Wakü mit ÖL!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Wakü mit ÖL!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=454

Ein Ausdruck des Beitrags mit 57 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 18:12 am 16. Jan. 2002

Die Enheim schaft das nei im Leben da Öl viel schwerer ist.....und irgendwann verklebt es dir die komponenten und dann kannste Öl Bohren gehen....


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 21:57 am 14. Jan. 2002

@doohan: so schauts aus, aber mir glaubt mal wieder keiner!


-- Veröffentlicht durch Doohan am 18:35 am 14. Jan. 2002

Wasser ist definitiv besser als JEDES Öl. Sonst hätten se bei Rennmotoren auch Öl statt Wasser im Kühlkreislauf. Es wird übrigens fast überall destilliertes Wasser verwendet und wers gut geschmiert haben will, kippt eben etwas Kühlerfrostschutz mit rein.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 15:11 am 29. Dez. 2001

@ sebastian vo-da-fone

entspricht wo(=where)  (is) da (=the) phone, ok??


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:37 am 26. Dez. 2001

Soweit ich weiß hat normales Wasser einen besseren Wärmeleitwert als dest.Wasser, also in bestimmten Umfang :    Ja.
Dafür wär mir aber das dest.Wasser zu schade, könntest ja gleich normales Leitungswasser nehmen.
Ausserdem hast du dann noch das Prob mit Schleimbildung und dass das Wasser dann nicht mehr neutral ist, und deswegen deine Leitungen und die CPU angreift.
Ausserdem is es dann wieder elektrisch leitend.

(Geändert von Marodeur um 15:38 am Dez. 26, 2001)


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 0:10 am 26. Dez. 2001

Das heißt, dass wenn ich ins wasser salz reinleere, dass es dann besser kühlt?


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 14:24 am 25. Dez. 2001

welchen Witz????


-- Veröffentlicht durch sebatsian71475476 am 11:10 am 25. Dez. 2001

kapier den witz ned mit vodafone ?? !!


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 2:32 am 25. Dez. 2001

ne eigentlich nicht

wenn genügend wasser über dein mobo läuft (dest.) dann ist die warscheinlichkeit groß das es dann ein ion erwischt das leitet und dann puff!!!!!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 1:45 am 25. Dez. 2001

@McSlash: Natürlich stimmt dass was ich sage. Wenn du in dest.Wasser(vorher elektrisch nicht leitend) Salz reinkipst wird es elektrisch leitend. Poste bitte nicht, das etwas wares nicht stimmt, sonst nimt das noch einer für bare Münze.
Ausserdem leitet dest.Wasser soweit ich weiß Wärme schlechter als normales Leitungswasser.

@MrSmash: Stimmt, aber das dauert soweit ich weiß ne ganze weile oder???


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 1:40 am 25. Dez. 2001

das problem is bei dest. wasser das es sich von zeit zu zeit von irgendwo ionen holt und dann auch strom leitet!!


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 0:44 am 25. Dez. 2001

Das stimmt nicht.

Dann müsste destiliertes wasser ja schlechter wärme leiten, als normales leitunswasser.

Destiliertes wasser leitet nähmlich nicht.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 23:52 am 24. Dez. 2001

Naja zum einen hast du dann nen haufen Ablagerungen im Ausgleichsbehälter und wenns vorher dest-Wasser war kannse das mit dem nicht elektrisch leitend vergessen.


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 21:50 am 24. Dez. 2001

Dann kann man auch Wasser nehmen da Öl schlecht die wärme transportiert bzw aufnimmt oder leitet.

P.S. Je besser etwas den Elektrischen Strom leitet um so besser ist auch die wärmeleiteigenschaft... ich weiss nicht ob es bei allen Stoffen so ist aber mal ne Faustregel!!!

Ohh da fällt mir ein was passiert wenn ich meinem Wasser in der Wakü Salz gebe???


-- Veröffentlicht durch sebatsian71475476 am 21:43 am 24. Dez. 2001

ich denk denk ihr wollt kühlen und  den pc nicht darin baden dann is es doch egal ob es leitet mann passt so oder so auf das kein "leck"  ensteht :)


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 20:52 am 24. Dez. 2001

0W40 geht nicht...ist Syntetik Öl und leitet!!!


-- Veröffentlicht durch Ramrod am 18:08 am 24. Dez. 2001

wenn schon 0w40, das is wenigstens von der konsitenz wie wasser, mein auto läuft damit super, aber wakü?


