Fragen zu Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Fragen zu Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3333

Ein Ausdruck des Beitrags mit 72 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 24 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 119.75 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 20:07 am 28. Okt. 2006

öh ka um den gehts doch garnet *g*


-- Veröffentlicht durch newatioc am 8:23 am 28. Okt. 2006

Hä? Was habt ihr denn gegen den Standardlüfter auf dem Revoltec???
Meiner ist leise und bringt meine OCed X800Pro (560/570) auf gerade mal 47 Grad Volllast.:thumb:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:02 am 27. Okt. 2006

also ich empfehle den Klick mit DIESEM lüfter, da 140mm

hier nen kleiner test:

Klick

ich finds irgendwie sch***** dass die garantie flöten geht, wenn man einen besseren kühler anbringt. wenn die zu blöd sind nen gescheiten kühler zu produzieren, wieso muss der kunde dran glauben??


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 17:03 am 27. Okt. 2006

dei zweite variante würd mich ja reizen aber wie gut kühlt sowas dann? also unter 50°C im leerlauf? bzw 70° bei volllast? also das sind die meiner Meinung nach schlechten werte des referenzkühlers von Leadtek, besser sollte der dann schon sein....


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:23 am 27. Okt. 2006

Hol Dir lieber sowas: klick1  klick2
Spart jede Menge Geld und ist ebenfalls leise und stark.


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 23:17 am 26. Okt. 2006

eher net aber wie gesagt ich hab 6 lüfter fürs gehaüse und n aktiven northbridge kühler mit blinkenden leds *G* die wechseln sogar die farbe jaja *g*
ne spass bei seite ich bin voll zufrieden mit dem cpu lüfter is vollkommen lautlos ich will ja hauptsächlich den graka lüfter effektiver und leiser haben. Wobei das eigentlich voll schad is weil der von leadtek bedekt die ganze graka vorne hinten aber da is bloss n, wenn überhaupt, 80er lüfter drauf und der röhrt voll und ich glaub auch das der irgendwie umwucht hat....
hab in per riva auf feste lüfterdrehzahl je nach leistung eingestellt aber wenn dei graka gefordert wird dann röhrt er halt. Nur, auch wenn ich mich widerhole, ich wollt halt wenn ich den schon abmache und die garantie verliere halt glei wakü machen, nur halt net unsummen dafür ausgeben da ich da noch nie was mit gemacht hab, es mich aber irgendwie reizt


-- Veröffentlicht durch newatioc am 19:19 am 26. Okt. 2006

Der bläst die Luft doch in richtung Bauteile oder nicht? So bekommen die Kondis aber Luft ab und die PWMs werden auch leicht mitgekühlt:thumb:


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 19:05 am 26. Okt. 2006

fürn cpu? das isn arctic silencer 64 ultra was die anderen für Lüfter sind ka


-- Veröffentlicht durch newatioc am 17:08 am 26. Okt. 2006

Schau dich mal hier um Klick. Diese sollen genauso gut funktionieren wie das Flüssigmetall von denen, es schmilzt bei geringer Temp und legt sich auf den Kühler und die CPU.
Was hast du denn für einen Lukü? Meiner (Sonic Tower) kühlt eigentlich nicht direkt die Bauteile, aber ich habe noch genug Gehäuselüfter, die für einen Luftstrom sorgen.


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 17:04 am 26. Okt. 2006

@newatioc:
erstmal danke das du alternativen aufgezählt hast, das is grade bei mir  sehr hilfreich, weil ich mich auf dem markt nicht so auskenn.
Um auf die Fläche zurück zu kommen .... das sind zwei radiatoren ein 240 und ein 120er die man hintereinander schalten kann/sollte wie auch immer.

wegen dem luftstrom, ich lasse meine sehr leise (wegen lüftersteuerung) Gehüsekühlung, bestehend aus drei Lüftern (vorne hinten seite) natürlich an.
Mein cpu kühler kühlt übrigens keine der komponenten um den sockel herum viel zu hoch und der bläst ja auch nur nach oben. aber wie gesagt ich hab ja allein schon 3 lüfter im gehüse plus zwei im netzteil...


Frage was sollen denn Flüssigmetallpads sein??


-- Veröffentlicht durch newatioc am 13:41 am 26. Okt. 2006

@AgentOrange996 & Kammerjäger: Schon mal 2 die Ahnung haben.

Also, für die, die immer noch nicht kapieren, wie eine Wakü funktioniert: Das Wasser kühlt nicht, sondern transportiert die Wärme, so wie die Flüssigkeit/ das Pulver in den Heatpipes. Die eigentliche Kühlungseinheit ist immer noch der Radiator.
Ich halte es fü sinnlos, eine solche "kleine" Wakü zu kaufen, die Kühlleistung ist nur so gut wie bei einem guten Luftkühler, wobei der Luftkühler wie gesagt alle Bauteile mitkühlt, gegenüber der Wakü, dafür brauch man ja wohl dann noch einen Zusatzlüfter oder man kühlt die Mosfets mit, jedoch brauchen die Kondensatoren auch ein bisschen Wind, sonst kann das nämlich das erste sein, was sich auf dem Mainboard verabschiedet.
Wenn hier Leute schon Geld für ne Bigwater haben, dann können diese sich auch einen Thermalright SI.128 kaufen, einen SilenX Xtrema Pro (wegen dem Wahnsinns Druchsatz, andere gehen natürlich auch) und natürlich Flüssigmetall, es gibt ja auch schon Flüssigmetallpads von Coollaboratory. Diese sind ja seit kurzem auch für Alu geeignet. Ich habe diese Paste selber, und sie ist top. Warum dann eine solche Wakü??
Sinn bitte..


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 20:45 am 25. Okt. 2006

Thank you for writing this comment!


-- Veröffentlicht durch newatioc am 20:39 am 25. Okt. 2006

Die Leute, die etwas gegen diese Wakü haben, haben Recht!
Ich komme mit meinem Sonic Tower und einem Lüfter auf max. 40 Grad
Dafür muss ich dan aber auch den Vcore auf 1,5V anheben, sonst 37 Grad nach 4h Prime.
Vergess die Wakü und hol dir einen ordentlichen Lukü, denn die Kühlen auch Kondensatoren und PWMs, die anfällig gegen Wärme sind, gerade die Kondis...


