich stundenlang belaste - das wären am Abit locker 65° (mit Wakü!).


-- Veröffentlicht durch MasterT am 12:05 am 27. Feb. 2004

Wie weit und wie gut kann ich denn mit dem Boxedkühler OC'en?
Hab nen 2,8er.

Thx & Gruß

MasterT


-- Veröffentlicht durch AXel M am 11:48 am 27. Feb. 2004

Heißt das jetzt, das der prozzi auf 60° ohne probs laufen kann?


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 22:56 am 26. Feb. 2004


Zitat von AXel M am 22:00 am Feb. 26, 2004
ich hab ein Abit IC7-G



Hatte ich vermutet, das ließt die Temperatur wesentlich höher aus (oder realistischer).

60° am Abit sind ca. 46°-48° am Asus.


-- Veröffentlicht durch AXel M am 22:00 am 26. Feb. 2004

ich hab ein Abit IC7-G


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 19:46 am 26. Feb. 2004

Was für ein Board hast du?


-- Veröffentlicht durch AXel M am 19:31 am 26. Feb. 2004

Ich bin gerade bei 3,5 Ghz mit ~50 grad und mit Prime bei last über 60 grad!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 19:25 am 26. Feb. 2004


Zitat von AXel M am 18:54 am Feb. 26, 2004
Ich hab mir den Zalman gekauft, eingebaut und den Prozzi immer ein stück höher gestellt.
Aber auf 3.64 mhz kommt meiner mit 1.675 volt net.
Ich hab auch den mit M0 stepping.



Garantiert ja auch niemand, es gibt davon leider auch CPUs die gerade mal 3.3GHz schaffen, wenn auch selten.

Hatte heute übrigens wieder einen 3.4er NW und 2.8er Presskot da, der 3.4er ging bis 3.7GHz (SP94), der Presskot mit Wakü auf 3.5GHz.


-- Veröffentlicht durch AXel M am 18:54 am 26. Feb. 2004

Ich hab mir den Zalman gekauft, eingebaut und den Prozzi immer ein stück höher gestellt.
Aber auf 3.64 mhz kommt meiner mit 1.675 volt net.
Ich hab auch den mit M0 stepping.


-- Veröffentlicht durch Imperator am 6:52 am 26. Feb. 2004

Sind das echt sooo große unterschiede!?! ich dachte das wären so ein-zwei grad.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:33 am 26. Feb. 2004


Zitat von Imperator am 22:44 am Feb. 25, 2004
Ich bin langsam echt am ende mit meinem latein:lol: Ich habe mir vor ein paar Tagen den Zalman bestellt da ich bis jetzt von der Kühlleistung überzeugt war doch wenn ich jetzt in vielen Foren so unterschiedliche Temps lese frage ich mich was da los ist.

z.B haben zwei personen mit fast identischen cpu´s nen unterschied von 10°! Wie kann das sein? Und wie ist es möglich das en kumpel von mir meinte das seine CPU 3200+ (nicht OC) mit dem lüfter 70° hat?

MfG
Imp



Ganz einfach: Asus Boards lesen die Temp ca. 15° niedriger aus als Abit, das kann man alles nicht vergleichen! Selbst identische Boards weichen noch ab, aber nur minimal.


-- Veröffentlicht durch Imperator am 22:44 am 25. Feb. 2004

Ich bin langsam echt am ende mit meinem latein:lol: Ich habe mir vor ein paar Tagen den Zalman bestellt da ich bis jetzt von der Kühlleistung überzeugt war doch wenn ich jetzt in vielen Foren so unterschiedliche Temps lese frage ich mich was da los ist.

z.B haben zwei personen mit fast identischen cpu´s nen unterschied von 10°! Wie kann das sein? Und wie ist es möglich das en kumpel von mir meinte das seine CPU 3200+ (nicht OC) mit dem lüfter 70° hat?

MfG
Imp


-- Veröffentlicht durch Postguru am 20:19 am 23. Feb. 2004

ist ja wohl ganz klar ....

