Bringt ein passiv nb kühler mehr..

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Bringt ein passiv nb kühler mehr..
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=1829

Ein Ausdruck des Beitrags mit 99 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 33 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 164.66 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 22:49 am 26. Feb. 2004

naja das chaostopic hat sich beruhigt mittlerweile ne:lol::lol:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 21:21 am 26. Feb. 2004

... der smiley sah ja auch schon mal anders aus...

ich wollte nur nochmal was zu diesem chaostopic beitragen:

http://www.alutronic.de/D/technik.htm


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 2:03 am 1. Jan. 2004

cool danke


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 11:06 am 25. Dez. 2003

http://www.my-smileys.de/cluebat.gif

Den link musste bei images eintippen ;)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 11:04 am 25. Dez. 2003

wie heisst der????


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 15:21 am 24. Dez. 2003



-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 13:33 am 22. Dez. 2003

recht haste und der findet garantiert viele anwendungsfälle:lol:


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 23:52 am 20. Dez. 2003

Ich finde der Smylie ---> sollte in die Smylie Legende aufgenommen werden :biglol:

Ich finde den einfach nur ... ^^


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:35 am 20. Dez. 2003


Zitat von Falkenauge am 20:49 am Dez. 19, 2003




:lolaway:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:28 am 19. Dez. 2003

es gibt keine formel welches material besser ist zur wärmeabgabe(ich kenn keine).dafür hat man die bilder der wärmebildkameraund die lügen bestimmt nicht aber ich will nicht nochmal alles von neu erklären wenn du weiter an das falsche glauben willst, bitte keiner hält dich ab..


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 20:49 am 19. Dez. 2003


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 20:39 am 19. Dez. 2003

:nabend:

Leider kann hier niemand Formeln (bzw. Zahlenwerte) posten denen man entnehmen kann, das Alu im Passiv PC-Bereich wirklich besser ist als Kupfer.
Von daher bleibt das sowieso Spekulation ob/ ab wann Alu denn nun passiv besser ist als Kupfer.
Deswegen kannman das garnicht so allgemein sagen, dass man immer Alu nehmen soll wenn passiv gekühlt werden soll.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:29 am 19. Dez. 2003

:ohno: :lol:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 19:54 am 19. Dez. 2003

also wenne wirklich kühl haben willst dann nimmste nen kupferkühler mit lüfter drauf:thumb:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 17:22 am 19. Dez. 2003

klemm doch einfach mal den originalen bei 1.6v ab

hab gehört, der wird nur handwarm


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 17:21 am 19. Dez. 2003

Na dann haben wir uns ja gegenseitig die Köppe zerkloppt :onhead:


Naja jetzt haste es ja eingesehen ... nach so vielen Posts ... :blubb:

am besten fand ich ja das hier :


Zitat von Kosmonautologe am 21:37 am Dez. 18, 2003
Son dummes Bild kann jeder fälschen.

Außerdem widerspricht es den phsikalischen Grundgesetzen - ich lass mich von denen nicht beiiren, da muss ich euch enttäuschen.

(Geändert von Kosmonautologe um 21:39 am Dez. 18, 2003)



:lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway:

Sorry Cmos das wir/er deinen Thread volgespammt haben/hat.
Aber das musste jetzt einfach mal geklärt werd :godlike:
Deine Schlußvolgerung ist volkommen richtig.

Na leutis das war ja mal wieder nen Hartes stück arbeit :lol:


-- Veröffentlicht durch CMOS am 16:29 am 19. Dez. 2003

ui...ui... da is man mal ein tag weg und dann spammen einem hier die verstrahlten den thread zu:lol:

ich resümiere: für meinen bedarf empfiehlt sich ein rein passiver, möglichst grosser alukühler
oder,
ein kupferkühler mit lüfter druff.

aber nochmal die frage, würde ein grosser alupassivkühler reichen, um die nb bei 1.8V ausreichend zu kühlen ? oder dann doch was mit lüfter ?


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 15:24 am 19. Dez. 2003

ja das lsutige ist das der meint das jedes material ne andere strahlung hat........stell mal vor silber hat dann gamma strahlen und du sitzt ohne ausreichende schutzkleidung daneben..........uhhh also ich geb demjenigen 2min höchstens dann haben ihn die gammastrahlen vollständig zersetzt/ platzen lassen:lol::lolaway:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 15:19 am 19. Dez. 2003


Zitat von Kosmonautologe am 14:44 am Dez. 19, 2003
Allerdings ist dann noch eine Frage offen:

Was für ne Strahlung hat Kupfer? Auch Infrarotstrahlung, oder was?

habt ihr da zufällig einen Link drüber?



junge, du kapiersts wohl immer noch nich:ohno:, naja faulpelz hats ja schon geschrieben


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 14:52 am 19. Dez. 2003

die strahlung ist dieselbe bei jedem stoff auch dein körper gibt wärmestrahlung(infrarot) ab.deswegen findet man die diebe in der nacht auch mit einer wärmebildkamera auf einem einsamen undurchsichtigen maisfeld weil alles drumherum schwarz ist und die körper rot. und endlich hast dus eingesehen wow. hat uns auch viel arbeit gekostet


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 14:44 am 19. Dez. 2003

Allerdings ist dann noch eine Frage offen:

Was für ne Strahlung hat Kupfer? Auch Infrarotstrahlung, oder was?

habt ihr da zufällig einen Link drüber?


