Brauch ne gute WaKü für S.775

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Brauch ne gute WaKü für S.775
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3433

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 21:09 am 13. Nov. 2007

ich muss den thread noch einmal aus der versenkung holen, weil ich mich frage ob es sowas wie einen ständer zur externen montage des moras gibt. passiv is mir einfach grade leise genug, ich hab gern ruhe. ein ständer für den Xtreme Nova 1080 würde auch reichen, hauptsache extern, um den kühler sozusagen verstecken zu können


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:02 am 11. Okt. 2007

jo aber liegend würd ichs net transportieren da sonst wieder luft in den kreislauf kommt. was net sein muss ;)

befüllen passt so, aber man sollte den radiator bzw wenn er am case montiert ist, auch etwas hin und her bewegen um etwaige luft raus zu bekommen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 18:12 am 11. Okt. 2007

Wenn alles dicht ist, geht liegend Transport ohne Probs. Zum befüllen: flüssigkeit rein, pumpe an und permanent nachfüllen. Wenn sie leise wird bzw nix mehr rein geht, mehrmals kurz an und aus. Nach 2 tagen nochmal kontrollieren. So mach ichs zumindest


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 16:14 am 11. Okt. 2007

naja, ich weiss nicht wie weit so ein AGB hinten absteht, wenn er extern montiert ist. ich schieb meinen PC eig immer soweit untzer den schreibtisch, das das stromkabel schon fast knickt, sonst steht der zu weit vor.

wie is das eig. mit transport des pcs, wenn er ne wakü hat, muss man das wasser vorher auslassen, oder wie?
und wie füllt man die das erste mal auf? einfach wasser in den AGB kippen oder was?

hatte halt noch nie eine.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:49 am 11. Okt. 2007

beim aufgesteckten machst einfach die schraube oben auf und füllst das zeug ein. bei der laing muss man halt nur aufpassen das man genug nachfüllt, denn die pumpt ganz ordentlich.

das einfachste is ein coolplex oder dergleichen der einfach hinten aussen montiert wird.

Aufsteck AB



Coolplex





-- Veröffentlicht durch Ganxta am 22:27 am 10. Okt. 2007

nunja, von den passenden AGBs für die Laing wurd mir abgeraten, was auch logisch ist, ich weiss ehrlich gesagt bei keinem AGB wie ich die befüllen soll, bei den aufsteckteilen noch weniger. wie macht man das?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:39 am 10. Okt. 2007

wennst einen in einem schacht einbaun willst is so einer ideal:

Repack


das einzige was is, beim befüllen wirds umständlich.

wenns ne laing werden sollte, kannst auf die pumpe auch nen passenden AB drauftun.

gibt auch ABs für oben in den Casedeckel oder hinten zum anschrauben, das is dann Geschmackssache


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 21:22 am 10. Okt. 2007

sollen alle i einen

wenn ich genug platz hätte, würde ich 2 360er einbauen
aber was habt ihr jetzt für ideen bzgl eines passenden AGB´s?

der SCSI-Controller soll gekühlt werden, wiel er standardmässig einen Aktiven kühler draufhat, also gekühlt werden sollte


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 20:59 am 10. Okt. 2007

Stimmt, meine HDDs hör ich immer ;)

ich finds schon leise und wie gesagt, dadurch das die Graka nen eigenen Kreislauf hat sind die Temps supi. Sage ja nich das nen Triple schlecht ist (wollte erst selbst ein), nur ist er halt nicht unbedingt nötig (außer alle Komponenten werden gekühlt in einen Kreislauf.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:36 am 10. Okt. 2007

wir haben grad in der arbeit 2 rechner gewakt.

Asus striker extreme, QX6850, 8800GTS, 2 Raptoren


Am Mora sind 3 lüfter auf 800 U/min (hört man net) und das wasser hat idle ~32°C und fully load ~ 38°C

Temps wurden mit einem fiberthermometer gemessen

load = 4x prime + 3d mark 06 laufend.


is halt immer eine frage der Reserve und lautstärke.

aber einen dual für die komponenten und load max 30°C kann sein, aber leise ist das dann sicher nicht mehr.


