Suche proggi zum runterfahren bei zu hoher Temp

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Suche proggi zum runterfahren bei zu hoher Temp
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=743

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NYHC Flatz am 21:44 am 18. Juli 2002

wir wollen es hoffen, wenn sich jemand (ganz spontan) zu eigenversuchen bereit erklärt, einfach die ergebnisse posten :-)


-- Veröffentlicht durch themad am 21:15 am 18. Juli 2002

Einverstanden. Aber der Wakü-Block ist meist aus Kupfer und nimmt besser Wärme auf. Ausserdem wird durch das Wasser noch ein bisserl was abgeleitet. Is ja auch egal, ob 4 min, oder 1 min, müsste auf jeden Fall reichen, oder?


-- Veröffentlicht durch NYHC Flatz am 20:40 am 18. Juli 2002

nojo da luftkühlkörper hat aber meisst eine grössers körpervolumen als ein wakü kühlkörper, zumindes was i bis jetzt so gesehen hab, nochdazu kommt hinzu das jo de meisten masslos übertaktet haben:-) was des gleich noch einiges beschleunigt


-- Veröffentlicht durch themad am 18:29 am 18. Juli 2002

Könnte schon sein.

Ohne Kühler bzw mit Kühler ist ja auch nen Riiiiesenunterschied. Bis die 50 Watt den grossen Metallklotz erwärmt haben, das dauert. Aber wenn kein Metall vorhanden ist, wo soll die Wärme dann hin? Eben, sie kann nich weg und heizt den Prozzi auf übelste Werte auf.


-- Veröffentlicht durch NYHC Flatz am 17:29 am 18. Juli 2002

http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q3/010914/alarmstufe-05.html

also das mit den 4:30 minuten hab ich ehrlich gesagt überlesen :-)
kann es aber nicht glauben

wenn man sich mal die seite von tomshardware angesehen hat

http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q3/010914/alarmstufe-05.html

(370°C in wenigen sek.... ,natürlich haben die wieder den ganzen kühler runtergegeben und das im laufenden betrieb......)


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 11:28 am 18. Juli 2002

ok thx!


-- Veröffentlicht durch themad am 11:14 am 18. Juli 2002

Dann teste das mal mit MBM und Shutdown Now! Hat mich auch gehilft. *g*


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 10:30 am 18. Juli 2002

Ja aber das funzt net! Habe ich getestet sogar im bios auf 70°C gestellt und gewartet und gewartet dann waren es schon 80°C und dann habe ich abgeschalten!


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 2:26 am 18. Juli 2002

Normaler Weise kann man das auch im Bios einstellen!


-- Veröffentlicht durch themad am 23:29 am 17. Juli 2002

Die 4:30 stammen aus dem Link, den du gepostet hast.

Es ist absolut vergleichbar, ob ein Lüfter steht oder eine Pumpe steht.


-- Veröffentlicht durch NYHC Flatz am 22:37 am 17. Juli 2002

woher hast du die 4:30 min, eigenversuch ?

jo wenn der lüfter im betrieb ausfällt kommt versuch 1 in betracht, was machste wann die pumpe beim einschalten "steckenbleibt" .....


-- Veröffentlicht durch themad am 18:46 am 17. Juli 2002

Versuch1 ist der richtige, wenn die Pumpe nicht an ist, ist ja so wie Lüfter ab.
Zitat: "Es dauert 4:30 Minuten, dann wird der Bildschirm bei ca. 75° Celsius Coretemperatur schwarz" Zitat Ende


-- Veröffentlicht durch NYHC Flatz am 18:30 am 17. Juli 2002

dann lies mal hier, natürlich ist es bei jedem board etwas ander´s und der cu block rettet ev. den prozessor über das initialisieren des bios hinweg, also drauf verlassen würd ich mich auf keinen fall........

versuch 3
http://www.au-ja.org/artikel-asus-cop-test.phtml#asus


-- Veröffentlicht durch themad am 18:01 am 17. Juli 2002

Es dauert ziemlich lange, bis sich der Kupferblock aufheizt. Auch ohne Wasserströmung sollten meiner Meinung nach 1 min Betrieb möglich sein.
Ganz ohne Kühlkörper ist der Prozzi natürlich innerhalb von Sekunden dahin


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 17:34 am 17. Juli 2002

ne, glaub ich ned dass der so schnell abraucht, und mir is es schonmal passiert dass ich ihn ohne kühler an gemacht hab, dann hat er sich abgeschalten des nt ging 5min lang nicht an und dann ging alles so wie davor

cu


-- Veröffentlicht durch NYHC Flatz am 17:28 am 17. Juli 2002

der prozesser wird aber abbrennen wenn die pumpe nicht eingeschaltet ist, bevor sich das bios initialisiert hat und abschaltet !


-- Veröffentlicht durch themad am 13:59 am 17. Juli 2002

MBM arbeitet mit SHDN (Shutdown Now) zusammen. Das Prog ist Freeware. Also wenn eine bestimmte Grenztemperatur, die man selber einstellen kann, überschritten wird, wird SHDN gestartet, was das dann machen soll, kann man auch auswählen, zb sofort ausschalten, sauber runterfahren, e-mail-benachrichtigung schicken etc
Läuft bei mir auch, hab ich aber noch nie gebraucht


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 21:45 am 4. Juli 2002

sers, keine angst der schaltet sich schon aus wenn er zu heiss wird :hell: aber dann is nimmer ruhig :coffee:

ne glaub mir des blos nicht, mach lieber ein bios-update da sollte es dann mit drinnen sien, naja, auf jeden fall trink ich etz noch nen :coffee:

cu


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 21:37 am 4. Juli 2002

Bei Aqua Computer bekommst du ein Teil das heisst: Thermo Contol System (TCS). Das hört sich nicht schlecht an, aber das macht kurzen Prozess und schaltet den Strom quasi aus. Aber eigentlich egal, hauptsache die Kiste beisst nicht ins Gras.

Schicksal


-- Veröffentlicht durch Fastburn am 14:43 am 4. Juli 2002

such einfach mit google Shutdown König, das sollte dir helfen.

Gruß
Fastburn...


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 13:46 am 4. Juli 2002

Dann such doch mal unter Software (da wo dein Posting eigentlich hätte sein sollen).


-- Veröffentlicht durch Jevil am 12:51 am 4. Juli 2002

Nicht in meinem BIOS.


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:33 am 4. Juli 2002

diese Funktion solltest du eigentlich schon im Bios finden...dazu brauchst du kein extra prog..!


-- Veröffentlicht durch Jevil am 10:21 am 4. Juli 2002

o.T.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de