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:15 am 19. Dez. 2003

na hoffentlich auch wirklich:lol::thumb:

nochmal zur sache mit schwarzen und hellen autos und warums zwar in dem falle richtig ist,  das aber in unserm beispiel net passt:

ja die schwarzen absorbieren mehr wärme, was resultiert dann logischerweise aus dem energie-erhaltungssatz :idea:

da die umwelt kühler ist und das schwarze auto ja mehr wärmeenergie hat, emitiert es folglich auch mehr zurück an die umgebung, d.h. straht mehr wärme ab


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 10:34 am 19. Dez. 2003

:moin:

:idea: ich hab jetzt mal darüber geschlafen und muss eingestehen, dass ich unrecht hatte:godlike::godlike::godlike: , sorry

hab ich mal wieder allen grund mich zu blamieren :shower: :red:

Es ist gut möglich, dass sich der infrarotbereich bei alu schneller ausbildet als bei kupfer:thumb:

War gestern glaub doch etwas zu spät für mich. :prust: :lol:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:34 am 19. Dez. 2003

@kosmo:

erst willst nix von wärmestrahlung (nur wärmeleitung) wissen und jetzt reitest wieder auf was anderem rum:lol:

siehs doch ein: du hattest unrecht:lol:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 0:23 am 19. Dez. 2003

kosmo, lass uns jetzt pennen gehen... :tired:
alu kannste nicht polieren, plan schon aber nicht glänzend. es ist so unedel, daß es unter luft sofort wieder seine oxidschicht ausbildet.
in dem link solltet ihr euch auch alle mal durchlesen, was die mit "schwarz" meinen. kleiner tipp: keine farbe.


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 0:10 am 19. Dez. 2003

Nein, ''eingesehen'' hab ich es nicht.

Denn wie gesagt die Gesetze der Physik sprechen dagegen.
Auch was ich über Strahlung und Wärmeleitung dazu gelesen habe (in dem geposteten Link - von der UNI - von einem von euch).
Solange ich es selbst nicht in einem Versuch gesehen habe kann ich es einfach nicht glauben. Und wie gesagt ich halte es für falsch, dass ebenso planpoliertes Alu die Temperatur von der CPU stärker senkt als das besser leitfähige Kupfer in den Temparaturbedingungen wie sie in heutigen Computern herschen.

Aber ich hab nichts dagegen, wenn ihr mit euren Alu-Kühlern trotzdem glücklich seit.


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 23:57 am 18. Dez. 2003

:cu:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 23:52 am 18. Dez. 2003

ein schwarzer strahler...
oder ein schwarzes loch...
das wäre eh der geilste kühler...

:cu:

:snore:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:44 am 18. Dez. 2003

dann absorbiert er mehr wärme;)

n8 kosmo:cu:


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 23:41 am 18. Dez. 2003

Ich glaub auch nicht das ers eingesehen hat.
Er beharrt bestimmt stur bei seiner Meinung bis er schwarz wird :nope:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:36 am 18. Dez. 2003

ich glaube kaum:lol:


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 23:33 am 18. Dez. 2003


Zitat von Kosmonautologe am 23:31 am Dez. 18, 2003

So, Leute aber jetzt gut für heute.

P.S.
Auf das Alu-Kühler immer braf ihren Dienst verrichten.



Hat er es jetzt doch eingesehen :noidea:
Naja egal :lol:

N8 Kosmonautologe


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 23:31 am 18. Dez. 2003

steht aber hier (den Link hat sogar einer von euch gepostet!) und ist größtenteils im sichtbaren Farbbereich richtig. Und da sich z.B. schwarze Autos, bei direkter Sonneneinstrahlung, auch stärker aufwärmen als weiße folgt daraus gewissermaßen auch, dass sie besser Infrarotstrahlung absorbieren und dann wieder abgeben (sind halt einfach mehr aufgeladen).

So, Leute aber jetzt gut für heute.

Die Posts reichen erstmal für heute:lol:

Gute Nacht @ dergeert, darcrawler und Falkenauge

P.S.

Auf das Alu-Kühler immer braf ihren Dienst verrichten.

(Geändert von Kosmonautologe um 23:32 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:21 am 18. Dez. 2003

ich red mir hier den mund fusselig, dabei is die antwort/lösung so einfach:


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 23:17 am 18. Dez. 2003


Zitat von darkcrawler am 22:54 am Dez. 18, 2003


ich sag jetz wohl nix mehr, isn hoffnungsloser fall

oder wolln wir falkenauge zu nem celeron überreden-ist mindestens genauso aussichtsreich:lolaway:

!!! INTEL STINKT !!!
!!! AMD FOREVER !!!



(Geändert von darkcrawler um 22:56 am Dez. 18, 2003)



:lolaway: Das ist gut :lolaway:


Zitat von darkcrawler am 22:54 am Dez. 18, 2003


ich sag jetz wohl nix mehr, isn hoffnungsloser fall



*unterschreib* :lol:

also mein letztes (naja mal sehen ... *g*) Kommentar dazu :
      Kosmonautologe---> <--- Ich



-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:10 am 18. Dez. 2003


Eine schwarze Fläche absorbiert alle auftreffende Strahlung. Je besser eine Fläche absorbiert, desto besser strahlt sie ab. Dem zufolge absorbieren schwarze Flächen nicht nur am besten, sondern strahlen auch am besten Energie ab.
------------------------------------
Zitatende

Analog nehmen gute Leiter schnell Wärme auf und geben sie auch schnell wieder ab.



