Wie oft wechselt ihr das Wasser?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Wie oft wechselt ihr das Wasser?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3348

Ein Ausdruck des Beitrags mit 51 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 17 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 84.82 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Waldikult am 10:40 am 8. Dez. 2006


kannst ja ein Fahrradschlauchventil mit einbauen und bei bedarf die luft rauslassen ^^

ich habe erst gestern mein Ausgleichsbehälter angesehen - der hat sich zusammengezogen. verschluss auf und mein Plastik ausgleichsbehälter
bekamm wieder Luft ^^


achja, ich wechsel erst mein wasser, wenn ich mal wieder nen anderen Radi ausprobiere ;) - was einmal im 1/2 Jahr passiert :thumb:


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 18:14 am 7. Dez. 2006

ich würd das loch weg lassen...


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 18:10 am 7. Dez. 2006

hat noch nie irgendwer gemacht geschweige denn gebraucht. lass es ist besser. durch das loch kann das wasser zumal auch besser verdunsten


-- Veröffentlicht durch N0vak am 16:40 am 7. Dez. 2006

Was ist denn an dem "Löchelchen" so schlimm?

MIt etwas gück bekomme ich es sogar so groß hin, dass das Wasser nur in Tropfen rauskommen würde, sollte er umkippen, was praktisch unmöglich ist. :punk:


-- Veröffentlicht durch Jim am 10:34 am 7. Dez. 2006

:noidea::noidea:Hä?:noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 20:06 am 6. Dez. 2006

im Loch ^^ löcher sind nie gut... vor allem schwarze...


-- Veröffentlicht durch N0vak am 19:45 am 6. Dez. 2006

Wo siehst du denn das Prob.?


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 19:09 am 6. Dez. 2006

würd ich net machen...


-- Veröffentlicht durch N0vak am 19:08 am 6. Dez. 2006

Ich bin ja auch n00b in Wakü´s :godlike:

Aber logisch wärs ja schon, also zumindest das etwas Druck entsteht :lol: Das gleich was kaputt geht, naja, soviel wirds nicht sein.
Aber ich denk ein kleines Loch (sprich: Stecknadel o.Ä.) wird schon nicht schlecht sein, und umkippen wird sie eh nicht. :thumb:


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 19:01 am 6. Dez. 2006

ich hab noch nie gehört das ne WaKü durch über oder Unterdruck, der in normalem Betrieb entsteht, gesprengt wurde...


-- Veröffentlicht durch N0vak am 17:56 am 6. Dez. 2006

Was ist denn wenn das Wasser dann wieder abkühlt? Dann entsteht ja ein Unterdruck, will ja auch keiner^^
Oder ist das Ventil in beide Richtungen für Druck offen?


-- Veröffentlicht durch Jim am 17:39 am 6. Dez. 2006

Ich habe ein Druckventil (Benzintank) von ner Motorsäge eingebaut!
Das Teil ist supy: Dicht und lässt den Druck raus. Beim Kippen läuft nix aus.:thumb:
:noidea:Meine Systeme sind geschlossen.:noidea:


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 16:30 am 6. Dez. 2006

wohl kaum ein offener AGB macht wenn er umkippt oder transportiert wird wenig bis keinen Spass ^^ so stark dehnt sich das Wasser nicht auf, und wenn es sich so ausdehnen sollte, blähen sich erstmal die Schläuche auf, weil die sind elastisch... sollte das nicht zum abfangen reichen... naja "Houston, wir haben ein Problem!"


-- Veröffentlicht durch N0vak am 15:16 am 6. Dez. 2006

Habt ihr eure AGB´s eig. geschlossen oder oben ein kleines Loch drinn? Da Wasser dehtn sich ja schließlich aus wenns Warm wird und dann würde ja Druck entstehen weil die Luft nicht rauskann. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Jim am 15:32 am 23. Nov. 2006

Korn!:lol::thumb:
Den schütte ich mir lieber selber runter, gegen sonstwas. Weil Algen, glaube ich zumindest:noidea:, habe ich ned!!!


-- Veröffentlicht durch bikerks am 12:58 am 23. Nov. 2006

Wasserwechsel =

Wer auf Modding(Sichtfenster) steht öfter.

