TB 1,4 auf 76 °C - zu heiß?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- TB 1,4 auf 76 °C - zu heiß?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=188

Ein Ausdruck des Beitrags mit 42 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch YourMajesty am 18:57 am 4. Sep. 2001

*gg* mag euch nicht nerven mit meinen postings *gg*

mann kauf dir nen swiftech 370 oder 462 und du bist die sorgen los *gg*.

bin momentan mit nem 1333erC @ 1540 bei 1,85 Core auf nem A7V-133 bei schlappen 41 Grad. und dies noch drehzahl gedrosselt !!


-- Veröffentlicht durch kmueller am 22:22 am 30. Aug. 2001

Warum mein TB so heiss wird, ist mir auch nicht klar. Jedenfalls habe ich einen weiteren Lüfter auf 7 V zum Belüften des Gehäuses eingebaut und nun sind es unter Vollast ca. 66 °C. Im Leerlauf kühlt CPUCOOL den TB so auf 42 °C runter. Ich denke das ist ok.

Der Silverado läuft wieder auf 6 Volt und alle anderen Lüfter auf 7 Volt. Den Lüfter auf der Nordbrücke und den Graka-Lüfter habe ich einfach ausgesteckt, die Festplatte in ein SilentDrive eingepackt und als Netzteil ein 300 Watt Noiseblocker (mit 2 Lüftern). Der PC ist jetzt wirklich *flüsterleise*, nur ein leises rauschen ist zu hören, keine bestimmten Frequenzen.

Die Temp unter Vollast von 36/66 (Mobo/CPU) ist jetzt wohl auch ok. Was meint ihr?


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 21:06 am 30. Aug. 2001

Ich versteh das alles nicht, wieso bei manchen die Temp so hoch ist.
Mein Tb 1,4 hat mit Alpha PAL 6035 laut MBM und Bios 48° :gold: :gold:
Die Gehäuse Temp ist 30°.
An der Seitenwand hab ich nen 120er Lüfter  reinblasen und oben nen 92er raus.
Verpackt in nem Midi-Tower, also nicht besonders viel Raum


-- Veröffentlicht durch kmueller am 13:10 am 27. Aug. 2001

Ich hab' jetzt  mal einen 80x80Lüfter auf die Graka unterhalt des Silverado gestellt (mit Tesa befestigt) und an geräuscharme 7Volt angeschlossen. die CPU-Temp ist unter Vollast nun von 76 auf 68 °C gesunken. Super Idee!


-- Veröffentlicht durch Tawaresch am 22:50 am 26. Aug. 2001

Also ich besitze auch einen silverado die Temps passen schon, das prob beim silverado ist das er die luft von der seite ansaugt sprich von der Graka und vom Netzteil,
hab bessere kühlung erreicht in dem ich über graka und netzteil 2 netzteil ventilatoren befestigt habe die die warme luft wegblasen dazu natürlich noch eine gute gehäuselüftung (stichwort windkannal) und du kommst bestimmt auf bessere temps, trozdem würd ich dir einen besseren kühler empfehlen weil der silverado doch etwas überfordert mit deinem prozie ist, zum thema grundplatte planschleifen,tu das auf keinen fall das silber ist schon sehr plan besser bekommst du auch nicht hin,


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 17:46 am 26. Aug. 2001

bitte takte deine cpu runter, bis du deinen neuen Gehäuselüfter hast was du da machst ist echt nicht gesund für deine CPU ok deine idle werte sind jetzt ok aber die halbe stunde UT reichen nicht aus um zu sagen meine cpu wird max 76° warm tu deinem geldbeutel und deiner cpu einen gefallen und takte runter:wink::)


-- Veröffentlicht durch kmueller am 16:51 am 26. Aug. 2001

ich hab' jetzt das neue netzteil mit zwei lüftern von blacknoise drin. hab' gerade eine halbe stunde UT-Domination gespielt. Mobo: 42 °C, CPU: 76 °C, Raumtemperatur: 29 °C. jetzt während ich gerade dieses posting schreibe kühlt CPUCOOL die CPU auf 49 °C runter. vielleicht sollte ich noch einen zusätzlichen gehäuselüfter einbauen.
cpucool gibt's hier:
http://members.nbci.com/_XMCM/podien/CPUCOOL.HTM


-- Veröffentlicht durch Master am 12:11 am 25. Aug. 2001

wo gibts den cPUCOOL?


