wie bekomme ich meinen pc leiser?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- wie bekomme ich meinen pc leiser?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=1057

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DJ am 17:49 am 8. Jan. 2003

geil ich leg die flex und den baseball schlaeger neben den tower und wenn ich lust habe zu modden dann modde ich mal ein bisschen. Am besten ich besorg mir ein paar uralt tower da tut das modden noch richtig weh das neumodische zeug haelt doch nur ne modding session aus. :)

CU


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 15:22 am 8. Jan. 2003

Seit wann soll Modding nich gut aussehen?

Wenn das so ist geh ich mal mit ner Flex an meinen Rechner und hau dann noch ein paar mal mit nem Baseballschläger drauf...

Das ganze nennt sich dann Modden und ich hab nen gut belüftetes Gehäuse!

:biglol:


-- Veröffentlicht durch PinkAgainstAll am 14:25 am 8. Jan. 2003

Das is modding... das soll nich gut aussehen    :sheepjump:


-- Veröffentlicht durch Henro am 1:24 am 7. Jan. 2003

:lolaway:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:14 am 7. Jan. 2003

Ja eben drum.

Sieht aus wie nen Truppenübungsplatz


-- Veröffentlicht durch NWD am 22:34 am 6. Jan. 2003

hey man wasn das für nen kommentar @ ratber ?

das hab ich innerhalb von 5 min mit ner blechschere gebastelt weil ich zu faul war um den dremel und so zu holen


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:31 am 6. Jan. 2003

@NWD

Danke ,jetzt seh ich nix mehr :censored:


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 21:05 am 6. Jan. 2003

Und ausserdem: lass die Gitter drane, wegen Garantie, Siegel kriegste zu aber Gitter nimmer ran. Ich hab da nen Trick wie wir das mit dem Siegel machen. Und nachschauen brauchste nicht, hast fast 1 1/2 Jahre Garantie!

Martin


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 21:02 am 6. Jan. 2003

Ich wohn schon um die Ecke und fragen tust mich nicht *g* dann geb ich eben hier mein Senf dazu!

Wir probieren ma folgendes: Wir machen dein NT auf, klemen das Kabe vom Lüfter hab und hängen ein 7V Adapter rein. Dann wird der Coolermaster auf 9V oder 7V gedrosselt, so wie's leise is. Dann wird der Gehäuselüfter ausgemacht und später falls er gebraucht wird dazugeschaltet (ich spendier dir einen Kippschalter :biglol:)...wäre jawohl gelacht wenn wir das Ding nicht zum Schweigen bekommen :biglol:

Martin


-- Veröffentlicht durch Laude am 20:34 am 6. Jan. 2003

Nur is bei der aüßeren Schalldämmung die Garantie nicht verloren.
Garantie hin Garantie her ich hab se noch nie in anspruch nehmen müssen und würd se auch nie bekommen denn alles was ich neu kaufen ist spätestens innerhalb der ersten drei Tage gemoddet
Man muss halt nur ein bissel aufpassen und zum Thema NT is ja da schon einiges gezeigt worden.
Man kann das Teil nicht nur leiser bekommen sondern auch selbst noch ein bissel kühler halten.
Sowas muss man sich halt überlegen.


-- Veröffentlicht durch NWD am 20:04 am 6. Jan. 2003

@ Ratber / Paa :

zum thema NT:

Das hier


-- Veröffentlicht durch PinkAgainstAll am 19:57 am 6. Jan. 2003

ich bin arm und für solche spielereien nicht zu haben... (wakü und neues NT)


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 12:55 am 6. Jan. 2003

Kauf dir ein leises TSP Netzteil und ne Wasserkühlung :-)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 8:39 am 6. Jan. 2003

Tja der NT-Lüfter verursacht ja den Lärm direkt an der Außenwand so das die Gehäusedämmung diesen nicht erfaßt.

Das Sinnvollste ist natürlich nen Leiseren Lüfter einzusetzen (Marke zb. Papst. Kostet aber auch etwas) und, wie schon gesagt , die meist vorhandenen Blechschlitze komplett zu entfernen.

Wenn die Garantie noch ne Rolle spielt dann gubt es ne Alternative die aber nicht so dolle aussieht.

Bastelo dir über den Lüftungsauslass einfach ne Velängerung (Holz oder Kunststoff) die aber nicht zu dünn sein sollte damit se nicht mitschwingt oder als Resonator arbeitet. (15mm Spanplatten sind da ganz gut.Findeste auffem Sperrmüll).

Am ende der Verlängerung kommen 2 Brettchen die zueinander versetzt sind und sich auf der Achse überlappen.

Also so das de nciht reinsehen kannst.
Damit wird der Direkte Schall in der Verlängerung gefangen.
Den Abstand nicht zu eng nehmen damit der Luftstrom an dem Spalt keine Geräusche erzeugt oder gar behindert wird.

Außen vor dann noch ne Bespannung mit nem Luftfilter oder meinentwegen mit Mulbinden (2 Lagen).

Damit wird es um einiges Leiser und du must nicht ins NT eingreifen.

Dafür hat eben die optik etwas gelitten aber das kann man glaube ich verschmerzen denn die meisten kisten stehen eh unterm Tisch oder sind stationär.

Selbst wenn de den Rechner öfters mitnimmst ist das nicht wild.
Läßte den aufsatz dann eben zuhaus.


-- Veröffentlicht durch VPS am 12:02 am 4. Jan. 2003

also so abgerundete, von außen angeschraubte lüftergitter kannste wennde willst drann lassen,die behindern nich so stark,
aber alle blechverstrebungen vom nt- gehäuse würde ich abkneifen.

und auch keine laser gecutteten teile einsetzen.


