@@@Radiauswahl@@@

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- @@@Radiauswahl@@@
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=453

Ein Ausdruck des Beitrags mit 50 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 17 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 84.82 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch McK am 22:47 am 17. März 2002

@revell32

Dat liegt nich am K7S5A. Meins muck erst bei 146MHz FSB. Nun zu...

@jogoman
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das Öl mehr Wärme speichern bzw. aufnehmen kann ist falsch.
:readit: :readit: :readit: :readit:
1. Rohdichte von Öl liegt maximal bei 0,97kg/dm³ (Schweres Heizöl)
(Handbuch der Gebäudetechnik Seite A9)
Muß wohl stimmen den Öl schwimmt ja bekanntlich auf Wasser.Dort steht auch die spezifische Wärmekapazität von Öl und Wasser, im weiteren "c" genannt, sowie die Rohdicht "d".
Kelvin = Temperaturdifferenz zwischen dem Medium und der Umgebungsluft in °C; dm³ = Liter

c von Öl: 2,01 kJ/(kg*K)
c von Wasser: 4,18 kJ/(Kg*K)
d von Öl: 0,97 kg/dm³ s.o.
d von Wasser: 1,00 kg/dm³

c*d=S (Wärmespeicherzahl)

Öl:          2,01 kJ/(kg*K) * 0,97 kg/dm³ = 1,95 kJ/(dm³*K)
Wasser: 4,18 kJ/(kg*K) * 1,00 kg/dm³ = 4,18 kJ/(dm³*K)

Bei gleicher Fließgeschwindigkeit nimmt Wasser damit 2,14mal mehr kJ oder eben Watt auf als Öl!  :tongue: :thefinger: Wärmeeindringkoeffizient mal außen vor gelassen.

Quecksilber könnte die Lösung sein mit c = 0,8 kJ/(kg*K) (größter Wert bei Metallen ungefähr) und d = 13,6 kg/dm³. S = 10,88 kJ/(dm³*K). Aber da das ja nunmal giftig (und aggressiv) ist und man dafür ziehmlich viele Thermometer killen müßte, fällt das wohl leider aus.

:cu:


-- Veröffentlicht durch revell32 am 0:07 am 17. März 2002

Zitat von meinem Scheff: Was kostet is nix *g* :cu:


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 20:12 am 16. März 2002

Hab au 4°C über Zimmertemp. (H²O Temp.)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 19:39 am 16. März 2002

Tja, sorry aber ich kann mir nicht alle Antworten merken die 4 oder mehr Seiten zurückliegen (das wären ca. 400 oder mehr Antworten)....


-- Veröffentlicht durch jogoman am 15:49 am 16. März 2002

lujü forum?? du meinst sicherlich lukü oder :wink:
das kann ich dir erklären: es war in dem topic mit dem anpressdruck!! (du hast auch was reingeschrieben! - aber das weist du scheinbar nichtmehr :wink: ) und da hab ich das reingeschrieben hier ist es!!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:33 am 16. März 2002

Ich frag jetzt einfach...........

WARUM zur Hölle im Lujü-forum???:confused:


-- Veröffentlicht durch jogoman am 12:12 am 16. März 2002

@McK: HHHAAAAAHHHAAAAHAAAAA!!! ÖL NIMMT WENIGER WÄRME ALS WASSER AUF DAS ICH NICHT LACHE!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es geht vieleicht nicht in ne Wakü! aber es nimmt AUF JEDEN FALL MEEEEHHHHHRR AN WÄRME ALS WASSER AUF!!! Da es ne größere dichte als wasser hat!!!! aber mehr schreibe ich jetzt nicht denn das hab ich schon mal beschrieben (gestern) kannste ja mal gucken (glaub im lukü forum)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 1:57 am 16. März 2002

LOL, nim doch Quecksilber (ach ne, das verdunstet ja schon vorher).......

