andere kühlung ausser wakü oder peltier ....

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- andere kühlung ausser wakü oder peltier ....
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=717

Ein Ausdruck des Beitrags mit 66 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 22 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 109.77 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch McK am 20:05 am 3. Juli 2002

Natürlich im geschlossenen Zustand während der Beobachtungszeit.

:cu:


-- Veröffentlicht durch salundy am 18:50 am 3. Juli 2002

keine ahnung.
musste dich mal ne stunde davor setzen *g*
naja um so öfter du den aufmachst um soöfter springt das ding an


-- Veröffentlicht durch McK am 16:52 am 3. Juli 2002

Frage :
Wie oft und wie lange läuft der Kompressor eines Kühlschranks in einer Stunde bei normalen Betrieb?

:cu:


-- Veröffentlicht durch McK am 22:06 am 2. Juli 2002

Jo Leutz

Zum Thema Wakü und Kühlschrank. Da sich ja keiner bereiterklärt hat zu rechnen hab ichs mal selber gemacht.

Rahmenbedingungen:
- Gefreirschrank 12kg/24Std. einfrierleistung
- Verlustleistung CPU 60 W
- Radi mit 1,2W/K Leistung

Ausgerechnet auf W hat ein derartiger Kühlgerät ca. 22W (Pumpleistung). Da ich mir vorstellen könnte das der Wert oben nicht bedeutet das der Kompri die ganze Zeit läuft wäre es schon denkbar damit eine Wakü auszurüsten. Er läuft dann halt 3 bis 4 mal so oft wie sonst. Dürfte den Stromverbrauh auch ver3bis4fachen - ergo vielleicht TEC besser. Und außerdem, wenn man das Wasser nach dem Radi z.T. durch Wasser aus dem Kühlgerät austauscht dürfte es vielleicht auch gute Werte geben ohne den Kühlschrank zu überlasten.

:cu:

Edit
Bei dem Radi-Wert hab ich eine Volllasttemperatur ohne Kühlschrank von ca. 44°C angenommen. Mit dem Kühlschrank sind es 35°C. Bildet euch euer eigens Urteil. Dabei ist die durchflußmenge mittel eines vierwegeventils gedacht so eingestellt das das Gefriergerät genau 12kg/24 std. einfrieren müßte um die selbe Belastung zu haben. Belastet man das Kühlgerät doppelt so stark (was es abkönnen sollte) erricht man 26°C.

Edir (2):
Wenn man das Vierwegeventil zum größten Teil aufs den Kühlg. stellt (Viel Wasser durch das Kühlg. wenig dran vorbei), sagen wir dreimal so hoch hat der dann 66W (Pumpleistung). Der Radi erwärmt dann das Wasser ein bißchen aber man kommt immerhin noch auf 17°C. Belastet man den Kühlschrank kurzfristig noch stärker unterschreitet man den Taupunkt der Luft am Radi und schon hat man das Kondenswasser als Wakü für die Wakü. :smile:

(Geändert von McK um 22:53 am Juli 2, 2002)


-- Veröffentlicht durch salundy am 20:40 am 28. Juni 2002

so da bin ich wieder.
ich hab den rechner jetzt 3-4 h laufen und der is so bei 40°C und unter vollast bei 42°C. also hat es ganz schön an dem wetter gelegen.
weil mein zimmer sich auch schnell aufheizt im sommer und die warme luft man nich so gut hier rausbekommt. aber ich war ein paar tage weg und es hat sich hier schön abgekühlt und somit auch mein wasser und jetzt gehts erstmal wieder.
also man kann sagen es lohnt sich nichts weiter als wakü oder lukü ausser man hat zuviel geld für strom oder wasserrechnung drüber. ;)


-- Veröffentlicht durch cybersquare am 15:06 am 27. Juni 2002

Der Grosteil der Heutigen Grosrechner wird heute ganz normal mit Luft geckühlt, es sind nur ganz wenige exoten die zu versuchszwecken mit oel geckühlt werden.
schafft euch klimageräte an die ihr direkt ans gehause anschliest und eure traume werden wahr --- und teuer
(die dinger kostem min. 500 EURO


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 12:28 am 27. Juni 2002

ich hab mal was von einem gehört der das machen wollte hat sich aber anscheinend nich gelohnt ...


