Welche Wasserkühler für Mainboard??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Welche Wasserkühler für Mainboard??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3209

Ein Ausdruck des Beitrags mit 41 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch silentevil am 14:11 am 23. März 2006

Hallo zusammen,

noch mal ne Frage zum Schlauch im System. Wie sieht es aus mit PTFE Schlauch? Dieses Material ist ja bekanntlich das beste in Sachen Kautschuk etc.

Eventuell hat einer von Euch schon einmal PTFE Schlauch verwendet

Danke


-- Veröffentlicht durch silentevil am 18:32 am 19. März 2006

:thumb:

Genau!


-- Veröffentlicht durch silentevil am 11:16 am 18. März 2006

:thumb:

Also wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass mit ein wenig Euros dazu, alles Wassergekühlt wird! Mit parallel laufenden Kreisläufen, so dass die Grakas mit gleichen Temps laufen werden. Wenn alles fertig ist werden Fotos eingestellt!

mfg

(Geändert von silentevil um 12:16 am März 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch silentevil am 19:54 am 17. März 2006

:thumb:

Hier für alle die es noch nicht gesehen haben!


Mod My Machine


-- Veröffentlicht durch silentevil am 20:32 am 14. März 2006

:thumb:

Ja das Teil mag ja reichen! Aber ich will halt möglichst keine db die vom Rechner ausgehen!!

Am WE wird alles mal ausgemessen und studiert, damit das Teil auch richtig fett wird!


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 15:02 am 14. März 2006

Innovatek
Wenn du dir das Teil kaufst,brauchste kein DualRadi im Case ;)
Ist aber etwas lauter als ein normaler "leiser" Axiallüfter,les dich einfach mal bei Innovatek um ;)


-- Veröffentlicht durch silentevil am 7:19 am 14. März 2006

Tach,

werde wohl oder übel die Karten mit Wakü ausstatten, müssen! Ein Dual Radiator kommt mit ins Gehäuse, da der passive dafür nicht ausreichen wird!

Da ich die Soundblaster mit einbauen will, muss ich die North und Southbridge über den passiven Luftkühler laufen lassen! Habe alles ausgemessen egal mit welchem Wasserkühler absolut kein Platz für Anschlüsse! Selbst wenn der Silencer nicht drauf ist!


-- Veröffentlicht durch silentevil am 18:20 am 13. März 2006

Da hast Du Recht!!!:thumb:

Ist eine radikale Lösung. Aber effektiv alle mal!!


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 13:17 am 13. März 2006

Du hast doch die NB und SB Kühler garnicht da o.O
Dir ist klar wieso die Anschlüsse seitlich liegen oder?Ganz einfach aus dem Grund,weil sie für SLI komzipiert sind und unter die Karten passen MÜSSEN(!):danger:
Es sollte passen wenn du beide Grakas unter Wasser setzt,den oberen Teil der Slotblende abfräst(brauchst ja nur den einen zum festmachen) und dann die MIPS-Kühler auf NB&SB...das muss gehen ;)


-- Veröffentlicht durch silentevil am 13:11 am 13. März 2006

Halllloooo!!!!

Die Karten brauchen doch zwei Slots!!! Also bringt mir auch keine "ein Slot" Lösung!!!

Ich kann nur folgendes machen, Wakü auf die Grakas um dann die Soundblaster einzubauen um damit den Wärmeproblemen aus dem Weg zu gehen!

Frage reicht der normale Radi von Innovatek dafür? Die nb und sb kann ich dann sowieso nicht kühlen weil ich keinen Platz mehr für die Anschlüsse! Wird alles verdeckt, ist so habe ich alles ausprobiert!!!!


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 12:11 am 13. März 2006

Sag ich doch,kühl die Graka glei mit ;)


-- Veröffentlicht durch comdoc am 11:17 am 13. März 2006


Zitat von silentevil um 10:57 am März 13, 2006
Wie Pech gehabt! In wie fern?