Aber Öl is einfach zu zäh(oder täusche ich mich da???) um in sowas zu funktionieren, da unten am Prozzi das Öl net schnell genug ausgewechselt wird und der sich dadurch wie in der Sauna fühlt.


-- Veröffentlicht durch McK am 0:01 am 16. März 2002

@ jogoman

Das Öl müsste sehr fließfähig sein und wieviel Wärme das aufnimmt :questionmark: Auf jedenfall weniger als Wasser, daß ist das beste? Ich glaube mein Variante war schon kaum ausbaufähig damit es funzt aber mit Öl.

Mit Öl könnte es höchstens klappen wenn das bei Temperaturerhöhung sehr schnell leichter wird und damit zügig Auftrieb entsteht.

:idea: Ne Flüssigkeit die kurz über Raumtemperatur verdunstet (glaub ich bestimmte Alkohole?), wobei wir dann bei der Heatpipe wären.

Wer weiß mehr dazu? Ich mach Schluß für heute!

:cu:


-- Veröffentlicht durch McK am 23:49 am 15. März 2002

Glaube auch das der Effekt zu klein ist, aber war ja nur so eine :idea:.

Außerdem beruht das System nicht auf der Wärmeleitfähigkeit des Wasser, sondern eben auf dem Thermosiphonsystem. Weiß selbst das Wasser schlecht Wärme leitet.

Schichtdicke [m]/0,58[W/(m*K)]= __ [W/(m²*K)]

Was beim Wasser noch bescheiden ist, ist der Wärmeeindringkoeffizient:
                               98kJ/(m²*h^0,5*K)
zum Vergleich Alu 1310kJ/(m²*h^0,5*K)
dafür aber ist die spezifische Wärmekapazität so ziemlich die höchst die ich kenne = 4,2 kJ/(kg*K)
          Alu = 0,8 kJ/(kg*K)
Ich glaube dazu bin ich zugut "vom Fach". Über Wärmefluß weiß ich bescheid.

Um den Effekt zu "beschleunigen" muß einfach die Steigleitung (warm) länger sein (dann wahrscheinlich gedämmt, damit sie nicht abkühlt und den Effekt bremst) aber da gibt es zu schnell räumliche Grenzen. Wie gesagt war nur so eine :idea:. Vielleicht für sehr anspruchslose CPU's oder andere Bauteile in der Kiste (NT,HDD,Toaster,...).

:cu:


-- Veröffentlicht durch jogoman am 23:39 am 15. März 2002

öl wäre natürlich besser aber ob das so gut für die wakü is? oder geht das schon??? ka!! :confused:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 23:27 am 15. März 2002

Funzt net, dafür is der Effekt zu klein(oder zu langsam, je nachdem was dir lieber ist).

Ausserdem ist Wasser ein sehr schlechter Wärmeleiter(probiers mal aus), pack was Eiswasser in nen Reagenzglas und erhitz das mal ganz unten mit nem Bunsenbrenner. Dabei mess mal oben und unten im Glas getrennt die Temp.
Oben wirds fast gefrieren können, währends unten schon bald am kochen ist(Siedesteinchen nicht vergessen).


-- Veröffentlicht durch McK am 23:12 am 15. März 2002

Ein paar kleine Erklärungen am Rande.

Den Radi ganz nach oben zu machen ist weil warmes Wasser leichter ist als kaltes und damit einen Auftrieb entwickelt (Thermosiphon). Dieser Effekt ist aber so klein, das er nichts bringt (bei den Querschnitten) zudem das Wasser ja auch aktiv durch die Pumpe umgetrieben wird.

