Meine Wakü....Was meint ihr zu den Temps?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Meine Wakü....Was meint ihr zu den Temps?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=735

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch zAD am 21:20 am 12. Juli 2002

na liegt net am kühler..an den anschlüssen. is ausgefräst oda so ähnlich ;)


-- Veröffentlicht durch Waldikult am 21:01 am 12. Juli 2002

mach den kühler kalt mit secundenkleber dicht!
dann hast keine Sorgen!

PS: hast den kühler gebohrt?


-- Veröffentlicht durch zAD am 20:01 am 12. Juli 2002

huhu...
boah gerade wakü zusammengebaut *abspack*
6std ab und angebaut weil der sch**** nicht dicht hielt!!! ich wunder mich das überhaupt noch was geht. der neue kühler is nur schrott noch schlechter als der alte......
öhm ja zu den temps:


AMD Athlon T-Bird 1.2 @ 1.0 xDD 40grad idle 45 vollast
Graka wassergekühlt nu

P.S. Der Athlon is runtergetaktet da das netzteil (hab so en olles 300er drin) zu schwach ist und ich mein altes (400er) nicht einbaun will den pc fass ich so schnell nichtmehr an =(((
kack wasserkühlung

also keine besseren temps...in 2-3 wochen kauf ich mir vielleciht einfach en kühler mal sehn aber im mom läuft der und ist vorallem dicht da mach ich nischt mehr dran in nächster zeit
*abspack* *ausrast*

aber leise issa wie sau =)


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 11:21 am 10. Juli 2002

ok meinen alten duri 800 hab ich auf 1033 glaub ich bekommen mit 1,85v vcore

ich glaub mit 2v oder mehr wäre ich auch so auf 1100mhz gekomm aber wars mir nicht wert!


-- Veröffentlicht durch zAD am 21:58 am 9. Juli 2002

jo irgendwie erwisch ich immer die falschen cpus ;)
hmm hab fsb140 gehabt und 10x multi aber da war auch schluss also der hat bei dem vcore seine grenze erreicht...d.h. auf 143 kahm ich noch aber was soll das die 30mhz...und dann sieht das total kagge aus wer will schon nen 1430 er oda so da nehm ich die 1400 =)


-- Veröffentlicht durch overtwoghz am 21:40 am 9. Juli 2002

mein duron 650 mhz läuft mit 1.62 Vcore bei 900 mhz stabiel.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 19:35 am 9. Juli 2002

ich weiß nich ob der das so arg mag!


-- Veröffentlicht durch Longlife am 11:49 am 9. Juli 2002

@MrSmash So schlimm ist die VCore net, mein Duri hatte ich auch mit 2,19V befeuert! Wenn die Kühlung stimmt ist das no problem!


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 3:05 am 9. Juli 2002

das find ich hart!

das der sich so schlecht übertakten lässt!

wie sieht denn dein verhältnis fsb/multi aus!

ver such mal mehr mit dem fsb zu machen

kann sein das du da höher kommst!


-- Veröffentlicht durch zAD am 22:59 am 8. Juli 2002

jup...
das was in meinem profil steht stimmt kannst dir ja mal angucken!

aber als ich ihn auf 1.9 laufen lies...da ging es auch bloß er hatte sau oft einfach reboot (lag nicht am netzteil) und selbst bei vcore 2.0 kahm es noch dazu (ist mir mitten in nem  UT war passiert..also schon ziemlich unter vollast) und nu mit 2.05 hab ich keine probs mehr


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 17:11 am 8. Juli 2002

was hat dein proz für ein stepping?

axia?


-- Veröffentlicht durch zAD am 13:09 am 8. Juli 2002

argh ich frag mich was das ist..auf em ftp is noch alles aber ich kanns abrufen im ie...

hmm wenn ich vcore 1.85 mache komm ich auf 1.3ghz....und das netma stabiL!


