M.2 NVMe SSD Wasserkühler DIY

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- M.2 NVMe SSD Wasserkühler DIY
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3633

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:21 am 11. Juni 2021

der Aufbau ist leider schon abgebaut, wollte die NVMe nicht mit muss Kaputt machen, 1h unter 0°C denke ich waren eh schon gewagt genug ;)

wollte nur vernünftige Vergleichswerte und die habe ich erhalten :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:21 am 11. Juni 2021

Sehr schöner Messaufbau :thumb:

Lass mal den Long Bench im ATTO Disk Benchmark laufen.
Damit wird die SSD deutlich länger beansprucht und dann sieht man sehr schön, wie die Performance langsam bzw. ab einem gewissen Punkt schnell abnimmt.
Zunächst nach dem Cache und danach durch die zu hohe Temperatur, wobei die Kingston SSD anscheinend ohnehin recht kühl bleibt ... wenn ich da so an andere NVMe SSDs denke :hot:


-- Veröffentlicht durch tjh am 12:45 am 11. Juni 2021

bin für jede Art von Hardware Spenden offen, würde si gerne bin zum Kältetod ans Limit bringen;)

also wenn wer was passenden los werden wollte, dann würde ich mich opfern :lol:

meinen Hauptrechner lasse ich so wie er ist, der waküed ryzen ist brav, der Rest ist leider ungeeignet für solche tests :lol:


-- Veröffentlicht durch NWD am 11:58 am 11. Juni 2021

Naja aber wenn du sogar mit PCIe 2.0 messbare Unterschiede findest, sähe das bei 3.0 und "vollgas" sicher noch deutlicher aus.

Nice :)


-- Veröffentlicht durch tjh am 11:20 am 11. Juni 2021

so, heute die Zeit zu Testen gefunden :thumb:

Aufbau wie auf oben mit der verbesserten Isolierung, jedoch habe ich noch einen Rücklauf Fühler verbaut zur Referenz vom Softwarewert.















soweit, so gut

-13° Frostschutz
-2,9° Rücklauf direkt am Kühler
-10° Vorlauf am Chiller
-5,1° Rücklauf am Chiller
-> alles Messwerte, NICHT geeicht :rollsmile:

Bench bei Raumtemp:



mit Fön erwärmt:



mehr erwärmt:



dann Subzero mit -13° Frostschutz, unter 0° kann der interne Fühler wohl nicht und bei 0° geht die Anzeige auf "schlecht", find ich witzig :lol:



Fazit:
bei 0° immer noch die besten Werte
bei Raumtemp aber immer noch besser als warm
und heiß miserabel

zu bedenken: der Test war auf nem ALTEN FX8350, der kann nur PCIe 2.0, aber dafür alle Test am selben System gemacht um Vergleichswerte zu erhalten

nach wie vor: alles nur zum Spaß :thumb:

und hier nach dem ganzen:



lebt noch :lol:



(Geändert von tjh um 11:24 am 11. Juni 2021)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:48 am 8. Juni 2021

:thumb:

Die Temperaturanzeige ist bei vielen Temperatursensoren im subzero Bereich falsch, da sie es schlichtweg nicht messen bzw. nicht dafür ausgelegt sind oder der Bereich falsch abfragt wird, da die Addressierung nicht für Minusgrade von KompKü und LN2 interpretiert wird.

Schau dir mal die M.2 Temperatur mit HwInfo64 an, vielleicht siehst du dort zwei Temperaturwerte, einmal von deinem Flash und ein weiterer Temperaturwert von deinem Controller, der deutlich höher ist, da der Flash auch bei hoher Beanspruchung recht kühl bleibt.


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:47 am 7. Juni 2021

ich dachte zwar das es passt, aber naja, wozu hat man nen Chiller :lol:

Isolierung optimiert....





jetzt ist Pin seitig alles dicht mit "Knetradiergummi" und der Rest deutlich dichter und mehrschichtig Isoliert

jetzt kann ich die SSD dann länger auf -10° laufen lassen, iwie lässt mir das mit den +10° keine Ruhe :lol:

mal sehen, gechillt wird denke ich morgen, wenns die Zeit zulässt :godlike:


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:19 am 7. Juni 2021

ja, hab mir Gedanken gemacht um bestmögliche Kühlung, da Kupfer ja ein sehr guter Wärmeleiter ist und ich Platztechnisch nur oben und Seitlich Wasserführend sein kann hat sich diese Lösung sehr gut angeboten :thumb:

und ja, SSD unter Null ist kein Problem :lol:

einzig wo die Temp gemessen wird würde mich interessieren, denke ja Fast am Board, ausserhalb der Isolierung, denn wenn die SSD rundum definitiv unter Null hat, kann die ja zumindest ohne Last nicht 20° wärmer sein als der Kühler.... :noidea:

mal den Hersteller anschreiben, warum die Temp Anzeige so falsch geht :lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:46 am 7. Juni 2021

Wieder mal ein super krasses Projekt, das du wie nix aus dem Ärmel schüttelst :thumb: :ocinside:
Dass der Kühler die SSD umschließt ist ja auch voll genial.
Aber jetzt hast du den Beweis, dass ner SSD Kälte auch egal ist :lol:


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:23 am 7. Juni 2021

naja, bei dem Experiment gings eher nur ob es möglich ist :lol:

und die "Benchwerte" sind sowieso relativ, gelten nur als Verglich, denn das ganze hab ich zum testen auf dem uralten FX8350 aufgebaut, der ist halt nicht mehr der aller fitteste :lol::lol::lol::lol:

es fällt unter: "besser haben, als hätte" :ocinside:


-- Veröffentlicht durch NWD am 14:46 am 7. Juni 2021

Interssant wirds eher, wenn du den Bench mit Schreiben so 20+ min laufen lässt.

Da gibts ein paar , die ohne Kühler zu heiß werden und dann überhitzen.

Ich könnte aber auch böse sein und behaupten, ne Kingston A2000 bringts sowieso nicht..
Zumindest die beiden die ich habe sind eher mau.. Da stört die fehlende Garantie auch nicht *hust*


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:46 am 7. Juni 2021

Ich habe es mal in einen eigenen Beitrag erfasst, damit der erste M.2 NVMe SSD Wasserkühler Mod nicht untergeht :punk:


-- Veröffentlicht durch tjh am 14:44 am 7. Juni 2021

einfach so konnte ich das jetzt auch nicht stehen lassen, daher musste jetzt ein NVMe kühler her :godlike:

Kupfer Reste Kiste durchstöbert nach passenden Teilen, das ist das Ergebnis:











bei -11° Frostschutz habe ich mit dem Vollkupferkühler 10° auf der NVMe, keinen Plan wo das gemessen wird?!?



beim Benchen mit -11° geht sie auf 19° hoch



kein Plan warum die nicht kühler wird, aber hab ne halbe Stunde mit -11° getestet, keine Chance....

egal, kühl wars :godlike:



ist schlecht zu erkennen, aber da drauf ist Kondenswasser :godlike:

ob die jetzt wohl noch Garantie hat (ist erst ein Monat jung) :ocinside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de