dies ist ein weit verbreiteter trugschluss;) da zwei paar schuhe:

hier mal ein (garantiert gefälsches) bildchen:



und die passende url, mit deinem sauna-zeugs kann ich nix anfangen


Irrtum: „Eine schwarze Oberfläche ist für die Wärmeabstrahlung wichtig“

Die Abstrahlung von Wärme bei den üblichen Temperaturen erfolgt im Bereich der Infrarotstrahlung. Bei diesen Wellenlängen ist die Wärmeabstrahlung von matten Kunststoffoberflächen unabhängig von der sichtbaren Farbe gut. Im Infraroten sind alle Lacke „schwarz“. Dagegen emittieren metallische Oberflächen umso weniger Wärme, je mehr sie glänzen. Metallische Flächen sollten also lackiert werden, wenn die Wärmestrahlung zur Entwärmung genutzt werden soll. Die zusätzliche Isolationswirkung der Lackschicht ist nicht relevant


Jetzt siehst vielleicht auch, warum du "infrarot verstrahlt" wirst, jungejunge, dir is echt nich mehr zu helfen
:cookie:

(Geändert von darkcrawler um 23:16 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 23:03 am 18. Dez. 2003

@kosmo
du glaubst offensichtlich immer noch an einen zusammenhang zwischen wärmeleitung und abstrahlung. solange du dich davon nicht lösen kannst, wirst du die ergebnisse meiner recherchen oben vermutlich nicht zu kenntnis nehmen können oder wollen.
lies bitte nochmal meinen edit zur saunafrage :lol:

@all
nur das bild und die aussage von der page an sich ist dünn und wenig überzeugend für jemand, der es nicht glauben will.
nur eine quelle, keine begründung der zusammenhänge.


/windmühlenmode entgültig ON






(Geändert von dergeert um 23:08 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:57 am 18. Dez. 2003

:lol:


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 22:55 am 18. Dez. 2003

@ Falkenauge

Das hat nichts mit wollen zu tun. Es ist unlogisch.

@ Darkcrawler :ohno:

Wenn ein Stoff Wärme gut leitet gibt er sie auch (bei sonst gleichen Parametern) gut ab.
Es gibt keinen (stichhaltigen) wissenschaftlichen Hinweis darauf, dass Alu die Wärme (im PC-Bereich) besser abgibt als Kupfer.:godlike:

Zitat von der Wärmestrahlung (zuvor geposteter Link), das sich meiner Logik auch auf die Wärmeleitung übertragen lässt:
------------------------------------------------
Eine schwarze Fläche absorbiert alle auftreffende Strahlung. Je besser eine Fläche absorbiert, desto besser strahlt sie ab. Dem zufolge absorbieren schwarze Flächen nicht nur am besten, sondern strahlen auch am besten Energie ab.
------------------------------------
Zitatende

Analog nehmen gute Leiter schnell Wärme auf und geben sie auch schnell wieder ab.

(Geändert von Kosmonautologe um 23:08 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:54 am 18. Dez. 2003


Zitat von Falkenauge am 22:47 am Dez. 18, 2003
Achja zur ergänzung hier noch ein Zitat :

"Am praktischen Beispiel: für Grafikkarten-RAMs sind Alu-Kühler besser und wenn man eine CPU komplett passiv kühlen würde wollen, müsste zwar ein riesiger Alu-Kühler her, dieser ist dann aber leistungsfähiger, preiswerter und leichter als sein Kupfer-Konkurrent. Packe ich jedoch einen starken Lüfter auf den Kühler, kann das Kupfer seine Leistungsfähigkeit ausspielen und zieht klar davon."

Aber du willst es ja eh nicht verstehen :nope:



eben und dies ist ganz leicht dadurch zu begründen, das cu die wärme besser leitet als al, sie jedoch schlechter abgibt

ich sag jetz wohl nix mehr, isn hoffnungsloser fall

oder wolln wir falkenauge zu nem celeron überreden-ist mindestens genauso aussichtsreich:lolaway:

!!! INTEL STINKT !!!
!!! AMD FOREVER !!!



(Geändert von darkcrawler um 22:56 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 22:47 am 18. Dez. 2003

Achja zur ergänzung hier noch ein Zitat :

"Am praktischen Beispiel: für Grafikkarten-RAMs sind Alu-Kühler besser und wenn man eine CPU komplett passiv kühlen würde wollen, müsste zwar ein riesiger Alu-Kühler her, dieser ist dann aber leistungsfähiger, preiswerter und leichter als sein Kupfer-Konkurrent. Packe ich jedoch einen starken Lüfter auf den Kühler, kann das Kupfer seine Leistungsfähigkeit ausspielen und zieht klar davon."

Aber du willst es ja eh nicht verstehen :nope:


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 22:45 am 18. Dez. 2003


Zitat von dergeert am 22:43 am Dez. 18, 2003


:lol:



:lolaway:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:43 am 18. Dez. 2003



:lol:

edit:
@falke
der mann fährt 2,4ghz@1,08V
das verlangt meinen vollen :respekt:


(Geändert von dergeert um 22:46 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 22:43 am 18. Dez. 2003

nichts gegen dich, ich muss das jetzt einfach mal ablassen, dass ist überhauptnicht konstruktiev und hat in keinster weise was mit dem Thema zu tun. Ich will dich mit der folgenden Aussauge unter keinen Umständen in irgendeiner Weise diskreminieren oder beleidigen ... !

Also :biglol:

Ich würd mal sagen wenn du so weiter machst dann haste bald deine 250 Posts voll und bist Enhanced Overclocker aber irgendwo trotzdem, meiner Ansicht nach, noch ein totaler :nope:.
Zum mindestes was dieses Thema angeht und so weit wie ich dich aus diesem Threat kennengelernt habe .. !

Guten Abend !




