Glas als schneller  Wärmeleiter

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Glas als schneller  Wärmeleiter
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=7

Ein Ausdruck des Beitrags mit 68 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 23 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 114.76 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch JC Denton am 11:52 am 28. Mai 2001

Die Wärme gelangt zwar etas schlechter durch eine 5mm Platte als durch eine 2mm platte. In einer 5mm Platte verteilt sich die Wärme aber besser. Man muss jetzt nur ein gutes Mittelmass finden. Je grösser die Kühlergrundfläche, desto dicker sollte auch die Grundplatte sein. Aber einfach eine grosse Platte zwischen kühler und Proz bringt doch nix, weil die Wärme ja in die Kühlrippen des Kühlers geleitet werden soll. Um diese  Oberfläche zu vergrössern, kann man den Kühler verfeinern, oder die Grundfläche vergrössern.


-- Veröffentlicht durch Laude am 7:28 am 28. Mai 2001

Und es Kühlt eher ab weils die Wärme nicht speichert
@ Felge


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 23:54 am 27. Mai 2001

Natürlich wird die Ceran-Platte auch ohne Topf selbst heiss. Schliesslich sitzen unter ihr ganz "normale" Heizspulen wie auch bei konventionellen Herdplatten. Dass hier jedoch die Ceran-Platte relativ zügig die Wärme zu leiten scheint, liegt ganz einfach daran, dass wir hier über ganz andere Wärmeverlustleistungen bzw. Hitzeentwicklungen sprechen. Im Gegensatz zu 'nem popeligen 1,8V-Prozzi fetzen in 'ner Herdplatte 220V im, wenn auch kontrollierten, aber direkten Kurzschluss durch die Heizspulen. Ausserdem schmoren die nicht durch, wenn die Wärmeableitung bescheiden ist.

Der eigentliche Hauptgrund, weshalb sich Ceran nämlich langsam gegenüber alten Herdplatten durchsetzt, ist der, dass Ceran kratzfester und halbarer ist und nicht so schnell zusifft. Und nicht etwa, weil es so grandiose Wärmeleiteigenschaften besitzt.


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 16:28 am 27. Mai 2001

Los RAGE... SUCH...

*rage zum schnueffel test schick...*


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:20 am 27. Mai 2001

wo wärme ist und sie abgeführt wird, kann neue hin!!! der rest wird ja vom proz erhitzt, ok die wärme breitet sich bei keramik ned sonderlich schnell aus, aber es bringt nochmal ein bischen entlastung!!!!

sonst hätte der test von dem typ ja schließlich auch kein positives ergebnis gebracht, wenn ich den bloß wiederfinden würde!!!!!


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 13:34 am 27. Mai 2001

Ich denke schon, das es jemanden gäbe der sowas mit ins Layout der Bords einbeziehen würde, wenn es wirklich relevant waehre!

Da die Hitze ja auch am DIE und net an der Keramik entsteht! :)
Zwar werden auch die Pins warm, aber nicht zu stark, sonst würde der Proz sich ja in den Sockel brennen! ;)


-- Veröffentlicht durch Quattro am 13:09 am 27. Mai 2001

Ich habe eben zu einem anderen Thema ein paar Tests
durchgeführt und dabei duch Zufall gleichzeitig an der oberseite und an der unterseite vom Prozessor
(Duron)  gleichzeitig einen Temperaturfühler angebracht.

Dabei habe ich festgestellt daß zwischen 20 und 35 Grad
die beiden Anzeigen immer genau 2 Grad auseinander lagen.  Erst als ich sehr stark übertacktet habe und
die Temperatur auf 46° anstieg hatte ich ca 7° unterschied.

Daraus schließe ich :  Wenn der vordere Kühler gut funktioniert so bedarf es keiner Kühlung von hinten.
Erst wenn der Kühler die Wärme nicht ausreichend abführen kann würde eine Kühlung von hinten etwas bringen.
Da ich eine Kühlung von hinten für extrem aufwendig
halte, finde ich es wirkungsvoller und dabei einfacher die Kühlung an der Vorderseite zu verbessern.


Ich habe auch einmal einen,von beiden seiten gekühlten Prozessor gesehen.  Bei diesem ergab das ganze durchaus sinn da die forderseite bereits mit 3 Lüferen bestückt war- also die Möglichkeiten ausgeschöpft wahren.
Der große Unterschied ist nur daß es sich dabei um einen
Pentium in der Slot-variante handelte und dadurch ausreichend Platz da wahr, was die Sache ein wenig änderte.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:04 am 26. Mai 2001

das mit dem temp fühler ist so eine sache, denke mir aber, das das nur unwesentlich beeintächtigt,weil die luft am tempfühler ja nicht in bewegung kommt, sondern wirklich die warme luft die sich hinter dem mainboard staut abgeführt wird!!!!


-- Veröffentlicht durch Laude am 15:24 am 26. Mai 2001

Das mit den passiv Kühlern ginge dann darf nur nicht so schwer werden den Zalman blase ich eigentlich eh schon grossflächig an das müsste auch für Zusatz Spacer reichen bauen werde ich den nächste woche mal
in der Firma kost halt nur Zeit und das mit dem hinteren Teil denke ich sollte auch was bringen wobei ich nicht weis ob ich damit auch den Tempfühler ein bisschen verarsche denn der sitzt zwar innen aber direkt auf der Platine nur wenn ich da nu a Loch mache müsste ich die ganze Kiste wieder auseinander nehmen aber das werd ich dann wohl auch mal versuchen.
Wenn das mit dem selbst gebauten Spacer klappt dann hätte ich nen 2 Tage alten silber Spacer zu verkimmeln.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:42 am 26. Mai 2001

jo, stimmt, da hat mal jemand ein loch ins gehäuse gesagt, und das blech, auf dem das mainboard montiert wird und hat nen 60er Lüfter drangeschraubt, der die warme luft aus dem case bringen soll!!! (natürlich genau auf höhe des cpu-sockels
gebracht hat es was, aber wieviel weis ich nicht mehr!!!