-- Veröffentlicht durch arschkind am 12:11 am 25. Aug. 2001

@master

bitte :lol:

nee heb leider "nur"  nen AXIA Y aus der 12.Woche!
bin aber auf der suche nach nem AYHJAR!

ak


-- Veröffentlicht durch Master am 12:02 am 25. Aug. 2001

@Arschkind:
Danke, das du das mit den 8° gepostet hast. JEtzt kann ich den MBM CPU Sensor 8°nach unten korrigieren.
HAst du zufällig einen Athlon AYHJAR?:->

THE PH


-- Veröffentlicht durch Tobias2001 am 14:37 am 24. Aug. 2001

Nimm doch CPU Cool!! da kannst von WIndows aus den FSB wechseln. Ausserdem, hat es, wie der Name schon sagt, eine "Kühlfunktion" . Es schaltet Teile der CPU ab wenn diese nicht mehr gebraucht werden. Dadurch hat man schnell mal 10 - 15 Weniger beim normalen arbeiten.


-- Veröffentlicht durch kmueller am 11:36 am 24. Aug. 2001

Nun denn, mir ist klar, dass das Gehäuse besser belüftet werden muss.

Jetzt hab' ich erst mal einen zusätzlichen Ent-Lüfter (unterhalb vom Netzteil) angebracht: 4 °C weniger!

Als nächstes habe ich ein Netzteil mit ZWEI Lüfter bestellt. Bei www.blacknoise.de gibt's eins mit 300 Watt, super leise (10-15 db) und 2 Lüfter. Hoffentlich bringt das was um den Hitzestau zu beseitigen.

Inzwischen habe ich den TB runtergetaktet auf 5.5*90=495 (geht vom bios aus). Damit kann man genausogut surfen. Zum zocken werde ich wohl zunächst lieber das Gehäuse öffnen, wenn ich wieder auf 11*137 stelle.

Auf 495 MHZ ist das jetztige Netzteil Enermax 250 W) auch bedeutend leiser.

(Geändert von kmueller um 11:38 am am Aug. 24, 2001)


-- Veröffentlicht durch arschkind am 11:06 am 24. Aug. 2001

sach ich doch!:smile:

also ich denke auch das ist ein krasses luftproblem!
laß wirklich mal dein gehäuse offen, und schau dann
mal!

ak


-- Veröffentlicht durch Robinator am 10:53 am 24. Aug. 2001

Es könnte auch schon ein leiser SWL (Seitenwandlüfter) ausreichen. Der direkt auf die CPU pustet. Das lohnt sich im jeden Fall. Teste mal wie der Temperaturunterschied ist wenn du keine Seitenteile dran hast.


-- Veröffentlicht durch Tobias2001 am 9:50 am 24. Aug. 2001

Ich würde dir unbeding mindestens 2 Gehäuselüfter zusatzlich empfehlen.
Ich habe mir wegen Hitzeproblemen mit meinem FB 1000 ein CS 601 Gehäuse ( ohne Netzteil ca. 130,- DM ) zugelegt. Nu ist es deutlich besser. Mehr Platz für gute Luftströmung und Platz für 4 !!! zusätzliche Lüfter!
Wenn du deinem Kühlkörper schon fast 40 °C warme Luft zum Kühlen anbietest, wie soll er denn dann vernünftig Kühlen??
Das deine CPU bei den Temperaturen überhaupt noch läuft, ist schon verwunderlich !
Bei mir muss ich ab 55 °C schon mit Abstürzen rechnen :(
Das dein Netzteil so auf Hochturen läuft, deutet schon auf viel zu warme Luft im Gehäuse hin. Im Netzteil wird auch die Temp. des Kühlkörpers der Schalttransistoren gemessen und ensprechend der Lüfter hochgedreht. Da die zur Verfügung stehende Luft aber schon sehr warm ist, muss das Netzteil ja wärmer werden.
Also runter mit der Temp. und rauf mit dem Luftstrom.
Muss übrigens nicht immer mehr Lärm bedeuten!