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 11:03 am 27. Juni 2002

@MrSmash,

das es das schon lange gibt, weiss ich auch. Meine Frage war halt nur, ob das jemand schon mal mit einer klassischen Wakü (Eheim, Radi, Kühler und Schlauch) versucht hat. Hätte ja sein können, dass hier so jemand im Forum existiert.

greetz

PS: Vielleicht teste ich es mal :biglol:


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 10:37 am 27. Juni 2002

außerdem waküs mit öl gabs schon lange bevor du in diese forum gekommen bist (nichts gegen dich!!!*G*)

also groß industriecomputer machen das schon lange z.b. der cray wird in einer ölartigen flüssigkeit eingetaucht

weitere vorteil is das du dein ganzesmobo ind das öl mitreipacken kannst!!


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 7:50 am 27. Juni 2002

örks, stimmt *gg*
ich stand wohl aufm Schlauch LOL (wollt auch was von Schlauchsaufen) :P


-- Veröffentlicht durch McK am 0:39 am 27. Juni 2002

HALT

Je kleiner je Besser sagt nichts darüber aus
spezifische Wärmekapazität ist schon (einer) der wichtigen Werte
Wasser: 4,187kJ/(kg*k)
Alk: 2,4kJ/(kg*K)
Wennman das jetzt mit dem Gewicht (Rohdichte d) multipliziert dann sind wir richtig
Wasser: 4,187kJ/(kg*k)*1kg/dm³ = 4,187kJ/K
Alk: 2,4kJ/(kg*k)*0,8kg/dm³ = 1,92kJ/K
zum Vergleich Quecksilber
0,4kJ/(kg*k)*13,6kg/dm³ = 5,44kJ/K

:cu:


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 23:28 am 26. Juni 2002

Auf der Homepage von watercool steht auch so ne Tabelle, nur mit noch ein paar Stoffen mehr (u.a. Olivenöl) und die meinen, dass davon Quecksilber am besten ist. Ergo, je niedriger der Wert, desto besser.

Es ist nun die Frage, ob schon jemand mal ne klassische Wakü mit Öl oder Alkohol hat laufen lassen ?.


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 23:19 am 26. Juni 2002

na dann woll ma mal gucken bei "spezifischr Wärmekapazität"  :)

Wasser: 4,19 kJ/kg/K
Äthylalkohol: 2,4 kJ/kg/K

und nu? das nimmer wärme weniger gut auf als Wasser.

Quecksilber hat 0,14 kJ/kg/K

woran erkennt man jetz nen guten Wärmeleiter?
In meiner Tabelle hat Hg den kleinsten Wert und Wasser den größten.
:confused:


-- Veröffentlicht durch McK am 20:22 am 26. Juni 2002

Und wenn man Durst hat .... :drink: und dann :sick: und dann :gulp:

Da bekommt Schlauchsaufen eine ganz andere Dimension :biglol:

1A Druckbetankung :biglol:

Und auch noch warm, dat knallt besonders gut. "AlcKü On the rocks" wäre dann besser.

Zum Thema:
Weiß einer ein paar Zahlen um die Aussage zu verifizieren, würd mich interessieren wies mit den Werten so ausschaut!!

:cu:


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 15:10 am 26. Juni 2002

Na die Pumpe wird den alc nich mehr hergeben und alles für sich behalten. So viel Alc und dazu noh kostenlos wird sich keiner entgehen lassen! *gg* Leider muss man sie dann am nächsten Tag mit Alkoholvergiftung ins PumpenKrankenhaus bringen LOL

ähm, ja .... *ggg*


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 14:26 am 26. Juni 2002

Und wie verträgt sich das mit den Materialien, wie Schlauch, Pumpe, Kühler, Radi ???