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 21:45 am 7. Juli 2002

also ich kann die hp nich finden

wurde gelöscht oder so

findest du nich das der vcore etwas hoch ist?

versuchs mal mit 1,85v


-- Veröffentlicht durch zAD am 15:18 am 6. Juli 2002

find ich auch =)
hab nun CPU- und Grafikkühler fertig. Am AB mussen nurnoch die Anschlusstücke ran dann kann ich mal testen wie warm der nun wird.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:57 am 5. Juli 2002

Der 2. sieht au jeden Fall schonmal einiges besser aus!! :)


-- Veröffentlicht durch zAD am 19:09 am 5. Juli 2002

hi,
hab mir aus den rest kupfer mal nen 2. kühler gebaut...



....kann ihn aber erst in ca 1ner woche testen wenn ich wida bei mir zu hause bin..und das bin ich erst wenn mein ab, tower /case mod und die graka fertig ist

(Geändert von zAD um 19:10 am Juli 5, 2002)


*edit*
Ich hab das Bild mal direkt reingesetzt... ;);)

(Geändert von ErSelbst um 23:55 am Juli 5, 2002)


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 13:53 am 5. Juli 2002

ja wenn das so ist ...


-- Veröffentlicht durch zAD am 9:56 am 4. Juli 2002

hab das stück kupfet bearbeitet bekommen d. h. plan geschliffen.
zusätzlich hab ich noch nachgebessert....sollte ok sein


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 1:19 am 4. Juli 2002

weil unten nicht alles plan geschliffen ist ..


-- Veröffentlicht durch zAD am 15:34 am 3. Juli 2002

hmmmm,
aber warum sollte der nicht richtig aufsitzen?


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 11:25 am 3. Juli 2002

also ich denk mal das der kühler ncht wirklich plan aufsitzt!
kauf dir lieber einen .. nen billigen (oder ist das eine utopie?) sonst kann es sein das du die cpu abschießt und dann is alles futsch!!

ich wäre vorsichtig. v.a. wenn sich der cpucooler nicht arg erwärmt!!


-- Veröffentlicht durch zAD am 13:39 am 2. Juli 2002

aaaalso ich hab nu en t.bird 1.2 drauf (warum fragt nicht is ne lange geschichte..müsst ihr net verstehen :P)

so:
t.bird 1.2@1.4
vcore: 2.0
temp idle: 48grad
temp volllast: 51grad

also naja is halt sehr hoch!

folgendes: kann es sein das die kondensatoren neben dem cpu der grund für die hohe temp sind? weil der kühlkörper ist ziemlich kalt und das wasser wird auch nur nach paar min vollast warm...und 3 min später isset wida kalt (also fühlt sich kalt an d.h. unter körpertemp)

weil als ich den duron ausgebaut hab, stellte ich fest das doch eine sehr große wärme von den teilen ausgeht!


..wenn ich da en lüfter raufhaue wie soll das gehen die stehen um den sockel rum!


-- Veröffentlicht durch McK am 12:50 am 2. Juli 2002

@ Blackpixel

Schnickschnack
Je schneller je besser.
1. Erwärmt sich das Wasser was von der CPU kommt soundso um max. 0,5°C bei einer langsamen Pumpe. Bei einer schneller natürlich nicht so viel.
2. Was man mit einer schnellen Pumpe erreicht ist eine bessere Wärmeverteilung in deinem gesamten System. heiß soviel wie das Wasser wird nicht so warm gemacht (Kühler) und auch nicht soweit abgekühlt (Radi).
-> Im Kühler sollte es möglichst schnell und im Radi möglichst langsam fließen.
Schnell im Kühler weil der Temp.unterschied zwischen deinem Proz. bzw. Kühler  zur Wassertemp. hoch ist und man deswegen viel kühles Wasser braucht um den Temp.Unterschied möglichst groß zu halten (und damit dei Wärmeaufnahme des Wassers) in allen Windungen deines Kühlers. Im Radi langsam weil da der Temp.unterschied zwischen Wasser und Lufttemp. gering ist und das bißchen Energie nur langsam von der warmen zur kalten Seite (Wasser zur Luft) geht weil delta t sehr klein ist. Da die Geschwindigkeit aber in beiden Komponenten annähernd gleich ist ist ein gesundes Mittelmaß die richtige Wahl.