(Geändert von Falkenauge um 22:45 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 22:33 am 18. Dez. 2003

eben, n Sauna-Link.

ich habs editiert. Und deswegen lest mal bitte nochmal meinen vorletzten Post.:)

(Geändert von Kosmonautologe um 22:36 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:33 am 18. Dez. 2003

was soll denn jetzt der sauna-link :lolaway:
der ist echt gut :lol:

edit:
achso...
naja, das starke erhitzen erledigt ja der prozessor. stark ist nicht nötig... der körper strahlt immer wärme (infrarot) ab, auch wenn er nur ein grad wärmer ist als die umgebung...
ich glaube es reicht an wissenschaftlichen erklärungen... du hast danach gefragt, dann solltest du sie auch irgendie zur kenntnis nehmen oder zu verstehen versuchen :godlike:

(Geändert von dergeert um 22:55 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:31 am 18. Dez. 2003


Zitat von Kosmonautologe am 22:23 am Dez. 18, 2003
ich glaub ich red gegen... (fällt mir grad nicht ein wie das Sprichwort weitergeht:lol:)

und nochmal:

Wenn Alu derart stark Infrarot strahlen würde, würde ich von nem Alu-Kühlkörper schon längst verstrahlt sein.



man das alu strahlt nicht von selbst, sondern die 1. aufgenommene, 2. weitergeleitete wieder ab (3.)

das heisst dann in unserm fall wärmestrahlung;)

sach ma  ist das so schwer:noidea: :ohno:

und was heisst "infrarot verstrahlt"- wirst du doch auch, oder liefert deine heizung wärme (ist eigentlich sinn und zweck einer solchen)


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 22:25 am 18. Dez. 2003

<---- und da die Passiv Kühlung auf der Wärmestrahlung beruht und nicht darauf das die Wärme von Kühler mirhilfe einens Lüfters ect. an die Luft abgegeben wird, sondern dies der Kühler von allein machen soll, ist nun mal Alu die bessere Wahl [Punkt]


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 22:23 am 18. Dez. 2003

ich glaub ich red gegen Windmühlen :lol:)

Das Alu (bzw. der Sand, da Alu da nicht ausdrücklich steht) muss für Infrarot-Strahlung erstmal selbst stark erhitzt werden, was ein Widerspruch zum Passivkühlen ist. Zwar ist Infrarotstrahlung angeblich nicht gefährlich, aber sie ist auch fühlbar heiß. Das bringt also für Passivkühlung überhaupt nichts.
Und deshalb gibt Kupfer auch besser die Wärme ab als Alu, da es einfach besser leitet und somit die Wärme besser z.B. zu O2 übergeht.

http://www.wellness-fitness.strandkorb-center.de/Wellness-Fitness-Waermekabine-Modelle.htm

(Geändert von Kosmonautologe um 22:46 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:12 am 18. Dez. 2003

eben, wärmeleitung (bei cu besser) ist eben nicht gleich wärmestrahlung (bei al besser)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:10 am 18. Dez. 2003

aber im passivbereich findet die kühlung eben doch zu einem erheblichen teil über strahlung (radiation) statt. zwar keine, die du genannt hast, sondern infrarot aber das ist ja auch egal.
cu leitet halt gut - bringt aber nix wenn es die wärme drinnen behält. der wärmefluß  oberfläche / umgebung ist hier der begrenzende faktor. bei al vermutlich auch noch. bei stahl wäre es sicher die innere wärmeleitfähigkeit.

und jetzt: :poor: alles wird gut....

(Geändert von dergeert um 22:11 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 22:03 am 18. Dez. 2003

@ dergeert:

Ja, so kann ein Schuh draus werden:thumb:

Aber wie gesagt kein Alukühler der im PC-Kühlbereich (den dortigen Gegebenheiten) besser ist als Kupfer (bei sonst gleichen Parametern), da ja es da nunmal für kühltechnische Belange im Normalfall keine nennenswerte Strahlung in Form von sichtbarem Licht, UV-Strahlen, Röntgenstrahlen, Gamma-Strahlen, Radio-Strahlen...  gibt.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:50 am 18. Dez. 2003


Zitat von Falkenauge am 21:39 am Dez. 18, 2003

Zitat von Kosmonautologe am 21:37 am Dez. 18, 2003
Son dummes Bild kann jeder fälschen.



:crazy:

dazu sag ich nur noch : :megaeek:

... :crazy:



*unterschreib*


-- Veröffentlicht durch dergeert am 21:43 am 18. Dez. 2003

also zu den bildern, die hab ich auch schonmal irgendwo im forum gesehen, deshalb auch mein erster und 2. unqualifizierter post hier im topic.

die bilder sind berechnet, und derjenige der sie berechnet hat, muß den unterschied zwischen alu und kupfer in einem zahlenwert ausgedrückt haben. dieser "harte fakt" fehlt uns noch in der diskussion.

meine vermutung ist eben, daß es sich dabei um eine art absorptionskoeffizienten handelt, der ausdrückt, daß eine schön polierte, glänzende kupferoberfläche licht und wärme (fast dasselbe, s.o.) besser reflektiert als eine matte alufläche. daraus folgt auch schon der ganze rest.

ein sehr dünn schwarz lackierter oder beschichteter kupferkühler könnte noch besser sein, wegen der vielbeschworenen leitfähigkeit...


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 21:42 am 18. Dez. 2003

is aber so

vielleicht wollen euch ja die CPU-Kühler Hersteller auch nur ne Begründung geben weshalb es sich ''lohnt'' n teuren Alu Kühler zu kaufen anstatt n vernünftigen Küpfer Kühler:noidea:

Die Gewinnspanne ist ja dann vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel größer

(Geändert von Kosmonautologe um 21:43 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 21:39 am 18. Dez. 2003


Zitat von Kosmonautologe am 21:37 am Dez. 18, 2003
Son dummes Bild kann jeder fälschen.