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:39 am 26. Mai 2001

Hab irgendwo mal nen Test gelesen... da wurde die CPU auch von hinten gekühlt... bracht auf anhieb 7°C!!!

@Quattro: Ich hab den Test nicht durchgeführt... Da lieber mal theoretische Praxts ;);)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:39 am 26. Mai 2001

hi!
versuch ich mich auch mal zu beteiligen!!!

wenn du den cu-spacer so extrem verbreiterst, kannst du denn auch gleich nochmal mit passiven Kühlelementen versehen und nen kleinen Lüfter dran basteln, vielleicht steigert das ja die Kühlleistung!!!


-- Veröffentlicht durch Laude am 13:11 am 26. Mai 2001

Und noch ne Anregung der Spacer der unter dem Kühlkörper liegt würde ich gerne aus einer Kupferplatte die ich habe selber bauen und vergrößern denn so is das Ding ja nur 5x5cm groß und verteilt die Wärme auf den eh schon überlastetten Kühlkörper.
Wenn ich das Ding jetzt mal 5x15-20cm mache und das Ding an den Seiten des Kühlkörpers hochbiege und ein paar Löcher rein das müsste doch was bringen oder??

Ich hoffe ich bekomme mal ein paar mehr Antworten oder seit ihr alle zufrieden mit dem was ihr habt also ich versuche immer das best möglichste rauszuholen.
für ein paar Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


-- Veröffentlicht durch Laude am 12:47 am 26. Mai 2001

Ja Jc Denton aber ich hab das gefühl das da immer ein Wärmestau im dickeren Teil ist wenn die Platte mal so
7x7cm groß ist wenn sie reinpasst dann wird die wärme doch erstmal viel weiter von der DIE wechgeleitet und kann dann in aller ruhe abkühlen.Ist das nicht so um so grösser desto besser.Aber die Kühlkörper sind alle so klein für mein alten Duri800 hatte das auch gereicht aber nu produziert der 1200er ja mächtig mehr.


-- Veröffentlicht durch JC Denton am 11:52 am 26. Mai 2001

je dixker die Grundplatte, desto besser wird die Wärtme verteilt und damit weggeleitet. Sie erwärmt sich jedoch weniger schnell, weil dann mehr cupfer vorhanden ist und somit auch eine grössere Wärmekapazität.
Das einzige was durch eine dickere Grundplatte bewirkt ist , ist eine bessere Wärmeverteilung, kein besseres oder schlechteres ableiten der Wärme.


-- Veröffentlicht durch Laude am 11:27 am 26. Mai 2001

schön wäre es wenn mir nochjemand die Fagen auf Seite 5 beantworten könnte .
Desweiteren habe ich noch so ein paar Fragen damit ich vielleicht noch ein paar Grad runterkomme.
Die 300 und ein paar zerqutschten Pins auf der CPU müssten doch auch die Wärme auf die Rückseite des Bords bringen kann man sich dan icht auch mit Lüfter behelfen hatte schon gedacht da ein Loch reinzuschneiden hat das schon mal jemand ausprobiert und was is wenn ich auf der Innenseite ein kleines Kupferstück aufklebe zwischen den Pins kann zwar nicht gekühlt werden aber nimmt halt auch Wärme auf.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:57 am 25. Mai 2001

zum glück hat er sich bei seinem selbsttest ned verletzt!! ist halt ein mann der praxis, gelesen, probiert!!!


-- Veröffentlicht durch Quattro am 21:30 am 25. Mai 2001

Tut mir ehrlich leid   Entschuldige  @ErSelbst

Die Version von Ceranfeld die ich beschrieben habe wird wirklich nicht heiß.
Ich hoffe Du hast Dir,laut Anleitung die Finger gebuttert.-Nein ich meine Dich nicht wirklich verletzt.

Ich kannte bis gestern nur eine Version von Ceranfeld-Kochplatten. Ich habe mich aber eben schlauer gemacht und nun weiß ich , es gibt mindesten 3 verschiedene Techniken die alle unter dem Namen "Ceranfeld" verkauft wurden.

1.  Von unten kommt ein sehr starkes Halogenlicht- geht
durch das Glas durch - strahlt direkt den Topf an und erwärmt diesen dadurch.      (Mein Versuch müßte funktionieren)

2.  Unten liegt eine Spule.  Strom wird durchgeleitet und der erzeut ein Magnetfeld ähnlich der Primärspule eines Tranformators.   Das Magnetfeld durchdringt das Glas ohne Probehme und trifft dann auf die Grundplatte
des Kochtopfes der die Sekundärspule , mit nur einer einzigen Windung darstellt. In dieser gibt es dann eine art Kurzschluß was eine große Wärmeentwicklung, direkt
in Topfboden nachsich zieht.

(Diese Version vom Ceranfeld habe ich mal vor ein paar Jahren irgendwo gelernt und ist die eigentliche Grundlage meines Postings - die anderen Möglichkeiten hat man mir wohl unterschlagen)  .  :(

3.  Unter der pflegeleichten Glas-Ceramik-Platte befinden
sich ganz normale Heizspiralen.
Das wird  dann natürlich heiß.
Zweifellos habt Ihr ein solches Modell zu Hause stehen.