Oder so: Für super niedrige Temps brauchste ein starke Pumpe und möglichst zwei (große) Radis parallel, damit das Wasser in denen langsam fließt.
Generell ist langsam nur dann besser wenn de eine sau schlechten Radi haßt, der einen hohen Temp.Unterschied (Wasser-Luft) bracuht um die 60W oder so loszuwerden. Dann sind deine CPU-Temps aber auch sch****e.

:cu:


-- Veröffentlicht durch zAD am 11:57 am 2. Juli 2002

zu starke pumpe? sowas gibbet?

.also wenn das das prob ist dann solten die temps noch sinken wenn ich graka und den graka ram anschließe *G*

mit dem plan werd ich mal überprüfen...da ich die wakü aber erst ca 1 woche hab bezweifel ich das es verbogen ist.


-- Veröffentlicht durch BlackPixel am 22:06 am 1. Juli 2002

Also sein Problem iss hal die Pumpe. Die fördert 1000!!!!! Liter in der Stunde. Wie bitte schön soll es denn da zunem richtigen Wärmetausch kommen, hä? Also man sagt immer, je langsamer die Pumpe, destobesser die Leistung. Eine Pumpe mit 300 Liter/h tut es vollkommen. Da hat wenigstens das wasser etwas zeit die Wärme aufzunehmen. Sollte eigentlich logisch sein?!?

Cu


-- Veröffentlicht durch Lowtec am 21:49 am 1. Juli 2002

Mit OC währ ich vorsichtig! Bei der Temp is nicht mehr allzuviel Spielraum (zumindest für ein stabieles System)

Schau erstmal das der Kühler (der neue) wirklich plan ist. Dann wirst Du Temps bekommen die den Prozzi freundlicher auf OC versuche stimmen!
Und: NIEMALS OHNE WLP!!!! Sonst..... :knips:


-- Veröffentlicht durch zAD am 13:00 am 1. Juli 2002

hi,
also so richtig plan ist es nicht,..hab  aber arctic silver 2 drauf. (ohe WLP steigt die temp kontinuirlich an, schon probiert *G*)

jo der 120 er kommt am mittwoche rauf...dann bin ich wida in berlin und kann einen kaufen (hatte nur 80er zu hause)

hmm also ja das mit der platte.....die is angeloetet! da kann ich nu keine rillen mehr reinmachen =(
-----------

also wenn dann bau ich noch en anderen kühler..aber das will ich dann mit na fräse machen.

was meint ihr denn reicht es für en xp1800 + OC ?


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 10:16 am 1. Juli 2002

Wenn ich das auf den Fotos richtig erkannt habe, dann hast du den oberen und nicht den unteren Teil ausghoehlt, oder?
Und die CU PLate, die dann auf dem Proz aufliegt ist glatt, oder??
Wenn ich des rchtig gesehen hab, dann mach einfach noch riefen in die CU PLate, damit duerften noch ein paar Grad drin sein (Siehe damals auch mit dem ZERN..) !
Auf den Radi wie schon von vorrednern empfohlen nen 120er, dann muesste das schicken!

MfG, LA


-- Veröffentlicht durch cybersquare am 8:56 am 1. Juli 2002

wie liegt den der kühler aufm prozi?
ich kann mir kaum vorstellen das der noch plan aufliegt.
auch wenns nur gering is, so kann sich ein solcher kupferblock
bei der wärme doch verbiegen.


-- Veröffentlicht durch zAD am 23:03 am 30. Juni 2002

rofl
meinst kanäle bohren so mit bohrmaschine durch oder gänge fräsen?

ich hatte die wahl zwischen durchbohren und aushöhlen...ich dachte letzteres wäre besser argh!

find ich garnit gut.........ich brauch ne fräse das würd das alles einfacher und stylischer machen =)


-- Veröffentlicht durch revell32 am 22:51 am 30. Juni 2002

also radi un d pumpe alles in ORDNUNG!!

jetz wenn ich mir der cooler anguck ..hmmm....

da kann ja kaum wäme abgeleitet werden!!
wenn du ihn mit kanälen gebohrt hättest, dann währ bestimmt die temp etwas niedriger!.. aber das kannst ja noch nachhohlen *g* ;)