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 17:50 am 24. Dez. 2001

Er hat doch gesagt, von ATU.
Kennste nciht?? Auto Teile Unger.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 15:28 am 24. Dez. 2001

bloß die frage wo man es herbekommt

nehm doch altöl von auto (lol!!)


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 13:03 am 24. Dez. 2001

Nimm 15W40 von ATU ist Mineralöl und dürfte nicht leiten!


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 1:33 am 24. Dez. 2001

Was für ein öl müsste man da denn nehmen???
Wo bekommt man das?


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 0:05 am 24. Dez. 2001

kleiner tip leude

verwendet kein salatöl

das leitet den strom nämlich und dann is eure hardware futsch!!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 23:05 am 23. Dez. 2001

Hab ich auch schon ein paarmal erwähnt (zwar nich in diesem Topic aber.....)
Dest.Wasser is vom Arbeitsaufwand einfach Ideal.


-- Veröffentlicht durch daniel am 22:28 am 23. Dez. 2001

naja, die Rückstände in der Wakü müssen aber nicht sein. Ganz wenig Zusatz gegen Algen ins Wasser und die Sache hat sich. Am besten aber destilliertes Wasser, dann gibt's auch keine Kalkablagerungen und leitet auch keinen Strom!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 22:18 am 23. Dez. 2001

Im Teppich vielleicht nicht, dafür aber in der Wakü und dass nicht zu knapp.


-- Veröffentlicht durch daniel am 22:06 am 23. Dez. 2001

Ja hast eh recht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es nicht lustig ist, den Dreck der durch ein Ölleck entsteht, wieder weg  zu machen! Wasser hinterläßt ja praktisch keine Rückstände.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:57 am 23. Dez. 2001

Tja, alles meine Argument, mußte halt nur unter den PC ne Platsiktwanne stellen, aber ich glaub wenn alles Öl rausläuft ist der Teppich(ausser es is jetzt son superedles Teil) das so ziemlich letzte worüber man sich Sorgen machen muß.


-- Veröffentlicht durch daniel am 21:22 am 23. Dez. 2001

Öl ist leichter als Wasser und zwar deutlich! Oder wieso schwimmt der Ölteppich an der Wasseroberfläche wenn ein Tanker ein Leck hat??
Und ein PC Gehäuse ist 100%ig nicht aus Edelstahl!! Oder was glaubt ihr warum echte Edelstahl Uhren so teuer sind. Ich bin Maschinenbau Konstrukteur und kann euch das versichern, dass PC Gehäuse aus dem billigsten Blech sind, das es gibt. Und die WaKü über Nacht laufen lassen und dann in der Früh das Wasser wegwischen ist keine gute Idee wegen der Korrosionsgefahr! Und welches Plastik soll Öl denn im PC angreifen (die IDE Stecker oder was????)?? Wieviel Kunststoff gibt's denn im PC??? Und das Öl macht dem Kunststoff überhaupt nichts aus. Weiters leitet Öl keinen Strom und wirkt korrosionsmindernd. Aber wenn ausläuft gibt's ne riesen Sauerei. Öl aus dem Teppich zu bekommen dürfte so ziemlich unmöglich sein


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 20:44 am 22. Dez. 2001

@Rustaman:

Gegenfrage: Sach mir nen Grund warum es dass nicht vertragen soll.
Öl ist nichtleitend(damit is die Gefahr des Kurzschlusses weg), ausser ist es ein sauschlechtes Oxidationmittel(deswegen schützt es das Mobo im Falle eines "Lag"(eingentlich ja Leck geschrieben) vorm Rosten, im Gegensatz zu Wasser, was das Rosten fördert.).


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 15:15 am 22. Dez. 2001

@maro: aber wie bekommste das wieder ab? und wieso sollte ein mobo öl vertragen? wieso brauch man keine angst vor nem lag zu haben?
@hans: es gibt rutschfeste sohlen für sicherheits schuhe (oil resistant) aber von ölfestenkunstoffen habe ich noch nix gehört, aber wenn reinigungsbenzin (agressivster bestandteil von erdöl) kunstoff nicht angreift sondern höchstens ausfärb dann wird  mineralöl das auch nicht tun, außerdem die benzinleitung im auto ist auch nicht aus titanstahl ;) - ansonsten nimm doch einfach sonnenblumen oder rapsöl öl :biglol:


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 10:12 am 22. Dez. 2001

Also ich bin mir ziemlich sicher das Öl dir die Kunstoff teile zerfressen kann,
müsste zwar erst in nem Buch wieder nach lesen aber warum gibt es Öl feste Kunststoffe???!!!!
Und falls es doch nicht so ist bring es auch nur etwas wenn man Mineralöl nimmt das Syntetiköl leitet!!!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 1:04 am 22. Dez. 2001

Das Mobo und alles andere auch verträgst 100%.
Das is ja dass schöne, keine Sorgen wegen LEcks oder sowas.