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 19:18 am 25. Okt. 2006

und er will ja nicht übertakten... was ich auch geschrieben hab ^^... alles lesen und nicht nur das was gefällt!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:10 am 25. Okt. 2006


Zitat von frank1 um 17:22 am Okt. 25, 2006
hi AgentOrange996 ,
ich unterstelle nimannten das er keine Ahnung hat!
Aber was hat das mit Ahnung zu tun ,wenn gesagt wird das man mit der WAKÜ nicht übertakten kann?(meine 754 cpu hatte ich mit der Bigwater vom 1600 mhz auf 2400 Mhz Getaktet ohne probleme das sind 50%)Das sind einfach aussagen die in den Raum gestellt werden ohne es SELBST GETESTET zu haben.



Wer hat denn behauptet, daß man mit der WaKü nicht übertakten kann?
Liest Du nur das, was Du lesen willst???

Die Frage die sich AgentOrange996 sowie auch ich und einige andere Member hier stellen, ist doch folgende:
Wozu mehr Geld für eine WaKü ausgeben, wenn sie nicht besser kühlt als preiswertere Luftkühler und keine besseren OC-Ergebnisse erzielt? Übertakten kann man mit beidem - der BigWater und guten Luftkühlern. Nur rechtfertigt weder die Lautstärke noch das nicht bessere OC den hohen Preis der BW...  ;)

Btw.: Ich hab den Sempron 64 auch schon >1.000MHz übertaktet, und das mit einem damals 9,- teuren Kühler. Wo ist das Problem? Den Sempron kühlt doch jedes billige Alu-Profi ausreichend... ;)


-- Veröffentlicht durch frank1 am 17:22 am 25. Okt. 2006

hi AgentOrange996 ,
ich unterstelle nimannten das er keine Ahnung hat!
Aber was hat das mit Ahnung zu tun ,wenn gesagt wird das man mit der WAKÜ nicht übertakten kann?(meine 754 cpu hatte ich mit der Bigwater vom 1600 mhz auf 2400 Mhz Getaktet ohne probleme das sind 50%)Das sind einfach aussagen die in den Raum gestellt werden ohne es SELBST GETESTET zu haben.
Und ich kann ja nur von Mir sagen das ich ne Bigwater hier habe und ich sie nicht schlecht finde.
Es ist ne Frage zu BigWater gestellt worden so steht es im Tropic und warum wird den nicht einfach gesagt hab ich keine Ahnung von ! Dann ist doch gut, er hat doch nicht nach ner Lukü gefragt!

Und der vergleich von Kammerjäger ,da steht nur Bigwater ,das kann genauso gut die Bigwater Se gewessen sein die die getestet haben.
Und das die Drck ist habe ich doch auch schon geschrieben.
und nur Weil Kammerjäger  vielleicht nen ComputerShop hat heist es noch lange nicht das er die BigWater selbst getestet hat.Steht auch nirgenswo.

Die frage ist nach :
Fragen zu Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745
gestellt worden ,hat die einer von euch je Selbst in der hand gehabt ?
ich kann sagen ja ,und wer noch?

frank1


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 16:27 am 25. Okt. 2006

Eigentlich befürwortet hier nur einer die Thermaltake WaKü.... ich versteh nicht warum? Jeder sagt, dass selbst ein Luftkühler wesentlich besser ist! Was auch stimmt, Tests beweisen es! Und wer nicht übertakten will braucht eigentlich keine WaKü, denn da die Komponenten für die breite Masse gebaut wurden, kann man die durchaus sehr gut mit Luft kühlen... deswegen versteh ich 463nt0ran63 nicht ganz (denn viel ruhiger wird es duch ne WaKü nicht, die braucht auch Lüfter)... und irgendwie kommt es mir vor als sei hier jemand von Thermaltake gesponsored....

@frank1
Ich denke im übrigen, dass Kammerjäger keine rückhaltlosen Behauptungen aufstellt, und jedem zu unterstellen, dass er keine Ahnung habe und nur lesen würde is nicht der Schlüssel um seiner Meinung Nachdruck zu geben...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:35 am 25. Okt. 2006

Ich teste normalerweise so ziemlich alles selbst (bleibt nicht aus, wenn man im eigenen Laden täglich alle möglichen Teile verbaut.... ;)).
Die BigWater SE hab ich schon getestet und war sehr enttäuscht. Und so riesig ist der Unterschied zur normalen BW auch nicht, wenn man div. Tests glauben darf.
Jedenfalls konnte die SE mit guten Luftkühlern absolut nicht mithalten.

Dein Hinweis auf den User bei TweakPC ist für die Katz!
1. Fehlt die Angabe des Mainboards, da die ausgelesene Temp sehr stark vom Mainboard und Bios abhängig ist.
2. Ist es kein Problem, solche Werte mit einer LuKü zu schaffen. Schließlich ist der X2 kein übertakteter D8xx, welcher das 2-3fache verbrauchen würde. In meinem Koffer-Mod werkelt (wegen der geringen Größe) ein 4,- teurer Coolermaster einfachster Bauform mit ca. 2.200U/min auf einem 3500+@2,7GHz, der wird selbst nach einer Stunde Prime InPlace nie über 43 Grad warm. Gar nicht auszudenken, was leistungsstärkere Luftkühler für Werte erzielen würden....   ;)


Wenn man die BW mit LuKü vergleicht, dann doch bitte in identischen Systemen. Und genau das ist in o.g. Link passiert! Nur so kann man Aussagen treffen, statt sich auf das Wort von Usern zu verlassen, die keinen Vergleich haben und somit nicht wissen, was gute Luftkühler können!




