besser als wakü??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- besser als wakü??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=466

Ein Ausdruck des Beitrags mit 40 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 13:07 am 20. Jan. 2002

@rage: in chemie nicht augepasst? kupfer oxidiert -> schlechtere wärmeleitfähigkeit! ich habe nicht gesagt das dat metall gedönz besser ist als nen swiftech....


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:38 am 16. Jan. 2002

Wenn der Kühlkörper nix Taugt dann kannste auch mit dem besten Lüfter nix reißen


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 18:33 am 16. Jan. 2002

also ich finde das ding irgendwie lustig....Mit 2Delta drin bringt das sicher gute ergebnisse


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:53 am 9. Jan. 2002

170 Tacken fürn Ar... ist schon Käse aber wie ich oben schonmal beschrieben habe schaue ich mir immer erste den eigentlichen Kühlkörper an.

Wenn der schon Käse ist dann hilft da auch die Beste Lüftung nix.

"WaCü" ?

Is bestimmt nen Schreibfehler


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:21 am 9. Jan. 2002


Zitat von Rustaman am 18:34 am Jan. 7, 2002
hmalso immerhin ist die kotakfläche aus nickelbeschichtetem kupfer schonmal nen vorteil gegenüber nem alpha, nem swiftech, nem topwin, nem dragonorb....




ähm, was denkst du is diese komische braune fläche bei den alphas, oder dem swiftech mc462 also nach maultaschensuppe sieht das für mich ned aus!!


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 12:09 am 9. Jan. 2002

@Ratber: :lol:


Bei Ebay fand ich das noch lustig:
uuuuhhhhiiii, nenene, aufgrund von Anfragen zum vergleich, habe ich mir die enorme arbeit gemacht und einen Alpha Pal 8045 eingebaut, angeblich weltbeste CPU Luftkühler(169,- DM). 6 Std. arbeit, motherboard raus und alpha direkt mit motherboard innstalliert, enormer bastel und installationsaufwandt, 47 einzelteile !!!!! genaustens zu verbauen und jede schraubenumdrehung mitzuzählen und und und ..... das Ergebniss, der Alpha Pal 8045 silent ist zwischen 6-10 grad schlechter als der Zen, wenn jemand einen 8045 sucht, bitte melden, nur eine Betriebstunde !!!!!

:lol:

Wenn ich dagegen die Anleitung von dem ZEN- Teil sehe:
Naja... ;);)

Aber der Test bei http://www.teccentral.de/heatronic/index5.php
ist echt das Gegenteil von den Anpreisungen:

Nach 30 min. Prime den Test abgebrochen, da die Temps zu hoch wurden... "Prime ließ ich allerdings nur für ca. eine halbe Stunde laufen da wurde es mir zu Warm da der Kühler ja auch nicht für derartige belastungen konzipiert ist.( XP 1900+ immerhin 68W Wärmeverlustleistung )"

Aber besser als ne WaCü... :lol: Vielleicht steht das Cü für was anderes als das Kü bei ner anständigen Wasserkühlunbg.,.. :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:10 am 8. Jan. 2002

@ Rustaman

Du meinst wohl 150m³/Stunde  oder hats du sowas im Tower ? ;)


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 17:37 am 8. Jan. 2002

nö aber irgentwie muss da ja frische luft ins gehäuse und nen 12er titan ist der lüfter mit dem besten leistungs/lautstärke verhältnis und ohne filter staubts doch ganz schön, sieht man gut auf dunklen karten, wie sb live! oder so...


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 17:33 am 8. Jan. 2002

man ihr habt probleme!!!!

kommt bei mir irgendwie nich so vor!!!

kann ja auch daran liegen das ihr lukü habt


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 15:53 am 8. Jan. 2002

bei mir fliessen pro min 150m³ durch - da bleibt mir nix anderes übrig außer alle 3 monte da mal mit nem staubsauger und nem feuchten lappen durch zugehen, danach einmal fönen, 6 stunden stehen lasse und weiter gehts


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:56 am 7. Jan. 2002

Dann lebst du Staubfreier als andere.

