arctic cooling copper silent 2 TC

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- arctic cooling copper silent 2 TC
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=1422

Ein Ausdruck des Beitrags mit 61 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 21 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 104.78 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch thepunk am 20:02 am 15. Juni 2003

hallo? habe meine temps doch gerade geschrieben?


-- Veröffentlicht durch Muselmann am 14:25 am 15. Juni 2003

Wie kühlt der neue Copper Silent denn so eure XP 2400er, falls hier jemand einen hat! Ich überlege nämlich gerade, meinen Volcano 7+, der 24 dB macht und dabei auf 52° Last kühlt zu ersetzten.


-- Veröffentlicht durch krauser am 8:04 am 15. Juni 2003

@maxpayne hmm bei mir iss der einbau ohne probs verlaufen, ich hoffe du bekommst nen heiles board wieder und kommst dann endlich in den genuß des kühlers :) einfach nen goiles teil


-- Veröffentlicht durch thepunk am 22:43 am 14. Juni 2003

so, hab das ding eingebaut, fühler abgeklemmt.
bei ~2075, xp2400+ @ 11,5x180 std. v-core folgende temps:

idle 38 (sockel), 45 (diode)
last 42 (sockel) 50 (diode)

nich schlecht für sonen pillerkühler :biglol:

habe meine gehäuselüfter durch 80er päbste ngml ersetzt, geile dinger.


-- Veröffentlicht durch Cynric am 13:25 am 14. Juni 2003

naja.. röhren jetzt nich, aber zw 2000-2200 upm pfeift der so ein bisschen.. darüber hört man das pfeifen nicht mehr, dafür rauscht er dann (is ja normal bei einem lüfter in diesen drehzahlregionen)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:50 am 14. Juni 2003


Zitat von Cynric am 23:30 am Juni 13, 2003
naja... also ab 2000 upm röhrt das ding ganz schön (ich weiss ich bin ein spinner...;))



Ist das Lager im Eimer?
Anders kann ich mir das kaum erklären...


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:24 am 14. Juni 2003

dann wüsste wohl schon jeder davon!
die zalman heatpipes sind immer noch referenz für sowas.


Zitat von krauser am 19:44 am Juni 12, 2003
grml... der etwas kleinere bruder (800U) von dem könnte jetzt auch neben mit liegen wenn ich pünkltich dienstschluß gehabt hätte, und ich den noch vonna post hätte abholen können >:(


pass blos beim EINBAU auf, dass dir nicht das passiert wie MIR :)


-- Veröffentlicht durch Cynric am 23:30 am 13. Juni 2003

naja... also ab 2000 upm röhrt das ding ganz schön (ich weiss ich bin ein spinner...;))
also mein netzteil is leiser ;) (1400 upm papst :D)
btw: gibt es inzwischen eigentlich ne vernünftige passiv kühlung für grafikkarten MIT übertaktungspotential? (der zm hp80a is ja mehr heizung als sonst was ;))


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:25 am 13. Juni 2003

Lohnt nicht unbedingt, da der TC unter ca. 2.200 U/min ohnehin "unhörbar" bleibt.
Wird schwer, ein Netzteil zu finden, das leiser ist...


-- Veröffentlicht durch Cynric am 23:12 am 13. Juni 2003

lohnt sich für mich wohl der umstieg?
habe derzeit einen copper tc. mir kommt es auf lautstärke an. mein jetziger läuft (im idle) bei ca 1900 upm (50°cpu, 35°board).
hätte ich mit dem copper 2 tc evtl noch weniger drehzahl? (bessere wärmeleitung -> kühlerer cpu -> weniger drehzahl -> leiser?)
oder ist der 2er wegen der lüfter entkopplung sowieso deutlich leiser??