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 13:43 am 26. Juni 2002

Ja so ein thread hatten wir ma!
Kipp mal puren alc rein so 90% oder noch höher! Das leitet um einiges besser als wasser!


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 13:07 am 26. Juni 2002

Oder anstatt Wasser, ein besser leitendes Kühlmittel, wie z.B.

Quecksilber :biglol:, nein war ein Scherz.

Aber es gibt doch bestimmt Zeuch, was die Wärme besser aufnimmt und auch wioeder abgibt als Wasser, oder ?


-- Veröffentlicht durch cybersquare am 13:03 am 26. Juni 2002

trockeneis!?!


-- Veröffentlicht durch salundy am 2:00 am 25. Juni 2002

hehe
da habe ich ja ein gutes thema angeschnitten!!!
nicht schlecht.
so ich bin dann mal bis freitag nich da und melde mich am freitag dann wieder.
bis dann


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 0:03 am 25. Juni 2002

ich frag jetz gleich ma noch per email mein ehemaligen Chemie Lehrer :) mag das jetz wissen.


-- Veröffentlicht durch ECKI am 22:04 am 24. Juni 2002

Sorry ich hab mich dann also doch geirrt. Aber ich hatte letztes jahr so einen Versuch da haben wir in normales Wasser (zimmertemp.) sowas änliches reingetan und temps gemessen. Wasser war nach einiger zeit eingefroren. Bei nen Kollegen hat das Eis sonen kolben zerdrückt.
Falls ich meinen Chemieausbilder demnächst noch mal treffe werd ich mich mal erkundigen was das genau war.


-- Veröffentlicht durch Strix am 13:12 am 24. Juni 2002

?????

:danger: :stop: :danger: :stop: :danger: :stop: :danger: :stop: :danger: :stop: :danger: :stop: :danger: :stop: :danger: :stop:

NATRONPLÄTZCHEN WERDEN BEI WASSERKONTAKT HEIß UND VERPUFFEN DABEI DAS WASSER! -> heftige Lauge spritzt rum!


Außerdem ätzt das Zeug extrem heftig.....FINGER WEG!

(Deshalb soll man Rohrreiniger nur in kleinen Mengen und mit kaltem Wasser benutzen, obwohl schon andere Chemikalien zur Verlangsamung der Reaktion drin sind.)

Sorry, wollte keinem auf die Füße treten & meine Shift-Taste klemmt auch nicht, ist nur wirklich saugefährlich...wenn man im Labor mal gesehen hat, wie ein offener Behälter mit Natronplätzchen in ein Waschbecken fällt....


-- Veröffentlicht durch ECKI am 18:00 am 23. Juni 2002

Das mit eurem plätschen reinwerfen ist warscheinlich natronlauge gewesen ( bin mir aber nicht ganz sicher ) die gibts wasserfrei als kleine Kugeln. und wenn die ins wasser kommen wird das wasser kalt. Ist aber nicht geeignet weil das zeug nach ner weile ziemlich basich wird und anfängt eure kühlungen zu zerfressen. Das zeug ast hochrein und dementsprechend ziemlich teuer. Haben sowas auf arbeit 5 Kg haben da so ungefehr 300€ gekostet.

Mich würde so ne Bong auch mal interesieren. Ich kenn auch nur die dinger mitdenen man sich nen gemütlichen abend mit freunden machen kann *g*


-- Veröffentlicht durch BurnZ am 20:06 am 22. Juni 2002

Schaut euch den hier ma an, der is wie der vapochill, nur glaube ich günstiger... woher man den bekommt? Kein Plan, schreibt ne E-mail Anfrage oder so...


-- Veröffentlicht durch Strix am 12:45 am 21. Juni 2002

Grundsätzlich kühlt alles, was dissoziiert....dabei nimmt es halt Energie/Wärme auf. Einfacher Versuch: Eiswürfel kleinhacken zu feinen Eissplittern......Temperatur messen....nen Haufen Kochsalz reinkippen & kräftig rühren....nochmal Temperatur messen.