Sorry  nochmal.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:37 am 25. Mai 2001

@Quattro: Wir haben hier auch ein Ceran- Kochfeld... wenn ich ne Platte anmache, eine Minute wart und dann die Hand drufflege... *AUTSCH*!!! Die wird zumindest bei uns heiß... :confused::confused::confused::confused:


-- Veröffentlicht durch Laude am 18:13 am 25. Mai 2001

@JC Denton das mit dem Leitsilber wie ich geschrieben hab das es ne zu grosse sauerei is auf DIE weils klebt is mir aber gerade so in den Kopf gekommen das man das ja auch gut mit Wärmeleitpaste mixen kann viel Silber wenig Lack etwas Paste und rühren dürfte nicht unbedingt hart werden.Schreib mal wenn du so was versuchst ob das besser is als AS2


-- Veröffentlicht durch Laude am 16:15 am 25. Mai 2001

Nu mal Glas bei Seite und mal paar Fragen zu Kupfer
wo doch so viele Experten da sind.
Bei den meisten oder allen Kühlkörpern ist die untere Platte ziemlich dick so 0,5 cm wenn die Wärme dort rein geht dauert es ja auch recht lang bis sie den weg nach oben zu den dünnen Lamellen findet in der Zeit hat sich die Grundplatte ja ziemlich erwärmt und das bleibt dann auch im längeren Betrieb aber was is wenn die Platte mal nur 0,1 -0,2 dick ist geht die Wärme dann nicht schneller zu den Lamellen damit der Lüfter sie abkühlen kann oder packt der Kühlkörper das dann nicht mehr den grossen Wärmefluss aufzufangen und was is wenn ich die grundplatte mal ein bisschen vergrösser.
Denn ich bin immer noch unzufrieden mit Zalman Spacer
AS und 2x guten Papst Lüfter.


-- Veröffentlicht durch JC Denton am 12:53 am 25. Mai 2001

Genauso ist es. Und ob bunsen oder eclu-renner macht dann auch keinen unterschied mehr.
Man könnte es mal mit nem Sauerstoff-Plasmabrenner versuchen (ca.7000°C) ;-).

@Erselbst  ich bin auch Chemielaborant-lehrling, und muss sagen, dass es recht anders ist als in der. Dort lernt man nur ein paar sachverhalte auswendig, aber von vernetztem   Denken und einem guten Grundwissen in Chemie und Physik keine


-- Veröffentlicht durch Postguru am 12:15 am 25. Mai 2001

@Meg und wir hatte wohl Bunsenbrenner in unserem Labor in der Schule ..und ich hab Chemie als lestungsstufe in der Schule gemacht ... hab die Prüfung mit 1 abgschlossen ..naja es ist jetzt auch schon wieder 9 Jahre her ..und wir haben nur mit Bunsenbrennern geantreitet ..egal wo ich war ..das scheint heut eh nur "Wessipfürz" zu sein


-- Veröffentlicht durch Quattro am 0:47 am 25. Mai 2001

Ich bin der Meinung daß Glas kein guter Wärmeleiter ist und damit ungeeignet um einen  Prozessor zu kühlen.

Die Idee und die Beobachtung wahr ansich nicht schlecht. Nur die Schlüsse daraus haben ein paar macken.
Sicher - Versucht eine Kupferplatte zu erwärmen.
Das geht relativ langsam bis sie an der Rückseite 100 Grad erreicht hat.

Versucht ihr aber eine Scheibe Glas zu erwärmen, so geht das punktuell relativ schnell.

Auf den ersten Blick sieht das so aus als währe Kupfer
langsam und Glas schnell.  
In Wahrheit hat sich die Wärme im Kupfer schon auf die ganze Platte verteilt, während im Glas nur eine kleine Fläche heiß ist.

Indem man das Kupfer viel länger anheitzt, bringt man dem entsprechend auch mehr Energie hinein,
bzw. man muß ja wegen der guten Leifähigkeit pracktisch das gesamte Volumen auf 100°C bringen.


In der Diskussion hier habe ich ein paar mal das Beispiel
"Ceran...." gelesen.
Das Glas aus einem Ceranfeld-Herd hat allererding mit
dem Ganzen kaum etwas zu tun.

Manche Leute glauben daß bei einem Ceranfeld unten die Hitze erzeugt, und dann über das Glas an den Topf
geleitet wird! ??  Aber das ist falsch.

Schaltet mal die Platte ein,  wartet eine Minute und legt
dann, leicht gebuttert  :) , eure Hand auf das Glas.
Was passiert?  Nichts.  Alles kalt!

Die Hitze wird nämlich  i m  Topf erzeugt und gelangt erst dann , vom Topf auf das Glas.

Mann könnte es beweisen indem man ein paar Zahnstocher auf das Ceranfeld legt, den Topf dann auf die Zahnstocher und den Herd kurz angeschaltet.

Nach 30 Sekunden den Topf schnell weggezogen und alles untersucht.
Der Topf ist schon warm und das Glas noch Eiskalt.


Nach diesem Versuch ist eines glasklar - entweder wird die Wärme wiklich im Topf(boden) erzeugt, oder meinen nächsten Kühler baue ich mir wieder selber. Nämlich aus den Zahnstochern!!!  


Also . Alles ein wenig lockerer nehmen.  Jeder darf alles versuchen - solange er die Folgen verkraften kann.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:49 am 24. Mai 2001

Ich hab auch lieber die Cu- Platte von meinem Alpha aufm DIE als GLAS!!!

Es ist ja schön, wenn der Kühler kalt ist... aber die CPU unter dem Glas kocht... :hell:
Beim Kupfer wird die Warme eben aufgenommen, verteilt und dann auf die andere Seit zun Finger verbrennen... Beim Glas ist dann nur eine SEHR KLEINEN FLÄCHE heiß!! Siehe CERAN!!! An der einen Stelle glüht es, 2 cm daneben isses KALT!!!! :):)

Also: Die größere Fläche vom Glas zum Jühlkörper bringt dir NICHT!!!! Außerdem verringert sich die Kühlwirkung bei jedem Übergang auf einen anderen Wärmeleiter!!! Und Bei der Konstruktion sind da viel zu viele Übergänge!!!

DIE--> Wärmeleitpaste--> Glas--> Wärmeleitpaste--> Kupfer!!
So! Genug geschrieben!!