-- Veröffentlicht durch krauser am 19:44 am 12. Juni 2003

grml... der etwas kleinere bruder (800U) von dem könnte jetzt auch neben mit liegen wenn ich pünkltich dienstschluß gehabt hätte, und ich den noch vonna post hätte abholen können >:(


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:45 am 12. Juni 2003


Zitat von kammerjaeger am 12:15 am Mai 31, 2003
Hab im Moment den Copper Silent 2 (nicht TC !) laufen auf ASRock K7S8XE @10,5x200 bei 1,708V.


hab den auch!
<---------------

also für leute die nicht viel geld für einen kühler ausgeben wollen, ist der wie geschaffen finde ich!! und da ich ein mensch bin der viel geld hat (:lol:) liegt jetzt der hier neben mir :banana: ->




werde den später mal einbauen :)


-- Veröffentlicht durch thepunk am 10:52 am 12. Juni 2003

echt so einfach? is ja geil...
danke, kammerjaeger. :top:
wenn ich mal nen bug habe, sag ich dir bescheid :biglol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:39 am 12. Juni 2003

Diode aus den Kühlrippen ziehen, abklemmen, Kabelenden verbinden und isolieren, fertig....


-- Veröffentlicht durch thepunk am 10:18 am 12. Juni 2003

ich noch mal mit ner ganz blöden fräge:
habe mir dem gerät bestellt und wollte zur sicherheit vorher (bevor nacher mein rechner nich mehr funzt [mb-wechsel -> a7n8x 2.0 del.]) wissen, wie genau man den tc überbrückt bzw abklemmt. is wahrscheinlich total simpel, aber hatte noch keinen tc-kühler...
nur zur sicherheit, plz...


-- Veröffentlicht durch eQuiLizeR am 14:30 am 8. Juni 2003

:blubb:


-- Veröffentlicht durch krauser am 21:10 am 7. Juni 2003

bla


-- Veröffentlicht durch eQuiLizeR am 18:20 am 7. Juni 2003

jaja, ist ja schon ok, das ergebnis ;)


-- Veröffentlicht durch krauser am 16:28 am 7. Juni 2003

und bei 30°C Zimmertemperatur geht das schon finde ich :)


-- Veröffentlicht durch krauser am 16:01 am 7. Juni 2003

nur durch die abstandshalter 1°, durch den normalen tc lüfter nochma 3° :P


-- Veröffentlicht durch eQuiLizeR am 15:47 am 7. Juni 2003

herzlichen glückwunsch zu dem grad :biglol:


-- Veröffentlicht durch krauser am 15:15 am 7. Juni 2003

habe jetzt noch etwas längere schrauben genommen und die abstandshalter vom copper silent tc abgesägt (da wo die schrauben auf packen), diese dann auf die längeren schrauben unter den lüfter geschraubt, so daß der lüfter nun 2-3mm abstand vom kühlkörper hat damit der ne größere fläche belüftet. im originalzustand haben die lüfter auf den ac kühlern auch etwas abstand. das brachte mir nochma 1°C


-- Veröffentlicht durch krauser am 14:20 am 7. Juni 2003

bringt bei mir 2-3°C

(Geändert von krauser um 14:30 am Juni 7, 2003)


-- Veröffentlicht durch krauser am 14:15 am 7. Juni 2003

so, problem spielerisch leicht gelöst, einfach den lüfter vom copper silent tc mit etwas längeren schrauben als die originalen auf dem kühlkörper vom copper silent 2 draufschrauben. die 4 schrauben passen nämlich genau zwischen die beiden äußeren kühlrippen und halten somit den lüfter fest. :)


-- Veröffentlicht durch krauser am 13:53 am 7. Juni 2003

so, hab ihn jetzt, nun überleg ich mir was zwecks befestigung des aleten tc lüfters...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:21 am 7. Juni 2003


Zitat von krauser am 10:26 am Juni 7, 2003
Paßt der lüfter vom copper silent tc auf den kühlkörper vom copper silent 2 drauf?



Nein.

Der Kühlkörper ist beim 2 oben grösser und der Lüfter nicht geschraubt.


-- Veröffentlicht durch krauser am 12:27 am 7. Juni 2003

hmm ich geh mir mal grad einen kaufen :)


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 12:17 am 7. Juni 2003

Das wäre genail,den Kühler von der ersten version auf die 2. und 700u/m mehr!!!!