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 19:59 am 21. Dez. 2001

sicherlich nicht - in chemie wieder nicht aufgepasst, das haben wa gerne ;). öl ist ein neutraler stoff und verhält sich silicon und pvs gegenüber genauso wie wasser, aber wenn son dingen platz, bah, garnicht auszudenken was das für eine riesen sauerrei ist. bei mir war mal wasser aufem mainboard, der rechner hat einfach nicht gebootet, fön drangehalten, abkühlen gelassen und alles war wieder klar, aber wie öl? da musste wenn überhaubt mit benzin oder nitroverdünner dran und ich weiss nicht wie das mit dem mobo aussieht, ob's das verträgt...


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 0:08 am 21. Dez. 2001

Schon mal drann gedacht das Öl die Schläuche zerfrisst!!!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 17:06 am 20. Dez. 2001

Sicher, ums Gehäuse gehts mir auch nicht, abre denkt doch an dass was drin ist (Graka,Prozzi,Motherboard), das ist mit Wasser nicht wirklich gut befreundet :lol:


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 16:25 am 20. Dez. 2001

hm also normalerweise ist nen gehäuse aus edelstahl und zinn (lötzinn) rostet auch nicht...


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 13:40 am 20. Dez. 2001

Scherzkeks, sicher macht das was aus wenn Wasser in einen ausgeschalteten PC tropft, Stichwort Oxidation, Korrosion, Rost.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 12:28 am 20. Dez. 2001

als des mit dem wasser is k. problem!!

einfach die wakü über nacht bei ausgeschaltetem pc laufen lassen und dann mal sehen

wenn dann wassser aufm board is kann man das wegwischen, die schläuche abdichten und dann das selbe nochmeal

macht nichts aus solange du den pc nicht anmachst!!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 11:38 am 20. Dez. 2001

Naja, zum einen wegen dem Risko, falls sich ein Schlauch löst (ich weiß, wenn man sauber arbeitet ist es unwahrscheinlich, aber es ist ja auch unwahrscheinlich dass ein Flugzeug abstürzt, kommt trotzdem immer wieder mal vor).
Und zum anderen wegen Korrosion, Ablagerungen und "verschleimung".


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 10:43 am 20. Dez. 2001

zurück zum thema

warum möchtest du eigentlich was anderes als wasser nehmen?


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:06 am 19. Dez. 2001

Und nen Kurzzeitaufentkalt im Krankenhaus ebenso wie einmal Magenauspumpen gleich dazu. :lol:


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 20:54 am 19. Dez. 2001

*singsingsing*"... wer sonne gülle in sich kippt, den kann ich nicht verstehn, da müsst ich :gulp:en gehn..."* ich sach nur :beer: rulz, am besten literweise im augustiner keller in münchen, aber nicht den kellner anpöbeln sonst hats sich ausge:drink: - einfach rausgeworfen hat uns der alte saftsack :megacry:.
hm wie war doch gleich das thema? ach ja öl inne wakü - schonmal ne sch**** idee - wie hört sich das denn an? ökü :lol:. das mit der pumpe ist nicht das prob - es gibt ja noch die eheim 1060 :biglol:. das mit denm quecksilber ist auch sonne sache, gibt so ne dicke luft wenn da 1,5l von verdunsten ;). mal nen tipp, wenn ihr mit ner wakü noch mehr kühlleistung haben wollt, holt euch nen bierkompressor, dann habt ihr 5°C inne schleuche und dann kommt da noch nen kleiner abzweig in monitorhöhe mit nem zapfhahn hin und dann die richtige "kühlflüssigkeit" :). wers nicht glaubt, das gibts wirklich, naja fast, mein freund hat sich nen 5l kübel voll becks geschüttet, ne eheim 1048 rein, durch den kompressor durch, über den tb 1@1,45 drüber und ab gings in den magen. biertemp:14°C hinter prozi, prozi 45°C mit zern, problem war mein freund kam mit dem schlucken nicht ganz nach :biglol: und dann mussten wir das experiment nach 1,5 und 10 sec's fun leider abrechen, sch****e ist außerdem das man mit diesem system den prozi max. 1 min kühlen kann, wenn ihr dies nachmachen wollt nehmt nen 50l fass damits auch mal ne langzeitstudie über die wärmeleitfähigkeit von bier gibt :lol:.
allen ein frohes fest und nen guten rutsch ohne karter am nächsten morgen :niko:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 19:31 am 19. Dez. 2001

Klar, 8 x 1Liter Wodka, danach steht keiner mehr.


