Durchfluss - zu gering?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Durchfluss - zu gering?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3463

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:50 am 3. April 2008

steck mal beim zocken n fieberthermometer in den AB, der sollte dir dann anzeigen wie genau der andere die wassertemperatur misst. :thumb:


also 33° unter last is wiederum ein sehr guter wert.

glaub da staut sich etwas die luft unterm schreibtisch :thumb:


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 15:28 am 2. April 2008

Die Wassertemperatur messe ich am Rücklauf vom Radi, kurz vor dem AGB. Ich verwende dazu den Magicool Thermosensor von Aquatuning. Keine Ahnung, wie genau der ist. Aber da es ganz schön warm wird, denke ich, dass das zumindest ungefähr stimmt.

WLP verwende ich AS5. Die CPU-Temperatur nehme ich immer die höhere, die CoreTemp ausliest. Asus Probe und Everest zeigen ein bisschen mehr an (schwankt so zwischen 2 und 5°C).

Die Zimmertemperatur ist okay. Ich habe in den letzten Tagen allerdings festgestellt, dass der Platz unter dem Schreibtisch nicht allzu gut zu sein scheint. Der Rechner steht jetzt vor dem Schreibtisch und da habe ich unter Last maximal 33°C Wassertemperatur bei etwa 39°C CPU-Temperatur. Im Idle sogar nur 28°C, die CPU-Temperatur schwankt immer so um die 30°C. Ich verstehe allerdings nicht, warum das erst so ist, seit ich die Laing verwende. Bei der Eheim-Station stand der Rechner immer unter dem Schreibtisch.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:51 am 2. April 2008

wo misst du die wassertemperatur? welche WLP hast zwischen cpu und kühler?

wenn du 40°C wassertemp misst und 47°C unter last auf der cpu, is das ein verdammt guter wert. fast schon zu gut

wenn ich zocke hab ich bei einer wassertemp von 35°C in etwa 45-47°C an der CPU

is eventuell im zimmer so heiss? :lol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:23 am 31. März 2008

also ich hab den prozessor, northbridge und ne g80 gts im kühlkreislauf, ne hpps und nen 240er radi.

das klappt besser als erwartet, musste die cpu etwas runtertakten, da die graka das ganze schon zusätzlich erhitzt hat, hab aber als wassertemp nur auf minilan (wohnzimmer unterm dach 5 rechner) die 30°C wassertemp erreicht, war allerdings auch kein sommer, den muss ich mal abwarten ;)
mein system zieht unter last 265W

bei mir ist es so, das der radi unten im gehäuse sitzt und die lüfter durch den radi ins gehäuse pusten, also ähnlich wie bei Sensej


edit: zu lahm :lol:

was ich vergessen hab, mein durchfluss liegt laut innovatek rev3.6 gedöns bei 460rpm (2800rpm entsprechen 1l/min, ich hab also 1/6tel liter/min

klingt wenig? jo dacht ich mir auch, die kerne der cpu kommen unter vollast auf ca 56°C, die graka war noch nie über 50°C
demnach scheint es absolut egal zu sein und ich bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, das speziell innovatek-produkte auf langsamen durchfluss optimiert seien (genau wie der zern pq+ in meinem kreislauf).
stand irgendwo in deren forum im zusammenhang mit dem geringen durchfluss der messturbine rev 3.6

(Geändert von rage82 um 20:26 am März 31, 2008)

edit2: fehler weggemacht ;)


(Geändert von rage82 um 20:28 am März 31, 2008)


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 20:20 am 31. März 2008

Mein Radi ist extern (Bild siehe Link oben). Der zieht sowieso Außenluft. Die Einbaurichtung der Lüfter und auch eine Drehzahlerhöhung bringen nichts. Das habe ich alles schon einmal getestet.
Ich wollte mein Case nicht zersägen und außerdem passt in den Deckel des Chieftec CS-601 wenn überhaupt nur ein Dual-Radi und dann nur mit einem Lüfter. Das war mir zu wenig und ich dachte die Externe Lösung wäre ganz gut...