-- Veröffentlicht durch AlexW am 11:58 am 7. Juni 2003

JooP!... musst dir nur mit der befestigung was einfallen lassen denke ich mal..

anfang der woche kann ich genaueres sagen wenn meiner gekommen ist

Alex :dance:


-- Veröffentlicht durch krauser am 10:26 am 7. Juni 2003

Paßt der lüfter vom copper silent tc auf den kühlkörper vom copper silent 2 drauf?


-- Veröffentlicht durch AlexW am 1:28 am 7. Juni 2003

JooP!...

also AC ist für mich echt unschlagbar...ausser wakü natürlich.,..


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:27 am 7. Juni 2003

Und lässt sich vernünftig dosieren, was man von Arctic Silver nicht behaupten kann...


-- Veröffentlicht durch AlexW am 23:54 am 6. Juni 2003

Joop! die paste rocjkt echt mit dem kühler...hab mit anderen pasten nur miesen erfolg gehabt aber die paste die dabei ist rockt echt voll das ende


-- Veröffentlicht durch eQuiLizeR am 22:59 am 6. Juni 2003

meiner ist jetzt auch seit vorgestern da ... habe auch den TC.  habe aber den fühler noch nicht entfernt und bei 30°C zimmertemp, 2129MHz @ 1,55V max 48°C bei nur 1700u/min mit arctic silicone :lolaway: die paste ist aber eigentlich ganz geil in verbindung mit dem kühler ;)


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 21:09 am 6. Juni 2003

Dann bin ich gespannt, od sich die 25€ lohnen!!!!!


-- Veröffentlicht durch AlexW am 19:07 am 6. Juni 2003

er funzt ist genauso wie beim leztten also beim 1er..diode ab und poti dran..


-- Veröffentlicht durch krauser am 17:40 am 6. Juni 2003

werde mir auf jedenfall den copper silent 2 tc holn wenn da der mod wieder funzt :)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 17:25 am 6. Juni 2003

ich denke das meiner anfang der next week eintreffen wird...

Alex :dance:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:55 am 6. Juni 2003

TC noch nicht getestet, den anderen hab ich ja schon beschrieben.


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 15:23 am 6. Juni 2003

Und wie ist der Kühler?????

Testergebnisse!!!!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:26 am 6. Juni 2003

Hab grad nachgeschaut.

Der 1 ist geschraubt, der 2 nicht.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 11:12 am 6. Juni 2003

hm...der 1 ist auch nicht geschraubt ... und ?!... nen stück blech 4löcher rein und er ist geschraubt.. als wenn das das Problem wäre ..:lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:51 am 6. Juni 2003

Wenn es passt...
Ich glaub, der 2 ist nicht geschraubt.
Schaue nachher mal nach.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 4:20 am 6. Juni 2003

meiner ist bestellt...Copper Silent 2 TC...ich denke mal das es ausgeglichen sein wird... der 2 macht zwar weniger umdrehungen hat dafür aber mehr kühlfläche (rippenspreizung siehe seite 1 meine pics).

ich werd wahrscheinlich einfach den aktivTC1 auf den passivTC2 setzen und fertsch...*g*

Alex :banana:


-- Veröffentlicht durch thepunk am 16:11 am 5. Juni 2003

Schon einer den TC getestet? Fühler abgeklemmt? Vergleichswerte zum 1. TC?
Kommt schon Jungs, is doch jetz lang genuch aufm Markt.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:15 am 31. Mai 2003

Hab im Moment den Copper Silent 2 (nicht TC !) laufen auf ASRock K7S8XE @10,5x200 bei 1,708V.

Macht gerade mal 2.130 U/min und CPU-Temp ist bei 41 Grad unter Last (Sys-Temp 31 Grad, ist halt Sommer...)

Da sollte also bei 2.800 U/min für den TC noch genügend Spielraum sein...

(Geändert von kammerjaeger um 12:17 am Mai 31, 2003)


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 11:59 am 31. Mai 2003

Der arctic cooling copper silent 2 TC dreht nur max. 2800 u/min... der Vorgänger bis 3500u/min...
Ob nur durch die Bauform eine so gute Kühleigenschaft geschaffen werden kann sehe ich eher skeptisch!!!