:idea: Sehr groß dimensionierte Rohre.
1. Eins von der CPU immer steigend installiert so zwei Meter nach oben, damit genügend Auftrieb entsteht
2. Oben angekommen kann man das System entlüften+ausgleichen (denn warmes Wasser dehnt sich aus, deswegen wirds übrigens auch leichter)
3. Der Weg nach unten sollte möglichst immer fallen und auch noch ausreichend lang sein (Kühlrippen dran)
4. Das Rohr dann von unten kommen an die CPU führen

Hypothese: Wenn der Thermosiphoneffekt stark genug ist, dann brauch man keine Pumpe
Übrigens: Dieses System ist dem einer Heatpipe ähnlich.
:idea: ENDE

Ausgleichsbehälter nach oben. Ist soweit am besten, aber geht auch nach unten,denn die Pumpe drückt die Luft schon raus (manchmal gehts halt nicht anders). Und wenn nicht dann löst sich die Luft im Wasser (wenns warm ist geht das auch besser) und kommt früher oder später raus, da wo's halt offen ist.

So das war's :smile:

PS.: Thermosiphonerklärungsskizze auf Wunsch.


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 20:35 am 20. Dez. 2001

Also den CU-RAdi find ich cool doch ich hab nen viel besseren gesehen!
Ich guck mal!


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 10:37 am 20. Dez. 2001

also radi ganz unten is schon irgendwie cool!!


-- Veröffentlicht durch MMquark am 14:20 am 19. Dez. 2001

Hi Tom
2 120er sollten mehr als genug sein (du musst di ja auch auf dem Radi-unterbringen etc)
Den Halter von aqua-computer brauchst du glaub ich nicht  ich finde auch, dass der total überteuert ist. Bei aqua-computer stehen außerdem die genauen Masse des Airpelex Radiators. Und dann miss doch einfach einen 5 1/4 Zoll Schacht von Dir durch :-). Außerdem wenn du den Radiator ganz ans Dach montierst kann du das eine Ende zuminsdest teilweise über das Netzteil montieren. Wenn du dann am anderen ende zwei 120er Lüfter montierst die durch den Radi durchblasen und auch der anderen Seite große Löcher in den Towerdeckel schneidest ist das ideal - mein Problem ist halt, dass ich keine Löcher in den Deckel schneiden will...
Grüße MMquark
P.S. kleines Problem: die Maßangaben des Airplex auf den verschiedenen Seiten variiren etwas dir von LOW-noise ist scheinbar größer ...


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 5:54 am 19. Dez. 2001

@Tom
Ich glaub du weißt wieviel ein 120er Lüfter an Luft bewegt
Ixx xx xx I
S   B   B  
^   ^
Die beiden werden sich mindestens behindern!!


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 0:45 am 19. Dez. 2001

Also ich habe das so gemeint!

 ______
Ixx xx xx I
 S   B   B  

S = Saugend (aus dem Gehäuse)
B = blasend  (in das Gehäuse)

Also die 2 blasenden Lüfter pumpen die Luft durch den Radi in das Gehäuse!
Der eine saugende Lüfter ist am ende des Towers angebracht und saugt die warme LUFT aus dem Tower!
Wo ist bei dieser Lösung das Problem??

Noch ne Frage welche internen Halter könnt ihr denn so empfehlen? Habe ehrlich keine Lust den für 60 bis 70 DM von Aqua Computer zu nehmen!
Dann noch etwas wie bekomm ich den Radi oben in den CS 601 rein??? Kann irgendwie nicht gehen oder? Da sind ja die 5 1/4 Schächte und da ist der Airplex doch zu breit um da rein zu passen oder irre ich mich da?
Muß man da was raus schneiden von den Schächten?

Danke

Tom


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:49 am 18. Dez. 2001

Mein Radi ist der höchste Punkt, da drunter ist der Kühler, und dann irgendwann ganz unter der Ausgleichsbehälter mit der Pumpe... ;);)

Hab auch der HV Radi von Zern und hab derzeit 4°C mehr H2O- Temp als Raumtemp... :):)  


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 23:09 am 18. Dez. 2001

Nö, dass war der Ausgleichsbehälter.
Der Radi is würd ich mal sagen größtenteils egal(ausser man versucht wenn der oben is den mit der warmen PC-Luft zu kühlen)


-- Veröffentlicht durch MMquark am 22:29 am 18. Dez. 2001

Hab ich nicht irgendwie im Kopf der Radi sollte die höchste Stelle einer Wakü sein? Weis zwar nicht wieso aber irgendwer dem ich das geglaubt hab hat da gesagt.
MMquark?