-- Veröffentlicht durch PinkAgainstAll am 11:43 am 4. Jan. 2003

tut mir leid dass ich mich falsch ausgedrückt habe...

ich werds evtl. mit dem teppich mal versuchen... und ich sehe mal nach wie lange noch garantie auf das NT is...

machen lüftergitter dass ding sehr viel lauter???


-- Veröffentlicht durch VPS am 14:07 am 3. Jan. 2003

yo ich mein ya er sollte die ganzen teile die den luftstrom am nt behindern,
entfernen dann wirds nen bissel leiser.
natürlich gibts dann keine garanie mehr dafür.

und sonst halt nen bissel teppich rein, große lüfter mit geringer volt zahl verwenden und dann wid es schon leiser


-- Veröffentlicht durch Laude am 12:42 am 3. Jan. 2003

Wenn das Netzteil das lauteste is im Sys und du da nicht ran willst dann vergiss es denn auch wenn du alles ander leiser machst dann
hörst halt immer noch das NT.
Dämmmatten bringen schon etwas aber halt nur im Gehäuse
álle rausblasende Lüfter zB NT kann man damit nicht leiser bekommen
reinblasende oder innenliegnde schon.
Also überlege dir was du willst dann wirds auch leiser.


-- Veröffentlicht durch VPS am 12:10 am 3. Jan. 2003

dann meinst du eine erweiterung des kühlkörpers mit nem 60 - 80 addapter, aber nich nen 60er lüfter und darauf einen 80er lüfter geklatscht.


was machste yetz mit dem nt?


-- Veröffentlicht durch PinkAgainstAll am 11:42 am 3. Jan. 2003

ich meine auf dem zahlmann habe ich einen adapter befestigt der es mir ermöglicht hat, einen 80er lüfter zu befestigen... sieht zwar alles sehr eigenwillig aus aber kühlen müsste es ganz gut


-- Veröffentlicht durch Hagbard23 am 10:29 am 3. Jan. 2003

Also ich bin mit meinem verschraubbaren Zalman 5100+ CU sehr zufrieden:
1. wegen der guten CPU-Temperatur (IDLE 35 °C bei 25 °C Raumtemperatur und 40 °C Volllast bei der gleichen Raumtemp) XP2200+ @ 1,93 GHz
2. Der Lüfter ist trotz seiner Leistung ziemlich leise
3. man kann dank der guten Temps gut OC´n :-)

cya
hag

ps) wenn jemand den Zalman dennoch net mag, dann soll er halt mal überlegen ob der SLK800 vielleicht in Frage kommt, der soll auch gut sein! Ich empfehle nur jedem, nicht den verreckten Volcano 7+ zu nehmen, sowas IST KEIN KÜHLER SONDERN NE KRANKHEIT


-- Veröffentlicht durch VPS am 10:28 am 3. Jan. 2003

wie meinst du das ein 60er und einen 80er drüber ?

reiß den lüfter der graka runter und pack nen 80er rauf

wenn das netzteil leiser werden soll muss das sein:
alle gitter bzw. schlitze des netzteiles mit ner zange rauskneifen
damit keine lochsirene entsteht, anders gehts nich ( musste wegen der garantie überdenken)

zum dämmen nim teppich, der ist billig und bringt so einiges,
einfach mit doppelseitigem klebeband befestigen.
teppich vorher absaugen und an den rändern entfransen.


-- Veröffentlicht durch Hagbard23 am 10:24 am 3. Jan. 2003

Also ich bin mit meinem verschraubbaren Zalman 5100+ CU sehr zufrieden:
1. wegen der guten CPU-Temperatur (IDLE 35 °C bei 25 °C Raumtemperatur und 40 °C Volllast bei der gleichen Raumtemp) XP2200+ @ 1,93 GHz
2. Der Lüfter ist trotz seiner Leistung ziemlich leise
3. man kann dank der guten Temps gut OC´n :-)

cya
hag

ps) wenn jemand den Zalman dennoch net mag, dann soll er halt mal überlegen ob der SLK800 vielleicht in Frage kommt, der soll auch gut sein! Ich empfehle nur jedem, nicht den verreckten Volcano 7+ zu nehmen, sowas IST KEIN KÜHLER SONDERN NE KRANKHEIT


-- Veröffentlicht durch PinkAgainstAll am 9:50 am 3. Jan. 2003

ok... weil ihr es seid...

ich habe jetzt schon den 60ér lüfter von meinem zahlmann und darauf mit einem adapter einen 80 geklatscht. aber zum beispiel das Netzteil is noch übelst laut und der grafikkartenlüfter. und ich will da nicht an der elektronik der lüfter rumfummeln da ich auf das netzteil noch garantie habe und die grafikkarte ein wenig hochzüchten wollte.

ich habe ausserdem gehört das dämmmatten net allzu viel bringen und das auch eine heiden arbeit ist die einzusetzen.

gibt es da noch andere möglichkeiten???


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 23:02 am 2. Jan. 2003

rotfl?
da kommt des t von "the" weg!


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 21:57 am 2. Jan. 2003

Rotfl
:lolaway:

(Geändert von Chaosgabe um 21:57 am Jan. 2, 2003)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 21:44 am 2. Jan. 2003

Ausschalten!? :lolaway:

Ein bissel präziser mußt Du schon fragen ... ;o)


-- Veröffentlicht durch PinkAgainstAll am 21:39 am 2. Jan. 2003

wie bekomme ich meinen pc leiser?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de