:crazy:

dazu sag ich nur noch : :megaeek:

... :crazy:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:38 am 18. Dez. 2003

ja wieso denn nicht er hat meine aussagen,die bilder ,das zitat......was will der denn noch mehr diskutieren würd mich wundern:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 21:37 am 18. Dez. 2003

Son dummes Bild kann jeder fälschen.

Außerdem widerspricht es den phsikalischen Grundgesetzen - ich lass mich von denen nicht beiiren, da muss ich euch enttäuschen.

(Geändert von Kosmonautologe um 21:39 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:34 am 18. Dez. 2003

wenn sich damit der kosmonautologe schon zufrieden geben sollte:lol:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:33 am 18. Dez. 2003

@ deergert: die zwei bilder da oben die zeigen dir was ich die ganze zeit sage........oder zu sagen versuche:lol:
ich wollte die beiden bilder auch einbringen aber ich hab se nicht gefunden
aber damit dürfte das thema wohl nun gegessen sein;)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:31 am 18. Dez. 2003

dafür die "wahrheit":lol:

was nutzt die wissenschaftliche begründung, wenn ich mich mit dem zeugs nicht auskenn, ergo nenne ich ein axiom, was man dann auch nich begründen muss-is einfach so:lol:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 21:26 am 18. Dez. 2003

aber ohne wissenschaftliche begründung :lol:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:22 am 18. Dez. 2003

gerau das, was ich gesagt hab, nur ausführlich;)


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 21:16 am 18. Dez. 2003

Zitat von hier:
"Ein Wort zu Alu und Kupfer
Wie ja hier in der Übersicht gut zu sehen ist, leitet Kupfer die Wärme merklich besser und bei den heutigen Heizkraftwerken, vor allem wenn die übertaktet sind, kommt man ohne Cu nicht mehr aus. Ein Kupferkern bzw. eine Platte am Boden des Kühlers ist daher absolut empfehlenswert. Aber nicht überall ist Kupfer unbedingt zwingend notwenig, denn Alu gibt die Wärme von Hause aus besser an die Umgebung ab. Wann immer kein direkter, recht starker Luftstrom zur Verfügung steht, hat Kupfer das Nachsehen. Im folgenden Bild soll das Ganze mal modellhaft und plastischer veranschaulicht werden:" Zitat Ende
So hier erst mal die Wärmebilder :


So wegen Seitenwand belüftung hier mal meine Planung für die Seitenwand ... (wer ein großes sehr detalliertes Bild davon haben will schickt mir ne PM ... is aber 8,2 MB groß ;)...):



Der 120 mm in der mitte ist der hier : 120 mm mitte

Und die außen rum (80mm) sind die hier : 80 mm

MfG Falke



(Geändert von Falkenauge um 21:21 am Dez. 18, 2003)


(Geändert von Falkenauge um 21:22 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 21:12 am 18. Dez. 2003

wenn wir doch mal noch so schön dabei sind... :lol:

was sagst du, WARUM ist alu besser? die matte oberfläche?

edit:

@kosmo, kleiner nachtrag, ist mir eben noch eingefallen:

wenn die passivkühlung im system metall-luft wirklich NUR über wärmeleitung gehen würde (teilweise tut sie das sicher) wäre das ganze extrem mies, da luft ein sehr schlechter wärmeleiter ist. du mußt ja immer beide teile des systems betrachten metall-luft (ein sog. wärmeübergang) klar, ein paar luftmoleküle werden von den schwingenden metallatomen angeregt, aber eben nur sehr wenige, und diese wenigen haben es schwer ihre nachbarn anzuregen)

dein argument der wärmeleitung zieht besser in wakü-systemen, da der übergang metall-wasser viel besser klappt, und strahlung hier nur eine absolut minimale rolle spielen dürfte ;)
abgesehen von der besseren leitfähigkeit ist dann wahrscheinlich auch der übergang cu-wasser besser als al-wasser

(Geändert von dergeert um 21:19 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:10 am 18. Dez. 2003

@ deergert: ich hab genau das gesagt was du gesagt hast und zwar das dass nur infrarot ist. und die atombewegung hat nur mit der leitung von wärme zu tun. aber lassen wir dies thema nun ruhen sonst geht das ewig weiter:lol:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 21:06 am 18. Dez. 2003

sorry, wärmestrahlung ist nur infrarot, was anders hab ich nie behauptet.

ich glaube, das genügt langsam auch, der arme CMOS wird bestimmt nimmer schlauer was sein problem mit der northbridge betrifft


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 21:05 am 18. Dez. 2003

sag ich doch, ihr irrt:

oben haste Wärmestrahlung aufgezählt und damit ist nunmal UV-Strahlung, Röntgen-Strahlung, Gamma-Strahlung usw. gemeint

danach haste Wärmeleitung aufgezählt


-- Veröffentlicht durch dergeert am 21:03 am 18. Dez. 2003

nix atombewegung hier :lol:

energie wird vom stahler (=kühlkörper) in form von strahlung (=elektromagnetische wellen) abgegeben , die strahlung kann dann von der luft wieder absorbiert werden und bewegt nach dem absorptionsvorgang deren atome / moleküle. das ganze läuft also indirekt über die starahlung ab. im übrigen ist gamma, röntgen etc. die falsche seite des spektrums, also hochfrequenter / kürzere wellenlänge als sichtbares licht, ir (=wärmestrahlung) aber niederfrequenter / größere wellenlänge. radio ist natürlich noch niederfrequenter, wird aber vom kühler ebenfalls nicht abgestrahlt. also maximal kannst du den zum glühen bringen (abstrahlung auch im sichtbaren spektralbereich) , aber nicht mit nem siliziumhalbleiter drunter  :godlike:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:56 am 18. Dez. 2003

Wärmestrahlung:

Mit Wärmestrahlung wird umgangssprachlich eine von heißen Körpern aufgrund ihrer Temperatur abgegebene Strahlung bezeichnet. Hierbei handelt es sich um elektromagnetische Strahlung vieler Wellenlängenbereiche, die korrekter als Schwarzkörperstrahlung zu bezeichnen wäre.