-- Veröffentlicht durch Longlife am 21:50 am 18. Dez. 2001

Ich kann zwar meine Wassertemp nicht messen (kommt noch, wenn der Ausgleichsbehälter eingebaut ist) aber meine Cpu Temp ist im Leerlauf Raumtemp. Das heißt das das Wasser gut gekühlt ist!!!

@MrSmash: Der soll ja nicht in den Tower, der kommt unter den Tower. Ich werd einfach unten ein Stück Tower anbauen!!!
Von der seite
_______________
I                      I
I                      I
I     Tower         I
I                      I
I                      I
I                      I
I                      I
I______________I
I                      I
I    Radi             I
I                      I
I______________I


-- Veröffentlicht durch sebatsian71475476 am 21:27 am 18. Dez. 2001

:eek: long  hast du den von mir geklaut ? ;)  hab auch so einen :) meiner liegt blos aufm tower und ich hab blos 2 120  druff :jump:


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 21:20 am 18. Dez. 2001

tja longlife

der passt definitiv nicht in den tower!!!


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 20:44 am 18. Dez. 2001

Jo des is übertrieben!:jump::afro: :jump: :flipper: :jump:


-- Veröffentlicht durch Longlife am 18:48 am 18. Dez. 2001

Wenn man noch mehr übertreibt:biglol:  nimmt man 4 120er!!! Wie Ich


:thumb:
:jump:


-- Veröffentlicht durch MMquark am 11:24 am 18. Dez. 2001

Hi Tom
Wie es aussieht haben wir ungefähr ähnliche Vorstellungen.
Allerdings halte ich deine Lüfteraanordnung auch nicht für besonders sinnvoll.
Ich würde grundsätzlich Luft durch den Radi  aus dem Gehäuse heraus blasen. Punkt.
Ja die Luft von draußen wäre etwas kälter, aber das macht fast gar nichts, wenn du durch das herausblasen der Radi-Abluft das Aufwärmen deines Gehäuses effektiv vermeidest. Dann ist auch die Caseluft kaum wärmer als die Umgebungsluft Na klingelts?
Und ich würde sagen ein 120er oder 2x92 sind bereits üppig. Denn: ein normaler CPU-Lüfter hat maximal einen 80er und das reicht um die 60-70 Watt CPU-hitze abzuführen trotz warmer Luft im Gehäuse etc. All dass vemeindet das ja obige prinziep. Und das Abführen der Hitze ist bei einer Wassekühlung ja schon effektiver als bei einer Lüftkühlung - also sollte ein 80er bereits völlig reichen!

Wenn du übertreiben willst nimm 2x120 das ist dann schon totaler overkill! Aber ich würd nicht den Fehler machen und warme Radi-Abluft ins Gehäuse pusten!!!!
Grüße MMquark
P.S. Wenn du die Teile Kaufst kannst du ja mal berichten :lol:


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 8:23 am 18. Dez. 2001

Möchte mal wissen wieso die gegeneinander arbeiten sollten?
1. ist der 3. 12 Papst NICHT auf dem Radi sondern ziemlich weit hinten!
2. Warme Luft steigt nach oben und wird damit auch gleich von dem hinteren 12er abgesaugt!

Also weiß ich auch nicht wie die gegeneinander arbeiten sollten!

Tom


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 5:48 am 18. Dez. 2001

"Ich hätte mir dann z.B. gleich gedacht in die Decke gleich 3 Löcher zu machen! Die vorderen 2 BLASEN in das Gehäuse durch den Radi die kalte Luft und der hintere 12er SAUGT die warme Luft aus dem Gehäuse wieder raus!"

