Peltierelement Mit WaKü einsetzen!!!!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Peltierelement Mit WaKü einsetzen!!!!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=500

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:28 am 28. Jan. 2002

Hmmm

Es geht ja darum die Ganze Fläche des Peltiers zu nutzen denn die Angegebene Leistung bezieht sich ja auf die Ganze Fläche also muß die Abwärme vom Proz. erstmal verteilt werden.
Ob das mit nem Spacer so gut klappt weiß ich nicht genau.

Dazu kommt noch das problem des Durchsatzes.
Das Peltier kann nur einie bestimmte Wärmemenge pro Zeiteinheit durchleiten und in der Mitte ,wo das Proz. DIE sitzt, ist der Durchsatz am höchsten so das die Leistungsgrenze vieleicht schon vorzeitig erreicht werden kann.

Am besten währe es eine Platte (zb. Kupfer 5-10 mm Dick zwischen Proz und Peltier anzubringen und dann erst den Kühler draufzusetzen.


-- Veröffentlicht durch kleinerHeld am 14:21 am 28. Jan. 2002

ratber .... würde es denn reichen, wenn man auf die cpu so nen cu-spacer draufpackt? :???:


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 16:07 am 27. Jan. 2002

Was willsten da für ein Peltier draufsetzen,das du -50 Grad bekommst, wenn du ihn hochtaktest?


-- Veröffentlicht durch Project Genocide am 12:10 am 26. Jan. 2002

Wie kalt, das ist wohl nicht die frage, nache kühlen ja mit LN2 auf -150 bis -200. Nur musst du dann aufpassen das die Die nicht zerspringt. Aber -50 sollten kein problem sein!


-- Veröffentlicht durch Moppel am 20:33 am 24. Jan. 2002

vergiss es lieber, günstiger kommste damit nie weg.
Wird mit der Zeit viel Strom kosten da du ein starkes Element brauchst.
Willst du nun einen Wasserkreislauf kühlen oder das Peltier direkt benutzen?


-- Veröffentlicht durch SPAWN am 20:17 am 24. Jan. 2002

Hi Leute,
ich bin am überlegen ob ich ein Peltierelement als Wärmetauscher ersatz benutze, um günstiger wegzukommen!!! Und weiß einer zufällig wie kalt ein Proz. werden darf? THX


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:13 am 23. Jan. 2002

Yo,kein Problem


-- Veröffentlicht durch moosy am 22:09 am 23. Jan. 2002

Ich glaub nun bin ich schlau genug!!
Danke auch :):):)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:20 am 23. Jan. 2002

Wenn du die Warme seite Kühlst dann passiert natürlich nix.

Aber die Freie Fläche vereist einfach ogne den Proz zu kühlen.Ohne Adapter funktioniert das nicht.
Und der Wärmedurchsatz pro cm² ist begrenzt.


-- Veröffentlicht durch moosy am 17:07 am 23. Jan. 2002

Aber ist das mit dem überhitzen nicht nur der fall wenn die Warme Elementseite keinen Kontakt zum Kühler hat?? Überhitzen sollte doch verhindert werden weil alle dioden mit der wakü in kontakt stehen und die wärme abgeben können.
Sorry das ich immer weiter frage abe ich rall das nicht ganz!  


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:53 am 23. Jan. 2002

Naja nen Peltier besteht ja aus 2 dünnen Keramikplatten zwischen denen sich die Dioden (Bei denen der Peltiereffekt auftritt) befinden.
Jede Diode transportiert die wärme von einer seite auf die andere.

Das heißt Dioden die nicht einbezogen werden sind wirkungslos und überhitzen sich selbst bis sie zerstört sind.

Ein Peltier wirkt immer mit der ganzen fläche.

Bei den heutigen Verlustleistungen,insbesondere bei AMD-Prozessoren, ist der einsatz eines Peltiers nicht so einfach möglich.

Bei den alten 486ern ging das noch mit nem Peltier und nem Lüfter mit 7V um den Plötzlich auftretenden Lärm der damals noch neuen Aktivkühlung zu umgehen.

Ein Produkt von Damals war das Icecap für schlappe 120.- DM


-- Veröffentlicht durch moosy am 16:38 am 23. Jan. 2002

Super besten dank auch:).
Das heißt wenn ich das Element einfach "nackt" auf die cpu bringe wird es keine kühlleistung bringen obwohl die wärme auf der gesamten oberseite mit der wakü abgeführt wird?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:26 am 23. Jan. 2002

@Marode

Bist nen Witzbold

@Moosy

Also nen Peltier erbringt seine Leistung nur über die Ganze Fläche.
Das DIE hat nur ne Fläche von ca. 1x1cm dh der Durchsatz ist viel zu nidrig um den Proz komplett zu kühlen.
Die einzige möglichkeit nen Peltier am Proz anzubringen währe mit nem Zwischenstück aus Kupfer oder Alu die Wärme auf die Fläche des Peltiers zu bringen.

Da ja eh ne Wakü zum einsatz kommt währe es besser das Peltier zur Kühlung der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälters zu nutzen.

Dann gibt es auch kein Problem mit Kondenswasser (Vorrausgesetzt das Wasser wird nicht zuweit runtergekühlt.

So ,ich hoffe das hilft dir einwenig.


-- Veröffentlicht durch moosy am 16:13 am 23. Jan. 2002

HEHEHEHEH
Alles klar:):)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:11 am 23. Jan. 2002

Nö, warte einfach n Weilchen, dann stolpert der hier schon noch drüber(der wohnt hier sozusagen):lol:


-- Veröffentlicht durch moosy am 16:09 am 23. Jan. 2002

Wie komm ich denn an den ran?? Nur über email wa??


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:05 am 23. Jan. 2002

Sollte eigentlich schon abegehen. Zumal du des ja auch nicht zusammenklebst.
Aber hier im Forum gibet sicher welche die davon mehr Ahnung haben(meine is rein theoretisch).

Frag einfach Ratber, was der nicht weiß wurde noch nicht erforscht ;)


-- Veröffentlicht durch moosy am 15:58 am 23. Jan. 2002

Klingt logisch. Nur!!!!! Wenn ich nun das Element mit der CPU zusammensilikone  :lol::lol: bekomme ich diese auch irgendwann wieder auseinander ohne das es mir die CPU zerreißt?? Oder muß ich nur die lücke Zwischen kühler und CPU dichtpacken.  


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:43 am 23. Jan. 2002

Naja, spontan würd ich sagen soviel wie möglich *g*.

Also, wichtig ist das du alle Teile die kalt werden(also mindestens die Peltierunterseite(natürlich nicht da wo das Pelztier auf der CPU aufliegt, was du dir aber sicher auch selber denken kannst, am besten aber komplett das Pelztier und die Wakü zu nem Block zusammen). Ich hab gehört das Silikon ganz gut sein soll.

Achso, ich muß einfach schreiben was ich gedacht hab als ich das Thema gelesen hab:

KONDENSWASSER!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch moosy am 14:27 am 23. Jan. 2002

Ich möchte Unter meine WaKü n Peltierelement betreiben. Was muß ich da in puncto Kondenswasser beachten? Wie und womit muß ich eventuell abdichten damin meiner Hardware nix passiert??
Danke inm Vorraus :):):):):):)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de