-- Veröffentlicht durch SenSej am 20:11 am 31. März 2008

also ich hab nen PA120,3 und ebenfalls cpu + 2 HDD´s im KL
und hab immer ca 1° über raumtemp

bei mir ziehen die lüfter die luft durch den radi ins gehäuse
einfach mal testen ;)

also aufbau wie folgt
Deckel->Radi->Shroud->Lüfter


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 20:01 am 31. März 2008

Also ich habe jetzt mal ein kleines Update:

Da ich jetzt mehrmals feststellen musste, dass längerer Vollastbetrieb mit der Laing das Wasser auf fast 40°C erwärmt, wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Luft war definitiv keine mehr im Kreislauf, also habe ich den CPU-Kühler auseinandergenommen. Da waren doch tatsächlich zwei Düsen mit Fusseln verstopft. Nur wird das leider nicht das (Haupt-)Problem gewesen sein. Dann habe ich beim DFM die Düse rausgenommen, mit dem Ergebnis, dass er mir jetzt einen Durchfluss von rund 60l/h anzeigt. So wollte ich es haben :biglol:

Jetzt bin ich nur leider nicht wirklich weiter. Ich habe das Durchflussproblem in den Griff bekommen, nur jetzt habe ich Temperaturprobleme. Ich weiß, dass die 40°C normalerweise nicht schlimm sein sollten, nur habe ich meine Festplatten mit im Kreislauf. Die werden dadurch eher geheizt als gekühlt. Der Prozessor hat dann auch so seine 47°C, mit dem Scythe Infinity waren es dagegen "gerade mal" 45°C unter Vollast. Macht der Radiator eventuell Probleme? Das ist ein Watercool HT Extern Triple mit 3 Scythe S-Flex SFF21E auf 7 Volt. Weil normalerweise sollte ein Triple-Radiator für eine CPU mit grob gerechnet 95W Abwärme und zwei 3,5"-7200RPM-Festplatten doch mehr als ausreichend sein. Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn ich da mal mein Mainboard und Grafikkarte mit in den Kreislauf einbinde... dann kann ich Tee kochen.


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 19:19 am 22. März 2008

So, ich habe mir jetzt doch eine Laing zugelegt. Und zwar eine Laing DDC-1T mit Watercool Plexi-Deckel. Die hat echt verdammt viel Power und ist dazu viel leiser, als die Eheim :progen:

Allerdings musste ich feststellen, dass der Durchflussmesser so seine Probleme hat. Der misst nur unwesentlich mehr Durchfluss als vorher, obwohl sich der Durchfluss deutlich verbessert hat. Das habe ich beim Befüllen gemerkt - bei der Eheim Station musste ich warten, bis das Wasser wieder im AGB ankommt. Die Laing hat den Kreislauf innerhalb weniger Sekunden durchgespült, auch im AGB ist ordentlich was los :).
Ich habe allerdings die Düse im Durchflussmesser drin gelassen, vielleicht geht es besser, wenn ich die rausnehme :think:... vielleicht hängt der auch irgendwie, denn je nach Lage bleibt das Rädchen stehen, obwohl das Wasser ganz normal fließt :bigconfused:


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 22:48 am 24. Feb. 2008

Also solange man keinen duesenkuehler hat braucht man nicht viel durchfluss. weiss nicht mehr wo, aber da war mal ein test da hat man gesehen das die temps erst bei einem SEHR SEHR SEHR geringem durchfluss steigen. die steigerung des durchflusses dagegen brachte fast nichts.

Und ne neue Pumpe kaufen nur weil es "zu langsam" ist? Wenn die temps stimmen ist es doch NICHT zu langsam?!?


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 20:06 am 8. Feb. 2008

Mal schaun.. morgen kommt ja meine. Dann werd ich erstmal schön was basteln :)
Ist auf jeden Fall ne Premiere für mich. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:28 am 8. Feb. 2008

So ist es. Bei nem Chiller musst du allerdings auf mehrere Sachen achten. Das Wasser selbst muss im Chiller erstmal richtig runtergekühlt werden. Dort ist also ne große Auflagefläche wichtig und Kanäle. Ein Tank bringt rein null, der brauch nur ewig um sich abzukühlen. Ein Durchfluss mit ner Kupferspirale ist ideal.

