Operation WaKü

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Operation WaKü
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=331

Ein Ausdruck des Beitrags mit 53 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 18 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 89.81 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 13:44 am 13. Okt. 2001

@ deathblow

was haste denn für ein gehäuse...

wegen den hdd-schächten?

wenn ein cs-601 oder so ist, würdest du mir die vielleicht verkaufen??


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 13:03 am 13. Okt. 2001

lieber ein par mhz weniger und nicht tot!!!


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 21:02 am 12. Okt. 2001

Krasse geschichte. ADnn kannst du je, wenn du tot bist in deinem Leben gleich mit einem athlon 3ghz durchstarten!heheeh.

cu


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 19:33 am 12. Okt. 2001

Na darauf trinken wir einen! Prost:beer::beer::beer:!
Blos wenn du dann die Stromrechnung siehst kommt dir das Bier wieder hoch:gulp: :gulp: !
Und dann biste sauer...:hell::hell::hell:...dann beschwerste dich beim E-Werk...daraufhin kündigen sie dir...:smokin::smokin::smokin: da du sowieso 3 mal vergessen hast die Rechnungen zu zahlen...darauf hin biste verzeifelt...:cry::cry::cry::cry::cry:...du packst deine Sachen un gehst nach Grönland...*flieg*...mietest da ne Wohnung und freust dich...:biglol::biglol::biglol:  
...stellst deinen PC nach draußen...machst ihn an und er läuft auf -19°C und freust dich...:dance::dance::dance:
...dann kackt dein WinDoof ab,was solls denkste passiert ja immer und denkst dran draussen noch eine zu rauchen...:smokin: :smokin: :smokin:...doch lst du draußen bisch wirds eisig kalt, bekommst nen Kälteschock...:cold: :cold: :cold:...,fällst um und bisch tot...! WAs für eine Geschichte! :lol:!  


-- Veröffentlicht durch BiBo am 10:09 am 12. Okt. 2001

sacht mal ne geile sache währ es ja wenn man den ausgleichbehälter einfach nur in den schrank stellt...aber wie bekommt man die schläuche in den kühlschrank?? son kleinen kühlschrank neben dem pc is doch eh sehr wichtig;)
son kühles bier kann ja ned schaden..und wenn dann noch der cpu kaaaaaaaaalt is omso besser

BiBo


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 9:04 am 12. Okt. 2001

aha gefrierschrank

wie hast du dier das vorgestellt??

nur den radi rein oder den ganzen pc mit luftkühlern und dann in den schrank?


-- Veröffentlicht durch Longlife am 23:44 am 11. Okt. 2001

Grönland hin oder her, Wakü is schon was feines. Ein Gefrieherschrank tuts doch auch!!!


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 22:31 am 11. Okt. 2001

fänd ich nicht so cool bloß um ne cd zu wechseln mich in lebensgefahr zu begeben!!!


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 21:26 am 10. Okt. 2001

Vielleicht leben ja dort die besten Overclocker der welt, nur wir erfahren nie was von ihnen, da sie kein internet haben, und all ihre ergebnise mit einer Brieftaube, die nach 100m erfriert, in die Civilisation schicken wollen.
Also ich würde schon gerne eine Cd wechseln. Schon vor dem spielbeginn Actionpur. *grunz* *gunz* *grunz*

cu


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 21:20 am 10. Okt. 2001

schön

bloß dann frad ich mich wieso nur ganz wenige overclocker aus grönland kommen

die echten freaks müsste es doch da hinziehen

mich persönlich würde es nerven um ne cd zu wechseln überlebensausrüstung anzuziehen!!!!!


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 21:42 am 9. Okt. 2001

Hör ich mich vielleicht wie ein Eskimo an?

Abeer es wäre doch leiwand. Du brauchst keine Kühlung mehr. Da kannst du übertakten, bis die Transistoren nicht verglühen.

cu


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 21:02 am 9. Okt. 2001

wohnst du etwa in grönland??