Mach doch lieber mal einen Vorschlag wie man am besten für eine gute Luftabfuhr sorgt, trotz der engen Bauweise!

Die Luft in der Graka müsste doch eingentlich nach oben abgeführt werden oder nicht?? Frage ist doch nur ob es wirklich ein Problem wird wenn die Soundkarte so nah verbaut wird?



Du hast doch dieses Board A8N32-SLI Deluxe von Asus ???

Dann geht es wirklich nicht. Auf dem Bild ist deutlich zu sehen--> kein Platz mehr. Falls Du auf Wakü umsteigst, kühl doch die Karte mit. Inno oder Aqua Kühler sind 1-Slot Lösungen :thumb:

Siehe auch Pic von Tomalla ;)

--comdoc--


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 11:05 am 13. März 2006

Solange die Soundkarte nicht den Lüfter vom Silencer abdeckt ist das doch egal. Aber drüber würde ich die Soundkarte nicht montieren.:ohwell:

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch silentevil am 10:57 am 13. März 2006

Wie Pech gehabt! In wie fern?

Mach doch lieber mal einen Vorschlag wie man am besten für eine gute Luftabfuhr sorgt, trotz der engen Bauweise!

Die Luft in der Graka müsste doch eingentlich nach oben abgeführt werden oder nicht?? Frage ist doch nur ob es wirklich ein Problem wird wenn die Soundkarte so nah verbaut wird?


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 10:38 am 13. März 2006

Dann leider Pech gehabt.:ohwell:


-- Veröffentlicht durch silentevil am 10:31 am 13. März 2006

@ tomalla

Nein, keine Chance! Habe gestern die Teile mal ausgpackt und die Karten auf das Mainboard gesteckt! Jeweils der linke Slot wird komplett verdeckt, da kannst Du keine Karte mehr einstecken! Nur zwischen den Karten sind zwei Slots! Siehe am Anfang des Topic!

Außerdem brauche ich pro Graka zwei Slotblenden! Aus diesem Grund kann ich sowieso direkt neben einer Graka keine Karte einsetzen!


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 8:33 am 13. März 2006

@E1nste1n: Du hast Recht.:thumb:

@silentevil: Das muss auch mit dem Silencer funktionieren.;) Ist auch auf dem Bild zu sehen.:)


-- Veröffentlicht durch E1nste1n am 8:28 am 13. März 2006

hm ... :noidea:


bei Tomalla ist neben den Grakas auch jeweils ein Slot nicht belegt, oder hab ich grade nen Knick in der Optik ?


-- Veröffentlicht durch silentevil am 8:08 am 13. März 2006

:thumb:

Ja natürlich mit Wasserkühler auf Graka kein Problem! Ich habe zwei Grafikkarten vom Typ Asus EN7800GTX mit jeweils einem fetten Artic Cooler drauf! Jeweils ein PCI Slot neben der Karte wird verdeckt!


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 7:00 am 13. März 2006

:moin:

Natürlich passt die Soundkarte in den letzten PCI Slot.:thumb:
Siehe Bild.;)



Karte steckt ganz unten.:)

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch silentevil am 23:26 am 12. März 2006

Nein eben nicht, zwei Slots gehen doch verloren durch die Grakas!



-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 22:20 am 12. März 2006

Die Soundkarte hat doch normales PCI oder?Dann passt sie doch in den untersten Slot?!


-- Veröffentlicht durch silentevil am 19:58 am 12. März 2006

HEEEE

Und jetzt? Keine Soundkarte rein oder was???


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 16:18 am 12. März 2006

Ich würde mal behaupten das keine Luftströme im Weg sind,die wo allerdings im Case rumschwirren ziemlich im Arsch sein werden^^


-- Veröffentlicht durch silentevil am 16:13 am 12. März 2006

:lol:


sch****e, habe gerade mal alles ausprobiert und die Karten aufgesteckt! Ich kann keinen Wasserkühler auf die Southbridge setzen, da ich ja auch noch diese Karte hier verbaue!



