Antec H2O 920 wie runterregeln?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Antec H2O 920 wie runterregeln?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3541

Ein Ausdruck des Beitrags mit 39 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 11:06 am 9. Sep. 2013


Zitat von Mirrmol um 8:19 am Aug. 20, 2013
Habt ihr mal nen Tip für bessere H2O920 Lüfter?



Nunja Antec hat bei den Steckern keine Standardtyp ein verwendet ..die sehen aus wie molex aber die Verpolungsschlitze  sitzen anders ... Das bedeutet das man ohne Modifikation keine anderen Lüfter benutzen kann, ausserdem gibs dann noch ein Problem ... Selbst wenn man alles um gebastelt hat ,dann hat die Software ein Problem die Lüfter Geschwindigkeit richtig auszulesen.. Da muss mann halt rumexperimentieren  ,ich habe dann nur einen Lüfter an die Wasserkühlung angeschlossen und der 2.
wird über das Mainboard gesteuert ... Hat aber auch einen gewissen Vorteil ... Die Kühlung ist bei Last nicht so träge .... Und da meine verbauten Lüfter viel effizienter und leiser sind ,stört es nicht wenn sie mal schneller laufen ... Die originalen sind jedenfalls radaubrüder .. ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:00 am 21. Aug. 2013

Was möchtest du denn genau verbessern, die Kühlleistung oder die Lautstärke oder beides ?


-- Veröffentlicht durch Mirrmol am 8:19 am 20. Aug. 2013

Habt ihr mal nen Tip für bessere H2O920 Lüfter?


-- Veröffentlicht durch Postguru am 11:40 am 23. März 2013

Ja .. aber die Orginallüfter sind unterallersau ...   sind bei Verhältnissmässig niediger Umdrehungszahlt ~1400-1500 U/min einfach viel zu laut ...


-- Veröffentlicht durch Kleeblatt44 am 11:44 am 20. März 2013

Genügt der Antec H920 zum übertakten vom AMD FX-8350?


-- Veröffentlicht durch Postguru am 15:36 am 4. März 2013

Also die Software war auf der CD und es scheint noch der Vorgänger zu sein .

EDIT:

So gerade noch mal auf der Antec Seite geschaut ..ist der Voprgänger ...

(Geändert von Postguru um 15:39 am März 4, 2013)


-- Veröffentlicht durch Hody am 21:44 am 2. März 2013


Zitat von Postguru um 23:05 am März 1, 2013
Ich habe  Chillcontol V 1.2.0.0 installiert und auf Custom gestellt ,

Liquid Temperature Fan Controls

Fan Ramp Start Temperatur: 32 °C
Full Fan Speed Temp : 47°C

Bei Nortifications beide Häckchen entfernt

so scheints ganz brauchbar zu laufen




Bei mir steht ChillControl VI und in den Details der Exe Version 1.0.0.0. - kannst Du mir sagen wie Deine Version heisst, wo Du sie her hast und ob den V4 Kühler hast


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:05 am 1. März 2013

Ich habe  Chillcontol V 1.2.0.0 installiert und auf Custom gestellt ,

Liquid Temperature Fan Controls

Fan Ramp Start Temperatur: 32 °C
Full Fan Speed Temp : 47°C

Bei Nortifications beide Häckchen entfernt

so scheints ganz brauchbar zu laufen


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:11 am 8. Feb. 2013

Hast du denn ebenfalls die  Antec H2O 920 v4 Version und wie weit kannst du die Drehzahl verringern ?


-- Veröffentlicht durch DanTheManX2 am 10:59 am 8. Feb. 2013

Ich habe ebenfalls das Problem, dass die Temperatur nicht ausgelesen wird!

Im Bios selber kann die Temp ausgelesen werden nur bei dieser Software nicht!

Du bist also nicht der einzige!

Ich habe dazu schon ein paar Threads in Foren aufgemacht. Schaue mal bei Computerbase oder Hardwaredeluxx unter Hersteller Support!

Dort können wir dann weiter kommunizieren.

Gruß Dan


-- Veröffentlicht durch Hody am 7:14 am 31. Jan. 2013

Bisher hat sich leider nichts getan. Ich warte darauf dass sich der Support nochmals meldet.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:00 am 30. Jan. 2013

Mich wundert allerdings nach wie vor die Support Aussage, daß 1300-1500 U/Min das Minimum sein sollen.
Ich bin ja drauf und dran, mir selber nochmal die v4 Ausführung zu ordern.