Der Mensch kann nur zwei Bereiche elektromagnetischer Strahlung wahrnehmen: Das sichtbare Licht mit dem Auge, und Infrarotstrahlung mit dem Temperaturempfinden der Haut. Diese letztere Wahrnehmung von Infrarotstrahlung als Wärme ist der Ursprung des Begriffs Wärmestrahlung.

Im Bereich des Heizens von Gebäuden wird der Verlust von Energie durch elektromagnetische Strahlung auch als Wärmestrahlung bezeichnet. Allerdings ist der Energieverlust durch Strahlung in der Regel geringer als der durch Wärmeleitung oder Konvektion entstehende.

Wärmeleitung:

Unter Wärmeleitung (auch:Wärmediffusion) wird in der Physik die Weiterleitung von Wärme verstanden. Damit die Wärmeleitung möglich ist, muss ein Temperaturunterschied zwischen den Teilen des Körpers bestehen. Wärme fließt immer von den warmen Teilen des Körpers zu den kalten.

In Festkörpern wird die Wärmeleitung zum Teil durch das Zusammenstoßen der Atome oder Moleküle realisiert. Dabei übertragen die energetisch höherwertigen Molekühle ihre Energie auf die benachbarten Molekühle mit einer geringeren Energie. Ein Teilchentransport findet dabei nicht statt.

In elektrisch leitfähigen Körpern wie Metallen tragen außerdem die freien Ladungsträger, in der Regel Elektronen, zur Wärmeleitung bei.

Im Gegensatz zur Konvektion bilden sich bei der Wärmediffusion in Flüssigkeiten und Gasen keine Wirbel.

Aufgrund des Energieerhaltungssatzes geht bei der Wärmeleitung keine Wärme verloren.

SO UND ICH HOFFE DAS LÄSST ALLE DIKUSSIONEN VERSTUMMEN!!!:thumb:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:50 am 18. Dez. 2003

ohh meingott.. so wart mal ein paar min dann wirste sehen wer recht hat


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 20:46 am 18. Dez. 2003

dann ist es aber keine Wärmestrahlung, sondern Wärmeleitung (von Alu zu Luft z.B. durch Atombewegung/ Molekülbewegung, ebenso bei Kupfer:))

lest euch doch mal die Definiton dazu durch.;)

(Geändert von Kosmonautologe um 20:52 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:43 am 18. Dez. 2003

@kosmo:maaan checkst du das nicht??
da wird nicht irgendwas von gamma beta oder alpha strahlen abgestrahlt. das ist reine wärmestrahlung und damit biste bei alu besser beraten als bei kupfer.dat is nicht irgendwie radioaktiv oder so.
das musste mal ausseinanderhalten das dass nicht irgendwie radioaktiv ist.sonst würd ja jeder im bleianzug vorm rechner sitzen oder wie???????:lol:


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 20:32 am 18. Dez. 2003

Ich glaub ihr bringt da was durcheinander.

Und wie gasagt: mein Wohnhaus müsste man schon längst evakuieren, wenn ich n Heizkörper aus Alu voll aufrdrehe.
Bei Radiostrahlen würden die mich doch nem Entstörwagen von der Post schon längst eimgesucht haben/ ich könnt nicht/ schlechter Radio hören.

Das Alu besser Wärme abstrahlt kann auch wg. der unterschiedlichen Masse bzw. Wärmeenergieaufnahme bei z.B. je Delta 1 K täuschen.

(Geändert von Kosmonautologe um 20:39 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:23 am 18. Dez. 2003

junge, das ham wir hier schon oft diskutiert: kupfer leitet besser und nimmt besser auf, alu gibt die wärme aber besser wieder ab


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 20:18 am 18. Dez. 2003

wenn Alu im Temperaturbereich, wie er in der PC-Kühlung vorzufinden ist, derart stark Wärmestrahler wäre, (in Form von Gamma-, Röntgen-, UV-, Infrarot- bzw. Radiowellenlänge - sichtbar ist ja rein optisch schon mal auszuschließen) um damit die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer zu kompensieren müsste man vermutlich mein Wohnhaus evakuieren wenn ich meine Heizung voll aufdrehe.:lol:
Ich wär dann beim Alu - Kühler v e r m u t l i c h schon längst verstrahlt und Krebskrank oder dgl..
Allerdings besteht mein Heizkörper nicht aus Alu, das geb ich zu.:thumb:

(Geändert von Kosmonautologe um 20:24 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 19:18 am 18. Dez. 2003

doch ist es, auch wenn es nicht so klingt.

lies dir mal hier die punkte "wärmestrahlung" im vergleich zu "wärmeleitung und diffusion" durch.

ach ja: 2 paar schuhe, 2 kapitel


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 19:08 am 18. Dez. 2003

das ist auch keine wissenschaftliche Begründung

(Geändert von Kosmonautologe um 19:09 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 19:02 am 18. Dez. 2003

ja, besser wir lassen es oder warten mal auf nen chefphysiker.

nur kurz noch :lol:

die oxidschicht ist nur ein paar nanometer dick, daher wird sie wohl nicht großartig wärmeisolierend wirken. aber sie bewirkt halt auch, daß die oberfläche nicht mehr metallisch blank ist und der körper deshalb wärme besser absorbiert oder abstrahlt als ein glänzender (funzt ja in beide richtungen).


