Probleme mit SLK-700 mit 70mm TMD

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Probleme mit SLK-700 mit 70mm TMD
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=1764

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 16:28 am 14. Nov. 2003

Ich habe jetzt kurzerhand einen 80mm-Lüfter mit Draht an den beiden Haltebügeln befestigt. Die beiden Gummistreifen habe ich auf die beiden äußeren Kanten des Kühlers geklebt, so das der Lüfter keinen direkten Kontakt zum Kühler hat.

Auf 2200 upm runtergeregelt kühlt der 80er genausogut wie der Cooltek-TMD mit 2500 upm und ist in diesem Fall auch noch leiser :)


-- Veröffentlicht durch B33BA am 16:09 am 14. Nov. 2003

einen 80er Lüfter in Verbindung mit der Gummientkopplung halte ich bei diesem Kühler sogar für sehr sinnvoll, da dadurch der Hotspot auch etwas entschärft wird. Musst halt mal gucken ob das Ergebnis besser oder schlechter ausfällt als mit nem TMD.


-- Veröffentlicht durch Laude am 15:46 am 14. Nov. 2003

und dann einen Papst


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 14:57 am 14. Nov. 2003

Das Entkoppeln mit den Schwingungsdämpfern wird wohl die einzige Lösung sein...

Trotzdem wundert mich dieses laute Geräusch, da der Kühler eigentlich schon relativ gut durch die zwei beigelegten anklebbaren Gummistreifen entkoppelt ist.

Wenn die Schwingunsdämpfer trotzdem nicht helfen den TMD leiser zu machen , kann man mit deren Hilfe wenigstens einen 80mm-Lüfter montieren :)


-- Veröffentlicht durch austi am 13:58 am 14. Nov. 2003

der Lüfter selbst ist laut und meiner Meinung nach nicht so gut wie die TMD1, zumindest vom Geräusch. Von der Kühlleistung gibts da nichts zu bemängeln. Die Lösung mit den Gummientkopplern kann ich empfehlen, wird bei der Cooltek TMD aber nicht ganz soviel bringen, da sie trotz allem nen hohen Eigenklirr hat und erst unter 2500 U/min. richtig leise wird..

(Geändert von austi um 13:59 am Nov. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch B33BA am 10:09 am 14. Nov. 2003

DAS sollte dir weiterhelfen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 23:39 am 13. Nov. 2003

Ich habe mir auch endlich einen ordentlichen Kühler von Thermalright gegönnt. Und zwar den SLK-700 in Kombination mit einem 70mm TMD-Lüfter von Cooltek.


An sich kühlt die Kombination sehr gut, ist aber auch relativ laut. Selbst wenn der Lüfter auf 2500 upm läuft, ist ein lautes klirren/dröhnen zu hören. Gibt es einen Weg, den Kühler leiser zu machen? Der Lüfter an sich ist auch in Ordnung, da er ohne Kühlkörper absolut leise läuft...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de