Das Problem ist nur, daß man ständig Salz oder ähnliches nachkippen muß und außerdem die Kühlflüssigkeit irgendwann gesättigt ist und man sie auch recht schnell tauschen muß.....also Wakü an den Wasserhahn & Abfluß anschließen und mit einer Schaufel danebenstehen: Lohnt nicht!


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 1:02 am 21. Juni 2002

jo, da hat er dir kein sch**** erzählt. ich weiss nur nich mehr was das war :(
ich glaub aber nich dass sich das eignet, weil das dann fest wird.


-- Veröffentlicht durch salundy am 0:22 am 21. Juni 2002

also ich hab da keine ahnung was der meinte. wir hatten es in der schule jedenfalls nicht.
falls hier noch jemand in die schule geht z.b. abi oder so, dann sol er/sie doch mal bitte den chemielehrer fragen obs sowas wirklich gibt.
wenn ja dann würde mich das echt mal interessieren.


-- Veröffentlicht durch McK am 22:34 am 20. Juni 2002

Also das Gegenteil von diesen knickbaren Kissen die dann warm werden und man mit warmen Wasser reaktiviert???

:cu:


-- Veröffentlicht durch salundy am 22:30 am 20. Juni 2002

i h weiss jetzt nich ob das voll der scheis ist den ich euch jetzt erzähle aber kumpel hatte sowas in der schule vor paar jahren gehabt.
und zwar im chemieunterricht. da haben die son pulver oder sone plätchen ins wasser geschmissen und dann war das wasser auf einmla eiskalt gewesen. das hat er mir erzählt und ich glaube der meinte das auch erst.
habe sowas aber auch noch nie gehört.
hmm


-- Veröffentlicht durch McK am 22:13 am 20. Juni 2002

@ coolzero 2k1
Wat zum Teufel ist ein bong?

:cu:


-- Veröffentlicht durch Myers am 21:36 am 20. Juni 2002

hm, ich hab mir sschon überlegt ob ich mir net wasser von unserem brunnen holen soll.
das wasser is sch**** kalt.
nur die frage wo hin mit dem wasser??*g* aber ich lass mir noch was einfallen


-- Veröffentlicht durch terrorlord am 20:22 am 20. Juni 2002

stell doch dein kühlmittel in nen gefrierschrank oder so bei -20°!
Dann kannst du munter draufloskühlen, allerdings solltest du dann Frostschutzmittel inne Schläuche machen....


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 20:12 am 20. Juni 2002

Baut euch halt ne bong!


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 20:10 am 20. Juni 2002

egal ich hätte das gerne wie der finne gregelt! also mit dem behälter!!!
aber das wäre bei mir ein zu langer weg!


-- Veröffentlicht durch McK am 11:59 am 20. Juni 2002

Von wegen schmutziges Wasser:
Deswegen ja einen Wärmetauscher in dem Behälter. Dann bleibt dein Waküwasser klinisch rein und das Wasser außen rum kann dreckig sein wies will.
Um die Effektivität des Radis zu erhöhen sollte man mal darüber nachdenken ob man nicht doch einen Durchbruch nach draußen macht. Dann stellt man den Radi im Winter nach draußen :smile: und durch den fließt dann nur Wasser wenn die Pumpe an ist (Radi läuft von alleine leer wenn Pumpe aus ist). Dann brauch man kein Frostschutz aber einen größeren luftdichten AB im Raum weil der Schlauch vom und zum Radi ja mit Wasser gefüllt werden muß im Betrieb (durch die Pumpe). Ist die Pumpe an sind die Schläuche gefüllt und der AB relativ leer, is se aus dann sind die Schläuche leer dafür der AB voll. Vielleicht brauch man dann eine zweite Pumpe wenn man mit den Höhenunterschied nicht so ganz klar kommt. Nur so eine Idee.