-- Veröffentlicht durch zAD am 22:49 am 30. Juni 2002

ach ja neben dem radi hab ich auch noch en 1.5l eimer wasser in dem die pumpe versenkt ist! ..es wird später ein geschlossenes system (im mom passt es aber nicht in den tower also hab i en eimer) aber da ich dann en AB bastel wird noch en bissel mehr wasser im system sein...das wird denke ich auch noch mal en paar grad ausmachen.

was ich aber bemerkt habe: das wasser brauch eine ganze zeit um anzuheizen ...also bestimmt 1-2 std!!! vorher ist es noch fast auf raumtemp.  Lässt das auch auf einen schlechten CPU Kühler schließen?


-- Veröffentlicht durch zAD am 22:43 am 30. Juni 2002

also aus euren antworten schließ ich mal es wird für en xp1800+ noch gehen...wie sieht es mit oc aus?

also ich hab keinen 120er drauf weil ich aufm dummen kaff wohne *grrr*
am mittwoch wird das korigiert =) also nit das mitm kaff sondern mit dem lüfter h4rh4r

pumpe ist en AquaBee UP-1000....sagt euch nischt? ok hier die daten:

Hmax :1.3m
10watt
L/h 1000
ich denke an der liegt es nicht....

eigentlich ist es eher der CPU Kühler an den ich en bissel zweifel...den hab ich selber gemacht und naja ..keine fräse also mit bohrmaschine ausgehohlt und dann mit so nen stecheisen (also ka wie die richtig heißen) und nen hammer halbwegs glatt gemacht

bissel hügelig ist es noch was auch ganz ok is denke ich damit es verwirbelung gibt.

nein keine luft im system


-- Veröffentlicht durch revell32 am 22:34 am 30. Juni 2002

hmm.. der radi sieht ganz OK aus! mach da wie schon geschrieben nen 120ger lüfter drauf!

was für ne pumpe hast du?
hast du vielleicht luft im kreislauf ;) ?


-- Veröffentlicht durch Lowtec am 22:10 am 30. Juni 2002

Ich denke mal es wird der Radi sein bzw. der Fan auf 7V.
Bei der größe des Radi geht doch ein 120 Fan!
Wenn Du den auf 7V laufen läßt wird sich die Temp nach unten korrigieren.
Aber trotzdem sind 50° bei vollast und dem Vcore noch akzeptabel.


-- Veröffentlicht durch zAD am 21:55 am 30. Juni 2002

ich dachte das könnt ihr aus den temps lesen... naja dann sag ich noch was dazu *GG* ...und die bilder hab ich auch vergessen? oh sry

also der radi is von nem Opel Kadett (leider nur 20x20cm ..also was heiißt leider so passt er in nen tower) mit einen 80er lüfter auf 7V.

CPU Kühler joah naja : http://mitglied.lycos.de/zAD59/Bilder
überzeugt euch selber *G*

hab ich noch was vergessen?


-- Veröffentlicht durch revell32 am 21:40 am 30. Juni 2002

wir können ja garnicht sagen was die schwachstelle ist, weil du keine angaben gemacht hast!!

Welcher radi??
eventuel pics vom cpu cooler???


-- Veröffentlicht durch zAD am 21:05 am 30. Juni 2002

hi,
hab mir nun ne wakü gebaut. mein duron lässt sich irgendwie sau schlecht übertakten naja auf jedenfall:
Duron800@1045mhz (Vcore 2.1)
Raumtemp:25-26 grad (kommt halt immer darauf an wie lange der PC
schon  läuft =) )

Wassertemp: wenn angemacht so Raumtemp und 2 std später 35grad ca ( kein thermometer)

CPU: 46grad im idle und unter vollast 50


sind die temps ok? einerseits ist es ja nur en Duron aber bei dem Vcore.....
hmmm was meint ihr ist die schwächste stelle ... der Radi oder der Kühler?
P.S. es kommt in den nächsten wochen en amd xp 1800+ rauf deshalb frag ich


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de