Barton 2500+ mit CopperSilent 2 auf 70°C

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Barton 2500+ mit CopperSilent 2 auf 70°C
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=1543

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 14:36 am 29. Aug. 2003

um auch was zum thema bei zu tragen: hab vor monaten dann doch endlich mal beim mainboard-tauschen (K7S5A auf A7N8x DELUXE, da liegen ganze Dimensionen und 2500 3dmark2003's zwischen...lol) meinen alten coolermaster-mini-kühler mit 60er-radau-rotor gegen nen 13euro arctic cooling budget-lüfter getauscht.
Schön leise das ding, aber unbrauchbar für meine Verhältnisse unbrauchbar, weil Zimmer unterm dach, bei 40 grad im Schatten....da hat mein mb dann icht gemacht.

dann hab ich Spasseshalber mal den Lüfter ducrch einen gebrauchten von nem Kumpel ausgetauscht, und siehe da, 36° idle bei nicht oced.
Fazit, wers bastel nicht scheut (der drecks arctic hat keine normale quadratische schraubenanordnung fürn lüfter) kann für mit 23 (13 für kühler und 10 für nen anständigen lüfter) euronen nen echt brauchbaren lk sein eigen nennen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:35 am 18. Aug. 2003

Was bitte bringen Kupferspacer (von denen ich sowieso nix halte ;)), wenn ein Kondensator im Weg steht? :noidea:


-- Veröffentlicht durch B33BA am 13:13 am 18. Aug. 2003

@TWP
Kupferspacer schaffen Abhilfe :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:03 am 15. Aug. 2003

Muss nicht verschraubt werden, nur der SLK900.
Sollte passen.
Aber bei Thermalright gibt es eine Kompatibilitätsliste.


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 23:05 am 14. Aug. 2003

:nabend: hab ne frage: muß der slk 800 mit dem board verschraubt werden, und paßt der auf jedes board ruff, for example ECS L7S7A2?

Thanks for answering:


-- Veröffentlicht durch sputnik am 14:48 am 31. Juli 2003

stand ja groß und breit drauf, dass die ab soll....


-- Veröffentlicht durch Cynric am 15:19 am 26. Juli 2003

mal ne gaanz dumme frage: du hast doch sicher vor einbau die blaue folie von der kupferplatte entfernt, oder???


-- Veröffentlicht durch TwP am 0:06 am 24. Juli 2003

re,

AUF JEDENFALL mit dem slk aufpassen!! :> hab mit dem 800 2 x 1700+ gebröselt :( UNDBEDINGT die abstandshalter hinmachen!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:39 am 23. Juli 2003

Dann hat Dein Freund bestimmt das 1.4er Bios.
Das zeigt weniger an als das 1.1 oder Dein Board. Kann man also schlecht vergleichen.


-- Veröffentlicht durch sputnik am 17:35 am 23. Juli 2003

also,

hab mir jetzt doch den slk 900 bei noiseblocker bestellt mit nem 80er S4 Lüfter - auch wenns teuer kommt.

komisch is nur, dass mein freund auf nem nf7-s 2.0 mit gleichem prozzi und dem copper silent 2 auf max 55° kommt - ohne caselüfter!

was solls, wird jetzt mein dritter kühler für den prozzi. der erste war zu laut (EKL Tuson oder so), der arctic zu heiss und mit dem slk kann eigentlich nix schiefgehen.

ich danke für die viele hilfe! :thumb:

P.S. mein 1,1er Celeron hat jetzt mit dem arctic bei max 30° spaß


-- Veröffentlicht durch TwP am 16:52 am 23. Juli 2003

re,


naja ich weiss ja nicht... aber ich glaub der slk800 ist fast besser!
weil der nen richtig krassen anpress druck hat im gegensatz vom slk900... ich glaub der ist halt so teuer weil er auf beides passt (amd + intel) :>


-- Veröffentlicht durch sputnik am 0:52 am 23. Juli 2003

hmmm.

ihr meint, der kühlkörper praktisch falschrum auf dem sockel. is mir dummerweise auch passiert *schäm* und da hat der sofort abgeschaltet. der kühkörper liegt jetzt aber 100%ig richtig plan auf. mit etwas mehr wlp konnte ich auf 69° senken  - aber trotzdem zu "warm".

naja, wenns weiter nichts sein kann muss dann halt das krasse gegenstück ran: slk 900 u ;). wo gibts den am günstigsten?

noiseblocker is mit 75€ ehrlich etwas teuer.