Drei Lüfter oben im Deckel 2 blasen rein und einer raus also arbeitet die gegeneinander!


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 0:17 am 18. Dez. 2001

Ähhh Deathblow ich glaube du hast nicht verstanden wie ich das meine oder?

Tom


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 22:44 am 17. Dez. 2001

mein tip

kauf das case und mess alles aus
dann geh zum schrotthändler um die ecke und sag ihm wie groß der wärmeaustauscher(!!) sein soll

dann bau alles ein und hol dir nen dauerlutscher


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 22:39 am 17. Dez. 2001

So kannste die Lüfter net anordnen der eine arbeitet ja  gegen die 2! :wink:


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 21:04 am 17. Dez. 2001

Also bei mir ist es halt so das ich das ganze in den CS 601 machen will. Zum einen sollte es schon ein Midi Tower sein und kein Big Tower!
Mich würde halt interessieren was ich alles ändern muß an dem CS 601 um den Radi herein zu bekommen!
Muß ich da außer den 2 Löchern im Deckel noch was an den Schächten ändern?
Muß ich die intern Halterung nehmen von Aqua Computer? Ist mir ehrlich zu teuer!
Fragen über Fragen ;)
Ich hätte mir dann z.B. gleich gedacht in die Decke gleich 3 Löcher zu machen! Die vorderen 2 BLASEN in das Gehäuse durch den Radi die kalte Luft und der hintere 12er SAUGT die warme Luft aus dem Gehäuse wieder raus! Alle 3 würde ich dann mit 7 V laufen lassen (somit so gut wie lautlos denke ich mal)

Tom


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 19:37 am 17. Dez. 2001

WOW!!!!!!!!1
Die fetten radis. Vor allem der Rote(kupfer)
wow


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 18:02 am 17. Dez. 2001

Ich find dass CS-2001 einfach besser, weil auch wenn man jede Menge Kabel reinstopft das Case immer noch ordentlich aussieht.


-- Veröffentlicht durch MMquark am 17:39 am 17. Dez. 2001

Hm; ja finde ich auch - weil diese Viereck-Radis sind nicht wirklich Platzsparend. Da ist so ein Balken am Deckel sparender - und macht noch ne gute Gehäusezirkulation was zwar nicht mehr so wichtig ist wenn man die Prozzihitze gleich herausschafft  aber...
Wenn mir jetzt ncoh jemand sagen kann wieviel Platz im CS-601 genau über dem Netzteil Höhe ist (ich will endlich die  Nachgemessenen Zentimeter! siehe Forum Casemod) Weil wenn nur 49mm ist sch****e weil da Airplex-Radi 51 mm dick :) sollten also doch mindestens 6 oder 7 sein)
Grüße MMquark


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 17:00 am 17. Dez. 2001

das is ja auch wohl eine der sinnvollsten lösungen wenn man alles in den tower will!!!


-- Veröffentlicht durch Brokar am 16:48 am 17. Dez. 2001

also ich habe ein großes Löchle im Deckel meines Towers gesägt, die Lüfter passen ganz genau durch bzw. schließen mit der Oberfläche des Towers genau ab.
Wenn Du vorn und hinten einen Lüfter einbaust, dann sollte es auch nach Deiner Methode gehen, die Temps werden aber wahrscheinlich ein bissel höher liegen.

ciao,
Brokar


-- Veröffentlicht durch MMquark am 16:43 am 17. Dez. 2001

Stimmt die Temp-werte sind einwandfrei sogar sehr gut - so toll müssen sie gar nicht sein!  So an ein bis 2 gedrosselte 120er hatte  ich auch gedacht. Wie hast du's genau gemacht hast du 2 Löcher im Deckel? Oder pustest du hinten heraus? Ich möchte halt keine Löcher in den Deckel machen, d.H. die Abluft sollte vorne oder hinten raus.
Ich denke auch das sollte schicken, wenn ca. 1-2 cm über dem Radi frei ist und vorne und hinten Lüftungeschlitze und 2 Lüfter von unten durch den Radi blasen.
Grüße MMquark