Ach so...
@Postguru: Hast du mal versucht mit nem Teclubrenner (der, der in jedem "normalen" Labor, und der Schule benutzt wird; Das sind KEINE Bunsenbrenner!!!) Glas zu schmelzen???

Das geht wunderbar!!! Damit schffst du locker 1200 bis 1300 °C!!!  (Ich mach ne Ausbildung zum Chemielaborant... da macht man sowas 2 Wochen lang *g*)


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 22:06 am 24. Mai 2001

@ Laude:

Wenn ausserdem die Kupferplatte viel schneller heiss wird als die Glasplatte, heisst das ja, dass es die Hitze vom Prozzi schneller aufnimmt und somit von ihm wegführt.

Und das wünscht man sich ja schliesslich. Desweiteren kann somit die Wärme besser zu der eigentlichen Kühlfläche geleitet werden, wo die Kühlluft drüberweht.

Es ist also nur logisch, dass Glas überhaupt nix bei Kühlkörpern oder sonstigem verloren hat.

Das merkt man doch auch schon am Beispiel der Wärmeleitpads. Der Prozzi wird wesentlich heisser als der Kühlkörper, weil die Wärme schlechter abgeleitet wird. Je besser nun die Wärmeleiteigenschafften (wie etwa sehr gute bei Silber), umso geringer fällt die Temperatur-Differnez zwischen CPU und Kühlkörper aus. Im Idealfall wären beide immer gleich heiss/kühl.

Auch wenn also der Kühlkörper "schön" kalt ist, sollte man unbedingt nachprüfen, wie heiss der Prozzi darunter ist. Denn bei schlechter Wärmeableitung ( WIE ETWA MIT GLAS !!! ) kann die CPU trotzdem unterm Kühlkörper bruzzeln. Das würde man also Isolation nennen.

Fazit: Probier's aus, damit wir für Dich und Deinen Prozzi schon mal beten können, dass wenigstens einer von Euch beiden in den Himmel kommt. :biglol: :biglol: :biglol:

Logisch denken? Nicht mit mir;
ich probier es lieber ohne ihr. :thefinger:


-- Veröffentlicht durch JC Denton am 20:01 am 23. Mai 2001

Das ist nur weil die Platte so dünn ist.
Die cupferplatte verteilt die wärme überall, und hat ausserdem eine sehr hohe Wärmekapazität, warum sie erst mal Kühl bleibt. Beim glas Staut sich aber die Wärme in der Mitte.  Das heist die Glasplatte leitet die Wärme viel schlechter weg als die Kupferplatte.

Ich finde es ja gut, wenn du neue Ideen hast, aber so wie du redest hast du wohl keine Ahnung von physik, und auch dein logisches Denkvermögen muss ziemlich eingeschränkt sein, sorry.

Um die Wärme möglichst schnell vom DIE weg zu leiten sind nur diese zwei SAchen wichtig:

1. Guter Wärmeleitwert

2. kleiner Wärmeübergangswiderstand zwischen dem Kühler und dem DIE

Hast du sonst noch Fragen oder ist endlich alles klar??

Auch wenn du uns als theoretiker abstempelst.
Wenn ein Prinzip in der Theorie nicht funktioniert, kann das in der Praxis nicht auf einmal funktionieren, es kann nur besser oder schlechter sein, weil noch andere Faktoren mitspielen.

In der Praxis laufen nur mehrere Theorien gleichzeitig ab

(Geändert von JC Denton um 8:42 am am Mai 24, 2001)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 15:32 am 23. Mai 2001

wenn du der meinung bist ..dann lass deinen Proz abrauchen ...


-- Veröffentlicht durch Laude am 7:07 am 23. Mai 2001

Das is Theorie was ihr da antwortet.
Habt ihr das mal ausprobiert?
denn die Antwort ist falsch
bei Gals ist die andere Seite viel schneller heiss
weil das Kupfer die Wärme schneller aufnimmt aber nicht direckt auf die andere Seite bevördert sondern rundherum erst auf die ganze Platte verteilt
Glas macht das aber nicht und breitet sich nicht gross aus sondern gibt nach einer schnelleren Zeit die Wärme auf der anderen Seite ab wo Sie dann von der Luft gekühlt wird wenn ich dort einen Kühlkörper auflege wird der Wärmefluss ziemlich direkt und gebündelter abgegeben die Glasplatte wird auch nach längeren erhitzen nicht grossflächig warm.BeiKupfer ist das halt anders da ´wird die Ganze Platte warm weil es die Wärme auf nimmt.
Genau aus diesem Grund bin ich auf die Idee gekommen
ein Zwischenstück zufinden das die Wärme nicht auf nimmt und verteilt sondern versucht einfach nur in einer Art Zylinder auf den Kopf Form schnell weiterleitet um es von der DIE wech zu leiten.
Leider hat es nicht ganz geklappt aber wie gesagt kann es sein das es auch bei Glas wie zum Beispiel Quarzglas besser geht.Vielleicht geht es auch garnicht aber der Grundgedanke ist eigentlich doch nicht so Falsch.
Und ausprobieren kann nie Schaden auch wenn Leut es mit Leitsilber als Wärmepaste versuchen kann man nicht direkt sagen das is sch****e und geht nicht sondern wenn er Erfolg damit hat kann davon jeder profitieren
aber dann nur wers halt mag.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:15 am 22. Mai 2001

na bei der  kupferplatte ..das wird recht schnell gehen ..beim Glas wirste mit dem feuerzeug nicht viel anrichten können aussser das es durch den Ruß der flamme schwartz wird .hehe nimm einen gescheiten Bunsenbrenner ..da könnte es vielleicht sein das an der einen ecke das glas anfängt zu schmelzen (wobei das fast unmöglich ist) aber die finger hast du noicht nicht verbrannt ..wobei du bei der kupfer schon deine Finger gebraten hast

schommal ein paar kunstglasbläser beobachtet wenn sie Röhrchen bearbeiten ..?? die haben keine Handschuhe an und halten mit dne fingern die Röhrchen fest aber in der mitte wo die Flamme ist das Glas Rotglühend ist ....