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 18:24 am 18. Dez. 2003

ich glaube es bringt nichts hier weiter rumzuargumentieren
weil 1. Möglichkeiten fehlen es wissenschaftlich zu testen und 2. kann hier noch nicht mal jmd. n verlässlichen Link von ner Universität posten.
Und auch was Uni's so für'n sch**** von sich geben: da könnt ich mnchmal echt kotzen:gulp:

zu 1) ''alu hat immer ne sehr dünne oxidschicht, glänzt daher nicht und deshalb'' 2) doch <- das ist doch keine wissenschaftliche Begründung!

zu 2) erklär mir doch mal wie die Oxidschicht des Alu die schlechte  
        Leitfähigkeit wettmachen will, zaubern?
        Die Oxidschicht wird zudem alller Wahrscheinlichkeit noch
        schlechter leiten als es das reine Alu tut:godlike:

(Geändert von Kosmonautologe um 18:43 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 18:08 am 18. Dez. 2003

1) alu hat immer ne sehr dünne oxidschicht, glänzt daher nicht und deshalb
2) doch, da es sich hier um ne grenzflächeneigenschaft handelt
3) kupferkühler spielen erst ne rolle, seit die DIEs so extrem klein geworden sind ->heatspreading im ersten moment, damit der chip nicht abraucht. die wärme wird von chip geliefert...chipset is groß genug.
4) genau. aber an der oberfläche ist das eben nicht der fall, da 1x metallisch, 1x oxidisch-keramisch
5) insgesamt ham wir hier mindestens 3 paar schuhe, wärmekapazität (eignetlich fast uninteressant), wärmeleitfähigkeit und abstrahlungskoeffizient


(Geändert von dergeert um 18:14 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 17:15 am 18. Dez. 2003

1. ne Eloxidschicht ist kein reines Alu mehr, aber darum geht es hier
2. wird ne dünne Eloxidschicht die interne Schwäche des Alu
   (geringere Wärmeleitfähigkeit) niemals wettmachen können, denn
   Wärmeabstrahlung und Wärmeleitfähigkeit bedingen sich, wenn sie
   nicht gar das Selbe sind.
3. Das Alu kann wg. der geringeren Leitfähigkeit garnicht soviel
   Energie (Wärme) nachliefern wie das Kupfer und so niemals besser
   Wärme abstrahlen.
4. muss zur Vergleichbarkeit die Form (und andere Einflussgrößen)
   immer gleich sein - ne größere Oberfläche könnte dem Kupfer gar
   von Vorteil sein, da dadurch eine größere Oberfläche vorhanden ist
   über die Wärme abgegeben werden kann.
5. n Wärmekamerabild ist sowieso nicht aussagekräftig, da dort die
   Wärmekapazität mitspielt, aber die ist unerheblich für die
   Wärmeleitfähigkeit - sind halt 2 paar Schuhe wie schon gesagt

(Geändert von Kosmonautologe um 17:39 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch CMOS am 17:07 am 18. Dez. 2003

dh nur passiv kühler alu, oder eben passiv kühler kupfer mit venti druff ?


-- Veröffentlicht durch dergeert am 17:03 am 18. Dez. 2003

also mit der farbe und ir haste erstmal recht, das ist banane. anders sieht es schon wieder aus, wenn man glänzende (reflektierende) oberflächen hat. wahrscheinlich ist al deshalb schonmal durch die immer vorhandene dünne oxidschicht, die meist noch künstlich verstärkt wird im vorteil (schonmal eloxiertes kupfer gesehen?)
habe mir grade nen ast abgegoogled auf der sache nach "heat radiation coefficient" und nix ordentliches gefunden--> mach das bitte selber, oder sieh nach, ob dein tabellenwerk was ausspuckt.


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 16:28 am 18. Dez. 2003

@ Fischergeiz

ist halt ne Super CPU, was extra dafür gemacht hab ich nicht.:)

@ Faulpelz

wenn ein Stoff gut leitet gibt er für mich auch die Wärme gut an andere Stoffe ab (wir sprechen von Körpern mit gleicher Form zur Vergleichbarkeit) und deshalb glaube ich einfach nicht, dass Alu besser die Wärme abstrahlt als Kupfer. Sind schließlich keine Dioden.:lol:
In meinem Tafelwrk hab ich nirgends einen Hinweis gefunden, dass Alu besser die Wärme abstrahlt als Kupfer. Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal n Link von ner Uni posten in dem dies steht und wissenschaftlich begrüdet wird. Aber glauben kann ich es einfach nicht. Da sprechen die physikalischen Gesetze (in meinem Kopf) einfach dagegen.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 14:24 am 18. Dez. 2003

@Kosmo: wir reden von der abstrahlung richtig?
so und abstrahlung bedeutet wie gut ein material die wärme an die umgebung abgibt richtig?
so und da alu die wärme sehr weit von sich wegstrahlt im passivbetrieb im gegensatz zu kupfer ist zum passivkühlen das alu besser. Ich hab auch schon wärmebildkamera bilder gesehn wo ein heisser alu kühlblock und ein kupfer Kühlblock nebeneinanderstanden und am strahlen waren. das ergebnis war eindeutig: beim alu war in 10- 12 cm entfernung noch etwas grüne farbe für die wärme und am kühlblock war kein hitzestau. beim kupferkühler hingegen war in 3cm entfernung schon nichts mehr mit wärmestrahlung die hitze staute sich im kühler und seinen rippen. wenn du nun einen lüfter auf das kupfer packst dann weisst du ja selbst was dan mit der ganzen hiotze in den rippen passiert-sie wird weggeblasen.
soviel zum thema wärmestrahlung bei kupfer und alu:thumb:


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 13:20 am 18. Dez. 2003

@Kosmonautologe
wow was hast den du mit deiner cpu gemacht? 2.4ghz bei 1v:godlike:? hamma. wie geht den so was?

ich wäre eher für einen aktiv kühler von revoltec o.ä., aber nur wenn du keine gehäuselüfter in der seitenwand hast. wenn du jedoch einen starken gehäuse lüfter in der wand hast, dann würd ich dir passiv kühlung vorschlagen, da der passiv kühler durch die von den lüfter in der seitenwand produzierte luftbewegung auch noch mal ein bisschen kühler wird. dann kannst du unter umständen noch mehr fsb fahren. bin mir aber mit meiner theorie nicht ganz sicher ob es auch klappt, weil ein starker cpu lüfter die frische (und kühle) luft von draussen aufschnappt und direkt auf den kühler bringt.:noidea:


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 8:19 am 18. Dez. 2003

schade

mit Abstrahlung ist viel eher das von Licht gemeint (wie z.B. Rotlicht) das dann durch z.B. Glas abstrahlt. Die Farbe schwarz absorbiert als beste Farbe Wärmestrahlung, da schwarz jegliche sichtbare Wellenlänge ''schluckt''.
Und Farbe ist bei den gewöhnlichen Kühlern für PC-Kühlung (CPU-, Gehäuse-, GK und NB-Kühlung) egal, da da einfach nichts leuchtet.:)

Kupfer-Alu Verbundkühler wird es deswegen geben, weil Alu sehr wahrscheinlich auch heute noch billiger ist als Kupfer. Im Osten gabs früher auch aus Geldmangel Alu-Kabel. Leider waren diese vergleichweise brüchig.

(Geändert von Kosmonautologe um 12:18 am Dez. 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 0:55 am 18. Dez. 2003

@kosmo

nee, hier gehts um abstrahlung, nicht um leitfähigkeit. ich hab das auch nur hier im lk-forum aufgeschnappt, klang aber recht glaubhaft und sind ja auch 2 paar schuhe.

mein wissen dazu:
optimaler wärmestrahler ist der "schwarze strahler" (gibts praktisch gesehen nicht). trotzdem ist die abstrahlung z.b. von der farbe abhängig und eben als materialeigenschaft offenbar nicht an die leitfähigkeit gekoppelt. daraus resultiert, das cu-kühler ihre vorteile nur bei zwangsbelüftung ausspielen können, und auch dann ist fraglich obs viel bringt gegen cu-al verbundkühler (siehe zalmann cu /al-cu)


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 23:35 am 17. Dez. 2003

:moin:
Meinst du mit dem blauen den hier : ... den gibt es bei MF für 3.57€
bin nämlich auch an der Frage interressiert, denn ich will meinen FSB auch ziemlich hoch jagen :) Deshalb muss ich Chipset und Grafikkarte kühlen ... :)



PS: Hab übrigens ne 9600 XT

MfG Falke


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 22:01 am 17. Dez. 2003


Zitat von dergeert am 22:21 am Dez. 16, 2003
wenn passiv, dann alu da höhere wärmeabstrahlung ;)
passiv cu ist nur abzocke :danger:



Belehr mich bitte eines besseren, aber wenn ein Stoff gut leitet strahlt er auch gut ab. Und das Alu ein besserer Wärmeleiter ist als Kupfer glaub ich nicht.

Edit:

lt. Tafelwerk ist Kupfer mit 398 ... ein wesentlich besserer Wärmeleriter als Kupfer mit 243 ... (Einheiten hab ich mir mal erspart)

Stahl hat übrigens 41 - 58
Ziegelstein 0,4 - 0,8
Holz (Eiche) 0,2
Luft 0,02

(Geändert von Kosmonautologe um 22:27 am Dez. 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 11:24 am 17. Dez. 2003

Naja, kühl bleibt die sicherlich nicht mehr. Bei 1.8V heizt der Chip schon kräftig unter Last.

Würde auf jeden Fall den 47er Zalman mit 'nem 50er oder 80er Lüfter zusätzlich nehmen. Dann wird's zwar nicht unbedingt leiser, aber die Kühlung ist klar verbessert.


-- Veröffentlicht durch CMOS am 23:08 am 16. Dez. 2003

ok genauer gefragt:
bleibt meine nb mit einem zalman passiv (der blaue) bei fsb 230 mit 1.8V cool oder reicht das nicht ?


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:21 am 16. Dez. 2003

wenn passiv, dann alu da höhere wärmeabstrahlung ;)
passiv cu ist nur abzocke :danger:


-- Veröffentlicht durch NWD am 21:41 am 16. Dez. 2003

stop spammming

a) es gibt gute aktive lüfter und schlechte passive du wirst schon mit was konkretem kommen müssen

b) wenn du noch den original-kühler draufhast -> fast alles ist besser als der kram

c) Zalman - NB Kühler (( der grosse blaue )) sind gut, ich hab den vorgänger und der hält meinen nForce2-400er mit 200fsb schön kalt


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 21:34 am 16. Dez. 2003

scherzen bzw. übertreiben darf man doch mal:lol:


-- Veröffentlicht durch CMOS am 21:08 am 16. Dez. 2003

lol:lol:
ne entweder oder frage


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 20:58 am 16. Dez. 2003

ein passiv kühler aus kupfer, mit nem lüfter drauf:ocinside:


-- Veröffentlicht durch CMOS am 20:56 am 16. Dez. 2003

ok frage steht ja oben, lautstärke is mir wurscht.
was kühlt effektiver?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de