-- Veröffentlicht durch AlexW am 0:13 am 31. Mai 2003

arctic rulezz ich hab die diode gegen ein poti vonnem TT Volcano9 getauscht.. 2000U/min geht supa und ist HAMMA leise...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:50 am 29. Mai 2003


Zitat von nBrKronic am 15:00 am Mai 29, 2003

Erklär mir den Satz?!?



Ok, ein Schreibfehler ist drin: Soll "mir" heissen und nicht "mit".


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 15:52 am 29. Mai 2003

Also ich habs verstanden und kenne keins!
Bin auch überzeugt von den Arctic!


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 15:00 am 29. Mai 2003


Zitat von kammerjaeger am 12:47 am Mai 28, 2003
Und zeig mit bitte ein Netzteil unter 70,-, daß leiser ist als der Copper TC auf einem XP2400+.




Erklär mir den Satz?!?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:48 am 28. Mai 2003

Das ist auch nicht schwer, da es vorher unhörbar war...

P.S.: Hast Du schon eine Antwort auf meine Frage?


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 17:04 am 28. Mai 2003

Schön und gut mit der Sig...aber da du ja den Fühler entfernt hast is das ding noch lauter als vorher...;)



(Geändert von nBrKronic um 17:18 am Mai 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:13 am 28. Mai 2003

Der Titan ist ok, aber deutlich lauter.


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 13:07 am 28. Mai 2003

Öhm....

TITAN TTC 5 D CU.......

kostet 12,99€

Mit Kupfereinlass in der Platte. EXTREM Glatt, super Kühlung!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:47 am 28. Mai 2003

Für Ferraristi kommt auch kein Polo in Frage...

Nicht jeder will 60,- oder mehr für den Kühler ausgeben.

Der AC Copper ist z.T. für unter 10,- zu bekommen.
Damit ist er absolut konkurrenzlos.

Was die Kühlung angeht: schau auf meine Sig!

Und zeig mit bitte ein Netzteil unter 70,-, daß leiser ist als der Copper TC auf einem XP2400+.

(Geändert von kammerjaeger um 12:48 am Mai 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 10:55 am 28. Mai 2003

Artic = :gulp:

Wir hatten im Geschäft die Copper , Silent Pro und Silent TCs....alle samt Müll! Schlecht gekühlt und Leise is für MICH was anderes...;)

Zudem sind die dinger schlecht verarbeitet!

Da is mir doch Wakü bzw. SLK900 + 12dba Papst lieber...:)

(Geändert von nBrKronic um 10:56 am Mai 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch thepunk am 10:51 am 28. Mai 2003

schon einer getestet? vielleicht direkter vergleich?


-- Veröffentlicht durch AlexW am 12:35 am 27. Mai 2003

kuck genauer hin,... der passiv AU Block ist nach aussen hin etwas gespreizt... im gegensatz zum alten,...

ausserdem ist ein SlimLine lüfter drauf nich der hohe...

hiernochmal zum vergleich..
alt-neu


Alex:dance:...ich werd ihn mir holen.. bin absolut überzeugt von den Arctic Produkten

(Geändert von AlexW um 12:35 am Mai 27, 2003)


(Geändert von AlexW um 12:36 am Mai 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:17 am 23. Mai 2003

Ist noch nicht im Handel, dauert noch ein paar Tage.


-- Veröffentlicht durch thepunk am 12:11 am 23. Mai 2003

hi! is wohl ein neues modell rausgekommen von dem teil.
linst mal rein bei funcomputer.de.
komisch, die technischen daten entsprechem dem 'alten', zumindest was airflow, umdrehungen usw. angeht.
offiziell is das teil bis zum 3500+ (!!) freigegeben.
schon einer getestet? erfahrungen posten, bitte!!!!
wollte mir gerade den normalen tc holen, aber wenn der noch nen tacken besser is, warte ich lieber noch.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de