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 19:55 am 9. Okt. 2001

Das wichtigste hab ich naturalamente vergessen. wenn man ihn in Grönland aus dem Fenster baumeln lässt. In Grönland gefriert wasser allein im Flug wenn man es auf den Boden kippen will.

cu


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 19:53 am 9. Okt. 2001

Muss man eigentlich einen Computer kühlen lassen, wenn man ihn einfach nur aus dem Fenster hängen lässt? :confused:

cu


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 23:21 am 8. Okt. 2001

:hell::hell: Nix doggywink::lol:

Aber da bleibt noch der Kühlschrank:wink: ok kommt man wohl net soweit runter


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 23:20 am 8. Okt. 2001

Ich hab mir gerade durchgelesen, dass er mit der WaKü nen Peltier kühlt!!! Aslo Doggy.... :lol: nicht bös gemeint beruht auf gegenseitigkeit :lol:


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 22:56 am 8. Okt. 2001

Erstens wenn das Wasser ständig in Bewegung ist gefriert es nicht so schnell!! Zweitens sollte man immer etwas Frostschutzmittel im Wasser haben gegen Algen und sonstiges
Bin zwar net Longlife aber .... :lol:


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 22:53 am 8. Okt. 2001

Ich hätte da ne Frage an Longlife! Wie haste es geschafft das Wasser auf -8°C (oder mehr ist ja die Temp von der Cpu) zu kühlen ohne dass das Wasser gefroren ist? Das würde ich jetzt gerne mal wissen! Da die Celsius Temp auf dem Wasser basiert ist das Wasser eigentlich bei 0°C schon gefroren!!! Das lernt man in Physik! Und bei -8°C müsste das theoretisch nicht mehr fließen können! *lol* :biglol:


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 22:43 am 8. Okt. 2001

@NBKristopher: Wie meinst du das ohne Bleche? Ich hab gemeint, das du oben, ganz oben an die decke das cases, und loch machst, und direkt unter dem Loch ist ein propeller, der die Warme luft vom Radi rausleitet. und der Radi sollt so ähnlich ausschauen, wie es MMax zu wunderschön dargestellt hat.

cu


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 21:09 am 7. Okt. 2001

transportier dann das aber mal zu ner lan phne das es kaput geht!!!


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 18:44 am 7. Okt. 2001

Was ich cool finde ist Cu-Rohre außen am am Tower so'n Labyrind zu machen :
_________________
I  ______________  I
I  ______________I I
I  I_____________   I
i    _____________I  I
i                .
                .
                .
Da braucht man au keine aktievlüfter wenn mans gut macht


-- Veröffentlicht durch NBKristopher am 18:24 am 7. Okt. 2001

@Painincreaser Also ein selbstgebauter Radi, aber ohne die Bleche, oder wie?
Also wenn du das meinst, dann weis ich nur darauf hin, dass die bleche einen sinn haben! Sie Nehmen die Wärme auf und verteilen diese auf eine Große Fläche die wiederum besser gekühlt werden kann!


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 17:27 am 7. Okt. 2001

@Jeb2K
Hab gemeint, dass man aus Cu.Rohren einen Radiator bastelt. ein art Labyrinth, aufdem ein paar Kühler sind. Und die konstruktion auf der Decke montiert, und ein paar Lüfterschlitze machen,und dahinter gleich die Propeller montieren, damit die warme Lüft gut eintweichen kann.

cu


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 17:18 am 7. Okt. 2001

also die methode von maxx ist schon ok

bloß wenn man nun unter den radi ne trennwand reinzieht (platz zw. radi + trennwand ca. 5-10cm) und von hinten luftreinbläst, dann wäre doch alles gegessen.
die systemluft müsste man halt absaugen (á la cs-2001 oder wie der große bruder von cs-601 heisst)


-- Veröffentlicht durch NBKristopher am 15:01 am 7. Okt. 2001

@MMaxx Ich denke, dass das am Praktischsten ist und eigentlich reichen sollte, aber wenn es um die bestmögliche kühlung geht ist es nicht sinnvoll, weil die warme Luft vom System nicht efektiv kühlen kann, weil sie schon warm ist! Als beispiel fällt mir spontan ein, dass dein Slot A auf der Rückseite auch relativ Warm werden dürfte obwohl du an der Vorderseite sehr gut die Wärme abführst!

Fals du das gewusst hast und die obige methode einfach persönlich am Praktischsten/sinnvollsten hältst, so nehme ich meine Aussage zurück! :);):biglol:
Aber um erlich zu sein würde ich es auch so machen weil ich nicht denke, dass es einen entscheidenden Unterschied macht, ob das Wasser 30° oder 32° warm ist!