:cu:


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 11:08 am 20. Juni 2002

@ sebastian

mit ner bong senkt man nicht dir raumtemp sondern man bekommt das wasser auf unter raumtemp.!!!!

also das mit dem 2. kühlkanal im keller kenn ich schon!

das hat doch mal ein fine gemacht.
der hat nen alten behälte genommen (sah aus wie ne bombe ausm 2.wk) und hat die mit wasser gefüllt und schläuche drann und ab in den boden. der hat seinen rechner dann mit dem kalten boden gekühlt.... auch nicht schlecht!

find den link leider nich mehr!!!

das ding hat auf jeden fall gereicht. wenn unser wassertank nich so unheimlich weit weg von meinem zimmer wäre und das wasser nich so schnutzig .. dann könnte man sich auch sowas überlegen. zumal im sommer, im winter reicht ja der radi auf alle fälle!!!


-- Veröffentlicht durch Strix am 2:59 am 20. Juni 2002

Aber Trockeneis rult!

Wo ist eigentlich die Seite von Frostyfox geblieben? Der hatte mal ne Megapowerminusgradkühlung, nu is auf der URL ne Pornoseite?


-- Veröffentlicht durch salundy am 2:47 am 20. Juni 2002

na toll dir teile haben ja auch mind. 300W und kostenm 600eur.
das is auch müll. dann kannste gleich peltier nehmen und dann das peltier an einen kleinen behälter ankleben oder so und das wasser in dem behälter kühlen. kommste vom strom her billiger.


-- Veröffentlicht durch Strix am 2:24 am 20. Juni 2002

Hier gibbet alles zum kühlen ;-)

Schaut mal in die Getränkeabteilung....für ne WaKü kann man bestimmt auch nen Durchlaufkühler schlachten :-)

Sonst fällt mir noch ein: CO²-Flasche und den Rechner mit Trockeneis "fluten" :-O
Wenn das Gehäuse voll ist, feuchte Tücher auf die Trockeneisoberfläche - das sollte wochenlang halten! Is nur dumm, daß man dann den Raum gut belüften muß, weil man sonst erstickt....außerdem ist es etwas dumm, wenn man was ein-, aus- oder umbauen muß....


-- Veröffentlicht durch McK am 1:13 am 20. Juni 2002

Würde fast sagen das das noch zuviel Wasser ist was diese kleinen Pumpen vollbringen. Ich denke am wirkungsvollsten ist ein ganz dünner Wasserfilm auf den Lamellen, damit der dann verdunstet und Verdunstungskälte entsteht. Zuviel Wasser und man behindert nur den Luftdurchfluß. Perse glaube ich das sich der Effekt auf zwei drei Gard beschränkt. Hab auch einen Webseit gesehen wo nur durch Verdunstung gekühlt wurde, sind sogar Temps. unter Raumtemp möglich. Is aber ein riesen Aufwand mit Duschkopf und Luftstrom und gegen Fallrichtung des Wasser gerichteter Luftstrom. Bei so einer Aktion   hat man dann im Winter, bei zu hoher relativer Luftfeuchte Kondenswasser an den Wänden und das ist weniger schön.


Mal einen anderen Vorschlag:
Direkt neben meiner Terassentür is ein Wasserhahn. Aus dem wird Wasser für Garten gezapft. Die Pumpe dafür steht im Keller (keine m³-Preise nur Strom). Folgende Idee: Ganz normale Wakü bloß den Radi ersatzen durch eine (CU-)Rohrgeschlängel was in einem luftdichten Behälter sitzt wo das Zapfwasser durchfließt. Quasi ein großer Wärmetauscher in einem großen Behälter. Zapft keiner Wasser hat man eine normale Wakü mit großem AB. Zapft einer Wasser, und das ist im Sommer oft der Fall wegen großem Garten, fließt bis zu 6°C kühles Wasser durch den Behälter. Und an dem kühlen Wasser kühlt sich dann das dest. Wasser der Wakü. Wenns dem Waküwasser zu heiß wird dreht man kurz den Hahn auf und macht damit einen Wasserwechsel im Behälter usw.
Ich finde man sollte auch in Jugendzimmern/WGs eine Wasseranschluß vorsehen um derartige Sachen ohne Klempner zu erledigen :biglol:. sch****e is dat man einen Druchbruch nach draußen haben muß, in meinem Fall jedenfalls. Und Winterbetrieb ist auch kacke, es sei den den Behälter stellt man in die Bude (voll) und macht nur im Sommer ein Eisbad.
Genug jetzt, da kann man sich soviel einfallen lassen!!!