-- Veröffentlicht durch frank1 am 6:36 am 25. Okt. 2006

Hi kammerjaeger ,
also wieder mal nur gelesen und nicht selbst getestet?
Hast du die selbst getest?Ich verstehe ja das viele die sich ne 250 euro wasser kaufen sauer werden wenn ne billigkühlung fast genau so gut geht .
Ist wie der porsche fahrer der vom Golf gejagt wird ,der wird auch nix gutes zum Golffahrer sagen.
Und meine Bigwater läuft wie ich schon geschrieben habe mit 1200 Umdrehungen und da ist nix mit laut!
Den Nackenschlag würde ja was bringen wenn es von einen bigwater Besitzer kommen würde, aber das ist alles wieder nur hören sagen .
Ich kann mich noch daran erinnern ,das als ich vor kurzen hier meine temp werte von der BigWater getestet habe alle schrienen ,kann nicht sein ,falsch ausgelesen ,das schaft meine ja noch nicht mal und die hat 210 gekostet. Darum gebe ich von Solchen aussagen auch nichts mehr.
Also für ne 79 Euro Wasserkühlung und dafür gibt es sie schon zu kaufen, verstehe ich garnicht was ihr habt.Würde sie 200 -300 euro kosten könnte ich alle euro einschränkungen verstehen.


das aus einen anderen Forum:


Willkommen im TweakPC Hardware Forum.

Standard AW: Thermaltake Big Water - 745

also haqllo erstmal an alle und ich möchte meinen senf auch mal dazu geben hab heute mir die big water 735 geholt und ich muss sagen ich bin mehr als positiv überrascht ich hab nen x2 und den anstadt auf 2ghz auf 2.4ghz laufen bei 1.5v vcore und das ding geht unter vollast nicht über 49grad und das bei der niedrigsten drehzahl einstellungen und wer beweisse will bitte melden

MFG
Dat Kleene GabberKnight

mfg

frank1


[img=http://img93.imageshack.us/img93/2226/tempstq0.th.gif]

(Geändert von frank1 um 6:49 am Okt. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:10 am 25. Okt. 2006

Mal ein kleiner Nackenschlag für alle BigWater-Befürworter:

Vergleich mit div. Luftkühlern

Nur wenn sie extern betrieben und nicht gerade silent belüftet wird, kann sie sich etwas vor die guten Luftkühler setzen (wobei hier noch nicht einmal die aktuellen Topmodelle dabei sind). Sobald man aber die BigWater intern betreibt oder die Lüfter runter regelt, wird sie sowohl in der Lautstärke als auch in der Kühlleistung von einigen Luftkühlern der 30,- Klasse geschlagen... ;)
Aufgrund der schlechteren "Thermal Resistance" dürfte sich auch beim OC nicht viel daran ändern. (z.B. Ninja @1.600U/min -> 0,28 vs. BigWater @2.800U/min intern -> 0,30)

Hinzu kommt, daß die Kühlleistung deutlich abnehmen wird, wenn man auch noch GraKa o.ä. in den Kreislauf einbindet. Bei der LuKü hat man dieses Prob nicht, von der meist besseren Belüftung von Spannungswandlern etc. ganz zu schweigen.

Will sich jetzt immer noch jemand eine "fertige Billig-WaKü" ins System setzen?
Ich könnte es nur dann verstehen, wenn es aus optischen Gesichtspunkten geschieht, denn warum das Dreifache für mehr Lautstärke und (zumindest intern) weniger Kühlleistung ausgeben, wenn man dann auch noch das Risiko eines Wasserschadens eingeht? Macht für mich wenig Sinn und o.g. Link bestätigt nur einmal mehr meine eigenen Erfahrungen und dadurch schon längst gewonnene Meinung zu Fertig-WaKüs... ;)



-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 19:56 am 24. Okt. 2006

cool das wär echt net weil irgendwie gefällt mir die immer besser vorallem auch preislich


-- Veröffentlicht durch frank1 am 18:38 am 24. Okt. 2006

hi 463nt0ran63 ,
also der hat ne xp3000 (333 fsb original läuft 11*200) mit ner Ati 850pro vivo AGP damit gekühlt.
Und die sind wirklich nicht die Kühlsten, ob das board oder die festplatten dranhängen kann ich dir nicht sagen.Versuch ihn morgen zuhause anzurufen, die Arme Socke ist auf spätschicht!


mfg

frank
P.s:Hat ne Sockle A 3 loch Nasenhalter als CPU Kühlkörperhalterung genommen.Musse er pissen Biegen.



(Geändert von frank1 um 18:51 am Okt. 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 17:47 am 24. Okt. 2006

@frank1:
also das hört sich doch ganz nach deiner bigwater an auch wenn das ein nachfolgermodell ist, grad wenn ich mir die pumpe anschau:

aquatuning-bigwater lcs

cool das ist ja super was hatte dein kumpel für hardware damit gekühlt weißt du das?

(Geändert von 463nt0ran63 um 17:49 am Okt. 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch frank1 am 17:18 am 24. Okt. 2006

Hi 463nt0ran63 ,
also ich hab hier die 1 version von der Bigwater.Bei der ist der AGB direkt mit der pumpe(12 volt) zusammen , also unten ist die pumpe obendrueber ist der AGB.die schaft 120 Liter in der stunde, die Bigwater SE soll nur 70 schaffen.
Single Radi 120 /mit 120 lüfter der umhörbar bei 7 volt seine runten dreht.
Damiot wird z.Zeit ein p4 3000 Ht gehühlt +ne x700 Pro Übertaktet kpmm ich mit der Compi auf 58000 punkte bei Aquamark.3.0

Temps sind alle im gruenen bereich ,warum ich auch nicht vorhab die Bigwater auszutauschen.

Die LCS-Cl-W0076-754 hab ich auch schon bei einen meiner Kollegen ueber 1 Woche testen und Überprüfen Können.Hatten ne Kleine Lan (danach konnte ich hier alles neu streichen lassen,Diese Raucher)
Also konnte nix negatives sagen , alles drei 120 liefen auf 5 volt.Mann hörte nix! und die lan hat der PC gut überstanden  ,BF2 und cod2 ohne ende.
mfg

frank

(Geändert von frank1 um 17:37 am Okt. 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 16:02 am 24. Okt. 2006

Ich hab meine WaKü von Aquatuning.de (allerdings selber zusammengestellt)... die haben sehr schnell geliefert und die Sachen waren alle ohne Fehl und Tadel.... also von der Versandseite her machen die keine Probleme... wie die sets sind kann ich nicht beurteilen....


