Thermalright Kühler so schlecht  ???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Thermalright Kühler so schlecht  ???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=1942

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 4:29 am 11. Feb. 2004

sodenn nu was feines erstaunliches  :o

habe jetzt die AS5 Paste runtergemacht und die AS2 die ich noch hier liegen hatte draufgemacht !

unterschied :

CPU Läuft jetzt mit knap 3 grad Kühler


warum ? wiso ?` ich habe keine ahnung und kanns mir auch nicht erklären.

Schätze aber mal das es echt so ist wie einige schreiben das die AS2 bzw AS3 in gewissen fällen die bessere wahl als die AS5 ist


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 21:13 am 10. Feb. 2004

jupidu leute !

ich habe die lösung des problemes !!!

schaut mal auf http://www.hartware.de/report_387.html

Jetzt weis ich auch warum mir solche guten Kühlwerte Angezeigt wurden !!!!!



(Geändert von vspec2 um 21:14 am Feb. 10, 2004)


(Geändert von vspec2 um 21:15 am Feb. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch DJ am 16:53 am 10. Feb. 2004

naja ich verteile die immer mit nem gehause blech und streich die glatt dann passt das schon :)


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 16:00 am 10. Feb. 2004

is bei mir auch so , die ist sehr zäh !

ich teste jetzt dann mal mit der AS2 die hab ich noch vom vorherigen kühler hier rumliegen

mal sehen wie es mit der is !


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 15:34 am 10. Feb. 2004

Ich muss sagen , die Artic Silver 5 lässt sich so beschissen auftragen, das ich das nicht richtig hinbekomm. Die ist bei mir so zäh wie Silikon bald.
Oder hab ich da ne schlechte erwischt?
free


-- Veröffentlicht durch B33BA am 10:34 am 10. Feb. 2004


Zitat von vspec2 am 22:02 am Feb. 9, 2004
wird schwer gehen !

vorne ja ! aber hinten kaum das gehäuse ist voll schmal und hat hinten so einen einschub mechanismus , da kann man das ganze mobo inkl karten herausziehen , da währe nicht man für einen 60mm lüfter platz durch dieses einschubsystem


hmmm ein lüfter vorne alleine wird auch nix bringen was ?



sicher bringt ein Lüfter vorne auch was, je nach Stärke des Lüfters sind schon bis 8 Grad drin. Bei nem leisen 33m³/h Papst sind es gut 3 bis 4 Grad.


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 22:02 am 9. Feb. 2004

wird schwer gehen !

vorne ja ! aber hinten kaum das gehäuse ist voll schmal und hat hinten so einen einschub mechanismus , da kann man das ganze mobo inkl karten herausziehen , da währe nicht man für einen 60mm lüfter platz durch dieses einschubsystem


hmmm ein lüfter vorne alleine wird auch nix bringen was ?


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 21:27 am 9. Feb. 2004

stimmt schon, aber den letzten schrott würde ich mir nicht kaufen...
aber kannst du nicht einfach vorne und hinten jeweils ein loch reinmachen? mit nem dremel oder ner säge? geht schnell und kostet nix...nur so als tipp!

mfg


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 21:04 am 9. Feb. 2004

hmmmm dan wer ich wohl an nem neuen gehäuse nicht vorbei kommen :noidea:

naja schau ma mal so teuer sind die ja net mehr


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 20:54 am 9. Feb. 2004

4° unterschied sind doch schon was! gute gehäusebelüftung ist sehr wichtig....ich habe wenn ich alle lüfter auf 12V stelle mit geschlossenem gehäuse bessere temps als mit geöffnetem gehäuse :blubb: ! liegt wohl an dem tsunami der dann durch mein gehäuse fegt :lol: !

mfg


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 20:47 am 9. Feb. 2004

hy

ja das wollte ich auch schon machen nur hat mein gehäuse weder voren noch hinten platz bzw eine vorsehung für lüfter :-(

mit offenem gehäuse geht die idle temp auf 33 grad geschlossen auf 37 grad

bei vollast sit auch ungefähr 4 grad unterschied


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 20:43 am 9. Feb. 2004

hast du keinen einzigen gehäuselüfter? das is garnicht gut! :blubb:
da bringt dir der beste kühler nix, wenn im gehäuse temperaturen wie in einer sauna sind ;)
wie sind denn deine temps bei geöffnetem gehäuse? müssten dann eigentlich viel besser sein! am besten besorgste dir 2 lüfter! einen lässte vorne rein und einen hinten raus saugen! müssen keine ventilatoren sein, ein leiser lüfter mit leichtem luftzug reicht! :thumb:

mfg


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 20:40 am 9. Feb. 2004

sodenn hab bis jetzt getestet !

die temperaturen sind wieder gleich wie vorher hatte anscheinend doch nix mit der paste zu tun :/


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 18:33 am 9. Feb. 2004

hehe :)

ich habe gleich gar keine gehäuse Lüfter !