:cu:


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 0:03 am 20. Juni 2002

wisst ihr eigtl was ihr da grad plant?
Ne wakü mit wasser zu kühlen!! LOL ne wakü an der wakü

SoulFly (der wo immer noch net weiss wasn bong is)


-- Veröffentlicht durch sebatsian71475476 am 22:44 am 19. Juni 2002

:kiff: naja wie man mit  ner bong die raumtemp runter bringen soll stellt sich noch raus *g* (keine angst ich weiß was du meinst :) )


-- Veröffentlicht durch salundy am 22:25 am 19. Juni 2002

aha da muss ich mal schauen.
das mit dem radi befeuchten hört ja nicht schlecht an und klingt auch billig. na mal sehen was es bringt.
werd mir vielleicht mal son teil holen, oder mir fällt noch irgend ne andre methode ein wie man da so wasser raufträufeln kann.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 22:24 am 19. Juni 2002

also wenn dein testaufbau soweit is dann zeig mal!!!


-- Veröffentlicht durch Engel am 20:35 am 19. Juni 2002

hallöchen nochma,
natürlich mein ich H²O, mein fehler!

hab mal son bischen rumgeschaut(im baumarkt) hab da was richtig gutes gefunden! und zwar verkaufen die da einen "luftbefeuchter".
is solch schahle, wo mit plastik grünzeug verkleidet, ´n naturstein inner mitte steht und mittig im stei´n loch is wo immer ´n bischen wasser raus trullert. is doch genau das richtige für son projekt.


-- Veröffentlicht durch McK am 20:06 am 19. Juni 2002

Jo die Idee bit befeuchten des Radis ist echt nicht schlecht.

Zur Sache mit dem Kühlschrank/Gefriertrühchen. Die dinger verbrauchen so 150 W wenn der Kompri. im Betrieb ist. Außerdem sind die Kompressoren nicht für den Dauerbetrieb geeignet/ausgelegt bzw. sind dann ruckzuck im A****. Und im Dauerbetrieb müßten sie schon sein um die Abwärme von einem Proz runterzukühlen (60W). Als Vorabversuch stellt mal eine 60W Glühbirne in leeren Eisschrank. Es taut da drin mit sicherheit und der Kompri läuft die ganze Zeit weil die Pumpleistung (begriff vom TEC) nicht genügen Energie weg bekommt. Bin jetzt zu faul zum rechnen, aber eine kleine Gefriertruhe o.ä. gefriert 12Kg in 24 Stunden laut Prospekt. Dabei wird immer mit Wasser gerechnet weil das ja nunmal am meisten in den Lebensmitteln steckt.
So wer rechnet jetzt wieviel Energie man 12 kg Wasser entziehen muß um es von +20°C auf -18°C abzukühlen und teilt das dann durch 24 damit man die (Pump)Leistung des Kompris rausbekommt. Nana, wer will?? Ich seh schon hier wird sich vorgedrängelt. Bei Gelegenheit rechne ichs mal selbst. Auf jedenfall wird da eine Zahl rauskommen die unter der Verlustleistung einer leistungsfähigen CPU liegt.
Vorschlag wäre: Einen Radi normal zu betreiben und immer einen Teil des abgekühlten Wassers, nach dem Radi abgenommen, durch Wasser ausm Kühlschrank ersetzen und so die Temp runter zu bekommen.