Der Rest des Kreislaufs und damit die Menge der Flüssigkeit sollte nach Möglichkeit sehr gering sein. Also 500ml hören sich wenig an, aber bei nem "Kühlschrank" dazwischen wäre mehr einfach unnötige Leistungsverschwendung.

Bei ner Wasserkühlung kommt es auf die Effizienz an. Wenn der Radi gut ist brauch er nicht soviel Wasser da es sich nicht so stark erhitzt. Wenn er schlechter ist, sorgt mehr Wasser dafür dass es sich langsamer erwärmt und der Radi so mehr Zeit hat es zu stabilisieren.

Die Pumpe ist eigentlich völlig zu vernachlässigen. Alle Tests die ich bisher in der Art gesehen habe dass der Durchfluss irgendwas bringt (außer man hat nen Liter pro Stunde....) sind durch irgendwelche anderen Kriterien (großer Ausgleichbehälter, Höhe der Kühlung, größe des Radis) irrwitzig und realitätsfern.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 15:42 am 8. Feb. 2008

so denken halt viele und dann kommt es zu missverständnisse ;)

es gibt auch welche die schwören auf 1/2" schläuche
und sagen das sie besser temps haben
in wirklich ist es aber so das du bei solch dicken schläuchen einfach mehr wasser im KL hast das sich erst aufwärmen muss :)

bei nem Chiller ist zb nen radi das schlimmste was du machen kannst
denn das paradoxe ist durch den radi wärmt sich das wasser wieder auf (bei nem chiller) und der chiller muss öfters laufen ;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:28 am 8. Feb. 2008


Zitat von SenSej um 13:38 am Feb. 8, 2008


das wasser in einem KL hat überall ~ die gleiche temp ;)
das wasser was in den radi rein geht ist nicht wärmer als das was hinten rauskommt (bzw im 1/100stel bereich und damit für uns uninteressant)





also das is mir jetz nich ganz klar. ok du meinst wohl eher, das das wasser, das vorne reinfliesst hinten kaum kühler ist oder? wenns wärmer werden würde, das wäre ja dann wirklich ne nette sache. allerdings z.b. für einen motot keine tolle sache, ok auch bei ner cpu nicht :lol:

ok, hab grad nachgelesen.

die temp is überall gleich, weil es ein geschlossenes system ist. aber der radiator trägt halt dazu bei, es auf diese temperatur zu bringen.
*memoanmich* :lol:

wenn ich ehrlich bin, war mir das vorher nicht klar, ich dachte wirklich, da kommt 40°C an und wird dann auf 30°C runtergekühlt, geht wieder raus usw.


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 14:41 am 8. Feb. 2008

OK, gut zu wissen ;)

Aber ich denke mal, dass meine Eheim Station 600 erstmal reichen wird (für CPU und bald mal Graka). Oder irre ich mich da :noidea:?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:41 am 8. Feb. 2008

aber selbst der geringe durchfluss hat noch genug leistung gehabt um meine 1900er kühler als mit dem stock kühler zu betreiben :lol:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:38 am 8. Feb. 2008

bis zu ner bestimmten menge an durchfluss verbessern sich die temps;)


Das ganze hat sogar den Vorteil, dass sich dass Wasser länger im Radiator befindet und so noch weiter abkühlen kann


das wasser in einem KL hat überall ~ die gleiche temp ;)
das wasser was in den radi rein geht ist nicht wärmer als das was hinten rauskommt (bzw im 1/100stel bereich und damit für uns uninteressant)

wenn nman einen cpu only KL haut muss sich ne bessere pumpe nicht auf die temps auswirken
aber je mehr man im KL hat
cpu, graka, hdd, mobo usw macht sich ne stärkere pumpe richtig bemerkbar
sowohl in l/h als auch in temps ;)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 13:12 am 8. Feb. 2008

Naja... der durchfluss ist doch eigentlich echt egal. So lange das Wasser fließt (schneller als bei Maddini), und die Temps stimmeen ist doch alles in Ordnung. Das ganze hat sogar den Vorteil, dass sich dass Wasser länger im Radiator befindet und so noch weiter abkühlen kann.