Dadurch wir die Southbridge komplett verdeckt! Kein Platz für Anschlüsse! Jetzt kommt noch dazu, dass die Karte neben der Soundkarte wahrscheinlich nicht genug Luft ziehen kann! Meinst Du da reicht ein 120er Lüfter darüber? Oder sind sich dann die Luftströme im weg?


-- Veröffentlicht durch silentevil am 21:39 am 10. März 2006

Jo, ich weiß!

Hab ne Anfrage gestartet!

Aber die Grakas?


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 19:16 am 10. März 2006



Was glaubst du wohl warum die Anschlüsse seitlich liegen^^
Damits passt^^


-- Veröffentlicht durch silentevil am 18:59 am 10. März 2006

Ja ich weiß!

Aber erhlich wenn Du das siehst wie ich nur die Grakas auf den Slot halte und die dann noch eingesteckt werden müssen, wird das echt sehr sehr knapp! Mit Graka Kühler klar kein Problem aber das sprengt den Rahmen!! Und ganz offen, ich traue mich daran den Kühler ab zu montieren!


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 18:49 am 10. März 2006

Gutgut...nur:
Es haben seehr viele einen Kühler unter normalen SLI-Grakas wie z.b. 78GTX...das passt schon ;)


-- Veröffentlicht durch silentevil am 18:35 am 10. März 2006

:thumb:

Also ich habe soeben mal den passiven Luftkühler des Mainboards an mein noch im alten Rechner laufendes Board angeschlossen, das Ding ist super leise man hört so gut wie nichts! Aus diesem Grund werde ich wohl eher diesen Kühler einsetzen. Denn ich habe ebenfalls das neue Asus Board und eine Graka ausgepackt und das kannst de vergessen die Grakas sind dermaßen Breit und Lang, da bekommst Du keinen Wakü mehr drauf!

Bevor ich so viel am Board und an den Grakas rumbastle, versuch ich es lieber so!

Danke Dir!
Wenn alles fertig ist werde ich ein paar Fotos schicken bzw. in Nethands einstellen!

Gruß aus Hürth


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 17:09 am 10. März 2006

xD:lol:
Pc-Welt xD :lol:
mhh..wenn du dir zum Konvect noch das BoosterKit dazukaufst,sollte es reichen..ich weiss allerdings nicht ob ein Konvect-O-Matic Maxi mit Booster Kit,genauso gut ist wie ein Mora mit 4 Lüftern...aber anders würd es dich teurer kommen..deswegen würd ich sagen,kauf dir das Booster-Kit dazu,sollte reichen für das komplette Sys....Wenn du vorhast alles bis zum Limit zu übertakten empfehle ich noch einen zusätzlichen Dual/Tripple im Gehäusedeckel ;)


-- Veröffentlicht durch silentevil am 17:06 am 10. März 2006

Bei dem Pc-Welt Rechner haben die doch auch nur einen Wasserkreislauf benutzt! Aber natürlcih mit einem riesigen Radiator!

Radi von Innovatek

(Geändert von silentevil um 12:20 am März 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch silentevil am 16:59 am 10. März 2006

Ich hab doch schon die Innovatek Kühlung da! Hab mir nur noch einen besseren Cpu Kühler besorgt!

Hier die Kühlung:



Keine Ahnung ob das aussreicht um noch alles andere mit zu kühlen!

mfg


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 16:32 am 10. März 2006

Also,ganz unrecht hatter ja net,die Grakas heizen den Kreislauf wirklich enorm auf...aber erstens muss ein Rechner transportabel sein und zweitens ist das meiner Meinung nach sinnlos...Ich weiss ja nicht was für einen Radiator benutzen willst...Gib mal Link...
Kannst dir ja einen Mora 2 an die SeitenWand hängen,bestückt mit 4 Lüftern..wie siehts aus,würdeste das machen?Weil dann würde der Mora voll und ganz langen...ansonsten reicht auch ein BlackIce Extreme Tripple-Radi :)..Dann darfste allerdings die Grakas net soo stark OC`en,da sonst die CPU zu stark erwärmt wird...also greif gleich zum Mora ;)


-- Veröffentlicht durch silentevil am 16:18 am 10. März 2006

Hallo,

jetzt habe ich heute mal mit unserem EDV Spezi gesprochen! Dieser hat unter anderen auch einen Lehrling für IT-Kaufmann angstellt, der ein richtiger Crack in Sachen Hardware ist!