Selbst habe ich das Wasser 1,5 Jahre im Sys gehabt.
Wasser sah noch so blau aus wie am ersten Tag (blauer Kühlerfrostschutz+ nen Schuss klaren Korn - "Nervengift" :lol: gegen Braunalgen - hat sich bewährt)

Schläuche sind auch blau angelaufen(stört mich nicht ..Hauptsache ordentlich im Case verlegt ).
Wenn ich die mal erneueren(sind nun 2,5J. alt und noch ok) sollte nehme ich gleich schwarze und gut ist.


-- Veröffentlicht durch Jim am 8:04 am 21. Nov. 2006

Ich schüttle wie ein Verrückter die Pumpe! Bis die Luft raus ist und in den Leitungen sollte auch nix mehr sein. Ich glaub ich mach mir zuviel Arbeit!!!!:lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 6:57 am 21. Nov. 2006

jop....da mach ich pumpe immer wieder aus und an.....so nach gefühl....ein fach mal paar mal aus und an...direkt hintereinander...dann wieder ne zeit lang laufen lassen und dann wieder aus-an.....so funzt es super schnell


-- Veröffentlicht durch Jim am 22:46 am 20. Nov. 2006

Ja aber in der Pumpe kann doch schon ein kleiner Lufteinschluß die Pumpe zum Rattern bringen. Oder täusche ich mich schon wieder???


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 22:35 am 20. Nov. 2006

gar net.... die luft löst sich im Wasser und nach ein paar Tagen is das weg...


-- Veröffentlicht durch Jim am 19:33 am 20. Nov. 2006

Und Restluft, wie kriegt Ihr die raus???
Schütteln oder ????


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:01 am 20. Nov. 2006


Zitat von AgentOrange996 um 12:33 am Nov. 20, 2006
über den AGB... also einfach Deckel auf und Nachfüllen...


dito, Pumpe dann noch paarmal ein/aus schalten und gut is!!!


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 12:33 am 20. Nov. 2006

über den AGB... also einfach Deckel auf und Nachfüllen...


-- Veröffentlicht durch Jim am 7:50 am 20. Nov. 2006

Abropo Entlüften:
Wie macht Ihr des eigentlich?:noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch tjh am 8:33 am 19. Nov. 2006

ich hab nun dest wasser mit glow und wasserpritect drinnen, kühlt mein recher im idle auf 27° und unter vollast auf 37° binn zufrieden.

nachdem ich von leitungswasser umgestiegen binn, hab ich mit zitronensäure gespült, dann mit klarem wasser naachgespült, dann mit gemisch betankt.....

aber dass entlüften immer.... das geht ma wohin


-- Veröffentlicht durch Crusader am 20:01 am 18. Nov. 2006

Ich wechsel das Wasser nur dann wenn ich das System umbaue und dabei Wasser ablassen muss. Sonst nie und keinerlei negative Erfahrungen bisher. =)

MfG -Crusader-


-- Veröffentlicht durch Jim am 7:52 am 17. Nov. 2006

Das Wasser läuft immer noch! Und der Brunnenkühler auch:lol:
Ne im Ernst, die Schläufe sind etwas geschmeidiger mit BASF-Zusatz als ohne. Einen anderen habe ich noch ned probiert.
Warten bis der Fallout kommt:
Unerklärlicher Wasserverlust mit einherkommenden PC-Absturz.....:lol:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 22:18 am 16. Nov. 2006

puh... hab die wakü jetzt seit 11 monaten... vielleicht zwei oder drei mal gewechselt seit dem sie so richtig lief, letztes mal bestimmt über nen halbes jahr her. warum auch^^ wenn mein neues setup da ist wird wakü mal richtig gereinigt und neue schläcuhe, etz...


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 13:29 am 13. Nov. 2006

naja der Kalk wird sich ablagern und auf kurz oder lang irgendwas anstellen wovon ich keine Ahnung hab ^^

und das mit der Obflächenspannung.... kriegt man mit Seife, Spüli, usw. auch hin ^^

Also ich schwör auf BASF..... denn die Stecken echt Geld in die Forschung von Kühlerfrostschutz und da kann weder Innovatek noch irgendein selbsternannter Wunderwasserzusatzherrsteller mit halten... ich würd sagen was die BASF in einem Jahr da reinsteckt kriegen Innovatek, Alphacool usw. nicht in 3 Jahren zusammen... d.h. ich vertrau und setz auf die Forschenden die 20km von mir weg den Hauptsitz haben ^^

(Geändert von AgentOrange996 um 13:31 am Nov. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:56 am 12. Nov. 2006

also die glow flüssigkeit hat ja nur minnimale einbussen, dafür is das wasserprotect dann da, dass reduziert die oberfläcenspannung und ist zugleich ein korossionsschutz!

hab jetzt testweise wieder leitungswasser mit den zusätzen drinn, temps passen wieder, woran kann das liegen?

und was passiert mit leitungswasser und den zusätzen auf dauer?


