PUMPENPROBLEM Alphacool DC-LT Keramik 12 Volt Läuft nicht an

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- PUMPENPROBLEM Alphacool DC-LT Keramik 12 Volt Läuft nicht an
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3549

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:51 am 5. Feb. 2014

:thumb:

alphacools qualifizierte meinung... rechner neigen 45° in alle richtungen, bei offenem agb....

wenn die wenigestens mal geschaut hätten, was ich beanstande, dann wüssten die dass der 5,25" agb mit interner pumpe nicht offen geneigt werden kann, da sonst alles ausläuft, aber egal....

die meinen auch luft....

ich hab jetzt die verschraubung, wo die pumpe in den agb geschraubt ist um eine halbe umdrehung gelockert, seitdem startet sie immer tadellos, vllt auch zufall?!?

ich werds beobachten...


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 9:54 am 2. Feb. 2014

Hallo,

dann kannst du die ersten beiden Punkte schonmal ausschließen.

Aber Luft kann in der Tat eine Pumpe "blockieren".
Die üblichen Pumpen sind nämlich nicht selbstansaugend sondern benötigen Wasser in der Pumpenkammer um dies zu fördern. Befindet sich Luft darin dreht zwar die Pumpe, bzw. bei manchen Modellen auch nicht aber kein Wasser wird bewegt.
Bringt man nun das Wasser irgendwie durch drücken oder Bewegung in die Pumpenkammer so fördert die Pumpe wieder.
Wobei wenn du sagst das sich die Pumpe gar nicht gewegt halte ich das auch für unwahrscheinlich.

Es gibt natürlich noch eine Möglichkeit.
Es gibt bei magnetische betriebenen Pumpen die Möglichkeit das der Rotor genau zwischen bei Polen stehen bleibt, und wenn man Spannung anlegt sich nicht bewegt.
Ein kleiner "Schubs" reicht dann aus um den Rotor wieder zum laufen zu bringen.
Das würde allerdings auf eine schlecht konstruierte Pumpe hindeuten, denn bei meiner Eheim habe ich das nicht einmal erlebt in 8 Jahren.

Hast du die Pumpe mal aufgemacht, um zu gucken was drinnen los ist?
Aber vorsichtig mit der Pumpenachse sollte diese aus Keramik sein. Die Dinger gehen schnell kaputt.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch tjh am 8:33 am 2. Feb. 2014

also sie hängt am mainboard, aber das 1. was ich gemacht habe war auf 12v dauer hängen -> ohne erfolg.....

der kühlkeis ist vom 1. zsammenbau unangetastet! habe zwar schon das 3, board drin, aber immer den kühler komplett angeschlossen nach oben gehängt....

aber mit der luft ist insofern "unwahrscheinlich" da ich die pumpe definitv nicht höre, akso sie steht! und luft kann keine pumpe blockieren?!?


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 7:11 am 2. Feb. 2014

Hallo,

hast du die Schläuche kürzlich abgehabt?
Vielleicht am AGB Zu- und Ablauf verwechselt?
Wie gesagt es klingt sehr danach das die Pumpe Luft zieht.

Ich würde die Pumpe ausbauen, im Eimer laufen lassen, und zur Not demontieren um zu gucken ob das Pumpenrad frei drehen kann, oder der Eisenkern nicht gebrochen ist.

Evtl. nochmal die Spannung messen ob da wirklich 12 V angkommen.
Mehr kann es dann bald schon nicht mehr sein...

P.S.: Ich hab noch ein schönes großes Alu Case hier liegen^^

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch tjh am 22:07 am 1. Feb. 2014

die pumpe sitzt im AGB, und ist eher sehr tie im kühlsystem.....

die pumpe macht ja keim mucks, sie "steckt" und dreht erst an wenn ich die schleuche quetsche......

hier fotos..... gut ersichtlich dass die pumpe (im AGB!!) nicht an der höchsten stelle is...









-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 20:42 am 1. Feb. 2014

Hallo,

hört sich fast so an als ob die Punkte am höchsten Punkt im System montiert wäre.
Beim Ausschalten sammelt sich dort evtl. Luft aus dem System (Die man nicht immer unbedingt sehen muss), und führt dazu das die Pumpe keine Flüssigkeit ziehen kann.
Ich gehe davon aus das es sich bei der Pumpe wie bei 90 % der Modelle nicht um eine Selbstansaugende handelt.

Vielleicht das System mal entlüften und auf Dichtigkeit prüfen. Evtl. zieht daher auch die Luft ins System.

Testweise kannst du die Pumpe mal in einen Eimer Wasser legen und prüfen ob die Pumpe in Ordnung ist.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:14 am 1. Feb. 2014

so, wiedermal glück, die am 28.9.13 gekaufte pumpe spinnt

ging bis vorgestern super, seitdem anlauf probleme

es ist die:

Alphacool DC-LT Keramik 12 Volt Pump

jetzt muss ich beim rechnerstart auf den schläuchen rumdrücken (damit sich das wasser bewegt) und dann kommt die pumpe.....

gefüllt ist sie mit desilliertem wasser, dem alpacool wasserzusatz und blauem wasserzusatz, das wasser ist auch schön sauber, kein dreck im system.

ich habe jetzt alphacool mal angeschrieben, was die meinen......

leider ging mein rechner daher auch schon mehrmals auf übertemp abschaltung... denn habs am anfnag nicht gleich gecheckt, und hin und wieder bekomm ich sie nicht rechtzeitig weg mitn drücken....

hat wer ne konstruktive idee????


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de