Allerdings in Sachen Wakü nicht der King! Aber eines sagte er in Bezug auf die Grakas. Denn bei diesen Modellen sollte man mit einem zweiten Wasserkreislauf arbeiten! Jetzt habe ich ja eine passive Kühlung von innovatek also Eheim Pumpe und Passiv Radiator am Gehäuse! Hinzu kommt die Größe der Grakas. Also wenn leise, dann alles Wakü aber was brauche ich jetzt noch alles? Und muss wirklich ein zweiter Wasserkreislauf rein? Die Karten sollen in Last locker 80-90 C° haben!


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 15:42 am 10. März 2006

Dann sag mal an was du insgesamt für die Kühler ausgeben kannst,dann stell ich dir mal bei Mips oder Watercool was schönes zamm :):thumb:


-- Veröffentlicht durch silentevil am 11:13 am 10. März 2006

Genau!

Da ist ein kleiner Kühler dabei, den man auf die Kupferrippen der Heatpipe setzen kann! Aber das ist doch böd, denn dieser Lüfter machen am meisten Krach!

Durch die fetten Graka Kühler könnte eventuell ein Wasserkühler von Aquacomputer helfen, dieser hat seitliche Anschlüsse!

Und über den Mofos einen 120er drüber nur wie weiß ich noch nicht!

Oder einfach alles Wakü! Aber diesmal ist es auch meiner Meinung nach übertrieben!

mfg


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 0:07 am 10. März 2006

Also mit Luftkühler auf den Grakas passt da afaik kein WaKühler drunter(bin mir aber alles andere als sicher!:danger:)..dafür ist er einfach zu breit der Silencer :) Kauf dir doch noch Graka-Wakühler,dann passt er auf jeden Fall..
Was fürn Luftkühler auf welche Kühlrippen?Meinst du einen Lüfter der beim Board dabei war über die MosFet-Kühlung hängen?Erläuter das mal genau bitte :)


-- Veröffentlicht durch silentevil am 23:55 am 9. März 2006

:thumb:

Sollte ich vielleicht einfach den Luftkühler, der beim Board dabei ist auf die Kühlrippen setzen und mit den Wasserkühler es sein lassen?
Baue ja auch noch zwei Grakas mit je einem Artic Cooler ein! So wie es aussieht passt dann der Kühler wegen den Anschlüssen nicht drauf!

Ein großes ?


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 21:03 am 9. März 2006

NB:(der passt auf die North&Southbride :thumb:)

MosFets(imo unnötig,leiser 120er@5v davor tuts genauso)Musste auch 2 mal nehmen,da auf dem Board 2 Mosfet-Reihen sind :)

Ein genaues Bild vom Board,voll wassergekühlt siehst du hier:

:thumb::godlike:
Ädit:
DAs ganze Zeugs gibts bei www.mips-computer.de ;)

(Geändert von BurnoutHerbert um 21:35 am März 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch silentevil am 20:39 am 9. März 2006

Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe! Habe fast alle Teile für meinen neuen Rechner! Allerdings fehlen mir noch für die Wakü die Mainboard Komponenten.
Beim A8N32-SLI Deluxe von Asus müsste ich eigentlich die Spannungswandler, Northbridge und diesen Alive Chip kühlen.
Ich weiß nur nicht welche Kühler ich dafür brauche.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp?

Danke Euch!

Hier noch ein Bild des Mainboards


(Geändert von silentevil um 21:42 am März 9, 2006)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de