-- Veröffentlicht durch Jim am 18:35 am 12. Nov. 2006

Echt????
:noidea:
Das wuste ich ned......
:noidea:


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 12:48 am 12. Nov. 2006

das mit dem Leitungswasser würd ich lassen... ich selber hab destilliertes Wasser und BASF Glysantin AluProtect /G 30.... liefert hervorragende Werte (Mischverhältnis 1:9)...

Nebenbei je mehr zusätze du in die Wasserkühlung kippst desto mieser wird  die Wärmeaufnahmekapazität!


-- Veröffentlicht durch tjh am 10:24 am 12. Nov. 2006

hallo hab wie angekündigt gestern mein wasser abgelassen, durchflussanzeige rein, und neues dest wasser ansttt leitungswasser reingeggeben.

misschun is glich, wasser, glowfluid, wasserprotect von ktc cooling, abe habe jetz um 4° höhere idel temp!!!!

is dest wasser ein schlechterer wärmeleiter, als leitungswasser?

dann kommts wieder raus, ahb sonst nix am sysy angegriffen, ausserd durchflussanzeige, welche super werte liefert, also durfluss muss passen.....

soll ich wieder wechseln auf leitungswasser mit glow und wasserprotect?


-- Veröffentlicht durch Jim am 7:57 am 12. Nov. 2006

Nix ist besser als frisches Brunnenwasser:punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk:


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:19 am 11. Nov. 2006

hallo leute, nach langer enthaltsamer zeit hab ich auch wieder eine wakü da:)

hab sie vor ca 4 wochen befüllt mit leitungswasser und glowfluid.

muss sie morgen oder demnächst zerlegen, und durchflussanzeige einbaun, sowie schön verschlauchen, dann kommt dest wasser rein, mit waküzusatz von ktc und glowfluid wiedermal!

dann habich noch ne thermaltake bigwater se da, diese werde ich wenn mir mal fad ist auf die graka basteln, dann hab ich 2 wakü systeme 1*360er radi für cpu, und einen120er allein für graka, hat ja auch nicht jeder:)

wenns schon da rumfliegt, warum nicht verbaun:)

muss ich nur mal um nenn billigen kühler umschaun:D


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 15:17 am 11. Nov. 2006

jap :lol:

Son Eimer wo normal Mäusefutter drin war. Und dann steht der in einem Regal neben meinem PC im Schreibtisch. Pumpe ist an 2 Gummis zwischen 2 Regalnoppen schwingungsfrei aufgehangen und in den eimer getaucht. Der Radi hängt an den 4 Regalnoppen, auf die das Regal aufliegt, auch mit Gummis und am Radi hängt mit 4 Gummis ein 80mm Lüfter den ich über das PS2 Mauskabel mit Strom versorge ^^

Muss mal schauen ob ích den Eimer irgendwie mit klarsichtfolie halbwegs dicht bekomme. Ansonsten werd ich demnächst auf das destilierte Wasser ausm Labor zurückgreifen (die haben da nen wasserhahn wo nur dest. Wasser rauskommt, ENDLOS *G*

Weil sonst verkalkt mir mein system zu sehr :lol:

Aber temps sind jetzt nach meinem radi und lüfteraufhängen durchaus gut gepurzelt. Bei 3,2Ghz@1,28VCore schnurrt er so mit 63°C bei Dualprime. Davor hatte er bei 2,8@1,1VCore passiv 58°C gehabt :D

Dafür das der CPU-Kühler noch ein Heatkiller für den SockelA mit Kanalführung ist und die Wärmeleitpaste eine mischung aus Silikonpaste und Lötfett ist :lol:

Hab zwar inzwischen neue WLP aber da müsste ich wieder da ganze mainboard abschrauben weil ich den sockel a kühler mit einer selbst gebauten halterung direkt ans mobo geschraubt hab :punk:

(Geändert von Lucifer um 15:18 am Nov. 11, 2006)


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 11:15 am 11. Nov. 2006

lölz is das ein offener Kreislauf?!