:cu:


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 18:14 am 19. Juni 2002

LOL ne O²-Pumpe? Und das fließt dann über den Radi? cool, bzw arschkalt. Weil Sauerstoff wird erst bei -183°C flüsssig :cold: Das wird dann echt ne kalte Agelegenheit.
Ich glaub du meinst H2O ? *gg* :bigjump:


-- Veröffentlicht durch Engel am 17:01 am 19. Juni 2002

also ich stell mir das ungefähr so vor:

man nimmt den radi., der ganz normal am kühlkreislauf angeschlossen ist, und stellt ihn in eine schahle (o. irgend ein anderes gefäß).
dann nimmt man ein O²-pumpe die O² vom boden des gefäßes hoch pumpt, und über den radi. laufen lässt. das O² fließt dann am radi. runter und sammelt sich wieder unten. also ein geschlossener kreis.
es darf allerdings nicht zu viel wasser über den radi fließen, den wenn es zuviel ist, verdunstet so schnell auf dem radi. das wasser nicht. der lüfter trägt noch zum verdunsten bei, bzw. das ganze bringt NUR was wenn luft darüber bläst.
wer es nich glaubt:
probiert es einfach mal an sich aus, fächelt euch mal mit der hand mal luft ins gesicht! ----------  so jetz macht ihr es mal mit EINWENIG wasser nass und wedelt nochmal mit der hand! na was ist kälter?!!!?

und das gleiche system nun auf den radi übertragen, und schon wird der radi gekühlt ohne kühlschrank o. solch blödsinn.


-- Veröffentlicht durch salundy am 16:36 am 19. Juni 2002

das hört sich ja shcon gut an. nur wie soll ich den radi die ganze zeit mit wasser befeuchten?
naja man könnte das wasser was dann eigetnlich in den behälter zurückgeht über den radi laufen lassen und darunter den behälter hinstellen damit das wasser da wieder reinläuft.


-- Veröffentlicht durch Engel am 15:44 am 19. Juni 2002

ne vapochill is zu teuer in anschaffung und unterhalt(ca. 250 €/Jahr f. strom), stickstoff im privatbereich nich o. nur schwer möglich.
da fällt mir nur noch eins ein, die oberfläche des radiadors continuierlich mit wasser befeuchten und nen lüfter draufblasen lassen. kommt eigentlich ausm rennsport, hab das gleiche system bei meinem ladeluftkühler am auto.(bringt mehr leistung)
sollte normaler weise ne kühlung um 5°c ergeben.


-- Veröffentlicht durch salundy am 14:59 am 19. Juni 2002

ja wa. so könnte man das auch nennen DIE wegen dem schnellen wegsterben.
ich habe mein rechner aber zur zeit mit 1,85V bei 1540mhz zu laufen. wenn ich jetzt zocke dann ist die temp auch bei 47°C, weil das wetter so warm ist. die wassertemp bei mir ist ja früh wenn ich den rechner anmache schon bei 28°C und beim zocken nach 5h shon bei 33°C. also was soll da noch kühlen?? deswegen will ich bessere kühlung.
im herbst/winter geht die temp dann um mind. 5°C runter, weil die raumtemp auch tiefer ist.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 14:39 am 19. Juni 2002

also ich weiß nich was du willst!!
deine temp is für die 2,12v vcore echt gut!!
und wenn man sieht wie hoch du deinen proz bekommst is das echt gut!!!

also vapo wür ich nur bei nem p4 benutzen ... der hat keine die die kaputt gehen kann

ich weiß auch warum die die heißt

die sterben halt so schnell *g*


-- Veröffentlicht durch salundy am 14:22 am 19. Juni 2002

achso dann is also ein vapochill eigentlich ein kühlschrank im rechner.

ja was is denn jetzt wieder eine bong? ich kenne nur die wo man so gras reintut *g*

@coolzero2k1: ja so hatte ich das ja gedacht. so kleines gefrierfachschränkchen oder so. damit müüstes doch auch gehen und soviel strom dürfte son teil doch nich fressen. iss ja nur jetzt fürn sommer wo so warm hier ist. im winter kann ich mind. 5°C abziehen von der wakütemp.