Nach 3-4 Monaten ist bei mir schon Abstauben angesagt.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 22:20 am 7. Jan. 2002

was heisst hier regelmäßig reinigen

klar sollt man den pc nicht 3jahre vor sich hinrödeln lassen Meine tante mit nem p100 bis der lüfter so voller staub war das er sich nicht mehr drehte!!!!)
aber regelmäßig?

meiner bleibt trotzdem fast staubfrei

läuft nur manchmal offen!


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 18:34 am 7. Jan. 2002

hmalso immerhin ist die kotakfläche aus nickelbeschichtetem kupfer schonmal nen vorteil gegenüber nem alpha, nem swiftech, nem topwin, nem dragonorb.... aber wo steht das zur leistung? das dingen errinnert mich wo ichs mir genau angeschaut hab an nen twinorb mit verkleidung, naja und halt ne nummer besser ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:47 am 7. Jan. 2002

Reinigen sollte man den Rechner eh regelmäßig sonst hat man bald ne Staubschleuder auf oder unterm Tisch.
Zudem laufen Saubere Lüfterflügel leiser.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 21:55 am 6. Jan. 2002

ja aber beim swiftech und pal sind wenigstens zum teil aus kupfer!

und das mit den lüftern und staub stimmt schon!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 6:29 am 2. Jan. 2002

Da ich mich Hobbymäßig (Später auch Berufsmäßig) seit über 25 Jahren damit beschäftige hab ich natürlich den vorteil das ich ne Krücke erkenne wenn ich se mir ansehe.

Übertakten ist Mode und bei jeder Mode gibt es welche die abkassieren wollen.

Digitalkameras kommen seit anfang 2001 in Mode und schon gibt es wieder diversen Schrott auf dem Markt.
Ne halbwegs brauchbare für schnappschüsse sollte 2 Megapixel und Speicher für mindestens 30 Bilder in der besten auflösung haben.

Da natürlich alle "Nur" auf den preis schauen kommen so sachen wie die Aiptek (2MB 352x288=9 Bilder oder 176x144=20 Bilder) für 80 Mark auf den Markt.
Oder die Mustek GSmart 640x480 mit lächerlichen 512 Kb an Speicher.(Also Speicher extra)

Dat is was für kinder damit se nit quängeln.


Die ersten Digicams anfang der 90er hatten schon 320x200 mit 4 MB (zb. Canon) wahren damals natürlich etwas teurer.

Aber so wird Geld gemacht.:lol:


-- Veröffentlicht durch sebatsian71475476 am 22:22 am 1. Jan. 2002

den müsste mann :onhead:  und  im :toilet:


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 21:53 am 1. Jan. 2002

Der meint mir denn 1600Dm den Vapochill...keine Ahnung der Typ..Hauptsache irgendwas verkauft...bei sowas könnt ich:gulp:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:38 am 31. Dez. 2001

Eben.

Gute Kühler sind ein beweis der Kenntnis der Materie und sehen in den seltensten fällen gut aus.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:29 am 31. Dez. 2001

woah, was wollt ihr alle mit vollkupfer, der alpha pal8045 is auch kein vollkupfer und is gut, der swiftech genausowenig!!!

der heatspreader is kupfer/vernickelt, der alpha pal6035 hat kühlstäbe die noch enger zusammen sind, als die kühllamellen von dem teil, also die hälfte eurer "argumente" sind schwachfug!!

der hersteller übertreibt einfach mit seinen angaben basta!!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:34 am 31. Dez. 2001

Bin mal gespannt wie lange das mit diesen diletantischen Teilen noch geht und endlich einer den Intraliquid für den Desktop umsetzt. :lol:


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 20:18 am 31. Dez. 2001

fazit:

ist schrott da nicht aus kupfer und die lüfter sind nich so!!