-- Veröffentlicht durch Hody am 15:18 am 27. Jan. 2013

Der Support wollte das MoBo Modell wissen und meinte es sei ein Bug dass die CPU Temp nicht angezeigt wird. Ich warte jetzt mal ab...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 22:32 am 26. Jan. 2013

Konnte dir der Antec Support zwischenzeitlich noch eine andere Lösung geben ?
Sobald du die beiden Lüfter direkt jeweils einzeln an das Mainboard anschließt, bist du unabhängig von der Antec Software und kannst die Lüfter über SpeedFan oder ähnliche Tools auf die gewünschte Drehzahl runterregeln.


-- Veröffentlicht durch Hody am 15:50 am 18. Jan. 2013

Nein, ein Gigabyte Board. Der Kühler ist über das Kabel am CPU Fan installiert, das Kabel selbst hat dann zwei Anschlüsse für die Lüfter und geht auch zur Wasserpumpe und zu einem internen USB Port.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 15:10 am 18. Jan. 2013

Sag mal, nur aus Neugier, kann es sein das du ein Asus Mainboard besitzt?

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:57 am 18. Jan. 2013

Du solltest besser nicht die Pumpe mit runterregeln, denn ab einer gewissen Geschwindigkeit könnte es sein, daß sie nicht mehr startet oder viel zu schlecht umwälzt.
Das mit der Startspannung ist zwar auch bei Lüftern so, aber ein vollständiger Pumpenausfall wäre sehr übel.
Also wenn es mit der Vorgängersoftware auch nicht klappt, würde ich die Lüfter jeweils direkt am Mainboard anschließen und darüber regeln.


-- Veröffentlicht durch Hody am 14:43 am 18. Jan. 2013

Die Lüfter hängen doch sozusagen am Mainboard, der Anschluss geht auf den CPU Lüfter am Mainboard und ist somit regelbar. Sollte das theoretisch nicht über ein anderes Programm wie Speedfan gehen? Wie deaktiviert man aber die ChillControl bzw. überschreibt deren Befehl?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:26 am 18. Jan. 2013

Na dann ist das doch was anderes.
Die v4 Version habe ich bis jetzt noch nicht getestet, wobei der offiziell auch mit 700 - 2400 RPM angegeben wird.
Hat denn die Treiber installation geklappt ?
Ansonsten könntest du ja ggf. auch die Lüfter am Mainboard anschließen.


-- Veröffentlicht durch Hody am 14:14 am 18. Jan. 2013

Ja ist die v4 und es lag auch die ChillControl VI auf CD bei


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:11 am 18. Jan. 2013

Hast du denn vielleicht doch die Antec H2O 920 v4 Version ?
Mich wunderte ja bereits die ChillControl VI, die eigentlich nur beim Antec H2O 920 v4 beiliegt.


-- Veröffentlicht durch Hody am 13:55 am 18. Jan. 2013

Mein Support Ticket:


Hello, I have installed ChillControl VI from the CD that came
bundled with your product Kühler H20 920. I am only able to limit
the fan speed down to 25% which are around 1300-1500 RPM, I would
like to trim it down to 700. What do I do wrong, I have windows
8. Thank you



Antwort vom Support:


That's the minimum fan speed for the Kuhler 920.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:23 am 17. Jan. 2013

Versuch es erstmal über deren Setup.exe, manuelle Wege gibt es zwar auch, aber das wäre eher die zweite Wahl.


-- Veröffentlicht durch Hody am 16:16 am 17. Jan. 2013

Ja der Gerätemanger zeigt ein Gerät 6570 oder so an. Aber das kann man einzeln nicht nachinstallieren, weil der Treiber wohl nur aus einer Exe Datei aussieht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:47 am 17. Jan. 2013

Das USB Device findest du im Gerätemanager, dort könntest du zur Not auch manuell den Treiber ändern.
Nach der Installation natürlich auch nochmal einen Neustart machen, ist bei dem Treiber leider nötig.


-- Veröffentlicht durch Hody am 14:27 am 17. Jan. 2013

Ok das werde ich heute Abend mal probieren udn berichten. WIe gesagt in der Registry war nichts zu finden.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:00 am 17. Jan. 2013

Der Neustart ist sehr wichtig, da der Treiber sonst nicht aus dem System deinstalliert wird und die Software nicht mit dem anderen USB Treiber arbeitet.
Entferne am besten auch noch das settings.lclc File im alten Antec CC Ordner, da der Ordner leider nicht vollständig entfernt wird und somit deine ChillControl Einstellungen bestehen bleiben.