-- Veröffentlicht durch JC Denton am 21:41 am 22. Mai 2001

ganz klar beim cupfer. bei 0,5cm wirst du die auch beim glas bald die Finger verbrennen, aber beim cupfer geht es schneller.  Das cupfer hat zwar die grössere Wärmekapazität, wodurch mehr energie adsorbiert werden kann, ohne dass die temp steigt, aber das glas leistet die Wärme einfach zu schlecht.

Wegen dem leitsilber kam ich leider noch nicht dazu, ich will irgendwo ein grösseres Gebinde auftreiben, um Versuche durchzu führen.


-- Veröffentlicht durch Laude am 21:01 am 22. Mai 2001

Ach und noch was
@ JC Denton Leitsilber hab ich wohl aber dasis mir eine zu grosse sauerei sowas auf den DIE zu schmieren.
Hast du das denn schon gemacht und mit welchen erfolg??
Hab auch grad AS2 bestellt kommt die Tage mit Spacer silber bin mal gespannt ob mal was bringt.
eigentlich braüchte iches nicht mehr hab jetzt nach einem ordentlichen Umbau (zum xtenmale) die Temp auf 43 Grad runterschrauben können mit Asus A7V133a und 1200@1333Mhz


-- Veröffentlicht durch Laude am 20:43 am 22. Mai 2001

Geil dad wird ja immer länger da sind wir uns mit der Glaswolle ja schon mal einig aber damit es nicht langweilig wird gibt es noch mal ne Frage.

Wenn man eine Glas und eine Kupferplatte 0,5cm stark
und 10x10cm gross hat und unter jeder platte ein Feuerzeug runterhält mit gleicher Flamme wo verbrennt ihr euch als erstes die Finger wenn ihr den Finger natürlich direkt auf der gegenüberligenden Seite aufdrückt.

Jetzt bin aber gespannt!!


-- Veröffentlicht durch Postguru am 19:54 am 22. Mai 2001

genau ..und auch bei Styropor ist es die luft die Isoliert .. solang sich die luft nicht bewegt ist es ein sehr guter Isolator ...


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 18:54 am 22. Mai 2001

Ich weiß was Herr Lehrer! Ich weiß was!
Habe 2 Dachböden ausgebaut. Einen mit Glaswolle und einen mit Mineralwolle. :danger:Glaswolle ist sch****e... aber nicht weils besser oder schlechter isoliert, sondern weil man hinterher tagelang die Krätze hat und selbst mit duschen die winzigen Glasfasersplitter nicht von der Haut kriegt:danger:
Also, weder das Glas- noch die Mineralfasern beider Dämmstoffe isolieren, sondern die in diesen dicken Schichten befindliche Luft isoliert gegen Kälteeinbruch bzw. Wärmeverlust. Glas und Mineral werden wegen ihrer Lebensdauer benutzt, damit die Matten nach ein paar Jahren nicht ineinander zusammenfallen. Früher hat man dafür Stroh, Papier oder Wolle genommen was mehr oder weniger lang gehalten hat.

stay cool...
Gunnie/SFLN

hab ich recht oder hab ich recht oder was? :biglol:

Shit, JC war schneller! Muß mich demnächst kürzer fassen! ;)

(Geändert von Gunnie um 6:55 pm am Mai 22, 2001)


-- Veröffentlicht durch JC Denton am 18:46 am 22. Mai 2001

Ja, aber sie wird nicht wegen ihrer schlechten Wärmeleitung eingesetzt, sondern weil sie viele Hohlräume hat. Dabei ist die Luft der Isolator, nicht das glas, du schlauer Ossi.

@Laude   hast du noch irgendwo Leitsilber rumliegen? probier das mal als WLP zu benutzten.
Wenn nähmlich der Kontakt zwischen Leitsilber und die gut ist, gibt es nix besseres um die Wärme möglichst schnell vom Kern wegzuleiten.


-- Veröffentlicht durch Tobias2001 am 16:38 am 22. Mai 2001

Als altgedienter DDR Bürger weis man aber, das Glaswolle als preiswerter und  nichtverrottender Isolierstoff in Überland-fernheizungsrohren eingesetzt wurde. In einigen Ländern wie Polen Russland usw dürfte man die heute noch antreffen.
Auch als Dachisolierung in Betonwohnblöcken wurde es eingesetzt, wegen der schweren Entflammbarkeit


-- Veröffentlicht durch Laude am 16:31 am 22. Mai 2001

Geil die Topic wird immer länger is aber klar das jeder nochmal sein Senf dazuschreiben muss das mach ich bei anderen auch immer gerne aber wenn ihr schneller schreibt dann könnten wir ja noch am längsten Topic aufschliessen.
@Tobias2001 mir ist wohl bekannt das Glaswolle als Schalldämmung eingesetzt wurde aber gegen Isolation,na ja.
.Du findest es auch deshalb nur in Zwischenwänden und nicht in Aussenwänden.


-- Veröffentlicht durch Tobias2001 am 10:59 am 22. Mai 2001

Schonmal was von Glaswolle gehört?? :confused:
Wurde früher zur Wärmeisolation verwendet!!
Warum wohl?? Sicher nicht weil Glas ein guter Wärmeleiter ist! :idea:

Dachte am Anfang schon dieser Topic wurde am 1. April eröffnet!!


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:45 am 21. Mai 2001

Och... Glas leitet Wärme schon... aber wie.. !! *gg*

Ich kann auch nur sagen: Lass es deiner CPU zuliebe...