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:51 am 24. Aug. 2001

wenn's nich gelingt,Dein Prob zu lösen,wirste mit DEM Prozzie jedenfalls nich mehr viel hier posten  :thefinger:


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 21:03 am 23. Aug. 2001

Jo kerntemperatur aber dein mainboard kann die kerntemperatur nicht auslesen!!!!!!!!! Also kannste nochma gut und gerne 10° dazurechnen!!!!!


-- Veröffentlicht durch kmueller am 20:58 am 23. Aug. 2001

die tb's müssten eigentlich 95 °C aushalten.


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 20:28 am 23. Aug. 2001

Man du treibst ein gefährliches spiel wenn deine cpu so warm wird kann se dir abrauchen!!!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch kmueller am 20:24 am 23. Aug. 2001

vorhin habe ich 3dmark 2001 eine halbe stunde lang loopen lassen. dabei waren 137*11= ca. 1.5 GHZ eingestellt. die GF2Pro auf 220/460. nach dieser halben stunde war der tb auf 82 °C. *HOLLY SHIT*


-- Veröffentlicht durch kmueller am 20:20 am 23. Aug. 2001

gehäuselüfter sind keine drin. nur das enermax, welches aber auch keine zwei lüfter hat. Mit cpucool habe ich den athlon jetzt im leerlauf auf 44 °C gebracht.


-- Veröffentlicht durch Robinator am 20:02 am 23. Aug. 2001

Also wenn du die WLP weggepresst ist zu viel drauf!!
Und eine MoBo Temperatur von 38°C ist zu viel!
Wie siehts denn mit der Gehäuselüftung aus. Hast du nur den Netzteillüfter???


-- Veröffentlicht durch kmueller am 19:53 am 23. Aug. 2001

die WP ist richtig drauf. da bin ich mir sicher. Der Kühlkörper auf der CPU ist gut heiss, kann man aber locker mit der Hand anfassen. Lässt sich schlecht schätzen, aber ich denke mal, es sind so um die 50 °C.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 19:42 am 23. Aug. 2001

is denn der Kühlkörper subjektiv genauso heiß? Da dürfteste ja kaum dranfassen können,wenn das Temp-tool nich lügt!!!!


-- Veröffentlicht durch Robinator am 19:38 am 23. Aug. 2001

Hallooooooooo
WLP GANZZZZZZZ DÜNN
:lol:die wp ist total weggepresst:lol:
Du must die Schrift vom DIE erkennen können!!!
Das heist du must Athlon noch lesen können.
-----------------------------------------------------------------------
Nochmal WLP GANZZZZZZZ DÜNN auftragen!!


-- Veröffentlicht durch kmueller am 19:32 am 23. Aug. 2001

is satt drauf. die wp ist total weggepresst. daran kanns nicht liegen. naja, solange nix abraucht... das lästige daran ist, dass das netzteil ständig hochtourig läuft (enermax 250W) und dadurch lauter ist.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 18:37 am 23. Aug. 2001

dann mach mal runter und sieh nach,ob der Kühler ein sattes Tragbild hat,d.h. wenn ich meinen Kühler runternehm kann ich an der Unterseite die Beschriftung des Athlon spiegelverkehrt lesen,dann weiss ich,daß er satt aufsaß.
Evtl. musst Du die Unterseite VORSICHTIG planschleifen,dann montier ihn neu mit wirklich nur hauchdünn!!!! WLP und checks nochmal


-- Veröffentlicht durch kmueller am 18:10 am 23. Aug. 2001

Ist so eine Paste namens T12. Bring im Vergleich zur normalen WP ca. 7 °C. Müsste also recht gut sein.


-- Veröffentlicht durch ODog am 17:43 am 23. Aug. 2001

Der arme Prozessor. :cry:
Der muss ja schwitzen, fals da nit was anderes faul is.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 17:16 am 23. Aug. 2001

was issen das für 'ne "hochwertige" WLP? Mit dem Silverado auf 12 V und hauchdünn AS II drunter müsstest Du auf JEDEN Fall wesentlich niedriger kommen,sonst is irgendwas faul ?!?!