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 18:27 am 9. Feb. 2004

irgendwas stimmt bei dir nicht/stimmte nicht!
hab den gleichen kühler welcher meinen barton @2200mhz@1,66V im silentmode (=gehäuselüfter erzeugen nur ein leichtes lüftschen) auf 52° kühlt! ich benutze eine billige wlp welche beim cooper silent 2 dabei war!

getestet habe ich mit 9std. prime....

mfg


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 17:16 am 9. Feb. 2004

ps: mir iat auch beim abwischen aufgefallen das die paste im gegensatz zur ADS die ich vorher immer hatte total zäh/dick wahr beim wegwischen, klebte so richtig.
die neue aus der tube hingegen wahr wieder ganz dünn

wahr vieleicht die paste nicht in ordnung ? weils der vorher der anfang aus der tube wahr ???


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 17:14 am 9. Feb. 2004

so hab jetzt folgendes gemacht

kühler runter , die wärmeleitpaste am kühler gegen die leicht sichtbaren schleifspuren der kühlerbodenplatte verwischt/weggewischt
so das halt grade noch die feinen poren von der platte gefüllt wahren.
am cpu alles runtergewischt und wircklich nur einen kleinen tropfen von der paste raufgetan und dann fein verstrichen, sah dann so auf als ob grade ein hauch von der paste über dem DIE währe

im moment zeigt es mir ne idle temp von 34 grad wahr vorher meist bei 37-38 grad

wahr anscheinend echt nur zuviel paste drauf ?
ich beobachte das jetzt mal weiter in den folgenden stunden , im moment bleibt die temp auf 34 grad:thumb:


-- Veröffentlicht durch Laude am 16:54 am 9. Feb. 2004

Beachte aber sollte deine Tempanzeige nicht ok sein dann wird eventuell die Temp nicht groß steigen wenn du den Lüfter anhälst.
Also 1Min max sollte sich nach 30 sec noch nichts ändern dann lass es lieber.
Bei einem Kollegen war so was ähnliches zwei föllig unterschiedliche Kühler waren laut Anzeige gleich gut obwohl der eine Kühler um 10 Grad besser hätte sein müssen.
Nach dem ich die CPU dann mit weniger Strom auf 100FSB gefahren habe und die Temp immer noch gleich war also 1Grad weniger konnte die Anzeige nicht stimmen.


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 16:37 am 9. Feb. 2004

ok gut

ich mach ds gleich jetzt mal


-- Veröffentlicht durch Laude am 12:42 am 9. Feb. 2004

Sollte eigentlich bei gutem anpressdruck rausgequetscht werden aber die AS ist auch ziemlich zeh.
Mach den mal ab und lass wirklich nur ne hauchdünne schicht drauf und wenn du meinst das ist zu wenig dann ist es genau richtig.
Versuchs mal ansonsten kann ja was mit der Tempanzeige nicht ganz stimmen.
Halte den Lüfter mal im Betrieb an und schau mal wie die Temp hochgeht.Aber nicht zu lang!


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 12:31 am 9. Feb. 2004

hmmmm

hab den jetzt ca 3 tage drauf

meint ihr nochmal abnehmen ? ganz ur wenig drauf geben
also hauchdünst ? wird die nicht rausgedrückt wenn es ein klein wenig zuviel is


-- Veröffentlicht durch Blackout am 12:12 am 9. Feb. 2004

vl zu dick wlp draufgegeben

ps wlp brauchen ca 72h bis sie das endstadium erreichen


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 11:59 am 9. Feb. 2004

hy

nein keinen kupferspacer drunter , hab auch gedacht das vieleicht ein staubkorn oder so dazwischen währe aber is nicht.
Denn Kühler kann ich leider gar nicht um 180 Grad drehen der hat nämlich für den Sockel diese Aussparung.

Bin irgendwie etwas verwirrt hatte mir bessere kühlleistungen erwartet


-- Veröffentlicht durch B33BA am 8:22 am 9. Feb. 2004

Kupferspacer verwendet?
Dreh den Kühler mal 180Grad!


-- Veröffentlicht durch vspec2 am 1:59 am 9. Feb. 2004

Hallo Leute

ich hab mir einen Thermaltake Silent Boost A-1889-01 geholt.
Hatte vorher eine Themosonic Thermoengine mit Y.S Silent  Lüfter drauf

so jetzt zu den ergebnissen

mit der kleinen Alu Thermoenige hatte ich max 53 Grad
Mit dem Grossen Thermaltake hab ich 51 Grad ??????

Wärmeleipaste habe ich die Arctic Silver 5 drunter


kann das echt sein das da nur 2 grad unterschied sind ???????

ich meine der Thermoengine is n simpler Alu Kühler mit 60er Silent Lüfter und der Thermaltake doch ein vollkupferkühler und mit 80er lüfter

hier mal bilder von den Kühlern
Die Thermoengine neben nem NB kühler


Der Thermaltake


Ist das normal ? ist der Thermaltake ein schlechter Kühler oder wahr die Thermoengiene so gut ??

Oder ist der TempSensor vom Board sch..... ??????

(Geändert von vspec2 um 2:06 am Feb. 9, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de