-- Veröffentlicht durch JC Denton am 19:13 am 21. Mai 2001

Neue Ideen find ich ja auch gut. (will auch leitsilber zwischen Kühler und CPU schmieren).
Aber in diesen Fall bringt das wirklich nichts, denn die Fläche des Kühlers ist das einzige Was zu einer besseren Wärmeverteilung führen kann.
Es nützt dir nix eine Platte von 8x8cm zwischen die und Kühler zu kleben, wenn der Kühler nur 5x5cm ist.
Asserdem bringt es das nur, wenn die Platte dazwischen besser Wärme leitet als der Kühler selbst.


Wenn du selbst mal was bauen wilst, sollte der Boden dann möglichst aus Cupfer sein und möglichst dick, so verteilt sich die Wärme ohne Grossen Widerstand. Ausserdem sollte die Grundfläche möglichst gross sein.
Das alles macht den Kühler natürlich schwer, aber das ist halt die Kehrseite der Medallie.


-- Veröffentlicht durch Laude am 15:42 am 21. Mai 2001

@Ratber danke für deine Antwort ist gut zu wissen.
@ JC Denton was du und so einige mir versuchen zu erklären das weiss ich selber schon das ist aber nicht das was ich mir zu nutze machen wollte.Ich suche halt nach verschiedenen Lösungen wie man gut einen schönen Kühler baut mit vielleicht noch nicht ausprobierten Materialien mit anderen Eigenschaften die man sich zu nutze machen kann.
Das hört sich immer bei einigen so an als wären sie nur Theoretiker und werfen weil es nirgendwo so steht gleich die Flinte ins Korn aber bei mir ist es so......

              ......geht nicht gibs nicht.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:23 am 20. Mai 2001


Zitat von Laude am 2:54 pm am Mai 20, 2001
Ich will ja keine oder noch keine neue Topic anfangen
aber mal ne andere Frage mein Kumpel erzählte mir von
Venitilen die bei Mercedes eingesetzt werden die einen
Holraum haben und die Flüssigkeit die erwärmt wird darin steigt nach oben auf und lässt sich so schnell weil die nicht mehr am Wärmepunkt sitzt abkühlen.
Klingt gut
Kennt das einer???





Das was du da beschreibst nennt sich "HEATPIPE"
Im "Server Hi-End bereich" sind die dinger seit etwa 12-13 Jahren in benutzung und funktionieren sehr gut.
Sind aber immer noch sündhaft teuer (Wenn überhaupt erhältlich).

Ich wage mal eine Prognose:

Wenn das Wettrennen Zwischen AMD , Intel , und den Overclockern so weitergeht dann werden Herkömmliche Kühler nicht mehr ausreichen.
Ich schätze das es vieleicht noch 2-3 Jahre dauern wird bis Heatpipes zu Zivilen preisen auf den Markt kommen werden.Aber vieleicht gibt es bis dahin ja was neues.Ich lasse mich da gerne überraschen.

:cool:


-- Veröffentlicht durch JC Denton am 20:23 am 20. Mai 2001

Genau, du hast deine Temperaturen wohl auf der Seite gemessen wo der Kühlkörper liegt.
Das einzige was es bringt, um den von dir gewünsten Effekt zu erhalten, ist ein Kühler mit grosser und dicker Grundfläche, denn nichts leitet Die Wärme besser als Silber (4,27 W/cmK bei 300K), danach kommt gleich Kupfer mit 3,98. alu hat 2,3,  Glas schätztungsweise 0,05


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 18:46 am 20. Mai 2001

Glas ist so ziemlich einer der schlechtesten Wärmeleiter überhaupt. Hast Du schon einmal im Fernsehen gesehen, was Glasbläser machen???

Die halten ohne Handschuhe fast 'ne viertel Stunde ein gerade mal 50cm langes Glasstück in der Hand, welches am anderen Ende rotglühend ist. Daran sieht man mehr als deutlich, wie bescheiden Glas Wärme leitet.

Ausserdem kann man bei Velux-Fenstern im Winter gut beobachten, dass draussen Schnee drauf liegen bleibt, obwohl es im Zimmer 20°C und wärmer ist.


-- Veröffentlicht durch Laude am 14:54 am 20. Mai 2001

Ich will ja keine oder noch keine neue Topic anfangen
aber mal ne andere Frage mein Kumpel erzählte mir von
Venitilen die bei Mercedes eingesetzt werden die einen
Holraum haben und die Flüssigkeit die erwärmt wird darin steigt nach oben auf und lässt sich so schnell weil die nicht mehr am Wärmepunkt sitzt abkühlen.
Klingt gut
Kennt das einer???


Und Testen und testen und testen wir wollen ja nicht dumm sterben.


-- Veröffentlicht durch Laude am 14:17 am 20. Mai 2001

Schwachsinn Wärmestrahlung das Licht und Gleichzeitig die IR-Strahlung werden durchgelassen beim Ceranfeld
wird auch nicht IR-Strahlung gearbeitet.
Und das es Leitet sieht man ja denn der geringe Unterschied den würde ich mal auf den zweiten Belag an
Wärmeleitpaste zurückführen.
Es ist mir von klar gewesen das Glas als grosse oder dicke Fläche nichts bringen kann aber im dünnen Zustand ist es sehr effktiv.Und wenn ich einen grösseren Kühlkörper angemessen zum Verhältnis der DIE und Kühlkörper genommen hätte wäre da vielleicht schon ein Paar Grad rauszuholen gewesen.
Ausserdem muss man sich da mal schlaumachen den
Es gibt auch dort grosse Unterschiede vom Material.
Aber abwarten ich hab in meinem Ort nämlich ne Quarzlampenfabrick und die blasen auch selber das Material muss bis 1000 Grad halten mal schauen was Quarzglas für Eigenschaften hat.Mit Keramik würd ichs auch mal gerne probieren.
Ich werde den Test auf jeden Fall nochmal widerholen mit meinem Prozzi wenn ich das Passende Glas habe dennim Arsch kann er ja nicht gehen das hab ich am Test ja bemerkt.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 13:47 am 20. Mai 2001

hehe laude du hast das irgendwas verwechselt ..ein Experiment ist zum scheitern verurteilt ..!! Glas ist ein sehr aber wirklich sehr schlechter Wärmeleiter ... was Glas kann ist (das wird auch bei den ceranfeldern benutzt.) Wärmestrahlung durchzulassen ..aber das nützt dir überhaubt nix zu kühlen deiner CPU ... oder leuchtet deine CPU im Infrarotbereich ..???