(Geändert von NBKristopher um 15:03 am Okt. 7, 2001)


-- Veröffentlicht durch MMAXX am 13:23 am 7. Okt. 2001

Ach is doch alles shit! Man muß die "Decke" vom Pc ausschneiden und den radi drunter
                Dach      Warme Luft   Dach
                ______       Radi      ______
                I           l========l          I
                I           l========l          I
                I           _________            I
                            I-------------I  <- Lüfter
                          "FrischLuft" bzw "Wärmestauluft"
1.Warme luft steigt doch nach oben!(Physik)
2.Die Case-Luft(Warm) wird au abgesaugt!
3.Siet geil aus wenn mans richtig mach bzw er richtig reinpasst! (BigMamma:lol::lol::lol:!)


-- Veröffentlicht durch Longlife am 10:53 am 7. Okt. 2001

NBKristopher hat es schon KOREKT erklärt!!!


-- Veröffentlicht durch Longlife am 10:49 am 7. Okt. 2001

Stell dir mal vor du baust den Radi vorn unter den HDD schächten ein, der Lüfter bläst dan in das Gehause--> Warme luft im System.  Is net ideal, deswegen für den Radi nen "extra Luftstrom" der vom restlichem System getrennt is.


-- Veröffentlicht durch NBKristopher am 23:47 am 6. Okt. 2001

Was haltet ihr davon bei einem Big Tower einfach mit einer Platte das obere Stockerw, also alles über dem netzteil wagerecht abzutrennen inc. 3-4 Laufwerkschächte und das dann mit Radis und Ausgleichbehältern vollstopfen! Vorne frischluft rein und hinten erwärmte luft raus!
Was meint ihr, dann beeinflusst sich wenigstens system und wärmetauscher nicht gegenseitig! Einziger Nachtteil, das System wird sehr Kopflastig!


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 19:50 am 6. Okt. 2001

wie meinen ???

oben praktisch an den deckel??

dann "kühlst" du den ja wieder mit der warmen gehäuseluft.......


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 18:55 am 6. Okt. 2001

Wäre es eigentlich nicht besser eine eigene, dafür kleineren radi aus Kuperrohren zu basteln? Und ihn dann an die decke von innen batschen?


cu


-- Veröffentlicht durch Longlife am 15:56 am 6. Okt. 2001

Aber er is leie!!! Denn die lüfter die auf den Radis waren die konnte ich bei 12V laufen lassen, Tür zu und .......................................... nichts mehr zuhören!!!


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 20:48 am 5. Okt. 2001

kühlschrank is shit

verbraucht unmengen an strom (oder besser leistung!!!!!)


-- Veröffentlicht durch Longlife am 14:22 am 5. Okt. 2001

Die idee mit dem Kühlschrank hatte ich vor einiger Zeit schon verwirglicht!!!! CPU unter vollast bei -8 Grad!!!!
Dan kamm die LAN und ich mußte mir was einfallen lassen! Also Fanduct für den Radi gebaut, 4 x 24V Lüfter bei Conrad geholt und 2 Tage in der Werkstat verbracht. Das ganze hab ich immomen auf dem Tower stehen!!! On the TOP so zu sagen!!!!


-- Veröffentlicht durch ballistic am 11:39 am 5. Okt. 2001


Das Projekt is eigendlich schon fertig, hab nur meinen Prozi abgeschossen. Sobald der PC wieder läuft gibt´s ´n paar Bilder.


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 12:09 am 3. Okt. 2001

Jo eben, deswegen werde ich meinen Radi außen hinbauen, oder in den Kühlschrank stecken.


-- Veröffentlicht durch NBKristopher am 12:04 am 3. Okt. 2001

Ich denke unten ist sicher ne gute IDEE, aber die Wärmeabgabe wirb bei dem Radi doch an die luft abgegeben, da die luft dann nach oben strömt zieht sie wieder am kompletten PC vorbei und erwärmt das gehäuse!!!


-- Veröffentlicht durch Longlife am 21:13 am 1. Okt. 2001

Ich werd mein Case nach unten hin vergrößern!!! Da kommt der Radi dan rein und die Pumpe natürlich!!!


