Welcher North Bridge Lüfter hat die beste Kühlleistung?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Welcher North Bridge Lüfter hat die beste Kühlleistung?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=1318

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch jogoman am 17:54 am 20. April 2003

naja der zalman kostet 5€ also was solls!

@GenialOmaT: tja, musste erstens gescheiten kleber nehmen - und auch trocknen lassen! :wink: - klar kannste den zalman auf deine graka machen...


-- Veröffentlicht durch The Edge am 2:43 am 20. April 2003

lol... NB cooler würde ich nach dem preis kaufen oder mir wakü dafür holen - ich hab nen gammelalten evercool 30er drauf - etwas lauter als meine anderen lüfter im case, tut aber auch sienen dienst...^^


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 1:18 am 20. April 2003

Eigentlich nicht, aber egal! Garantiefall ;) Ach und weiß einer ob ich den Zalman auf meine Radeon 9500 schmeißen kann? (also nicht mit kleben) Würde sagen, der is allemal besser als der Standard Kühler, wenn man noch nen Lüfter drauf klemmt!

MfG


-- Veröffentlicht durch Henro am 1:11 am 20. April 2003

dann haste wohl am Kleber gespart ... ;)


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 1:02 am 20. April 2003

Also das mit der WLP und Sek. Kleber ist bei mir mal gehörig in die Hose gegangen! Habe das nämlich bei meiner Graka versucht und das hat ganze 5 Mins gehalten! PC abgestürzt, Kühler angefasst und schon in der Hand gehabt ;) Naja, Graka so ziemlich im Arsch! (Games gehen nicht mehr) Aber wozu gibt es die Reklamation ;)

MfG


-- Veröffentlicht durch jogoman am 15:26 am 19. April 2003

der ZALMAN is geil - den ahb ich auch hab nen FSB von 150MHz da wirds schön warm - aber der Zalman wird nur lauwarm - also echt top das teil - aber benutze die halterungen (löcher!)..


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 19:43 am 18. April 2003

ja ganz klar einen zalmann und dann einen past drauf *g*


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:18 am 17. April 2003

da reicht auch normale WLP mit Sek. Kleber ;)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:11 am 17. April 2003

Da hab ich auch nochmal ne kurze Frage...

Hab ein 8rda+ und betreibe es mit FSB 220MHz.

Hab mir jetzt einen 40er Titan-Lüfter geholt für die Northbridge und für die Southbridge einen Alu-Kühlkörper. Wie mach ich den am besten fest? Pad, Wärmeleitkleber oder reicht da auch normale Wärmeleitpaste mit 4 Tropfen Kleber in den Ecken?


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:38 am 17. April 2003

hmm ... naja, hauptsache du hast es verstanden ;)


-- Veröffentlicht durch leuchti am 12:10 am 17. April 2003

@Henro ja das ist mir klar. Du hast da bestimmt etwas missverstanden.

Erstmal werde ich den Zalman drauf machen und später wenn er zu heiss wird kann ich immer noch einen kl. Lüfter seidlich dran machen.


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:30 am 17. April 2003

ich glaub du verwehselst da was ... der Zalman ist ein Kühlkörper, der rest sind lediglich Lüfter !


-- Veröffentlicht durch leuchti am 18:10 am 16. April 2003

Danke dir! Ich vertaue dir einfach du bist der oc gott und ich der newbie.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee auf den passiv Zalman noch einen Lüfter drauf machen. OK.
Der papst und der verax sind leider aus plaste und können die Wärme bestimmt nicht so gut aufnehmen und ableiten.


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:57 am 16. April 2003

der zalman ruelz!

musste nur evtl. nen gaaanz leisen 60er oder so drauftun der ist aber auf jeden fall besser als die anderen


-- Veröffentlicht durch leuchti am 16:54 am 16. April 2003

hi

ich habe ein Abit NF7 und möchte einen leistungsstarken North Bridge Lüfter montieren. Der Lüfter sollte nicht mehr als 23dB(a) erzeugen sonst wäre er lauter als mein Cpu-lüfter.

Ich habe dazu mal 3 Lüfter rausgesucht, welche in die engere Auswahl kommen könnten. Falls ihr noch bessere Chipsatzlüfter kennt wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese nennt und evtl. einen link postet.

Zalman (passiv)
http://www.hardwaregurus.de/cgi-bin/index.pl?cat=artikel/test/zalman/middle

Und noch zwei aktiv Lüfter.

Einmal den Papst-Lüfter Typ 412 -----> der zweite von oben
und den VERAX thermogeregelter Lüfter 50/65mm -----> der vierte von oben http://www.pcsilent.de/de/produkte/leise_luefter_40.asp

Für mich stellt sich nun die Frage kühlt ein aktiver Lüfter nochbesser, als ein passiver Zalman bei guten Gehäusetemps?

Gruss,

leuchti


PS: mit dem fsb möchte ich wenn´s gut läuft über 200 hinnaus




(Geändert von leuchti um 17:47 am April 16, 2003)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de