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 17:22 am 31. Dez. 2001

Hier habt ihr nen test von dem teil.
http://www.teccentral.de/heatronic/index.php


-- Veröffentlicht durch daniel am 16:47 am 31. Dez. 2001

der Kühler muß schrott sein!!!
der funzt vielleicht 5Min. so wie er soll. nämlich die ersten 5 nach dem einbau. und wenn der prozz dann warm wird, ist der Kühler schon koplett zu vom staub der die Miniabstände zwischen den Lamellen abdeckt! Man bräuchte sowieso extrem starke Lüfter um die Luft zwischen den Lamellen durch zu quetschen. Das Ding sukzz vollkommen!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:20 am 30. Dez. 2001

@Rustaman

Was fürn Schema ?

Das teil is nen Kühlkörper mit Lüfter sonst nix.
Da wird keie "Kälte" erzeugt sondern nur Wärme abgeführt.

Laß dich mal vom aussehen nit täuschen.


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:45 am 30. Dez. 2001

@Rustaman:  Willst dir wohl keine Netzwerkkarte oder ähnliches mehr einbauen was?? Bei dem Dingen hasse doch garkeine Slots mehr frei.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 15:27 am 30. Dez. 2001

wenns nachm aussehen geht dann kauf ich mir ne cuplex und mach nen led mod

das sieht gut aus und dann noch das wasser färben und ne neon rein!!!!

aber das ding is wirklich ned so toll. für ne lukü kann es sich sehen lassen


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 15:26 am 30. Dez. 2001

wenn ich mir das schema dieses "kühlers" naschau sehe ich von der funtionsweise her merkmale von peletierelementen?! auf der einen seite wird kälte durch energie erzeugt und auf der anderen seite wärme abgegeben. aber trozdem das dingen ist irgentwie ne fehlkonstruktion, ich bleibe bei meiner wakü - die mit mit meinem oceten tbird und mehr vcore bessere ergebnisse als das dingen da bringt und gekostet hat sie auch keine 1600, aber sehr schön leise ist sie, aber ich könnte mir vorstellen das dingen aufe graka draufzubauen - wenn mir das dingen geschenkt würde :lol:


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 14:56 am 30. Dez. 2001

da geb ich dir voll recht..........

nur is halt zu berücksichtigen das viiiiiiieeeelllee leute den kühler nach dem ausssehen kaufen ....  
und ned nach nem  test.....    

und es gibt auch viele leute die nen schnellen PC wollen aber sich kein stück mit der materiie befassen geschweigeden irgendwelche seiten kenn die kühler testen........

und aussehen tut das ding sehr gut.........    


-- Veröffentlicht durch Ratber am 7:41 am 30. Dez. 2001

Kinders :lol:

Naja da hat der Konstrukteur dieses Teils nur halb seine Hausaufgaben gemacht.

Große Kühlfläche = Gute Kühlung

OK. Voll einverstanden.
Das mit den Lamellen is ja schon ganz gut.

Nur schaut mal wie weit die Wärme "Fließen" muß bis Sie dort ankommt.
Dazu noch die Übergänge von Lage zu Lage.
Neee so wird das nix.

Da würde ich mal ne Empfehlung an den Hersteller geben den Komiker der das Teil "Verbrochen" hat in nen Grundkurs "Wärmelehre" zu schicken.

Dabei ist es auch für Laien eigentlich einfach zu erklähren.

1. Je Größer die Fläche desto besser die Kühlung.
2. Je kürzer der Weg destio besser die Kühlung.

Wenn mann jetzt in Ruhe drüber nachdenkt kommt eigentlich nur ein Design in Frage das möglichst schnell vom Hotspot (DIE) die Fläche erhöht.

Ein Kristall der sich häufig verästelt.
Leider ist sowas schwer herzustellen und damit Teuer.

Aber wenn man die Beiden Leitsätze mal auf die Gängigen Kühlkörper anwendet dann wird man feststellen das mindestens die Hälfte der am Markt befindlichen Kühler absoluter schwund sind.Die meisten dieser Krücken machen sich schon durch ihr auffälliges Design bemerkbar aber das ist auch absicht um den verkauf zu fördern.

