wakü performance irgendwie schlecht...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- wakü performance irgendwie schlecht...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3499

Ein Ausdruck des Beitrags mit 49 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 17 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 84.82 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:29 am 24. März 2009

Grundsätzlich mache ich es so:
Wenn der Rechner kalt ist (mind. 30min aus!) und man nach dem Start sofort ohne Umwege im Bios nach der Temp schaut, dann sollte sie bei normaler Zimmertemp und passender Kühlung zwischen 25 und 30 Grad liegen und nur sehr langsam steigen. Weicht sie deutlich von diesen Werten ab, lügt das Bios... ;)


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 16:15 am 24. März 2009

@rage82 nein das wie gesagt nur nen chip zum lüfter steuern, wird zum teil auch bei gigabyte und msi verbaut. Stromsparer sind wohl keine zielgruppe von dfi ;)

@kammerjaeger ok ne das hab ich noch nit beobachtet werd mal drauf achten
:thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:38 am 23. März 2009


Zitat von Mc Ferry um 19:27 am März 22, 2009
@kammerjaeger mir ist schon klar das man von den werten eines software tools nie trauen kann, aber zumindest die im bios angezeigt werden sollte man halbwegs vertrauen (wenn der sensor totaler schrott ist sieht mans ja)



Eben nicht! Es geht nicht darum, ob der Sensor Schrott ist, sondern oft wird aufgrund der Biosprogrammierung ein falscher Wert ausgelesen. Wie oft ahb ich schon nach Bios-Updates plötzlich völlig andere Werte angezeigt bekommen. Daher kann man auch den Bios-Werten nicht trauen...




Zitat von Mc Ferry um 19:27 am März 22, 2009

achja der ITE smart guardian ist extra für den ITE chip geschrieben der die onboard lüftersteuerung regelt, noch ein grund mehr warum ich dem teil traue ;)



Trotzdem kennt der nicht unbedingt jeden CPU-Kern genau... ;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 18:57 am 23. März 2009

amd cpus geben einen wert relativ zu irgendwas aus, wenn man das irgendwas nicht kennt, wird natürlich mist angezeigt.

intel werte sind abstand zum maximalen, daher ist das ausgegraut bei ner amd-cpu.

ist das ite sowas wie asus x-engine, msi haumichblau, gigabyte dingsda? also diese extra special stromspar gedönse?


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 18:15 am 23. März 2009

das prob sind ja nicht in meinen augen die sensoren, sondern wie sie ausgelsen werden, im grunde hast du recht das alle progs auf ein und den selben sensor theoretisch zugreifen. Aber wie man halt immer wieder sieht kommt da immer was anderes raus....


-- Veröffentlicht durch SenSej am 22:18 am 22. März 2009

die tools lesen doch alle aus dem gleichen sensor aus, oder ?
oder hat deins mehrere ?


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 19:27 am 22. März 2009

@kammerjaeger mir ist schon klar das man von den werten eines software tools nie trauen kann, aber zumindest die im bios angezeigt werden sollte man halbwegs vertrauen (wenn der sensor totaler schrott ist sieht mans ja)

achja der ITE smart guardian ist extra für den ITE chip geschrieben der die onboard lüftersteuerung regelt, noch ein grund mehr warum ich dem teil traue ;)

@SenSej nein iss bei mir auch grau hinterlegt....


-- Veröffentlicht durch SenSej am 15:05 am 22. März 2009

ich hoffe das in der coretemp version nicht der haken bei "show delta to tjunction max temp" steht

sonst sind es nur noch 16° bis zum max was der cpu abkann:lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:27 am 22. März 2009

Und genau deshalb sollte man ausgelesene Werte nie als korrekt ansehen, auch nicht die vom DFI SmartGuardian... ;)


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 13:19 am 22. März 2009

ganz einfach weil coretemp bei mir bisher immer mist angezeigt hat, wie jetzt z.b. 16°C....