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 20:53 am 1. Okt. 2001

:lol::lol:

Bei mir is er auch unten hab ein HDD-Käfig geopfert :):)


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 20:50 am 1. Okt. 2001

das prob is wenn man naach unten pustet das man dann gegen die wärme pustet......
==> der radi wird ned so suppi belüftet weil sich immer irgendwo was stauen kann.......

dann schon eher den radi unten dran ... das is dann intelligenter......

dann noch rollen unten dran und du kannst den auch als staubsauger benutzten :lol:


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 20:48 am 1. Okt. 2001

webcam is net so toll ausserdem hab ich das bei meinem radi anders gelöst, hab zur Zeit auch die sch****e das der Radi mit der warmen Systemluft "gekühlt" wird käme locker 8-9° mit der cputemp runter hab aber keine Lust alles auszubauen


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 20:44 am 1. Okt. 2001

hol dir von irgendwo ne webcam

hab auch einen nur zum bilder machen!


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 20:41 am 1. Okt. 2001

Einfach von oben gegen den radi pusten :wink:

Hab keine Digicam sonst gäbs ein paar Bilder


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 20:37 am 1. Okt. 2001

wo willst du den sonst hinstellen, den radi???könntest ja mal ein paar bilder von deinem posten!!!!


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 20:19 am 1. Okt. 2001

:lol: Damit man mit der warmen Systemluft den radi kühlt:lol:
Das is weniger sinnvoll eher die Lüfter ins gehäuse blasen lassen


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 20:02 am 1. Okt. 2001

sieht nicht schlecht aus

ich würd aber trotzdem versuchen den radi unterzubringen, und zwar oben drin

dann kannst du von unten mit den lüfter dagegenpusten und die heisse luft geht raus

du solltest dann aber oben die wand rausschneiden!!!


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 19:19 am 20. Sep. 2001

also ein 12cm auf voller SPannung langt sicher......
um soweniger volt um so heißer is es dann halt.........

da hilt nur ein feldversuch  :biglol:


-- Veröffentlicht durch ballistic am 21:24 am 19. Sep. 2001

Kühler werd ich wohl den hier nehmen:
(aqua computer)


Kostet 100 Märker und kühlt angeblich gudd. Die anderen (Cooling Solutions und Innovatec sind mir bisserl zu teuer...)

Und ich hab ma geschaut, den Radi pack ich schon irgendwie ins Gehäuse :) Ich hoff nur, ein 12 er Lüfter reicht zum kühlen...


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 19:24 am 19. Sep. 2001

mmh also mit radi innen unterbringen seh ich schwarz.... ausser du  baust ihn direkt unters "dach"
natürlich muss da die breite stimmen.......

kühlermässig wwüst ich mehrere....   aber am besten schaust du mal bei www.low-noise.de vorbei... da hast du eine absolut objetive meinung......

pumpenmässig komts drauf an was du ausgeben willst......  ne anständige eheim kostet fast nen huni.......
ne nova pu800 nich mal die hälfte....


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 19:03 am 19. Sep. 2001

Jo gestern hab ich se auch net gesehn.
Aber heute.


-- Veröffentlicht durch MongoHans am 18:54 am 19. Sep. 2001

also ich sehe die bilder netter radi!!!


-- Veröffentlicht durch ballistic am 21:53 am 18. Sep. 2001


öhm, seht ihr auch keine Bilder :confused:

sch... puretec... :( In nen paar Minuten gehts hoffentlich wieder.



(Geändert von ballistic um 21:58 am Sep. 18, 2001)


-- Veröffentlicht durch ballistic am 21:47 am 18. Sep. 2001

Ich hab mich nu entschlossen, in mein neues Gehäuse gleich eine WaKü reinzubauen.
Alles fertig kaufen find ich faad, deswegen hab ich mir schonmal einen Golf-Wärmetauscher besorgt. (Bilder unten)
Nur welchen Kühler und welche Pumpe soll ich mir zulegen? Wenn ich schonma sowas zusammenbastle dann solls auch was gscheits sein :)


Hier mal das Gehäuse, früher wohnte dort ein Compaq Server :)


Wo ich den Wärmetauscher unterbringen soll weiss ich noch ned...entweder innen oder aussen an die Seitenwand.


Ich werd die Bilder meiner weiteren "Entwicklungsstufen" hier veröffentlichen.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de