Dabei kann man sich aus nem Kupferblock und mit ner kleinen Eisensäge nen Prima Kühler basteln.
Is nur nicht eben mal in 5 Minuten zu erledigen.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 23:10 am 29. Dez. 2001

Außerdem kostet das teil bei den Amis zwischen 75-90 Dollar!

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch sebatsian71475476 am 20:08 am 29. Dez. 2001

hab den test schon gelesen  1 °C  besser als die  alte senfu ;)  das ding is schrotttttttttt mit 10 T's


-- Veröffentlicht durch Oli am 18:39 am 29. Dez. 2001

ach leute so gut is das dig nicht und erst recht nicht so teuer wie der kerl sie verkaufen will...
hier mal zwei tests:
http://www.otakupc.com/reviews/heatsinks/cpu_radiator_zen_preview.shtml
http://www.bit-tech.net/?page=article&id=98

schaut doch mal auf meine HP dort hab ich glaub noch mehr test irrgendwo in den news stehen!
PS: ich glaube der kühler soll 150 DM bis 200 DM kosten!!


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 18:19 am 29. Dez. 2001

ich find das das hier schion reingehört, da der typ behauptet das es besser als ne wakü sei!


-- Veröffentlicht durch Longlife am 17:04 am 29. Dez. 2001

2 Deltas und satt Alu Kupfer!!! Dann is das ding nicht schlecht. Und wenn der mir erzählen will das das Ding besser und billiger als ne Wakü ist, dann soll er mal bei mir vorbei schaun. Meine wakü kam insgesammt ca 80-100DM, und die kühlt meinen Duri im lerlauf auf Raumtemperatur!!!BASTA!!!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:50 am 29. Dez. 2001

Naja, ich könnt mir vorstellen dass das Ding schon der ultimative Luftkühler (zur Zeit) ist, weil der ja eine wirklich gewaltige Oberfläche hat.
Aber dem müßte man dann auch gewaltig frischluft zuführen, damit der seine Leistung auch voll ausspielen kann.
Ich dachte dass wären vier einzelbilder, in meinen vorherigen beitrag meinte ich das Bild links unten.

und 2 Delta neeee. ich will nen PC und nciht etwas dass sich nach einer Kreuzung zwischen  Staubsauger und Fön anhört.

ps.: Mein ich des nur oder gehört das hier in Luftkühlung?

(Geändert von Marodeur um 16:54 am Dez. 29, 2001)


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 16:39 am 29. Dez. 2001

sieht schon ganz gut aus und so

aber ich finds übertrieben!


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 16:01 am 29. Dez. 2001

sieht schon beeindruckend aus, aber ob der wirklich soo gut ist, kann ich nicht sagen.
Mit 2 Deltas rult des Teil bestimmt voll :punk: :punk:

Ist aber recht groß, dass man vielleicht bei manchen Boards Probs hat und für 280 auch zu teuer finde ich.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:01 am 29. Dez. 2001

Hab ich schonmal gesehen, aber ich bau mir ne Wasserkühlung weil die so schön leise ist.
Selbst wenn ich mir da Papstlüfter reinsetze werden die mit der Zeit ziemlich laut, wegen Staub und des muß nu nicht sein.
Aber ich weiß immer noch nicht auf welchem Prinzip das dingen funktionieren soll.vor allem das bild scheint mir nicht ganz reinzupassen:



Und man kriegt ne halbwegs brauchbare Wakü auch für 200 DM (nur Prozzi).


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 13:42 am 29. Dez. 2001

schaut euch das an

er behauptet das das teil besser als ne wakü wäre und das ne wakü so 1600mark kosten soll (lol)

so ein spinner
kann ja sein das das teil toll ist aber wakü rulöt einfach

was meint ihr dazu?

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1313792208




OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de