-- Veröffentlicht durch Hody am 9:40 am 17. Jan. 2013

Ja hatte sie deinstalliert, sidn zwei Einträge bei software, in der Registry ist danach nichts mehr mit Chill oder Antec zu finden. Gut Neustart habe ich keinen gemacht.

Die Version 5 zeigt aber wie gesagt besagte USB Fehlermeldung.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:28 am 17. Jan. 2013

Hast du die Software und Treiber zuvor vollständig deinstalliert ?
Die sind unter Software getrennt aufgeführt und müssen einzeln deinstalliert werden.
Dann unbedingt einen Neustart durchführen und dann nochmal die ChillControl V mit Adminrechten (rechtsklick und als Administrator) installieren.


-- Veröffentlicht durch Hody am 9:22 am 17. Jan. 2013

Die Version aus dem Antec Download (V) (Kühler Software 1.2.exe) funkt gar nicht, es kommt eine Meldung dass ein USB Device nicht gefunden wird. Es funktioniert nur die Version von der CD aus der Packung (VI) nur eben ohne CPU Temp Anzeige und das runterregeln scheint auf 25% begrenzt zu sein.

Andere Software (Speedfan etc.) habe ich nicht installiert, da das System jungfreulich ist. Die CPU Temp kann ich z.B. mit AIDA sehen.

Ich vermute langsam, dass das ganze vielleicht an Windows 8 liegen könnte. Ein Ticket bei Antec hab ich über das Email Formular auf der Webpage aufgemacht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:09 am 17. Jan. 2013

Du schreibst, daß die CPU Temperatur nicht ausgelesen werden kann, das könnte schon problematisch sein.
Wenn du den Kühler H2O 920 und nicht den Kuhler H2O 920 V4 hast, verwende mal die Version V also Version 1.2 von deren Homepage:
Antec H2O 920 Produktseite / ChillControl Download
Falls bei dir noch eine weitere Software zur Lüftersteuerung wie z.B. SpeedFan oder ggf. auch andere Überwachungstools im Hintergrund (z.B. im Tasktray) laufen, beende diese und probiere es nochmal.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 19:02 am 16. Jan. 2013

Okay, dann wie gesagt Software deinstallieren, Registry bereinigen und neu installieren.
Sollte das Problem noch bestehen, hilft wohl nur der Antec Support weiter.

Mike


-- Veröffentlicht durch Hody am 18:56 am 16. Jan. 2013

Nein, sind alles org. Teile liest nur die CPU Temp nicht aus und lässt sich nur bis 25% runterregeln, hoch regeln geht aber wunderbar, also kann es das nicht sein.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 16:04 am 16. Jan. 2013

In der Beschreibung steht, das es sich um eine PWM Steuerung handelt.
Kann es sein daß du einen anderen Lüfter montiert hast, und nun versuchst den darüber zu steuern?

Im Web ist aber noch ein ähnliches Problem zu finden, bei der ein User keine Drehzahl mehr auslesen konnte. Hier lag ein Controller Defekt vor und konnte nur durch einen Tausch behoben werden.

Vorher würde ich jedoch das von Support vorgeschlagene Vorgehen durchführen.
Die Software samt Registry Einträge deinstallieren/bereinigen und neu installieren.

Mike


-- Veröffentlicht durch Hody am 12:16 am 13. Jan. 2013

Version 6 (VI) von der Antec Webpage.
Chillcontrol VI, geht aber nur bis 25%


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:46 am 13. Jan. 2013

Vielleicht klappt es ja nicht mehr mit den neuren Versionen.
Welche genaue H2O Software Version hast du denn installiert ?


-- Veröffentlicht durch Hody am 22:44 am 12. Jan. 2013

Ich kann das auf Custom aber nur bis auf 25% nach unten ziehen und das scheinen eben besagte 1500 zu sein? Die Linie des Diagramms lässt sich nicht weiter nach unten sondern nur noch oben ziehen!?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:58 am 11. Jan. 2013

Stell am besten in der Antec Software mal auf Custom um, dort solltest du es dann auch auf 600 U/Min umstellen können.


-- Veröffentlicht durch Hody am 12:07 am 11. Jan. 2013

Wie habt ihr den Lüfter auf 600 bekommen, bei mir läuft der 920er bei 25 Grad immer auf knapp 1500 trotz dass er in der Software auf Silent steht, was mache ich falsch?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de