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 20:28 am 10. Okt. 2007

2x 360er halt ich für übertrieben. Kühle selbst cpu +nb +sb meines 680i (welcher ja gut warm wird) mit nem dualradi und das reicht (wasser max. 30grad). Für die grafik (8800gts) hab ich 2x 120er (aus platzgründen übereinander, dh etwas lüftungsungünstig) und die ist meist nicht über 40-50grad.
p.s. Wozu bitte den scsi controller kühlen?

(Geändert von Dave223 um 20:29 am Okt. 10, 2007)


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 19:53 am 10. Okt. 2007

okay :lol:

André & Finn bauen mir evtl SpaWa- und SCSI-Controller-Kühler
Pumpe nehm ich die aing Pro, ohne den AGB aufsatz, wurd mir in nem andren forum von abgeraten

als AGB hätt ich gern einen, der in EINEM 5,25" Schacht eingebaut wird, da ich "nur" 6 davon hab und jetzt schon 3 belegt sind, und 2 SCSI-Pklatten will ich dort reinbauen, wegen entkopplung und so.

also, was könnt ihr mir empfehlen?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:22 am 8. Okt. 2007


Zitat von Ganxta um 18:25 am Okt. 8, 2007
1meter sata kabel hab ich noch nie gesehn.




ich bin 1m lang :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 18:25 am 8. Okt. 2007

naja, gehäuse kauf ich mir sicher kein neues, ich bin mit meinem kleinen bigtower recht zufrieden, zumal ich da nix folgenschweres kaputtmachn kann, was mir dann leidtäte, das teil hat einen euro gekostet, und ist noch AT, zumindest eigentlich.

muss ich hal im deckel den festplattenkäfig entfernen, hab allerdings eh kein kabel das lang genug wär um bis da oben hin zu reichen, 1meter sata kabel hab ich noch nie gesehn.

von externen lösungen halte ich auch wenig, die gefallen mir vom aussehen her nicht.

mir kam allerdings grade die idee, einen 360er in die recthte seitenwand zu bauen, und dafür einen ungenutzten teil des mainboardschlittens zu entfernen, sodass die luft dort durchströmen kann, bzw. durch ein passendes loch in der rechten seitenwand eingesaugt wird.


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 11:50 am 8. Okt. 2007

Achte beim Gehäusekauf darauf, dass dein 360er Radi da auch rein passt, falls es einer werden sollte. Nicht jedes Bigtowergehäuse ermöglicht den Einbau. Bisweilen sind sie nicht tief genug. Falls dir ein 360er nicht reicht. kannst du auch noch einen 120er (oder 2) dazuschalten, die du an die normalen Öffnungen im Gehäuse verbauen kannst, wenn du 120er öffnungen hast. Wenn du gewinkelte Anschlüsse an den Kühlkörpern nimmst, kannst du kurze Schlauchverbindungen nehmen. Das sieht impov netter und aufgeräumter aus und kostet nicht mehr.  Ich mag externe Lösungen wie den Mora nicht so sehr. Meist stehen diese Kühler und die normale Konvektionsströhmung kommt nicht zum tragen. An der Wand montierte externe Lösungen haben den Nachteil, dass der PC schlecht zu transportieren ist, wenn du daran basteln willst. Außerdem ist es eine Menge Gewicht an der Seite des Gehäuses ( wenn er dort verschraubt wird) und die externe Lösung wirkt oft gebastelt. ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen. Schreib doch mal, wie du dich warum entschieden hast und mach ein Bild davon. Das Projekt interessiert bestimmt auch andere User des Forums.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 9:05 am 8. Okt. 2007

pumpe is top, radi hab ich den mit den normalen anschlüssen. quasi fast ident. ich habs 2mal drin. einmal wäre mir persönlich zu knapp geworden,

bz. mo-ra: den kann man ja entweder einfach auf die seitenwand montieren oder man stellt ihn einfach daneben hin, bzw kenn ich wen der hat 2 davon an die wand gehängt :lol:

@irrwisch, sicher kann ich helfen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 21:37 am 7. Okt. 2007

was is mit der pumpe und dem radi?

sind die gut?


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 20:31 am 7. Okt. 2007


Zitat von Maddini um 19:57 am Okt. 7, 2007
radi reicht ein triple auch, ist halt unter umständen net mehr ganz so silent.


ganx
die frage hatte ich ja auch ;)


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 20:18 am 7. Okt. 2007

würde ein 360er radi auch reichen?