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 16:00 am 24. Okt. 2006

@frank1:
was hälst du denn von den sets die aquatuning.de anbietet? schon  wer erfahrung mit denen das hört sich nämlich so an als würden die die Sets selbe herstellen.... außerdem scheint es mir irgendwie so als seien sie sehr überzeugt von ihren sets. Ungemein positive Beschreibung der Komponenten *G*

und nochma zu der Bigwater, du sagst immer nur "Bigwater" is das nun die selbe wie die, die in meinem Beitrag als Topic steht also die mit dem dual und einfach radiator?? Sorry das ich immer noch so dumm frage aber das is echt verwirrend mit se oder 745 dann gibts welche mit nur single radiator welche mit dual und ka was noch alles.

Ma ne Frage so nebenbei wie habt ihr, oder wie kann man son radiator ohne groß rum zu modden an das gehäuse? Also damit meine ich an die Rückseite,  verschraubbar oder muss ich den hinstellen auch so zwecks luftzirkulation?


-- Veröffentlicht durch frank1 am 9:52 am 24. Okt. 2006

hehehe 463nt0ran63 ,
das hat nix mit Ehre angegriffen zu tun.
Es ist halt so ,ich habe  sehr viel Zeit da ich nicht Arbeiten brauch.
Und da sucht man sich nen Hobby ,ich habe meinen ehmaligen Beruf zum Hobby gemacht. War Pc Techniker ,zuletzt  Telefon support für PC -Hardware.
Und da kam jeden Tag 100 mal ,das hab ich von den gehört ,der sagt was anderes ,und ein 3.er hat es in ner zeitung gelesen.
Aber selbst hat man noch nie das Ding in der Hand gehabt noch damit gearbeitet.
Das kann ich halt nicht ab ! Wenn einer es selbst verbaut hat und damit 2 Jahre damit Arbeitet ,kann man doch von ausgehen das sie gar nicht so schlecht ist die Bigwater (ich spreche nicht von dem SE dreck).
Bei der Bigwater ,nur am rande erwähnt, ist auch ne CPU Kühler - halterung dabei da können andere grossen hersteller nur Grosse Augen machen.Die geht auf alle Sockel Typen ohne etwas zu Moden.Hab es von sockel A bis zum 775 getestet, Ob Intel oder Amd überall passt sie.
Also ich könnte auch mit meiner anderen Wasserkühlung angeben ,die hat mehr gekostet als 2,5 mal die Bigwater (Geburstags geschenk!) aber  als ich von Sockel 745  auf 755 geweckselt bin musste ich 20 euro Für nen neue halterung ausgeben.
So kleinigkeiten Sollte man auch mal sagen.
Und Ob die cpu 3 grad heiser wird als mit nen trippel radi oder  die MARKEN WAKÜ nen besseren Namen Hat , sind den Mehrpreis von 200 nicht Wert.

MFG

frank1

:lol::lol:


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 18:28 am 23. Okt. 2006

mh okay und was is da gut *g* lustigerweise war das erste was  ich da seh wieder die bigwater *g*
is scho lustig


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 18:14 am 23. Okt. 2006

guck mal bei www.aquatuning.de bei den Komplettsets da sollteste was finden....


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 17:56 am 23. Okt. 2006

hey ich bin auch nur student deswegen wil ich ja net so viel ausgeben. *g*

angenommen ich wollte unbedingt ne wakü kaufen (von mir aus auch einzelkomponenten) käme ich da irgendwie unter 200€ weg, bei halbwegs passabler kühlleistung also standard temps max 10% leistungsschwankung, inkl. Graka im kühlkreislauf?

ich wills jetzt einfach ma wissen, wenn das definitiv nicht möglich ist werd ich ma nachm luftkühler für die graka schaun
mfg und vielen dank erstma für die zahlreichen antworten *G*


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 17:41 am 23. Okt. 2006

hab leider keine BigWater zur Hand, ich bin Schüler und habe leider nur begrenzte finazielle Mittel... also fällt das zum Spass kaufen weg... und solange du wirklich nur in den Spezifikationen bleiben willst hol dir gute Luftkühler, ein Dualradi will auch gekühlt werden, und zwar von Lüftern.... ob du jez nen 120er incl SonicTower + Zalmann V700 betreibst is eigentlich egal, eine LuKü is sicherer, billiger und absolut Wartungsfrei, ausser man wohnt in nem Haus mit Wolltepich und is dazu noch Kettenraucher xD, aber dann musste auch die Lüfter und die Radis der WaKü sauber machen..... es is also wenn du nicht overclocken willst von der logistischen Seite und der finanziellen Seite is die Luftkühlung X mal schlauer... und nen Singleradi kannst so und so verbrennen, der reicht nie und nimmer für CPU und Grafikkarte.... man sollte heute mindestens Dualradi haben!


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 17:24 am 23. Okt. 2006

also ganz erlich genau das würd ich gern ma sehn klemm die bigwater wakü da mal drauf und mess die wassertemps. das würd mich echt prickelnd interessieren.
Denn scheinbar fühlt sich hier jemand in seiner ehre angegriffen, nur ich wollte eigentlich nicht so einen Grundsatzstreit vom zaum brechen, ich wollte mich nur ernsthaft schlau machen ob die investition sich lohnt oder eben nicht, ich widerhole es gerne noch einmal:
Ich möchte meine komponenten nicht  per vcore oder Voltmod oer oder oder übertakten und weit jenseits der spezifikationen betreiben, ich will meine temps im sommer unter kontrolle bekommen und den lauten Graka lüfter eliminieren und dachte mir nur wenn ich das schon mache dann richtig und per wakü.
Ich bin nur auf das set gesprungen weil es preisleistungstechnisch akzeptabel schien und ich wirklich nicht bereit bin für n bissl bastelei, aus dem ich dann wegen nciht overclocken keinen Nutzen habe, so viel geld auszugeben sprich weit über 200€. ich will da jetzt auch niemandem zu nahe treten der jetzt sagt:
Spinner wenn du was gescheites ham willst kostet das nunmal geld.
Das mag durchaus so sein nur das bringt dann nix für mich da investier ich wirklich lieber in neue hardware

(Geändert von 463nt0ran63 um 17:25 am Okt. 23, 2006)


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 17:12 am 23. Okt. 2006

Irgendwie teilt so ziemlich jeder die Meinung das BigWater, Silentwater, Single, oder Dualradi für Leute produziert werden die unbedingt ne WaKü wollen damit sie behaupten können WaKü zu haben. Die beiden von dir genannten ziehen mit dem SonicTower in etwa gleich bzw. sind schlechter. Ich hab im andern Rechner einen SonicTower verbaut.... der geht auf LANs und alles... solange man den Rechner nicht durch die Botanik zieht und ihn rumwirft macht der SonicTower dem Sockel bzw. der CPU gar nix! Unhörbar... mach mal mitm SonicTower nen Sandwhichmod (KÜHLKÖRPER ::: 120mm LÜFTER ::: KÜHLKÖRPER) dann erzähl nicht den würdeste hören wenn du nen richtigen Lüfter draufspannst. Denn die WaKü braucht auch Lüfter...