-- Veröffentlicht durch DKm am 18:36 am 19. Dez. 2001

*G* naja, danach kann ich auch nur noch stehen, reden und so geht dann auch net mehr so richtig *g* aber es gehört hier ja nicht rein, obwohl ich wodka in der wakü drin habe ;)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 17:56 am 19. Dez. 2001

:eek::eek: !,5 Stunden !!!!!!:eek:eek:

Ne, dat würd ich nicht schaffen ne ganze Pulle Wodka in 1,5 Stunden, vor allem da die Party ja normlerweise so 12Stunden geht.
Also mach 8 Pullen Wodka lieg ich im Krankenhaus.


-- Veröffentlicht durch DKm am 16:20 am 19. Dez. 2001

soo lang dauert das bei dir mit den wodka? bei mir geht das fixer so in 1,5-stunden, aber vieleciht habe ich auch mein suff verhalten schon oc! wer weiß??


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 10:51 am 19. Dez. 2001

Tja, ganz einfach nen Zapfhahn an die Wakü dran und gib ihm!! :lol:

:lol: 150ml Glycerin können sehr schnell verdunsten ne erselbst :lol:
Geht mir immer mit Wodka so, die Flasche is bei der großen Hitze auf ner Party immer so in 5-6 Stunden verdunstet :lol::drink::lol:
:dance: :dance: :dance: :dance:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:39 am 18. Dez. 2001

Ich hatte mal ne 150 ml- Flasche Glycerin hier rumfliegen... kann man prima als Schmier- und Gleitmittel (nicht beim :sex: :lol:) benutzen... ;);)

Aber das zeug ist bei entsprechender Reinheit (max. ~87 Massen- % Also 87g Glycerin + 13% Wasser) wirklich sauzäh :(:( Aber es schmecht süüüß!!! :rollsmile:


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 18:33 am 18. Dez. 2001

Ja und wasser wieg pro liter 1 kg


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 18:10 am 18. Dez. 2001

Dichte sind g/cm3, dass heißt dass ein Liter ungefähr 1,25KG wiegen würd.


-- Veröffentlicht durch MMquark am 17:47 am 18. Dez. 2001

Lasst ma dass ist sinnlos. Das Glycerin würdet ihr in der Apotheke bekommen, aber das Zeug ist zu !zähflüssig! genauso wie Öl. Das Gewicht ist da vergleichsweise schnuppe.
MMquark


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 17:08 am 18. Dez. 2001

Hmm dann ist das pro liter 0,25kg schwerer.

Das würde schon noch gehn, oder?? Wegen der Pumpe.

woher bekommt man so glycerin??? Wieviel kostet das?


-- Veröffentlicht durch DKm am 16:52 am 18. Dez. 2001

von der leitfähigkeit her ist wasser bei 0,06 und glyzerin bei 0,16 aber die kapazität ist nur 1/4 wie bei wasser, wenn die werte richtig sind. achja, dat zeug hat ne dichte von 1,25(wasser 1,0)


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 16:25 am 18. Dez. 2001

Was hat denn ne bessere leitfähigkeit als wasser??
In meinem Physikbuch steht das net.

Quecksilber könnte ich mir vorstellen, aber....


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:02 am 18. Dez. 2001

Ja, aber denk mal an die Sauerrei bei nem Leck im Schlauch.


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 14:32 am 18. Dez. 2001

also öl is ja viel schwerer als wasser........    und die eheim is eben mal für wasser ausgelegt.....

und die wärmefähigkeit is da auch ned soooo brüllermässig...............

vor allem denk mal an die sauerei beim ölwechsel.....


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 14:24 am 18. Dez. 2001

Was meint ihr geht dass(reicht die Wärmeleitfähigkeit aus)???

Und vor allem schaft die Eheim 1048 das???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de