-- Veröffentlicht durch rage82 am 19:18 am 21. März 2009

lad dir einfach mal core temp runter und schau mal da nach, reine neugier.

da muss man nix installieren oder sonstwas, das tut einfach :)


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 18:48 am 21. März 2009

also ich nehme das Standard tool von dfi, ITE smart guardian das deckt sich zu 100% mit den temps im bios und den vertraue ich einfach mal.

und ja sind grade im idle um die 26°C geworden, läuft jetzt aber auch schon 24h am stück


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:21 am 21. März 2009

mit ner bong schafft mans auch unter raumtemp, mit den bekannten nachteilen ;)

hast du schon verschiedene tools getestet?


"*K10 = Phenom (Agena), Opteron (Barcelona). The K10 reports a temperature value that is relative to a certain predefined value, it doesn't report the actual processor temperature! So take that into consideration."

das sagt zum beispiel der core temp autor, also gut möglich das die tools da noch danebenliegen ;)

so zeigen mir z.b. die coretemp 0.99.4 und .5beta beide 25°C an,everest nur 20°C auch unter last liegen ca 5°C dazwischen, kann also nur daran liegen, das entweder everest oder coretemp eine falsche tjunction annehmen, da diese von intel für conroe-kerne nicht offiziell bekannt gegeben wurden, nur für wolfdales und neuer. da ich 20,3° wassertemo habe und everest 19-20°C für die kerne angibt, sagt die physik also, das coretemp wohl eher recht hat.

jetzt nimmst du noch obige aussage vom coretemp entwickler hinzu und siehst... genau, die wahrheit liegt irgendwo in den registern deiner cpu ;)

edit: hab gerade erst rausgefunden, dass man die tjunction bei everest auch selbst einstellen kann, und schon zeigen coretemp und everest wieder das gleiche an :)



(Geändert von rage82 um 14:10 am März 21, 2009)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 6:48 am 21. März 2009

Von mir aus kannst du auch schreiben, dass du mit deiner Wasserkühlung 0°C oder gar  -1°C schaffst.

Das sind zwar Utopenwerte die du niemals erreichen kannst, aber wie heißt es so schon: "Man muss nur dran glauben."

Es will dir ja niemand ans Bein pink...  aber ich dachte du hättest beim Auslesen 20° und das kommt eben niemals hin. Dann hätte ich gesagt, dass der Sensor um mindestens 10°C abweicht.
Eine Temperatur unter Raumtemperatur in der Wasserkühlung ist eben nur möglich wenn du entweder nen Kühlschrank dran hast oder mit ner Schaufel/Kanne Trockeneis oder Stickstoff nachfüllst. Und da weiss ich wovon ich rede.

Nur wenn du jetzt schon Auslesefehler hast, so hätte ich bedenken falls  mal die Pumpe ausfällt und durch sowas die Mainboard-Abschalt-Automatik nicht funktioniert. Dann lieber im Bios den Wert um 10°C nach unten setzen.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 3:05 am 21. März 2009


thermometer hab ich leider keins da aber gefühlte 32°C sind es


wasser temp:noidea:

wenn ja gehen da keine 32° @ load


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:37 am 20. März 2009

Geht nicht ums Nörgeln, sondern eher darum, inwieweit man den ausgelesenen Werten vertrauen kann. Oft gibt das Bios und/oder die Sensoren leider Müll weiter... ;)

20 Grad idle sind wirklich unschaffbar, solange Du nicht im Winter bei offenem Fenster ausliest.


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 23:13 am 20. März 2009

immer was zu nörgeln hier -.-^^

ok nagut er ist jetzt auf 28°C hoch gegangen aber das liegt wohl ehr dadran das nen richtige wärme stau ensteht, bedingt dadurch das ich zZ keinen gh lüfter hab der raus bläst -.-

thermometer hab ich leider keins da aber gefühlte 32°C sind es


-- Veröffentlicht durch SenSej am 21:36 am 20. März 2009

Thermometer in den AGB und bescheid geben;)

bei mir ist Wasser temp und Raumtemp das gleiche


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:33 am 20. März 2009

Das geht nicht, außer du wohnst auf ner Eisscholle in der Arktis....