-- Veröffentlicht durch kmueller am 16:31 am 23. Aug. 2001

Also ich messe mit CPU-COOL. Aber die Werte stimmen mit denen im Bios (Hardwaremonitor) überein. Den Silverado auf 12 V bringt die CPU auf 67°C runter. Ist vielleicht ein Hitzestau.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 15:56 am 23. Aug. 2001

@ Sick  :lol::lol::lol::lol:

(Geändert von JamesButler um 3:58 pm am Aug. 23, 2001)


-- Veröffentlicht durch arschkind am 15:54 am 23. Aug. 2001

mmmh
das mit  der temp beim asus war doch ne hardware sache!
hab  en a7v133 und en msi k7t turbo!
mit gleichem prozzi gleichem takt, gleichem vcore und
gleichem kühler mit mit gleicher luftemp
hab ich auf dem msi so 8° weniger als auf dem asus im bios! und im windoof!!
also schient das noch aktuell zu sein!

ak


-- Veröffentlicht durch Sick am 15:51 am 23. Aug. 2001

WoW...#Moderation Mode...und ab die Post ins andere Forum....COOOOOOOOL....

Ist ja wie bei Star Treck...:punk:

...da stehen die Mädels bestimmt drauf, oder?

Gruß

Sick


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 15:39 am 23. Aug. 2001

#Moderation Mode



Hierhin verschoben


-- Veröffentlicht durch Master am 15:39 am 23. Aug. 2001

NA ja das ASUS PRobe stimmt nicht immer nämlich wenn er Probe 2.12 hat was auch bei meinem A7V133 dabei war dann muss er ungefähr 5-10° noch mal abziehen. Guck einfach im Bios das ist am sichersten mit RESET.
Noch ne frage wieviel Mhz muss man beim A7V133 oder bei allen ASUS Boards noch mal abziehen?

THE PH


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 15:38 am 23. Aug. 2001

Man laß den Silverado mit mehr Volt laufen der arme prozzi!!!
und das mit den +10° beim asus war einmal mit der neuen Asus Software is es nicht mehr so:wink:


-- Veröffentlicht durch arschkind am 15:34 am 23. Aug. 2001

mmmh

naja denkmal das er das asusprobe hat!??
mmh das stimmt in der regel (und in der erdbeerzeit :lol:) eigentlich mitm bios überein!

@kmueller
kannt ja mal an den kühler fühlen,
wenn du dann en silverado-brandzeichen aufn griffel hast dann stimmt wirklich was net!!!
was haste denn fürne temp im bios???

ak


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 15:27 am 23. Aug. 2001

Mit welchem Proggie sagt er dir das es 76Grad sind????

Das is auf jeden fall viel zu hoch!
Bei 55 oder 60 sollte man schon hoellisch aufpassen!
Ich denke das da entweder dein Sensor im Eimer ist, oder aber dein Progg erzaehlt dir Schmarn!

cu LA


-- Veröffentlicht durch arschkind am 15:26 am 23. Aug. 2001

naja

also zieh beim asus erstmal 5-10 ° ab!
dann:
- gute gehäuselüftung (Mobo temp!)
- silverado mal auf 12V stellen!
- dann poste mal! deinen temp!

ansonsten normal bei asus!

ak
ak


-- Veröffentlicht durch Sick am 15:25 am 23. Aug. 2001

Wenn das die Temperatur in dem Rechner ist, von dem aus Du dieses Forum beobachtest hast, wirst Du meine Antwort wahrscheinlich nicht mehr lesen können...:biglol:

Es war auf jeden Fall zu hoch....

Gruß + RIP TB1400

Sick


-- Veröffentlicht durch kmueller am 15:21 am 23. Aug. 2001

Hi!
Das Mobo A7V133 misst als CPU-Temp für den TB 1,4 (ganz neu *grins*) unter Vollast 76 °C. Als Kühler habe ich einen Silverado auf 6V. Die Mobo-Temp ist bei ca. 38 °C. Sind 76 °C nicht einwenig hoch? Natürlich habe ich hochwertige Wärmeleitpaste verwendet. Übertakten lässt sich das Teil auch nur stabil bis 137*11=ca.1500MHZ. Ist das auch normal? Der TB hat die Bezeichnung AYHJA 0123.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de