*verschieb*


-- Veröffentlicht durch Manis am 20:01 am 23. Feb. 2004

Ich habe jetzt den Aerocool HT-101 drin und der ist bei mir ungelogen 10 Grad kühler (37 Grad unter Last) als mein Zalman ALCU 7000 (47 Grad und mehr unter Last). Ich sage mal teilweise kanns auch an der Nanotherm Paste liegen aber der HT-101 ist ein Hammer. Nicht nur von der Optik sondern auch von der Kühlleistung. Was aber noch besser sein könnte ist die Fertigung vom HT-101...

Manis


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 17:01 am 22. Feb. 2004

Habe den Zalman 7000A und den Thermalright SP94 hier, beide sind gut, der Thermalright jedoch noch ein bischen besser - aber auch wesentlich teurer (da standardmäßig ohne Kühler).

Wenn Geld keine Rolex spielt SP94+Enermax 92er Lüfter, ansonsten Zalman 7000A.


-- Veröffentlicht durch Ultrahoschie am 15:57 am 22. Feb. 2004

es gibt eigentlich nur einen kühler der alle topt, auch den zalman, der termalright sp94!! siehe auch hier Hardware.net is zwar ein amd system aber ich denke man kann es fast adaptieren! der aerocool ht-101 scheint auch nicht schlecht zu sein!!


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 11:33 am 22. Feb. 2004

Vote für Zalman 7000 Cu :thumb::thumb::thumb::ocinside:


-- Veröffentlicht durch AXel M am 11:07 am 22. Feb. 2004

THX for Help
Ich nehm dann die Kupfer Version


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 10:57 am 22. Feb. 2004

Ich würde nur die Vollkupfer-Version nehmen...
Im Normalbetrieb machts vielleicht 1° aus, wir reden hier von OC'ing... ;)

Silikon-WLP ist die weiße, eigentlich verrufene WLP, aber bei ganz glatten Oberflächen leitet diese besser da sie nicht so "grobkörnig" ist wie die Silberleitpaste, soll heißen sie drückt sich noch in die minimalsten Ritzen des polierten Kühlersockels...

Ja, meiner is ein SL6Z5 mit M0 Stepping aus Costa Rica...


-- Veröffentlicht durch AXel M am 10:52 am 22. Feb. 2004

Kann ich auch die Alu version nehmen? In den Test wo ich gelesen habe macht die Version (CU,ALCU) nur 1 C° aus!
auserdem ist er leichter.


-- Veröffentlicht durch AXel M am 10:14 am 22. Feb. 2004

@Cyborg wo gibts die WLp? Ich wollt noch wissen ob du n Prozzi has mit M0 Stepping.
 


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 23:32 am 21. Feb. 2004

Aerocool ist weniger gut...

AS 5? Mann wie seid ihr drauf, Silikon-WLP, das Ding is poliert...


-- Veröffentlicht durch AXel M am 21:46 am 21. Feb. 2004

is eigentlich der neue von Aerocool um so vieles besser?


-- Veröffentlicht durch AXel M am 21:46 am 21. Feb. 2004

ich ein abit IC7-G passt der da auch ?
Hat hier vielleicht jemand des Board und den Kühler?


-- Veröffentlicht durch svenska am 21:40 am 21. Feb. 2004

jupp, kann ich bestätigen.wlp arctic silver 5 rauf und den zalamn cnps 7000a-cu. es gibt nur noch einen annähernd so guten kühler, weis aber nichmehr wie der heißt :noidea:


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 21:34 am 21. Feb. 2004

Ja, ganz klar der Zalman!
Der kühlt mein P4 2GHz @ 2,5 GHz bei 2 Stunden Volllast auf 34 Grad...@ 2,64 mit 1,725 Volt ist er mit 40 Grad auch noch super dabei.


-- Veröffentlicht durch AXel M am 21:16 am 21. Feb. 2004

is das einer mit M0 stepping ?


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 21:10 am 21. Feb. 2004

Hmmm zur Zeit sehr gut ist der Zalmann CNPS 7000A-CU...
WaKü-like würde ich fast sagen...
Einfach zu installieren, sehr leise mit 25 dB, hält mein System (siehe links) mit max. ~53 Grad sehr kühl für 1,675 V...


-- Veröffentlicht durch AXel M am 20:03 am 21. Feb. 2004

HI,
hab mir jetzt nen p4 2,8er mit M0 Stepping geholt und jetzt will ich mir natürlich auch nen Kühler dazu Kaufen. Ich hatte gedacht ein Thermalright SLK947/8 U oder so.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de