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 17:39 am 20. März 2009

soo mal wieder nen bissel gebastelt und mir ne hpps besorgt und stinknormales dest. Wasser genommen

phenom x3 8400 @ 1,45V @ 20°C idle @  32°C Load


-- Veröffentlicht durch Hitman am 22:50 am 15. Jan. 2009

Kommt darauf an, wenn der Prozessor uneben ist bringt dir das max. 1-2°C.


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 21:45 am 15. Jan. 2009

so nun hab ich nach nem mobo wechel auf nen DFI LANparty JR 790GX-M2RS mal die wakü auf den phenom gemacht und die temps sind etwas besser

30°C im idl (ohne cnq)

46°C unter last

bei 2,5ghz und 0,15v mehr sinds 53°C unter last

würd es evtl was bringen wenn ich den nexxos schleife?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:05 am 9. Dez. 2008


Zitat von Mc Ferry um 16:25 am Dez. 9, 2008
hehe ne mit eingeschaltetem tlb fix sind es 254 kb/s x-D



Der TLB-Fix schaltet TLB ab. ;)


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 16:25 am 9. Dez. 2008

hehe ne mit eingeschaltetem tlb fix sind es 254 kb/s x-D

ja naja sandra lite 2009 iss auch nen Stücke schneller und bei amd overdrive bench liegen se gleich auf. Aber das der so schlecht zu ocen ist, iss trotzdem doof. naja ich lass ihn erstmal drinne mal guggen evtl iss irgendeine bios einstellung nur falsch.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:56 am 8. Dez. 2008

Die Zahl der Kerne skaliert beim integrierten WinRAR-Bench kaum, primär zählt der Takt des einzelnen Kerns und der Speichertakt, teilweise auch der Cache!

Btw.: TLB aktiviert? Sonst kostet Dich das gut 10% Leistung! Aber dass die meisten Anwendungen bei der CPU langsamer sind als mit dem übertakteten X2@3GHz, hätte Dir eigentlich vorher klar sein müssen...

(Geändert von kammerjaeger um 22:59 am Dez. 8, 2008)


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 16:20 am 8. Dez. 2008

ach manno :( eben den phenom 8400 bekommen und gleich eingebaut und dann die bittere entäuschung... das Teil ist auf standardtakt lahm wie ne krücke(~800kb/s im winrar bench, dass sind 400kb/s weniger als mit dem alten x2 4200 @3ghz...) und vom oc wollen wa mal nit reden 0o bekomm ja noch nit mal auf 2,6ghz stabil egal wieviel vcore ich gebe...

erfreulich ist das das Phänomen nur 36°C unter vollast mit der lukü hat, aber ich glaub der skaliert, selbst wenn er besser gekühlt wird, nit besser :(


-- Veröffentlicht durch rage82 am 10:41 am 5. Dez. 2008

ha hey, wir wollen hier die waküs ned schlecht reden, nur zeigen das lukü durchaus mit schlechten wasserkühlern mithalten kann.


da du nur den wasserkühler tauschen musst und der rest vorhanden ist, wirst du wohl mit einem guten wasserkühler in die gleiche preisregion stoßen, wie bei einem luftkühler, daher spricht nichts gegen einen austausch.
es kommt halt beim radi auch drauf an, was der so an wärme abführen muss, wenn du also nicht gerade nen hitzkopf als cpu hast, würde ich den wasserkühler tauschen.


-- Veröffentlicht durch Nitrex am 9:48 am 5. Dez. 2008

Ich hab noch eine alte Wakü mit dem ersten AC Airplex, also nix evo oder sowas, eheim Pumpe, AC Ausgleichsbehälter, Heatkiller 1.5.