(Geändert von salundy um 14:23 am Juni 19, 2002)


(Geändert von salundy um 14:24 am Juni 19, 2002)


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 14:10 am 19. Juni 2002

Ihr kennt doch diese kleinen mini kühlschränke die so n halben meter groß sind sowas wäre doch ideal für nen radi!


-- Veröffentlicht durch Longlife am 13:05 am 19. Juni 2002

Mit nem Bong ist das so ne Sache, Viel Wasser verbrauch, hoher Aufwand, viel Platz (wenn er gut sein soll) usw.


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 12:56 am 19. Juni 2002



das is ein Vapo :wink:

Naja halt eine sehr teure Angelegenheit.
Was mir jetzt noch so spontan einfällt wäre ne Bong da du ja eh schon ne Wakü hast, mit sowas kriegste deine Wassertemp schon ein gutes Stück runter, auch unter Raumtemp :wink:

(Geändert von Deathblow DoG um 12:57 am Juni 19, 2002)


-- Veröffentlicht durch Longlife am 12:55 am 19. Juni 2002

Hier ist ne gute seite dazu!


-- Veröffentlicht durch salundy am 12:46 am 19. Juni 2002

oh gott 800€.
und was is das genau ein vopachill? hat jemand bilder dazu.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 12:38 am 19. Juni 2002

Ich würde sagen, da bleibt dir nur noch Vapochill!!!
Ist ne Kompressorkühlung!!!;) Kostet aber ca 700 - 800 €:(

(Geändert von Longlife um 12:40 am Juni 19, 2002)


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 12:30 am 19. Juni 2002

Also mir hat mal ein "Kühlschrankmonteur" erzählt, dass ein Gefrierschrank mittlerer Größe bei Dauerbetrieb (war bei mir mal so) etwa 8-10€ / Monat braucht. Mehr kann ich Dir da auch net sagen.


-- Veröffentlicht durch salundy am 12:26 am 19. Juni 2002

hmm da hast du wohl auch recht. naja da müsste man erst probieren.
was braucht denn son teil eigentlich a strom ungefähr? eine von/bis angabe reicht zu.


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 12:18 am 19. Juni 2002

Du musst aba dann darauf achten, dass Du das Kühlfach auch dicht bekommst (wegen der Schäuche). Und Strom braucht das mit Sicherheit auch net grad wenig, weil bei der Wärmeabgabe des Radi und des AB wird der Kompressor solange laufen, wie Du dass Teil an hast.

greetz


-- Veröffentlicht durch salundy am 12:15 am 19. Juni 2002

ne klimaanlage? naja dazu müsste ich erstmal eine haben *g*.
nee aber ich könnte doch den radi in so ein kühlfach legen oder am besten zusammen mit dem wasserbehälter?


-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 12:10 am 19. Juni 2002

Hi,

Du kannst ja auch Deinen Radi mit ner Klimaanlage "belüften" anstatt von normalen Lüfter. Das bringt auch die RaumTemp und dadurch die CaseTemp runter.

greetz


-- Veröffentlicht durch salundy am 12:04 am 19. Juni 2002

habe eine wakü aber die kühlung müsste besser sein und deswegen bin ich am überlegen was es noch so für kühlmethoden gibt.
also pelztier wäre mir zu teuer weil die sauviel strom fressen und danoch haufen arbeit machen wegen abdichten u.s.w.. luftkühlung fällt komplett weg, is schrott. tja dann kenn ich nur noch stickstoff aber das is wohl auch ein bischen aufwendig.
wisst ihr noch was man machen könnte, was auch preislich noch im rahmen liegt. also preis/leistung muss stimmen.
was meint ihr, würde es was bringen wenn man sich ein kleines kühlfach zulegt und dort dann den wasserbehälter für die wakü rein macht?? eigentlich schon oder, weil ja das wasser dann um die 0°C beträgt (je nachdem wie man das kühlfach einstellt) und so die cpu mit echt kaltem wasser kühlt, als wies normal mit ca. raumtemp. wasser.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de