Von daher würde ich jetzt einfach mal vermuten, dass es nicht wirklich ein Problem darstellt, ob die Pumpe nen halben Liter mehr oder weniger befördert.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 12:51 am 8. Feb. 2008

ich hab ebenfalls den inno rev3.6, bei mir werden 1000rpm ausgelesen, also auch nur unwesentlich mehr. als kühler kommt der zern pq+ zum einsatz, der ist ja bekanntlich auch ne ordentliche bremse (siehe hardwareluxx printed :lol:

hab grad mal die hardwareluxx printed ausgegraben, ist das magazin 06/2007
leider is da nur der highflow von alphacool dabei.
als pumpe kam da eine laing ddc+ zum einsatz. radi war der PA 120.2 von termochill und messturbine eine swissflow sf800

dabei kam mein zern z.b. auf 2,1l/min

bei mir sind es dementsprechned 0,35l/min, ich habe die eheim hpps im einsatz, meine wassertemperatur war mit einem dualradi und 2*120er @6v noch nie über 30°C von daher mache ich mir keine sorgen.
wenn ich nich so faul wäre und alles so sauber arbeiten würde, dann könnte man die temps ja mal ohne durchflussmesser anschauen.




-- Veröffentlicht durch SenSej am 12:20 am 8. Feb. 2008

in einem normalen KL kann man sagen wenn es im AGB etwas scdhwipt und schwapt reicht es allemal

ich hab mir das leider mit nem nebenstromagb etwas umständlicher gemacht:ugly:^^


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 10:06 am 8. Feb. 2008

@larsk... hmm.. ich hab irgendwie genau das bestellt, was du hast (bis auf nen HDD Kühler... sowas brauch ich nicht ^^) :noidea:

Aber ich hab nichts zum Messen, sonst hätte ich dir sagen können, wie es bei mir aussieht.


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 14:47 am 7. Feb. 2008

Oha... na so schlimm ist es bei mir dann doch nicht :lol:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:17 am 7. Feb. 2008

das hier is zuwenig durchfluss :lol:

klick mich

so wars bei mir nachdem der wasserzusatz mit der farbe ausgeflockt ist und meine kühler dicht waren. pumpe is übrigens auch eine 600er station gewesen.

nach einer druckreinigung mittels gartenschlauch war dann alles wieder in butter :punk:


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 21:09 am 6. Feb. 2008

Also einen Unterschied an den Schläuchen ist nicht zu merken. Die Lüfter (3x Scythe S-Flex SFF21E) laufen durchgehend gedrosselt auf 7V. Ich habe schon getestet, die auf 12V laufen zu lassen, aber das bringt vielleicht ein halbes Grad und ist "ohrenbetäubend" laut :lol:... wenn man den Rechner fast nicht hört ist das schon was feines :biglol:

Wenn Wassertemperatur so okay ist, dann lass ich das erstmal so. Ich werde dann aber trotzdem in der nächsten Zeit eine bessere Pumpe kaufen.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:34 am 6. Feb. 2008

naja ab 40° wirds kritischer und das macht der pumpenstation auch noch nicht wirklich was aus.

es kommt auch auf die lüfter drauf an. ich selbst hab 2 gute triple radiatoren und beim zocken trotzdem teilweise 35-36° weil ich die lüfter nach wassertemp regeln lasse. ist der schlauch vor dem radi spürbar wärmer als nachher? wenn du da keinen merkbaren unterschied spürst, is der durchfluss ausreichend. alternativ kannst auch beim cpu kühler schaun


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 19:33 am 6. Feb. 2008

Die Kühlleistung reicht auf jeden Fall, das ist nicht das Problem. Was mich aber stört ist die hohe Wassertemperatur von 33°C unter Vollast. Auf der Pumpe steht max. 35°C. Das finde ich etwas bedenklich. Und es muss in dem Fall am Durchfluss liegen, denn ein Triple-Radi sollte die Wärme doch so ohne weiteres wegschaffen können :noidea:.