-- Veröffentlicht durch TwP am 22:36 am 22. Juli 2003

hr,

wenn ich ne cpu ab 45°C seh schlägts mir erstmal kraeftig aufm magen :> seit ich meinen slk800 hab komm ich netmal annaehernd an 45°C :> aber 71°C kann eigentlich nicht sein... absolut nicht...
kumpel hat auch den aber 50°C bei 2200mhz mit nem 2400+ :>
was ich bemerkt hab das man den arctic shwooling dinger sehr leicht falsch rum drauf basteln kann.. der hat damit seinen palo fast 1,5 jahre betrieben *g*g*


mfg TwP


-- Veröffentlicht durch Sixix am 15:27 am 22. Juli 2003


und der lüfter ist 100%ig richtig drauf, weil er 1. nicht auseinandergenommen wurde und 2. saugend nicht auf dem kühler halten würde (ist draufgeklemmt)


Der Kuehler kann auch um 180 Grad gedreht sein. So haelt er auch, liegt aber nicht plan auf!


-- Veröffentlicht durch sputnik am 9:26 am 22. Juli 2003

moin!

also trotz dass der kühler groß ist - er hat keinen kontakt mit irgendwelchen anderen kondensatoren etc.; drumrum sind etwa 5mm platz.

und die kühlkörpertemp: anfangs handwarm, später wird er heiss, man verbrennt sich noch nicht die finger.

bios updates haben auch nix geholfen

und der lüfter ist 100%ig richtig drauf, weil er 1. nicht auseinandergenommen wurde und 2. saugend nicht auf dem kühler halten würde (ist draufgeklemmt)

:sad:


(Geändert von sputnik um 9:29 am Juli 22, 2003)


-- Veröffentlicht durch austi am 7:05 am 22. Juli 2003

ist nur die TEMP Anzeige so hoch oder der Kühler auch tatsächlich so heiß? Pack mal dran. Ist kein Quatsch.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:53 am 21. Juli 2003

Zuwenig Paste gibt es eigentlich nicht, eher zuviel.

Kollidiert der Kühler mit einem Kondensator o.ä.?
Der ist ja nicht gerade klein...

Versuch mal ein Bios-Update, hat beim ECS L7S7A2 in Verbindung mit dem Barton locker 30 Grad idle gebracht...


-- Veröffentlicht durch brutal am 22:33 am 21. Juli 2003

die temp is zu hoch !!!!!!!!!!
schau mal ob der lüfter richtig herum drauf ....


-- Veröffentlicht durch sputnik am 19:35 am 21. Juli 2003

thanx für die schnelle antwort

1.
also die tc version ist es nicht.

2.
oced bei 2800+ @ 166 gibts keinen unterschied (max 71°C),
bei 3000+ muss ich spannung erhöhen -> ca 75°C, brauch ich aber derzeit leistungsmäßig nicht

wegen der temp-diode: habe schon 2mal bei leadtek nachgefragt ob intern oder auf mainboard, es kam bis heute keine antwort. kann es sein, dass zu wenig wlp drauf is? will jedenfalls nicht so viel rumprobieren, denn dazu muss mein nt immer ausgebaut werden. dass is meiner meinung nach die einzige mögliche ursache. muss ja schließlich auch nen 3200+ halbwegs kühlen können....




-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:11 am 21. Juli 2003

Wenn es der TC ist, dann schliess die Diode kurz. Wird zwar etwas lauter, aber die Temp geht runter.

Da Dein Board afaik die interne Diode ausliest, ist das noch akzeptabel, solange Du nicht OCed.


-- Veröffentlicht durch sputnik am 19:02 am 21. Juli 2003

tach auch!

hab auf meinen neuen barton 2500+ einen leisen neuen copper silent 2 gemacht mit arctic silver 3 (hab nur kleinen tropfen genommen). doch der wird ruck zuck 70-71°C warm, das is doch auch für nen silent kühler etwas viel? was meint ihr? unter vollast ändert sich die temperatur komischerweise nicht. gehäuselüfter is drin, bei offenem gehäuse ist er genauso warm wie bei geschlossenem.

Wie krieg ich die Temp runter? Hatte eigentlich ca 50-60°C gedacht (is eben ein silent kühler)

System:
Athlon XP 2500+ AQXDA
Arctic Cooling Copper Silent 2
Leadtek K7NCR18DM Nforce2
2x 256MB DDR 333 Infineon
350Watt Netzteil
GeForce 2 Ti

marcuskoehler@msn.com


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de