Und wenn ich jemanden nen willen aufzwingen wollte würde ich ihn ausfindig machen und ihm ne Knarre an den Kopf heben und nochmal ganz in Ruhe mit ihm Reden...

Also ich probier hier nur größeren Schaden ab zu wenden... mit größerem Schaden mein ich, dass keine Leute auf die Idee kommen sich so einen Ranz zu kaufen, und dann meinen die könnte ernsthaft von der Leistung, Technik, Sicherheit und Haltbarkeit her mit ner "EinzelteileWaKü" mithalten.... guck dir BlackIce oder die NexXxos Radis an, nich umsonst haben die zum Teil nen so hohen Preis das du dafür fast ne BigWater kriegst, klar kann man nich alles vom Preis abhängig machen, aber gute Verarbeitung gibt einem ein sichereres Gefühl (auch wenn der Kühlvorteil vlt. nur bei 3°C liegt, was ich im übrigen bezweifle, ein BlackIce GT steckt so ziemlich alles in die Tasche), dann probier mal für ne TT Ersatzteile (Pumpenrädchen, Deckel usw.)  zu bekommen die Nachteilliste is ellenlang, die Vorteilliste, naja mir fällt hier nur der Preis ein, erweiterbar dürfte eine TT auch nur schwer sein.... alles in allem denke ich gehe ich mit den meisten hier konform, lieber etwas mehr bei der Anschaffung ausgeben aber dafür keine Kompatiblitätsprobleme in Aussicht haben, Einzelteilegarantie (anders müsste ja bei eventuellen Garantie, bzw. Gewährleistungsfällen die ganze WaKü abbauen und verschicken), eine gute Ersatzteilversorgung, und die Gewissheit das man bei richtiger Montage ein Produkt für die Ewigkeit hat.

Nun kommst du, stellst mit ner TT sozusagen die Welt auf den Kopf und sagst folgendes:


Ich will dich ja auch nicht irgentwie angreifen ,aber Ahnung scheinst du ja nicht zu haben von der Bigwater .
Ich hab mal aus spass meine andere Wasserkühlung(Kostet ca.250 euro) eingebaut (also nexx kühler/DoppelRadi/pumpstadion 1048 /uv aktive schläuche) und hab Gereate mal 3 grad unterschied zur Bigwater.Na ob sich das der mehr preis von 150 euro gelohnt haben?



Ahnung hab ich.... aber wer ernsthaft UV-Aktiveschläuche aufzählt um zu untermauern wie gut die andere WaKü is kann keine Ahnung haben, ich benutz Billigschläuche ausm Baumarkt, und um dich zu Schocken ich hab Autokühlerfrostschutz im Kreislauf (läuft jez schon ne Ewigkeit so, und wir auch noch ne Ewigkeit so laufen). Ein CPU-Kühler ist bei der WaKü lediglich dazu da die Hitze von der CPU weg zu schaffen und an das Wasser abzugeben, du erwähnst allerdings mit keinem Wort welchen DualRadi du hast... die Wassertemperatur verrätst du uns hier auch nicht? Was also soll mich dazu bewegen, zu glauben du hättest in irgendeiner Weise professionelle Kenntnisse? Du sagst in deinen Texten lediglich nur aus die Kühlleistung is in etwa gleich... aber gleich mit was?!?!?! Denn der Radi macht die WaKü aus, du lieferst ausser den geschmeidigen 38°C bei nem P4HT nichts an Fakten, um wieder auf den TT SonicTower zu kommen, der hat bei mir ne lange Zeit nen D805@ 4GHz gekühlt, weisste wie da der Bär tanzt?! Das mach mal mit ner BigWater nach? Gut er hatte 60°C Idle und 75°C bei Vollast aber das liegt noch im Bereich in der der CPU keinen Schaden nimmt. Nun läuft der 805er im anderen Rechner bei 3,6GHz und hat dort, um es mit deinen Worten auszudrücken, geschmeidige 45-55°C. So schlecht wie du diesen Hammerluftkühler darstellst kann er also nicht sein, aber teste es doch mal aus was die TT WaKü dazu sagt wenn du ihr so nen Vulkan drunter klemmst.

Mir kommt es so vor als ob du von Thermaltake gesponsored wirst um diese WaKü überdurchschnittlich gut anzupreisen.


-- Veröffentlicht durch frank1 am 15:41 am 23. Okt. 2006

Hi CMcRae ,
also du hast die Bigwater?oder redest du nur von hören sagen?
Ich kann aber von Meiner Bigwater nichts schlechtes sagen ,sorry.
Also er hat fragen zur Bigwater gestellt ,die kann doch normal nur der beantworten der mit dem teil Arbeitet oder sie im Betrieb kennt.

mfg

frank1


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 15:30 am 23. Okt. 2006

also ich gebe agent voll recht....lieber ne gute lukü als ne schlechte wakü...

wenn man mehr wie cpu mit wakü kühlen möchte sind min. 200 euro investition angebracht...um auch sagen zu können dass man besser kühlt...


-- Veröffentlicht durch frank1 am 14:35 am 23. Okt. 2006

hi,
@ AgentOrange996
warum willst du den deine Meinung anderen Aufzwängen?Also es ist ganz angenehm ,vor nen pc zu sitzen ohne das man auch nur das geringste von ner Kühlung hört,auch das ich nicht jeden Monat den Rechner aufschrauben muss um in zu Säubern ist ne feine sache.Und den sonic Tower  jedesmal abschrauben wenns auf ne lan geht ,macht auch nicht viel sin. Also wenn du lieber mit luft Kühlst  ist das doch dein Problem.
Rechen wir mal zusammen Sonic tower ca 28 euro ,dann nen zalmann V700 heist der glaub ich für die Grafikkarte auch wieder 23 Euro ,dann noch nen Kühler fürs Board dann bist schnell bei 70 euro.also so viel billiger kommst mit deinen Luftkühler auch nicht hin.
Ach ja und ich hab auch schon Öfter gesehen ,das der Rissiger Sonic tower das Motherboard zerstört hat ,weil er durch seine grösse einfach zu viel hebelwirkung auf das board gebracht hat.Ergebniss haarrisse!Und dann gehst du auf fehlersuche und das kann dauern!