Ich erhoffe mir halt, dass es mit einer stärkeren Pumpe besser wird.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:50 am 6. Feb. 2008

:progen: laing :progen:

:thumb:

aber wenn die kühlleistung reicht würd ichs lassen


(Geändert von Maddini um 18:50 am Feb. 6, 2008)


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 16:27 am 6. Feb. 2008

Der Durchflussmesser ist heute angekommen... der Druchfluss ist mit 23l/h zwar mehr geworden, aber das ist nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte :megacry:

Dann muss ich wohl doch eine neue Pumpe kaufen... :gripe:


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 20:18 am 4. Feb. 2008

Ich seh es ja, was für einen Durchfluss ich dann mit dem neuen Durchflussmesser habe, wenn sich da nichts ändert (sollte aber eigentlich besser werden), dann muss ich wohl doch eine stärkere Pumpe kaufen.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:02 am 4. Feb. 2008

18l sind gar wenig, wobei der messer und der xp etwas bremsen, aber die 40l solltest schon haben. die 600l snid nur nominal, hängst einen kühler dran bist schon auf 100 l unten. is halt die kleine eheim :thumb:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:05 am 4. Feb. 2008

na dann gutes gelingen ;)


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 15:29 am 4. Feb. 2008

Hab alles mitbestellt, zwei Adapter auf G1/4 Zoll, zwei Dichtungsringe und Teflonband :).


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:54 am 4. Feb. 2008

da brauchste aber teflon band
die dichtung und den dapter je 2 mal

wenn ich nicht so lustlos wär würd ich mal den suchen den ich mein:ugly:
der hatte 1/4" IG
da konnteste die normalen anschlüsse reinmachen ;)


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 14:50 am 4. Feb. 2008

Ich habe eine Mail an Aquatuning geschrieben und nachgefragt, die meinten, ich soll den GMR-Durchflussmesser nehmen. Ich hab den jetzt bestellt, mal sehen, was der mir für einen Durchfluss anzeigt.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:26 am 4. Feb. 2008

die werte sind hart an der grenze
zudem ist ads inno  dafür nicht gerade geeignet
ich hab schon welche gesehen da konnte man 1/42 verschraubungen eindrehen
das wäre ideal ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:54 am 3. Feb. 2008

Über den Durchfluss wurde ja schon häufig diskutiert und eigentlich kam immer das Ergebnis dabei raus, dass es ganz normal ist, dass da kaum was durch geht.


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 12:18 am 3. Feb. 2008

:moin:

Das FlowMeter ist nagelneu, deshalb halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass es defekt ist.

Ich habe mir jetzt mal meine Wassertemperatur angesehen, die kommt im Idle auf 29°C und unter Last auf 32°C, und das bei einer Raumtemperatur von vielleicht etwas über 20°C. Gekühlt werden nur zwei Festplatten und ein Athlon64 X2 5200+ @2990MHz. Scheinbar fließt das Wasser doch zu langsam... Vielleicht sollte ich mir eine Laing zulegen... :noidea:


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 22:01 am 2. Feb. 2008

also 18l/h sind verdammt wenig :lol:

ich tippe ma drauf, dass an dem flow meter i-was nich so ist wies sein sollte :P

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 19:18 am 2. Feb. 2008

Hallo zusammen,

ich habe mir letztens einen Durchflussmesser gekauft (Innovatek FlowMeter Pro Rev. 3.6). Jetzt liest mein Mainboard immer so 850RPM aus. Laut Beschreibung entsprechen 2800RPM einem Durchfluss von einem Liter pro Minute. Macht bei mir also ~0,3l/min., das sind dann ungefähr 18l/h. Als Pumpe ist eine Eheim 600 in einer Eheim Station II im Einsatz. Die schafft laut Hersteller 600l/h. Mir ist schon klar, dass der Durchfluss durch die ganzen "Hindernisse" geringer wird, ich weiß auch, dass das FlowMeter eine ziemliche Bremse ist, weil es so einen geringen Durchmesser am Ein- und Ausgang hat. Aber ist das normal, dass der Durchfluss so extrem abnimmt?
Die Temperaturen sind übrigens vollkommen im grünen Bereich, es geht mir also rein darum, ob der Durchfluss so normal ist, oder ob da eventuell etwas nicht stimmt.

Meine Wakü:
- Eheim Station II mit Eheim 600
- CPU-Kühler: Alphacool NexXxos XP
- Festplatten-Kühler: Watercool Silentstar HD-Dual
- Radiator: Watercool HT Extern Triple
- alles mit 8x1 verschlaucht

Vielen Dank im voraus,

Lars


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de