-- Veröffentlicht durch Jim am 10:14 am 11. Nov. 2006

1-2 Liter???????:noidea:
Wie schaffst Du das? 205 m Leitung oder????:noidea:


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 20:57 am 10. Nov. 2006

bei mir verdunsten so pro woche 1-2 Liter  ^^ dafür hab ich diesen winter bissher keine probleme mit trockener Haut nach dem Schlafen :lol:

(Geändert von Lucifer um 20:57 am Nov. 10, 2006)


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 14:18 am 10. Nov. 2006

Osmose ^^.....


-- Veröffentlicht durch Jim am 13:40 am 10. Nov. 2006

Diffinuierung meinst Du! (oder wie heißt da genau?:noidea:)


-- Veröffentlicht durch speakaboxx am 12:38 am 10. Nov. 2006

also ich muss immer nur auffüllen, sonst nix, ich ha irgend ne undichte stelle im sys, aba egal, läuft ja nix aus, verdampft nur:lol:


-- Veröffentlicht durch Jim am 19:24 am 8. Nov. 2006

Zuerst alle paar Wochen!
Ließ mich aber von ein paar Forumsmitgliedern breitschlagen und probiere jetzt BASF ALU Protect Premium aus. Schon einige Wochen, ein schlechtes Gefühl habe ich aber immer noch!:noidea:

Kobaltblau? Geil!!!:thumb:
Meine Suppe ist Rosa und sieht total Tuntig aus......:noidea:


-- Veröffentlicht durch Torgal am 13:19 am 3. Nov. 2006

Ich hatte mein Wasser 2 Jahre drin (Dest.Wasser mit billigem Waküzusatz). Nach 3 monaten war das Wasser komlpett kobaltblau (CU III+ Lösung wenn ich mich ned irre ^^) aber temps blieben unverändert cool. :punk:

=> wayne :lol:


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 16:05 am 1. Nov. 2006

hab stinkmormales leitungswasser drin. schon seit monaten... temps unverändert. sieht nur was komisch aus mittlerweile :lol:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 21:49 am 31. Okt. 2006

bei mir bleibt das Wasser auch solang drin bis ich es mal wechseln muss wegen umbauten!!!


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:54 am 31. Okt. 2006

ihr wisst schon das kühlerfrostschutzmittel alkohol enthalten kann der die weichmacher der dichtungen angreift und die dichtungen spröde werden können?? wie gesagt kann sein muss aber net :thumb:

@ topic: ich wechsel falls überhaupt nur dann wann ich am kreislauf was ändere oder warum auch immer.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 18:57 am 31. Okt. 2006

Hab auch nie gewechselt als ich noch Wakü hatte.
Hab einfach destilliertes Wasser mit ein bißchen Kühlerfrostschutz vom Auto verwendet.


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 17:15 am 31. Okt. 2006

Hi.

Ich wechsel mein Wasser auch nur, wenn ich mal den Kreislauf öffnen muss, weil ich dran rumbastle ;)
Ansonsten wird höchstens mal der AGB zwecks Druck-Ausgleich geöffnet :lol:

Nur find ichs etwas komisch, dass sich die Schläuche mit der Zeit an manchen Stellen braun geworden sind, als wenn sie ständig hoher Hitze ausgesetzt gewesen wären :noidea:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 13:38 am 31. Okt. 2006

Also ich hab meine Wakü schon mehrere Jahre und hab das Wasser eigentlich nie wirklich ausgewechselt.
Einmal pro Jahr wäre schon häufig.
Brauchst natürlich Destwasser und Frostschutzmittel, aber dann geht das schon.


-- Veröffentlicht durch Philly am 12:29 am 31. Okt. 2006

Hi!

Ich habe jetzt schon etwas länger meine Wakü und mein Wasser vor ca. 1 Monat erneuert inkl. Kreislaufreinigung.

Wie lange habt ihr euer Wasser drin und vor allem - wird das Wasser schlechter oder dreckig?

Danke =)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de