-- Veröffentlicht durch Brokar am 16:36 am 17. Dez. 2001

@ MMquark:

also ich hab 'nen Airplex in meinem Gehäuse eingebaut. Sagen kann ich nur, der ist nicht schlecht und paßt gut rein in mein Gehäuse (is ein gewöhnlicher Big-Tower). Er sitzt ganz oben in meinem Tower und obendrauf 2 12'er Papst @ 7 Volt, die die Luft aus einem dementschrechenden Loch heraussaugen. Die Wassertemperatur liegt bei 31°C bei 26°C Raumtemperatur. Ich denke ein guter Wert für ein komplett intern eingebautes Set.

ciao,
Brokar


-- Veröffentlicht durch MMquark am 16:07 am 17. Dez. 2001

Hm. nee. Also platz in Ehren, aber das CS 2001 sieht sch****e aus!
Das CS 601 muss langen!!
Naja und nen externer Radi ist auch eher doof.  
MMquark


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:51 am 17. Dez. 2001

WWHOOAAA :eek: Krass die Teile, aber n bischen groß oder???(zumindest die hinteren beiden).

Das mit der Seitenwand stimmt schon, mußt nur statt cs-601 ein cs-2001 einfügen ;)


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 15:36 am 17. Dez. 2001

dann braucht er keine seitenwand für sein cs-601 mehr!!!!


-- Veröffentlicht durch Longlife am 15:16 am 17. Dez. 2001

Wenn du genug Geld hast warte bis die von cooling-solutions raus kommen.


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 14:49 am 17. Dez. 2001

Smashi! Dein Profiel!


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 12:35 am 17. Dez. 2001

ich sags doch schrottplatz!!!

da weiß man was man hat meiner isvon ford (ford fahren heim laufen!!!!)


-- Veröffentlicht durch MMquark am 12:11 am 17. Dez. 2001

Hi Tom
Plane etwas ähnliches, will mir den Cs-601 Blau holen. Naja und träum davon den Airplex-radi oben einzubauen über das Netzteil und bei Verlust eines 5 1/4 schachtes. mit nem 120er Lüfter und nem "Airduck" zum kühlen so irgendwie. Aber irgendwie sagen alle die Airplex sein nciht so gut - habe aber das Gefühl: Kennt einer von denen die? z.B. ADeathblow kennst du die oder sind das am Ende gar Vorurteile?
Grüße MMquark


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 19:34 am 16. Dez. 2001

hohl dir den cs2100 und nen radi vom schrottplatz!!!

da hast du mehr freude dran!!!!


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 13:03 am 16. Dez. 2001

naja die airplex is net so gut, meiner meinung nach, der k4.1 von www.cooling-solutions.de is besser :):)

und radi ich hab den HV von zern das Teil is für seine größe richtig gut, lieg so 2° über lufttemp beim Wasser :):)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 11:48 am 16. Dez. 2001

Hallo,

so nun zu meinem Problem ich will auf jedenfall den Radi und den Rest der Wakü in meinem Gehäuse unterbringen.

Ich werde mir wohl das C 601 Gehäuse holen.

So nun brauche ich einen möglichst guten Radi der dann auch noch in dieses Gehäuse rein passt!

Ich möchte mir da einen möglichst leisen PC zusammen schrauben denn der soll auch noch über Nacht laufen ohne das man ihn hört ;)
Ich weiß ja nun schon das der Airplex am besten ist aber die Frage ist ob ich den dann auch da rein bekomme! Und welchen Aufwand ich dann ausüben muß um den Radi in mein Gehäuse zu bringen!

Danke für Antworten

Tom


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de