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:16 am 20. Mai 2001

ne silberplatte, hehe naja es hat schon einen grund, warum kupfer verwendet wird, schließlich verteilt es die wärme sehr schnell, deswegen wirst du wohl nur einen erfolg erzielen wenn der wärmeleitwert des materials, das du dazwischen packst höher ist, als der, des materials vom kühlkörper, aber das das glas so gut abschneidet hätt ich nicht gedacht!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Laude am 13:10 am 20. Mai 2001

So derTest:
Hitze mit Gleichrichter erzeugt der mit einem Metallmantell umzogen ist Oberfläche glatt mit Loch in der mitte wo auch mein Tempfühler reinkam das war idial.Grösse der Fläche ist2,5x2,5cm ist zwar nicht ganz das Mass der DIE aber für einen Test sollte es reichen.
Temp bei voller Last ohne jeglichen Kühlgegenstand ist
etwa 80-90 Grad leider machte der Tempmesser bei 70 Grad dicht aber man kann sich die Finger daran verbrennen.
Ergebnisse:
Glas 0,2cm+Kühlkörper= 42,9 Grad
Kühlkörper=41,1 Grad
Also klappt doch nicht so ganz aber zu sehen ist das die Temperaturen doch nicht so weit auseinander liegen gerne hätte ich das mit einem kleineren DIE ähnlichen Gleichrichter probiert meine CPU wollte ich nicht zum Test benutzen was glaub ich auch verständlich ist.
Ich werde mich dann mal weiter auf Suche nach geeigneten Materialien machen.
@Gunnie genau so habe ich das auch gemeint und ich werde auch was finden.
Vielleicht hat von euch ja einer ne Idee dazu.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 12:37 am 20. Mai 2001

he evaneo, das war meine idee!!!!! wollt nächste woche damit anfangen, aber gut dann kannst du ja gleichmal von deinen erfahrungen berichten!!!
erzähl mal los!!!!! aber mach am besten ein eigenes topic dafür!!!!!! :lol:


(Geändert von rage82 um 1:13 pm am Mai 20, 2001)


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 11:45 am 20. Mai 2001

@ Laude
mach das. Denke du bist mit der Idee, mittels Glas den Effekt einer Verdoppelung der DIE-Fläche zu erzielen auf dem richtigen Weg.
Nochmal: wenn ich's richtig verstanden habe, geht es Laude nicht darum den Kühlersockel durch Glas zu ersetzen, sondern lediglich die Fläche der DIE künstlich zu vergrößern um die Wärme die der Prozzi produziert statt über ~1cm² über eine größere Fläche an den Kühlkörper abzugeben. Zur Zeit nutzen wir mittels DIE(~1cm²) ca 1/36tel der Kühlkörperunterfläche(~36cm²) zum Wärmetransfer! Wenn Laude diese Fläche mit Glas zu vergrößern versucht, dann los.
Drücke dir die Daumen, weil ich's für machbar halte! Wenn's klappt laß dir die Idee und die Nutzung patentieren. ;)

@ EVAneo(eine Eva die leuchtet oder nur die "Neue Eva"?)
Wir wälzen elementare Probleme der Wärmeab- und weiterleitung und du.......
wirfst hier eine neue Kühlmethode in den Raum! Willst du uns total fertig machen? :biglol::lol::roll:

stay cool...
Gunnie/SFLN


-- Veröffentlicht durch evaneo am 11:22 am 20. Mai 2001

Jo glas is nicht schlecht aber man muss aufpassen zu hohe vibration mit Lüfter und kriiiiiiicccccccchhhhhhhtsch und furt is das glas und der prozzi auch.

Aber wie teuer is des eigentlich.


Bin stolz auf meine ÖL Kühlung

AMD TB 1000@1550 =))))))))))))))))


-- Veröffentlicht durch Laude am 9:33 am 20. Mai 2001

Also ich hab da noch mal getestet und es bestätigt in den schnellversuchen das es geht Kupfer und Alu leiten zwar die Wärme gut und speichern die auch es dauert aber lange bis die wieder abgekühlt sind deshalb nimmt man ja nen Lüfter dazu .Da
is aber das Problem was ich anders haben will denn ich will die Wärme so schnell wie möglich von der DIE wech führen und dann den Kühlkörper kühlen.Bei dem Versuch ist es so gewesen das das Glas die Wärme direkt an den Kühlkörper weitergegeben hat und nicht für für 5Pfennige gespeichert hat hab ich die Wärmequelle wech genommen wurde das Glas auch ganz schnell Kalt im gegensatz zum Kühlkörper.Den Kühleferkt sehe ich darin das ich wie schon geschrieben die Fläche der DIE verdoppeln will um die Wärm noch schneller dem Kühlkörper zuzuführen.
Aber ich werde jetzt einen richtigen Test mit genauen
Ergebnissen machen.
Kann nur ein bischen dauern weil ich noch meine familieren Pflichten erfüllen muss.


-- Veröffentlicht durch frozenfrogz am 3:02 am 20. Mai 2001

Das mit dem Glas würd´ ich echt schnellstens vergessen, bevor noch ein Proz. vergewaltigt wird.

P.S.: Nimm Silber wenn Du ´nen wirklich guten Wärmeleitkoeffizienten haben willst (oder halt Kupfer als billigere Alternative).

P.P.S.: Eigentlich ist die Kombi ¦[§ Spacer + guter Kühler + starker Lüfter immer noch die beste (abgesehen vom LCS natürlich).