@463nt0ran63
bigwater 745 (singel + dual radiator)  die kannst du nehmen und auch die GPU und wenn es sein muss die festplatten mit daranhängen!
Wenn du dann noch nen AGB Ausen am Tower anbringst sieht das auch noch Cool aus.

mfg

frank1


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 12:34 am 23. Okt. 2006

Jap, und wer Thermaltake WaKüs kauft und über nen Singlewakü nachdenkt kann eigentlich nur verwirrt sein..... Rafft ihr denn nicht, dass eine Wasserkühlung keine Kühlung sondern ein Wärmetauscher ist?! Je größer die Fläche des Wärmetauschers (RADIATOR) desto besser die "Kühlleistung" oder besser gesagt der Wärmeaustausch! Und ein Singleradiator hat ungefähr die Fläche von nem guten Luftkühler, wobei dieser aber nur mit einer Komponente zu kämpfen hat. Und eine WaKü meistens auf Mainboard, Grafikkarte, Mosfet, und CPU erweitert wird. Also ein Wärmetauscher der genauso groß ist muss mit mehr Abwärme kämpfen, und damit steigt erstens die Wassertemperatur ins Ungesunde für die Pumpe und zweitens erhält man keinen Leistungsschub in Sachen Thermalmanagement des PCs, nebenbei wirft man für ne Minderwertige WaKü 100€ ausm Fenster nen Sonic Tower gibts schon für ca. 20 - 25€ und der bringt wesentlich mehr als ne Singleradiwakü und auch mehr als eine mit Dualradi (solange mehr als die CPU gekühlt wird). Und wers net glaubt das WaKüs Wärmetauscher und keine Kühler sind.... naja googelt mal nach nem Waterchiller, das is dann im eigentlichen Sinne ne WaKü....


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 10:19 am 23. Okt. 2006

ok kannst du mir nochma die genaue bezeichnung sagen, bei k und m gibt es nämlich ne bigwater SE (hat nur einen singele radiator) ne bigwater 745 (singel + dual radiator) und ne bigwater 735 die wieder nurn single radi hat
preise bewegen sich so um die 100€ im online shop.
ich muss zugeben ich bin im moment leicht verwirrt...


-- Veröffentlicht durch frank1 am 6:23 am 23. Okt. 2006

Hi 463nt0ran63 ,
hab sie hier bei mir in Essen / Ruhr  noch bei  Conrad und K&M / Promarkt gesehen ,preise zwischen 65Euro und 90 euro.

MFG

frank1


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 21:04 am 22. Okt. 2006

@mistery:
mh das war ja dann genau das system wofür ich mich begeistert hatte, nämlich insgesammt dann n triple radiator zu haben. Also doppelt und single in reihe.
zumal zu dem preis

@frank1: Gibt es die Bigwater noch zu kaufen wenn ja wo und wie teuer?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:14 am 22. Okt. 2006

wie gesagt hat eine 745 nen singleradi UND einen dualradi, also ZWEI radiatoren

MfG


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 15:40 am 22. Okt. 2006

ich intressier mir immernoch für die Wassertemperaturen.... und Singleradi kann man heute vergessen, da taugt ein TT Sonic Tower mehr, es sollte mindestens ein Dualradi sein


-- Veröffentlicht durch MisterY am 11:47 am 22. Okt. 2006

@frank1: was hälst ud denn von der BIgwater mit dem doppel und single radi? also der 745er

MfG


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 11:31 am 22. Okt. 2006

ich kann dir meinen Verkaufen xD der hat (falls die mainboardangaben stimmen) das so schön kühl gehalten...


-- Veröffentlicht durch newatioc am 21:36 am 21. Okt. 2006

Haha, der TC2 hat meinen XP unter last grad mal auf 60 Grad gehalten, nix gut, vergess den, Arctic Cooling ist der letzte Dreck.


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 21:05 am 21. Okt. 2006

Benutz mal nen AC TC2 der is gut ^^ nebenbei das war ein XP-M :thumb: aber was mich wesentlich mehr intressieren würde is die Wassertemperatur bei der WaKü... bei mir liegt die ca. 10-15°C unter der CPU-Temperatur also bis max. 33°C wird das Wasser warm... (hab nen NexXxos HC-240l + HC-120l (ich glaub so is die Bezeichnung). Im normal Betrieb is das wasser 28°C warm. Ich hab im Kreislauf 2x X1600Pro und nen D960 @ 4544MHz und ner VCore von 1,3V


-- Veröffentlicht durch frank1 am 18:05 am 21. Okt. 2006

Hi,
@ AgentOrange996
hast du die BIGwater selbst mal gehabt?
Also ich schreib nur wovon ich etwas Ahnung hab und es selbst nachvollziehen kann.Und ne P4 3000 Ht bekommst mit deinen standart Kühler bestimmt nicht auf Die von mir genannten Temps.
Ich will dich ja auch nicht irgentwie angreifen ,aber Ahnung scheinst du ja nicht zu haben von der Bigwater .
Ich hab mal aus spass meine andere Wasserkühlung(Kostet ca.250 euro) eingebaut (also nexx kühler/DoppelRadi/pumpstadion 1048 /uv aktive schläuche) und hab Gereate mal 3 grad unterschied zur Bigwater.Na ob sich das der mehr preis von 150 euro gelohnt haben?

mfg
frank1


p.s:Und das dein xp3000 @2450 mit den 5 euro kühler nicht wärmer als 45 grad wurde ,sag ich mal glaub ich dir einfach nicht.Der selbe Kühler und mein 3200 @1,8 vcor und 2500 mhz=idl 44  last fast an die 60.Genau deshalb hatte ich mir damal die Bigwater gekauft.

