Wasserkühler für Speicher - welche sind gut / Bauanleitung ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Wasserkühler für Speicher - welche sind gut / Bauanleitung ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3189

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 18:37 am 22. Feb. 2006


Zitat von Falcon um 20:05 am Feb. 18, 2006

Zitat von Rulinator um 11:34 am Feb. 18, 2006
ich würd meinen ram nicht mit wasser kühlen, der hitzt das wasser nur unnötig auf und cpu, nb und gpu leiden darunter (sofern die drei auch dranhängen, wie bei mir^^) ;)



so ein quatsch. das grad interresiert doch keinen, genauso wenig das du ne wakue zu weihnachten bekommen hast... höre mal mit dem geprahle auf, das is nichs besonderes, jeder hat sowas



@Falcon

irgendwie schlecht geschlafen :crazy:

finde es echt schwachsinn wegen ner meinung soo abzugehen !!!
davon abgesehen ist das was Ruli geschrieben hat vollkommen richtig ( zumindest in vielen fällen ) !!!

ich selber könnte es mir auch nicht leisten in meinen wasserkreislauf noch einen RAM kühler drann zu hängen.


-- Veröffentlicht durch Sasuke175 am 15:02 am 22. Feb. 2006

sieht sehr geil aus!:thumb:
mal abgesehen dass ram kühlung sinnlos ist! aber lassen wir dieses thema!


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 20:01 am 20. Feb. 2006


Zitat von Rulinator um 12:13 am Feb. 19, 2006

@ fisch

vl. verlängert das die lebensdauer des ram, aber da du den eh in paar wochen wieder vertickst, ist es doch egal?! :noidea: ;)
oder was haste vor...?


Nö... hat relativ wenig mit Haltbarkeit zu tun. Es geht eher um den maximalen Takt, bzw . Tmax.
Ob nun eine CPU mit 1,7v bei 30° oder 20°C werkelt, ist für die Haltbarkeit relativ egal, aber nicht dem Takt ;)


-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 18:12 am 20. Feb. 2006

ja ich bin selber noch jung,aber ich habs net nötig wegen jedem sch**** hier zu stressen.


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 17:31 am 20. Feb. 2006

..."sprach das Kiddy:lol:


-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 14:45 am 20. Feb. 2006

toll,wiemal so ein kiddy topic,die werden immer verursacht von "bestimmten" usern....


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 12:13 am 19. Feb. 2006


Zitat von Falcon um 20:05 am Feb. 18, 2006

Zitat von Rulinator um 11:34 am Feb. 18, 2006
ich würd meinen ram nicht mit wasser kühlen, der hitzt das wasser nur unnötig auf und cpu, nb und gpu leiden darunter (sofern die drei auch dranhängen, wie bei mir^^) ;)



so ein quatsch. das grad interresiert doch keinen, genauso wenig das du ne wakue zu weihnachten bekommen hast... höre mal mit dem geprahle auf, das is nichs besonderes, jeder hat sowas



mensch falcon, immernoch schnuller am nuckeln?
das ist meine meinung und fertig, mein wasser ist schon sehr warm, ich bin nicht scharf darauf noch was dranzuhängen, und mit geprahle hat das nix zu tun, was reimst du dir da immer für nen schwachsinn zusammen?! nene... deine coole sau tour ist manchmal echt kindisch! :blubb:

@ fisch

vl. verlängert das die lebensdauer des ram, aber da du den eh in paar wochen wieder vertickst, ist es doch egal?! :noidea: ;)
oder was haste vor...?


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 22:22 am 18. Feb. 2006

Ich finde Ram-Wakü interessant und werd mir aus Spass wohl auch eine machen *endloslangesAlurohrimSchuppensuch*.
Ich erhoffe mir dabei aber wirklich ein paar Grad.
Meine BH5 werden mit langsam drehendem 120er drüber noch spürbar über Raumtemp (jedoch noch unter Körpertemp) warm und das ist mir schon zu viel :lol:


-- Veröffentlicht durch MrNico am 21:12 am 18. Feb. 2006

Jop Bilder kann man nu sehen.

Schaut echt nett aus.  :thumb:
Wär ich doch bloss auch mal so begabt.  :godlike:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 20:05 am 18. Feb. 2006


Zitat von Rulinator um 11:34 am Feb. 18, 2006
ich würd meinen ram nicht mit wasser kühlen, der hitzt das wasser nur unnötig auf und cpu, nb und gpu leiden darunter (sofern die drei auch dranhängen, wie bei mir^^) ;)



so ein quatsch. das grad interresiert doch keinen, genauso wenig das du ne wakue zu weihnachten bekommen hast... höre mal mit dem geprahle auf, das is nichs besonderes, jeder hat sowas


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 19:57 am 18. Feb. 2006

Könnt Ihr sie jetzt sehen ?


bitte , bitte , bitte :godlike:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 19:25 am 18. Feb. 2006


Zitat von porschiwave um 19:22 am Feb. 18, 2006
Ich glaube jetzt habe ich's verstanden :  




anscheinend nicht

lad deine Bilder doch bei imagehack hoch      


http://imageshack.us/index.php

(Geändert von SenSej um 19:27 am Feb. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:24 am 18. Feb. 2006

wir können nicht auf den internen bereich zugreifen.

die bilder musst woanders raufhaun.

z.b.: http://photobucket.com/


(Geändert von Maddini um 19:25 am Feb. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 19:22 am 18. Feb. 2006

Ich glaube jetzt habe ich's verstanden :
Der Rechner



Der Verteiler



Der RAM-Kühler




(Geändert von porschiwave um 19:55 am Feb. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch Hauke am 19:22 am 18. Feb. 2006

Also ich seh auch nix !!!!!!