-- Veröffentlicht durch Laude am 20:14 am 19. Mai 2001

Du magst vielleicht fast Recht haben aber so genz lass ich davon nicht los und werde wenn ich Zeit habe das nochmal richtig testen.
Schaden kann es nicht  Uns zumindest nicht nur der DIE


-- Veröffentlicht durch JC Denton am 19:45 am 19. Mai 2001

Glas letet die Wärme überhaupt nicht schnell ab, es hat aber eine Kleine Wärmekapazität, das heiss um eine bestimmte Menge Glas 1K zu erwärmen ist wenig ernergie aufzubringen.

Eine Glasplatte zwischen CPU und Kühler wirkt nur! Isolierend und bringt überhaupt keine Vorteile


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 16:45 am 19. Mai 2001

Glas leitet keine Wärme???????
Wieso verbrenne ich mir dann ständig die Finger an'em Glas Grog? Abgesehen davon das ich zu blöd bin es mit 'nem Asbesthandschuh anzufassen. ;)
Verwechselt ihr da nicht grad Isolationsfähigkeit mit Wärmeleitfähigkeit?! Was aber stimmt ist, Glas speichert die Wärme nicht. Es nimmt sie auf und gibt sie direkt wieder ab. Laß mich aber gerne eines besseren Belehren. Bin ja schließlich nicht zum Spaß hier, sondern um für's Leben zu lernen und bei mir liegt Physik und Chemie schon soooooooooooo lange zurück. :biglol:

stay cool...
Gunnie/SFLN


-- Veröffentlicht durch dmX am 15:23 am 19. Mai 2001

Ja Glas leitet keine Wärme... DA kannste noch soviel rumprobieren :)


-- Veröffentlicht durch JC Denton am 10:33 am 19. Mai 2001

Das mit dem Glas funz sicher nicht, mit ner Cupferplatte könntest du den effekt erhalten.
Beispiel:   Ein Glasstab auf 1200°C  erhitzt kanst du 10 cm weiter weg halten ohne warme Hände zu bekommen. Mit alu oder cupfer schaffst du das nicht mal mit 150°C.
Glas ist ein absolut beschissener Wärmeleiter also lass es deiner CPU zu liebe. Ich werd mal versuchen Wärmeleitwerte von verschiedenen Gläsern herauszusuchen


-- Veröffentlicht durch Laude am 8:12 am 19. Mai 2001

Ja das heisst ausprobieren das hab ich auch schon mal im schnellversuch getan aber nicht mit meiner CPU.
Das ergebnis ist halt so das die Wärme schnell weitergegeben wird und halt etwas grossflächiger.
ein Wärmestau is dabei aber nicht zu bemerken gewesen weil der Kühlkörper die Wärme ja genauso mitgenommen hat.Allerdings muss ich das dann mal mit Tempmessern Kontrollieren ich hatte das nur mit den Fingern gefühlt.


-- Veröffentlicht durch JC Denton am 19:16 am 18. Mai 2001

Das hat doch überhaupt keinen sinn, den Glas ist ein sehr schlechter Wärmeleiter, würde die Wärme also nur stauen und nicht Leiten. Ein Kühler mit einer grossen Grundfläche ist nur gut wenn die Grundfläche die Wärme auch gut leitet . Siehe alpha socket A mit Cupferplatte im Boden, die zur besseren Wärmeverteilung führt


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 18:32 am 18. Mai 2001

:idea:
Als Glas kannst du es mit dem Boden eines Laborgefäßes versuchen. Dem JENA-Glas und die Böden dieser Gefäße sind plan und hitzefest.
Allerdings nur ~2-3mm stark aber relativ bruchfest!
Bin mir nicht sicher, ob wir das Thema vor 20-25 Jahren in Physik durchgenommen haben?! ;)

stay cool...
Gunnie/SFLN


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 18:12 am 18. Mai 2001

das einzige was mir dazu einfällt is doppelter wärmeübergang....  also CPU zu Glas
Glas zu Kupfer......  
ausserdem fällt mir zu glas noch scherben ein....  also wennde zuviel druck ausübst......

ansonsten sag ich einfach ma ausprobieren..... den eigentlich is es ja einleuchtend..  aber ich glaub das durch den übergang der ganze vorteil wieder verloren is.....  ==> wakü unterseite nur aus glas  und nicht über den umweg kipfer auf Glas-...


-- Veröffentlicht durch dnM am 15:31 am 18. Mai 2001

vieleicht hat ja auch nicht vor 0815 glas zu verwenden? :D


-- Veröffentlicht durch PUMA am 15:10 am 18. Mai 2001

naja mit dem ceranfeld stimmt schon aber da wird ja kein 08/15 glas von fenster oder so genommen


-- Veröffentlicht durch Laude am 14:26 am 18. Mai 2001

Ich muss mich verbessern Glas 0,5cm stark.
Und ein bisschen aus führlicher.Die Hitze die auf das Glas auftritt in einer Fläche von dem Die wird sehr schnell oder direkt weitergeleitet auf die andere Seite des Glases nur ist die Fläche dann etwa doppelt so gross so das wiederunm die Hitze schneller und grossflächiger auf den Kühlkörper geleitet wird.
Ob es wirklich so Funktioniert weiss ich nicht genau aber es müsste so.
Denke an Ceranfeld oder beim Punktschweissen wird es auf die unterseite gelegt damit die untere Fläche des Materials nicht beschädigt wird und das schafft nur Glas
da er die Hitze direkt aufnimmt und weiterleitet aber etwas gebündelter muss man sich das vorstellen.
mit dem erklären hab ichs wohl nicht so aber ich hoffe jeder weiss was gemeint ist.


-- Veröffentlicht durch Laude am 13:23 am 18. Mai 2001

Frage wie ist die Wärmeverteilung und schnelle Ausbreitung wenn man Glas 0,5 mm stark direkt auf den
DIE setzt und auf das Glas ein Kühlkörper aus Kupfer.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de