(Geändert von frank1 um 18:09 am Okt. 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 0:59 am 21. Okt. 2006

Ich will hier niemand kränken oder verulken.... selbst ein billiger AC Coppersilent 2TC hat bessere bzw. gleiche Temperaturen erzielt.
Ich hatte nen Athlon XP 3000+ mit 1,85V @ 2,450GHz betrieben.... naja über 45°C wurde der nicht warm... und der Kühler hat mich 5€ gekostet.... also für mich is die Big Water, genau wie die Silent Water eine "WASSER" Kühlung, also damit man behaupten kann man hat ne WaKü...


-- Veröffentlicht durch frank1 am 19:23 am 20. Okt. 2006

Hi 463nt0ran63,
also bei mir rennt ne BIGWATER seit nunmehr 3 jahren ohne Probleme! ANgefangen von nen AHTLON 3200 den ich mit 2500mhz ,bei 1,80 vcore laufen lies ,bis nun einen P4 3000HT.Werte liegen bei geschmeidigen idl 38 grad und last nie mehr als 48 grad:
Für ne P4 heizung gar nicht mal so Übel.Nur die BIGWATER SE solltes du dir nicht kaufen ,die ist wirklich zu schwach .Nur meine Meinung.

mfg

frank1


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:58 am 13. Okt. 2006


Zitat von MisterY um 13:45 am Okt. 13, 2006
nen gescheiten LuKü habsch ja und sowas schweres wie nen sonictower häng ich mir net an das AM2 retentionmodul ;)



Brauchst Du ja auch nicht, wird schließlich mit dem Board verschraubt.... ;)


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 19:26 am 13. Okt. 2006

zum Glück nicht ;)


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 18:17 am 13. Okt. 2006

hat die thermaltake bigwater schon mal jemand in action gesehn/getestet von euch?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 13:45 am 13. Okt. 2006

nen gescheiten LuKü habsch ja und sowas schweres wie nen sonictower häng ich mir net an das AM2 retentionmodul ;)

aber im Sommer 54°C Last temp macht mir schon nen paar sorgen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:20 am 13. Okt. 2006


Zitat von AgentOrange996 um 13:15 am Okt. 13, 2006
vergiss es... hol dir nen Thermaltake Sonic Tower mach nen Triple Mod... dann brauchste keine seltsamen komisch WaKüs....



:thumb:
Selbst mit 1-2 Lüftern sind der Sonic Tower oder der Scythe Mine einer billigen WaKü i.d.R. überlegen (und auch noch pflegeleichter und auslaufsicher), kosten dabei aber nur einen Bruchteil... ;)


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 13:15 am 13. Okt. 2006

vergiss es... hol dir nen Thermaltake Sonic Tower mach nen Triple Mod... dann brauchste keine seltsamen komisch WaKüs....


-- Veröffentlicht durch MisterY am 12:52 am 13. Okt. 2006

das glaub ich nicht, denn die wakü von TT schneidet doch gar nicht mal soo schlecht ab :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:39 am 13. Okt. 2006

Doch, mit LuKü! Billiger und besser als die Pseudo-WaKüs... ;)



-- Veröffentlicht durch MisterY am 10:35 am 13. Okt. 2006

wenn man aber kein geld hat, gehts net anders


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:27 am 13. Okt. 2006

Nein, das sind Kinder-WaKüs. Entweder richtig oder gar nicht... ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 10:15 am 13. Okt. 2006

könnt ihr eine andere, GUTE wakü für ~100€ nennen?

MfG


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:52 am 13. Okt. 2006


Zitat von 463nt0ran63 um 0:23 am Okt. 13, 2006
Mein Problem ist wenn du dir die winfast a400 anschaust das sie noch agp ist und ich somit kein pci express slot habe geschweigeden zwei. also graka aufrüstung erstma nicht (wird teuer da kann ichn komplett neuen pc kaufen).



Gerade deshalb würde ich nicht viel Geld in eine WaKü stecken. Ein passender GPU-Kühler tut es dann auch. So bleibt viel Geld übrig, um das nächste Hardware-Upgrade früher als erwartet finanzieren zu können.
Und mit Kühlern wie einem SilenX iXtrema wirst Du Deine GraKa nahezu lautlos und trotzdem effektiv kühlen, nur kostet es eben keine 300,-, die in Hardware besser angelegt wären.... ;)



-- Veröffentlicht durch MisterY am 0:48 am 13. Okt. 2006

hier nochmals nen test Klick mich!

also im gehäuse MUSS ein luftstrom auch bei kühlung mit WaKü oder KoKü etc vorhanden sein, denn sonst heizen sich Spannungswadnler, festplatten etc viel zu sehr auf!

Also ich werde mir wohl mal überlegen, ob ich mir so nen ding für meine CPU hole.
derzeit habe ich bei meinem 4600+ ne Idle temp von ~36°C und ne last temp von 45°Cbei ca 23°C Raumtemp...obs sich da lohnt ne WaKü draufzuschnallen? (im Sommer geht die Last Temp richtung 53°C)

als Lüfter kann ich die Enermax Worp (oder Warp:noidea:) -Serie empfehlen. Die haben nen guten luftdurchsatz, haben nen Poti dabei und sind selbst bei 12V kaum zu hören (ein angenehmes leises brummen). hinzu kommt, dass man die Lüfterblätter rausnehmen kann und unter wasser reinigen kann.