Lohnt sich es da nen günstigen Wasserkühler für Sockel 775 zu kaufen oder doch lieber nen Luftkühler und die Wakü nicht weiter verwenden?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:30 am 5. Dez. 2008


Zitat von NecRoZ um 21:15 am Dez. 4, 2008
wobei noch hinzukommt das luft ein mieser wärmeträger/leiter ist, anders als wasser



Ach, und womit wird dann der Radiator gekühlt? Etwa mit Wasser??? :lol:
Egal ob "Luftkühler" oder WaKü, im Endeffekt wird bei beiden Systemen die Wärme an die Luft abgegeben, ob per Radiator oder Kühlkörper. Wichtig ist primär, wie schnell und effektiv man die Wärme von der Kontaktfläche zur CPU weg bekommt. Dies wird in beiden Fällen meist mit Kupfer gemacht, was dann die Wärme bei der WaKü zunächst ans Wasser abgibt, beim Heatpipe-Kühler an Chemikalien. Beide "Medien" tragen die Wärme dann weiter (i.d.R.) zu Alu-Lamellen, welche dann den Übergang zur Luft bilden. Daher ist die WaKü eigentlich auch eine Luftkühlung, nur eben mit einem Zwischenschritt. Der Heatpipe-Kühler wäre somit eigentlich ein "Chemikalien-Kühler", wenn man nicht die WaKü auch als eine Art LuKü bezeichnet...

Ein Problem klassischer Heatpipe-Kühler lag darin, dass durch die Verbindung von Kupferkern und eingearbeiteter Heatpipe ein zusätzlicher Wärmeübergang notwendig war. Dieses Problem hat Xigmatek erkannt und mit dem HDT-System gelöst, was dann später u.a. von EKL auch aufgegriffen wurde. Durch den direkten Kontakt der Heatpipe zur CPU wurde die Wärmeableitung optimiert, ähnlich dem Kühlkörper einer WaKü. Dadurch hat man bei Xigmatek trotz relativ kleiner Kühlkörper eine sehr hohe Kühlleistung erreicht.

Je nach Fläche der Lamellen und Effizienz der Heatpipes gibt es daher tatsächlich Kühler, die es mit einigen WaKüs aufnehmen können.
Die WaKü hat nur dann einen Vorteil, wenn der Radiator entsprechend groß ist und die Verlustleistung der CPU Werte übersteigt, die mit räumlich begrenzten Kühlkörpern ohne extrem lauten Lüfter nicht mehr zu schaffen sind. ;)

(Geändert von kammerjaeger um 0:34 am Dez. 5, 2008)


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 0:13 am 5. Dez. 2008

hmm k werde ich nochmal beim nächsten auseinander nehmen nächste woche beachten. hab grad wieder den Sonic tower drauf^^


aber warum solltest du wegen einem chipsatzkühler plötzlich auch spawas kühlen müssen?


weil ich dann meine schöne heatpipe runternehmen müsste die auf meinem board standard mäßig drauf ist ;) und ja vollkommen passiv gehts nit, nur reicht der minimale airflow in meinem gh vollkommen aus um den chipstzkühler ausreichend zu kühlen:thumb:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:28 am 4. Dez. 2008


Zitat von Mc Ferry um 22:59 am Dez. 4, 2008


nen chipstzkühler hab ich nicht, ist only cpu (wär auch verrückt weil ich dann auch noch spawas und sb mit kühlen müsste und das funzt auch weiterhin passiv)






wenn nichts warm wird, dann deutet das auf zu wenig anpressdruck hin.
aber warum solltest du wegen einem chipsatzkühler plötzlich auch spawas kühlen müssen?
ok ich hab nen hr09 auf 4 meiner spawas, für die anderen 4 ist kein kühler vorgesehen, nichtmal passiv, und du bist ja nicht völlig lüfterlos in deinem case...