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 20:12 am 7. Okt. 2007

leider finde ich für einen mora keinen platz in meinem "mod"
danke für deine hilfe maddini :thumb:

werd dich aber sicher mal anschreiben, weil ich von den anschlüssen usw. die ich brauche keine ahnung habe :lol:
da kannst du mir sicher bei helfen?

ich mach mir nochmal meine gedanken... :)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:57 am 7. Okt. 2007

radi reicht ein triple auch, ist halt unter umständen net mehr ganz so silent.

2 gute Triple radis kosten in etwa das was ein mora kostet und der is so gross wie 3 :)

ansonsten sind Thermochill, black ice (nicht die pro) , airplex Xt, nexxxos extreme (eh von der selben firma wie black ice ^^ oder auch die htfs raidsi gut geeignet.

ich selbst hab bei meinem sys mom 2 triple GT stealth verbaut und die lüfter laufen beim zocken in etwa auf ~70% geregelt und halten das wasser schon auf 33-35°C.


Pumpe is geschmackssache, ne 230er hat den vorteil das man beim befüllen die pumpe einfach in die steckdose stecken kann. bei der 12V pumpe muss man entweder ein passendes nt haben, oder halt das nt "überbrücken", es ist nur nicht anzuraten das system voll einzuschalten beim befüllen.

der nachteil bei der 230er ist, das man sie separat abschalten muss.

pumpen ala eheim, hpps oder laing sind alle für ne wak geeignet. ich persönlich setz nur noch auf ne laing, schaut gut aus, und pumpt wie sau
:lol:


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 19:10 am 7. Okt. 2007

hab auch noch sone kleine frage und zwar
mein sys ist so fast gleich wie ganx seins!

4400 @ 3Ghz
X1900XTX
NB -> asus P5Ne-Sli

da ich mir auch eine wakü kaufen will, wollt ich fragen ob auch ein 360er radi reichen würde, oder ob ich doch lieber 2 einbau um genug leistung zu haben :noidea:
welche radis könnt man da nehm?
pumpe 230V? oder doch lieber 12V?
wichtig ist P/L!


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:32 am 7. Okt. 2007

naja mit folgender wak hast genug reserven. preise musst halt schaun, sind von A

mo-ra 2 pro

mit oder ohne lüfterblende is geschmackssache

lüfterblende

dazu reichen 3 lüfter vollkommen


Lüfter

Pumpe

Laing

Ausgleichsbehälter

Coolplex


Das wär mal radi + pumpenmäßig oberklasse mit viel reserven :thumb:

CPU:

Heatkiller
oder
PQ+

is geschmackssache

Graka:

soollte eigentlich der hier passen:

klick mich


welches mobo hast du genau? das normale P5B oder irgend eine version davon?

HDDs is halt die frage obs die wert sind zu kühlen, ein leiser lüfter würde ausreichen, denn ne gedämmte dualbox kostet ca 80 €

ram reicht auch ein lüfter falls überhaupt.

scsi controller waken oder die soundkarte halt ich persöblich eher für sinnfrei, denn ne gehäusebeöüftung sollte sowieso vorhanden sein :thumb:

Natürlich gehts radi und pumpentechnisch auch billiger, aber so hast soziemlich die meisten reserven

(Geändert von Maddini um 13:35 am Okt. 7, 2007)


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 23:47 am 6. Okt. 2007

ich dacht mir, wo ich schon mir nen neues sys gekauft hab, will ichs mal mit ner wakü versuchen, nur hab ich da absolut null ahnung von

was würdet ihr mir empfehlen um folgendes zu kühlen:

C2D E6400
ASUS P5B
Radeon X1950XT
SCSI-controller
evtl SCSI HDD´s
evtl  normale HDD

und, falls es wakühler gibt, die auch mit wärmeleitkleber halten will ich relativ just4fun meine soundkarte kühlen, welche von werk aus nen kükö hat

natürlich soll das alles noch geoct werden, drum sollten reserven da sein

die heatspreader vom ram werd ich nich für ne wakü entfernen, der ram is eh jez schon bei der rma obwohl er bei mir noch nie gelaufen ist, und ich hab alles ausser ram gebraucht gekauft, ram muss der fehler sein, wie mir bestätigt wurd

preis is eig. relativ egal (wakü wird von meinem vater bezahlt), aber wenn es günstig ist bin ich dem natürlich nich abgeneigt



(Geändert von Ganxta um 22:31 am Okt. 7, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de