LoL, Fosten!!! :lol:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 19:18 am 18. Feb. 2006

seh garnix:noidea:

@porschiwave

rechte maustaste -----> Grafikadresse kopieren ---------> dann beim Posten den "image" button drücken und da dann die adresse einfügen;)


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 19:13 am 18. Feb. 2006

Sicher das du die Bilder hochgeladen hast?:lol:


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 19:04 am 18. Feb. 2006

So , denn will ich mal mit Bildern rüber kommen :

Der Speicherkühler



Die Verteilung :


Der Rechner :


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:18 am 18. Feb. 2006

aufs bild, rechte maustaste eigenschaften. die url kopieren und hier einfügen:

[.img]URL VOM BILD[/img]

:thumb:

oder den image button verwenden

edit: jetzt sollte man das beispiel sehn. halt nur ohne punkt verwenden

(Geändert von Maddini um 19:20 am Feb. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 17:28 am 18. Feb. 2006

sorry ,aber wie funktioniert das mit den Bildern ? Habe die Bilder jetzt auf dem GMX-Server - aber wie kommen sie ins Forum ?


-- Veröffentlicht durch MrNico am 17:22 am 18. Feb. 2006


Zitat von MrNico um 15:36 am Feb. 18, 2006
Kannste mal Pics posten?




:noidea:


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 17:12 am 18. Feb. 2006

@ crow :
sicher ist eine Wasserkühlung für den Speicher für die Meisten ein überflüssiges gebastell.
Ich verfolge hier allerdigs das Ziel ,das mein Rechner am Ende ohne /oder nur mit einem Lüfter im Betrieb ist und der möglichst noch auf 5 oder 7 Volt läuft.
Dies soll auch keine Aufforderung zum nachmachen sein ;)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 16:31 am 18. Feb. 2006

Überflüssig wie ein Kropf...

Hatte vor meinen 2GB UCCC noch 2x512MB BH-5 drinne und die wurden auch bei 3,7V@260Mhz nur handwarm. Gekühlt habe ich sie mit nem unhörbaren 120er Lüfter, der gleichzeitig auch die Spannungswandler angeblasen hat.

Tolle Temps für wenig Geld und keine sinnlose Belastung für die WaKü. :thumb:


-- Veröffentlicht durch MrNico am 15:36 am 18. Feb. 2006

Kannste mal Pics posten?


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 15:02 am 18. Feb. 2006

Eigenbau rockt immer mehr wie Kühler für 50€ pro RamRiegel:lol::punk:


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 14:54 am 18. Feb. 2006

So ...  habe hier mal ein bischen gebastellt und einfach ein 8mm Messingröhchen an die Speicherkühler geklemmt .Da der Speicherkühler paralell mit 2 anderen Kühlern läuft ist der Wasserwiederstand auch etwas gesunken.

Ergebniss nach 1 Std. Prime : der Speicher ist nichteinmal Handwarm

Ich bin echt begeistert und lasse es gleich so... und habe noch richtig Geld gespart :)

P.S.  das Wasser ist nicht messbar wärmer als sonst

(Geändert von porschiwave um 14:55 am Feb. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 11:34 am 18. Feb. 2006

ich würd meinen ram nicht mit wasser kühlen, der hitzt das wasser nur unnötig auf und cpu, nb und gpu leiden darunter (sofern die drei auch dranhängen, wie bei mir^^) ;)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 8:16 am 18. Feb. 2006

Hallo,
also entschuldige bitte, das ich deinem Wunsch nicht nachkommen kann.
Aber ich halte Ram Wasserkühler für Unsinn.
Vor allem wenn ich mir bei dem Modell den kleinen Wasserblock oben anschaue, und danach die großen HS Flächen, kann ich mir nicht denken, das der besser kühlt als ein laues Lüftchen.

Man braucht sowieso eine gute Gehäusebelüftung, egal ob nun für das Mainboard, damit Transistoren und sonstige Bauteile die man nicht mit Wasser kühlen kann, nicht überhitzen, oder die Grafikarte, HDD's...
Eine Wasserkühlung ersetzt keinesfalls einen guten Durchzug im Gehäuse.
Also die 60 € kann man sich sparen.
Zumal heutige RAM's sehr oft Heatspreader haben, ist dann die Wärmeableitung durch die dann doppelten HS meistens schlechter als vorher.

Halt nach einem schönen kleinen Lüfter mit 9 dB ausschau, und jut is.

Mike


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:55 am 17. Feb. 2006

am besten kaufen. würd ich mal sagen:

klick misch

:thumb:


-- Veröffentlicht durch porschiwave am 20:08 am 17. Feb. 2006

Hallo ,
ich bin auf der suche nach Wasserkülern für Arbeitsspeicher .Leider gibt Google nur Shops raus oder nichts brauchbares.

Hat jemand Wasserkühler im Einsatz oder mal selber gebaut ? Kennt wer Bauanleitungen für RAM-Kühler ?

Bitte keine Komentare wie : ist überflüssig , bringt nix , so ein quatsch , usw. " Ich möchte einen leisen Recher mit Power den man nicht höhrt".
Leider reicht der auf 5V laufende Netzteillüfter nicht , um den RAM noch vernünftig zu kühlen.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de