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 22:59 am 4. Dez. 2008

also der nexxos war nichtmal wirklich handwarm, plan ist er nach meinem augenmaß auch und die wlp hab ich auch schon mehr als einmal gewechselt

wassertemp war wie gesagt nach ner halben stunde prime nichtmal handwarm

einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das der anpressdruck zu nidirg ist will aber auch nicht mein mobo schrotten 0o

nen chipstzkühler hab ich nicht, ist only cpu (wär auch verrückt weil ich dann auch noch spawas und sb mit kühlen müsste und das funzt auch weiterhin passiv)



-- Veröffentlicht durch rage82 am 21:56 am 4. Dez. 2008

ach und kupfer/alu is also auch schlechter als wasser? :noidea:


...

vielleicht kann sich jemand an das senfu-set erinnern, ist schon etwas älter, das war damals schon den alphas und global win unterlegen...


edit: ja da wollt ich drauf raus, ham hitman und ich gleichzeitig gepostet ;)



(Geändert von rage82 um 23:25 am Dez. 4, 2008)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:56 am 4. Dez. 2008

Richtig, schlecht performante Wasserkühlungen gibt es Haufenweise, genauso wie schlechte Luftkühler.

Aber eigentlich und rein vom überlegen her führt eine Wasserkühlung die Wärme direkt ab, was eben kein "genug ableiten" ist.

@NecRoz
Naja und wohin führt dann das Wasser die Wärme hin? Richtig, in Alu/Kupferlamellen die wiederum von Luft durchströmt werden und keine Kompressorlösungen. Das ist nur was für Freaks wie uns hier bei OcInside.

:yucky:


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 21:15 am 4. Dez. 2008

wobei noch hinzukommt das luft ein mieser wärmeträger/leiter ist, anders als wasser


-- Veröffentlicht durch rage82 am 9:13 am 4. Dez. 2008


Zitat von Hitman um 8:19 am Dez. 4, 2008
Luftkühler kamen noch NIE an Wasserkühlungen ran. Weil du ganz einfach die Wärme sofort ableiten kannst. Selbst mit den 100% tollen Heatpipes ist es nicht möglich sofort die Hitze abzuleiten und zwar weil du eine Verdampftemperatur brauchst.

Was bei der Wasserkühlung nicht ist. Ich hatte auch mal nen Nexxos, der war zwar etwas schlechter als meine selbstgebauten, aber sooo schlecht auch nicht.





sofort ableiten ist auch nicht nötig, es geht darum genug abzuleiten und das schaffen die luftkühler und manche von denen besser als der ein oder andere wasserkühler.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:19 am 4. Dez. 2008

Luftkühler kamen noch NIE an Wasserkühlungen ran. Weil du ganz einfach die Wärme sofort ableiten kannst. Selbst mit den 100% tollen Heatpipes ist es nicht möglich sofort die Hitze abzuleiten und zwar weil du eine Verdampftemperatur brauchst.

Was bei der Wasserkühlung nicht ist. Ich hatte auch mal nen Nexxos, der war zwar etwas schlechter als meine selbstgebauten, aber sooo schlecht auch nicht.

Mach noch mal den Kühler vom Prozessor ab und neu drauf mit ner hauchdünnen Schicht Wärmeleitpaste. Und fühl doch mal bitte per Hand wie warm der CPU-Kühler wird. Bei 66°C sollte der vom Fingergefühl her richtig heiß sein. Ist er das nicht, ist entweder der Sensor frappe oder aber der Wärmeübergang von Prozessor zum Kühler ist nicht sehr gut. Das könnte auf Unregelmäßigkeiten der Kühlfläche hindeuten und ich würde mal gucken ob der Kühler nicht verzogen/verbogen ist, sodass du irgendwo ne Delle hast, er also nicht 100% plan ist.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 8:06 am 4. Dez. 2008


Zitat von Mc Ferry um 0:22 am Dez. 2, 2008


naja mit meinem TT Sonic tower spuckt mir core temp ~ 63°C unter last aus
mit der wakü über 66°C unter last





Zitat von NecRoZ um 19:45 am Dez. 2, 2008



PS:  alles klar, du hast nen Brisbane;)  der wird zu 99% falsch ausgelesen



und was hat das mit dem problem zu tun?
wenn der falsch ausgelesen wird, wird das wohl an einem fehler liegen, der in jeder kombination gleich ist.
der fehler ist also bestimmbar und damit haben wir hier die aussage um die es auch geht.