MfG


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 0:23 am 13. Okt. 2006

Mein Problem ist wenn du dir die winfast a400 anschaust das sie noch agp ist und ich somit kein pci express slot habe geschweigeden zwei. also graka aufrüstung erstma nicht (wird teuer da kann ichn komplett neuen pc kaufen).
Andere Kühler mit luft ist meiner Meinung nach ungeschickt, weil ich denke, das wenn ich schon meine Garantie aufs spiel setze dann wird das richtig gemacht und ich hab n bissl lust zu basteln. Nur ich muss mich da in die materie erstma einarbeiten. und ich will das der Kühler leiser wird im idealfall lautlos.
Und ich hätte 2-3 120er Lüfter die nahezu unhörbar sind und ordentlich was befördern


-- Veröffentlicht durch MisterY am 0:14 am 13. Okt. 2006

ich spiele auch mit dem gedanken nen güsntiges komplettsyszem zu holen, vll sogar zwei.

bei mir fallen vorallem dingen die vorgeschlagenen dinge von Kammerjäger weg, da:

1. Ich anfangs nur CPU kühlen will und in zwei jahren auch die Graka
2. eine X1900XT schon eine gescheite graka ist, und dann nochmals geld (um eine bessere zu kriegne müsste man nochmals mind. 350€ investieren, die aber NICHT kühler ist)

also gekühlt werden soll:
P4E 3,2ghz und der dazugehörige NB-Chipsatz und eine FX5200

und

AMD Athoon 64 X2 4600+ (AM2)

und später noch die graka


vll bleib ich aber auch bei Luftkühlung, denn sooo schlimm sind meine temps gar nicht. selbst für nen pressi (ist ja auch nen E0er ;))


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:09 am 13. Okt. 2006

Gegenfrage:
Warum willst Du die CPU <40 und die GPU <50 Grad bringen?
Mit Werten von 45 Grad für die CPU und 70-75 Grad für die GPU kann man sehr gut leben, manche Karten dieser Leistungsklasse erreichen mit dem Werkskühler teilweise über 90 Grad (z.B. einige 6600GT). ;)

Bevor Du also 200-300,- in eine Wakü steckst, halte ich zwei andere Optionen für sinnvoller:
1. Spendier der 6800 einen AC Accelero X1, Revoltec Graphics Freezer Pro oder Zalman VF700 AlCu (jeweils <20,-) und evtl. der CPU einen Scythe Mine o.ä..
2. Steck das Geld statt in die WaKü lieber in eine stärkere GraKa, die ab Werk einen vernünftigen Kühler und deutlich mehr Leistung hat. ;)


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 23:47 am 12. Okt. 2006

naja meine cpu wird auch net wärmer als 42°C  und leise lüfter wären nicht das Problem.
Aber ich mein für 150 -180€ wird es wohl eher kein selbst zusammen getelltes system geben oder?
also bleibt mir nichts anderes übrig als ein komplettsystem zu kaufen wenn ich in dem limit bleiben möchte oder?


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 21:42 am 12. Okt. 2006

naja die lüfter auf dem radi da dürften aber auch nicht recht leise sein..

ich halte ebenfalls von solchen komplett sets sehr wenig...

und die werte ausm test...sind ja nur mit einer cpu gekühlt...ohne graka oder nb......und der opteron 144 bleibt auch immer schön kühl....hatte zumindest 3 die immer sehr kühl waren....


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 20:27 am 12. Okt. 2006

danke für den testbericht, das hört sich doch eigentlich ganz gut an zumal der Preis eigentlich in Ordnug ist und da sollte doch noch Luft für die Graka sein....

ich bin die vorgeschlagenen komponenten mal durchgegangen, sind die SOO viel besser? da bin ich nämlich bei fast 300€ und mehr wenn ich alles a zubehör rechne. Ich will den Rechner ja net hardcore overclocken sondern nur n bissl kühler haben als er jetzt is t und die Graka leiser machen, weil die sch****e laut is


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:08 am 12. Okt. 2006

so schlecht dürfte die genannte wakü net sein:

Klick


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 19:42 am 12. Okt. 2006

mh ok also wegen der Gpu das is ein kühler der auch den Ram mitkühlt.
Wegen dem "Kühlweg" der keiner ist, ist das nicht bei jeder Wakü dann so?

Also ohne jetzt auf ner Marke rumzureiten (is mir persönlich egal von welcher firma hauptsaceh Qualität und nicht überteuert bzw. überhaupt teur) das sind doch sogar zwei radiatoren mit drei Lüftern?

Was wäre denn so temp mäßig möglich mit den komponenten die du genannt hast, so als orientierung, wie gesagt ich Neuling in der Sache deswegen auch der Griff zum Set. Ich mein nicht das ich Handwerklich nicht begabt wär oder so macht ja auch fun nur es sollte sich halt in nem bestimmten kostenrahmen aufhalten


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 16:26 am 12. Okt. 2006

wird wohl kaum reichen um die Komponenten so kühl zu halten ^^ da brauchste schon ein bissal mehr... vor allem bei der Grafikkarte! Vergiss nicht, eine WaKü is keine Kühlung, sondern ein Wärmetauscher! Das Wasser wird ausser bei Chillern nicht runtergekühlt, es wird lediglich die Wärme an die Umwelt abgegeben und das halt deutlich effektiver als bei einer Luftkühlung. Das kommt daher, dass ein Radiator ne größere Fläche bietet als ein normaler Luftkühler, aber letzendlich ist es das gleiche! Das Wasser transportiert nur die Wärme von A nach B es hat keinerlei Kühlfunktion, denn die hat der meißtens große Radiator!

Persönlich mag ich Thermaltake nicht wirklich, bau dir ein vernünftiges System aus besseren Komponenten:

Pumpe: Eheim/Laiing
Radiator: NexXxos/Blackice
GPU: ??? hab ich einen Zalman Waterblock
CPU: NexXxos XP
AGB: Alles was gefällt und funktioniert


-- Veröffentlicht durch 463nt0ran63 am 16:05 am 12. Okt. 2006

Hallo zusammen!
Ich hätte da ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. ich habe vor meinem Pc ne WAkü zu spendieren und wollte aber nicht in die vollen gehn (erstma langsam an die Materiie rantasten) also hab ich mirn set ausgesucht
Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745 und wollte den GPU Kühler NexXxoS NVXP3 NVidia 6800/7800/7900 dazu nehemn.
Meine Hardware
Athlon 64 3500+ Venice, Leadtek a400 GEforce 6800 (leicht übertaktet, aber die wird schweine heiß)
und eventuell wollte ich noch den Chipsatz mitkühlen aber nur eventuell wenn die Kapazität ausreicht.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Reicht das System um meine Komponenten (auch im Sommer) ordentlich unter die 40°C Cpu und 50°C Gpu zu bekommen?
2. Passt der GPU Kühler auf die Karte?
3. Passt der Schlauch auf den Graka Kühler NexXxoS NVXP3 NVidia 6800/7800/7900?
4. Hab ich dann alles was ich brauch oder kommt das böse erwachen wenn ich die komponenten in den Händen halte?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de