die wakü kühlt schlechter als der sonic tower...

schau doch mal ob noch woanders lusft sitzt, bei mir steckte die z.b. gerne im chipsatzkühler, mal ordentlich an den schläuchen rumdrücken.
ist aber durchaus möglich, das der nexxos pro dem sonic tower unterlegen ist, der nexxos war noch nie ein hochleistungskühler und luftkühlung kommt mittlerweile nahe ran an das wasser.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 7:59 am 4. Dez. 2008


Zitat von Mc Ferry um 0:22 am Dez. 2, 2008


naja mit meinem TT Sonic tower spuckt mir core temp ~ 63°C unter last aus
mit der wakü über 66°C unter last






-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 17:39 am 3. Dez. 2008

naja , meiner bringt im bios auch 50°C zustande auf 1.55V :lol:

und von wegen falsch auslesen hab ich ja auch scho vermutet :P

(Geändert von NecRoZ um 17:39 am Dez. 3, 2008)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 16:40 am 3. Dez. 2008

dann würd ich glatt sagen das die temos flasch ausgelesen werden. denn direkt nachm start sollten sie nicht >30° haben :thumb:


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 16:07 am 3. Dez. 2008

@kammerjaeger

nein im bios sinds in etwa 38°C


@SenSej

die wassertemp war nach ner halben stunde immer noch auf zimmertemperatur


-- Veröffentlicht durch SenSej am 23:45 am 2. Dez. 2008

wenn es ein anderer sensor wär (Mobo o ä) hätt ich gesagt durch den fehlenden luftstrom wird der sensor wärmer

an sonsten lass mal so ne stunde prime fft´s laufe und miss dann die temperatur des wassers ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:42 am 2. Dez. 2008

Was sagt denn das Bios, wenn Du dort im kalten Zustand direkt nach der CPU-Temp schaust? Normalerweise sollten dort Werte <30 Grad stehen...


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 20:48 am 2. Dez. 2008

hmm toll und nun?

naja die tage kommt dann hoffentlich noch nen phenom 8400, mal sehen ob mein Sonic tower weiterhin besser kühlt^^


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 19:45 am 2. Dez. 2008

welche temp hat denn der radi? also jetzt mal gefühlt?


PS:  alles klar, du hast nen Brisbane;)  der wird zu 99% falsch ausgelesen


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 9:18 am 2. Dez. 2008

glaub nicht das da noch viel luft drinne ist, habs 2 stunden vorlaufen lassen und dabei hab ich den radi alle halbe stunde bewegt

der kann falsch sitzen 0o? also der anpressdruck ist schon ok wennn du das meinst und wlp ist auch drauf^^

ja sie ist zwar kaum zu hören aber ein gewisser fluss ist zu erkennen


-- Veröffentlicht durch Nitrex am 8:38 am 2. Dez. 2008

Hast du die üblichen Übeltäter schon ausschließen können?

Also Luft im Radi oder Kühler?
Kühler sitzt richtig?
Wärmeleitpaste vergessen?
Pumpe läuft? ;)


-- Veröffentlicht durch Mc Ferry am 0:22 am 2. Dez. 2008

hi ich hab mein sys: --> http://www.sysprofile.de/id21582 mit ner wakü  ausgestattet mit folgenden komponenten:

240er daul radi (2x 120er @ 800 rpm)
Eheim station 600
HP Nexxos Pro
innovatek fertigmische

naja mit meinem TT Sonic tower spuckt mir core temp ~ 63°C unter last aus
mit der wakü über 66°C unter last

ich hatte dann auch nen Scythe ultra kaaze auf den radi gemacht und hat auch 3°C gebracht nur war das dann alles andere als silent^^

jetzt die frage ob ihr noch ne idee habt warum ich so miese werte hab, ich mein mal mein sonic tower gehört ja auch mittlerweise zum alten eisen:lol:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de